Stellenmarkt für IT-Spezialisten hat sich im letzten Quartal gut entwickelt

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften bleibt ungebrochen und stieg im letzten Quartal laut Hays-Index im Vergleich zum Vorquartal auf 106 Punkte an (+ 5). Vor allem die IT-Industrie selbst suchte im 4. Quartal deutlich mehr Spezialisten (+ 7). Im Handel, der nach der IT-Industrie zweitwichtigsten Branche für IT-Experten, stieg die Zahl der Stellenangebote leicht an (+ 1). Um jeweils sieben Punkte verschlechterte sich dagegen der IT-Stellenmarkt in der Elektrotechnik- und der Automobilindustrie.

Dies ergab der Hays-Fachkräfte-Index. Er basiert auf einer quartalsweisen Auswertung aller Stellenanzeigen in regionalen und überregionalen Tageszeitungen sowie der meistfrequentierten Online-Jobbörsen. Den Referenzwert von 100 bildet das 1. Quartal 2011.

Ein Jahresvergleich der 4. Quartale 2014 und 2015 zeigt: Vor allem im Maschinenbau ist die Zahl der Stellenangebote sehr deutlich um plus 64 Punkte gestiegen und hat sich in diesem Zeitraum fast verdoppelt. Nicht ganz so deutlich, aber ebenfalls im Jahresvergleich sehr positiv entwickelt hat sich auch die Zahl der Stellenangebote aus der IT-Industrie (+ 17). Über alle Branchen hinweg ist der Stellenmarkt für IT-Fachkräfte nach einer Delle im 3. Quartal 2015 nun wieder auf dem Niveau des Vorjahresquartals gelandet.

Die steigende Zahl der Stellenangebote zieht sich durch alle IT-Berufsfelder. In der zahlenmäßig am stärksten nachgefragten Gruppe der Anwendungsentwickler stieg die Nachfrage im letzten Quartal um vier Punkte an. SAP-Berater wurden ebenfalls deutlich häufiger als im Vorquartal gesucht (+ 7). Dagegen verlief der Stellenmarkt für Netzwerk¬administratoren (– 3) etwas schwächer als im 3. Quartal 2015.

grafik hays fachkräfte it skills