OEMs sind ein entscheidender Faktor für die digitale Transformation

In einer Studie wurde untersucht, wie die digitale Transformation das OEM-Modell verändert und was das für Vertical Solution Provider bedeutet. Wichtigstes Ergebnis: OEMs müssen in der digitalen Transformation eine strategische Rolle übernehmen.

 

Dell EMC und das Marktforschungsunternehmen IDC haben die Rolle von Vertical Solution Providers (VSPs) in der digitalen Transformation untersucht [1]. Dabei zeigte sich, dass sich Unternehmen, die sich schnell mit den Transformationstrends befassen, im Wettbewerb gut positionieren können, während diejenigen, die zu langsam reagieren, ums Überleben kämpfen werden. Der Bericht stellt fest, dass viele auf die digitale Transformation bezogene Technologien noch im Entstehen sind, dass sie aber in den nächsten drei Jahren tiefgreifende Auswirkungen haben werden.

OEMs, die sich auf die Anforderungen der digitalen Transformation spezialisiert haben, sind daher ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, dass VSPs diese Entwicklung nutzen können. IDC rät Unternehmen, eng mit einem OEM-Anbieter zusammenzuarbeiten, der über ein Portfolio verfügt, das für die Anforderungen der digitalen Transformation bereit ist.

Die Studie hat sich unter anderem mit der Entwicklung im Bereich Manufacturing näher befasst. Die Technologien der digitalen Transformation werden insbesondere im verarbeitenden Gewerbe bereits eingesetzt. Der Fokus wird sich aber in Zukunft von der Produktivität zur Innovation verschieben. IDC prognostiziert für diesen Sektor:

 

  • 75 % der großen Hersteller werden bis 2019 ihre operativen Prozesse mit IoT (Internet der Dinge) und fortgeschrittenen Analysemethoden aktualisieren;
  • 60 % der Beschäftigten der G2000-Hersteller werden bis 2020 zusammen mit Robotern, 3D-Druck, Künstlicher Intelligenz und Augmented Reality arbeiten;
  • 50 % der Lieferketten werden bis 2020 über interne oder ausgelagerte Features für eine Direct-to-Consumption-Lieferung und Hauszustellungen verfügen.

 

»Die digitale Transformation ist heute als Leitbegriff für die Innovationsstrategie von Unternehmen allgemein anerkannt«, erklärt Doris Albiez, Senior Vice President & General Manager Dell EMC Deutschland, Commercial Sales. »Aber viele von ihnen befinden sich noch in einem sehr frühen Stadium, wenn es darum geht, notwendige Änderungen auch umzusetzen. Die Studie zeigt, wie wichtig es ist, dass Unternehmen dafür einen starken Partner an ihrer Seite haben. OEMs, die in den Themen der digitalen Transformation und hier besonders im Internet der Dinge versiert sind, können dabei nicht bloß einen Beitrag zu mehr Produktivität leisten, sondern eine Rolle als strategischer Faktor übernehmen. Sie sichern damit die Zukunft ihrer Kunden und die des eigenen Unternehmens.«

[1] IDC White Paper sponsored by Dell EMC, How Digital Transformation Disrupts the OEM Model and What it Means for Vertical Solution Providers, Doc #EMEA42378317, March 2017
Studie zum Herunterladen: https://www.emc.com/collateral/white-papers/how-digital-transformation-disrupts-oem-model.pdf?domainUrlForCanonical=https://www.emc.com

 


 

Hier folgt eine Auswahl an Fachbeiträgen, Studien, Stories und Statistiken die zu diesem Thema passen. Geben Sie in der »Artikelsuche…« rechts oben Ihre Suchbegriffe ein und lassen sich überraschen, welche weiteren Treffer Sie auf unserer Webseite finden.

 

Digitale Transformation erfordert die digitale Fitness

So sorgt die digitale Transformation für Wachstum

Ausfälle der IT-Infrastruktur behindern digitale Transformation und kosten jede Firma über 20 Millionen Euro im Jahr

42 Prozent der CEOs haben die digitale Transformation bereits in die Wege geleitet

Digitale Transformation – Stillstand mit maximaler Action

Digitale Transformation – Digital in die Zukunft, aber richtig

Digitale Transformation bis 2025 abgeschlossen

Digitale Transformation: Deutschland im IT-Wettbewerb nur Mittelmaß

Digitale Transformation: Klarer Bewusstseinswandel in Deutschland, aber Umsetzung erfolgt zu langsam und unflexibel – Deutlicher Rückstand zu US-Konzernen

Digitale Transformationen: So gelingt der Wandel für mittelständische Unternehmen

Digitalisierung der Wertschöpfungskette – Die digitale Transformation passiert jetzt