iPhone 7: Der iPhone-Zyklus

Mit der Vorstellung des iPhone 7 und 7 Plus läutete Apple eine neue Runde dessen ein, was man als iPhone-Zyklus bezeichnen könnte: Seit einigen Jahren veröffentlicht der Konzern mit dem Apfel regelmäßig im September neue Modelle seines beliebten Smartphones und löst damit Jahr für Jahr einen regelrechten Run auf die neuen Geräte aus.

Der Hype um das aktuellste iPhone, durch die fast schon traditionelle, anfängliche Knappheit noch weiter befeuert, lässt Apples Marktanteil jeweils im Herbst in die Höhe schnellen, wie unsere Grafik auf Basis von Kantar Worldpanel Daten illustriert. Nach Abschluss des Weihnachtsgeschäfts geht der Marktanteil des iPhones dann wieder langsam zurück, bis er im August, kurz vor Veröffentlichung des neuen Modells, seinen Tiefpunkt erreicht, und der Zyklus von neuem beginnt.

Die azyklische Veröffentlichung des Einsteigermodells iPhone SE im Frühjahr hatte derweil kaum Auswirkungen auf Apples Marktanteil in Deutschland. Ob die neuen Modelle zu überzeugen wissen, wird sich in den kommenden Monaten zeigen. Felix Richter

grafik-statista-kantar-worldpanel-marktanteil-iphone

https://de.statista.com/infografik/5752/iphone-marktanteil-in-deutschland/


Infografik: Alle iPhones im Generationen-Check

iPhone 7 stößt an Grenzen der Physik

iPhone-Absatz 2016 erstmals rückläufig?

Wo ist das iPhone SE und das iPad Pro am günstigsten?

Wasserschäden häufigste Ursache für Datenrettung von iPhones

Traumstart für das neue iPhone

iPhone 6s: Welche Varianten kommen besonders gut an

Gigantischer Umsatz mit dem iPhone

Große Unterschiede im Konsumverhalten zwischen Android- und iPhone-Nutzern

Schreiben Sie einen Kommentar