Telekom setzt zur CeBIT radikal auf digital  

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»Digitalisierung.Einfach.Machen« ist das diesjährige CeBIT-Motto der Deutschen Telekom. Digitalisierung steht dabei nicht nur thematisch im Mittelpunkt des Messeauftritts. Der Konzern setzt auch in der Kommunikation konsequent auf digitale Formate.

Transforum bringt Denker und Lenker der Digitalisierung auf die Bühne

Mit einem neuen Bühnenformat etwa stellt die Telekom Praxisbeispiele für Digitalisierung vor. Das TRANSFORUM – kurz für »Transition Forum« – holt Wirtschaftsgrößen auf die weltgrößte Computermesse nach Hannover. Gemeinsam mit Vorständen und Geschäftsführern der Telekom berichten Top-Entscheider über den Stand der Digitalisierung in ihren Unternehmen. Aktuelle Informationen zu Programm und allen Teilnehmern finden Sie unter: https://transforum.telekom.com.

Bis 2020 wird sich die Zahl der Sensoren und vernetzten Geräte verdoppeln. Die Zahl der LTE-Verbindungen und Apps hat sich bis dahin verdreifacht und 75 Prozent aller ‚Fortune 100‘-Unternehmen haben ihre Produkte bis dahin vernetzt. Allerdings fühlen sich nach Umfragen noch 71 Prozent der IT-Entscheider von der Komplexität bei der Umsetzung überfordert. Das Telekom-Transforum greift die Herausforderungen deutscher Unternehmen bei der Digitalisierung auf und zeigt an konkreten Praxisbeispielen, Wege durch den digitalen Dschungel. Ob Cloud, Netze oder Sicherheit – Kunden erwarten einfache, sichere, bezahlbare Lösungen.

Top-Manager beantworten Fragen zur Digitalisierung

Teilnehmer der Transforum-Tage vom 14. bis 17. März sind u.a. Eric Xu, CEO Huawei; Timotheus Höttges, CEO Deutsche Telekom; Rüdiger Grube, CEO Deutsche Bahn; Bernd Leukert, Vorstand SAP; Oliver Bäte, CEO Allianz; Linus Neumann, Chaos Computer Club. Im Rahmen des viertägigen Programms geben Pressegespräche und Talkrunden Medienvertretern und Messepublikum Gelegenheit, Fragen zu stellen. Alle Transforum-Veranstaltungen werden per Live-Stream im Internet übertragen. Themen und Termine sind:

Montag, 14.3. – Cloud als Rückgrat der Digitalisierung

Dienstag, 15.3. – Vernetzung als Basis für das Internet der Dinge

Mittwoch, 16.3. – Digitalisierte Wirtschaft – Automobilindustrie und Handel

Donnerstag, 17.3. – Digitalisierung, aber sicher

Content Factory auf dem Stand

Auch in der Kommunikation von der Messe macht die Telekom 2016 die Dinge einfach digital: Pressecenter und Medienproduktion stellen sich in diesem Jahr als integrierte »Content Factory« auf. Die Content Factory befindet sich direkt auf dem Stand hinter der Hauptbühne, ist Kontaktpunkt für Medienvertreter und zugleich Plattform für die crossmediale redaktionelle Planung und Produktion von Medieninhalten der Telekom über alle Kanäle hinweg. Besonderer Fokus der Content Factory liegt auf den sozialen Medien, um in Echtzeit aktuell von der Messe zu informieren.


Digitalisierung einfach machen

Cloud-Lösungen für flexibles Arbeiten, vernetzte Maschinen, die sich aus der Ferne warten lassen oder Schutz gegen Cyberangriffe: Zur CeBIT 2016 zeigt die Deutsche Telekom, wie Unternehmen die Digitalisierung für sich nutzen können.

Alle reden darüber, aber viele wissen noch nicht, wie sie es angehen sollen. Die Telekom hat daher ihren CeBIT-Auftritt unter das Motto gestellt: »Digitalisierung.Einfach.Machen«. Sie zeigt in Hannover in Halle 4, Stand C38, wie Unternehmen jeder Größe und Branche mit konkreten Lösungen die digitale Transformation starten können. Die Ziele: Produktivität steigern, mobil zusammenarbeiten, Datenmanagement und Datenaustausch sichern sowie Absatzsteigern und Service verbessern.

Fünf Messetage, fünf Topthemen diskutieren Telekom-Experten, Kunden und führende Köpfe aus der Wirtschaft auf der zentralen Bühne auf dem Messestand. Die Themen: vernetzte Autos, Zukunft der Netzwerke oder Internet der Dinge. Ein weiteres wichtiges Thema: Datensicherheit und -datenschutz. Wie können sich Unternehmen gegen professionelle Cyberangriffe wehren und braucht das Internet der Dinge und Industrie 4.0 neue Sicherheitsarchitekturen?

Exponate zum Anfassen

Dass IT-Lösungen nicht nur aus virtuellen Bits und Bytes bestehen, sondern Unternehmensprozesse konkret unterstützen, zeigen Exponate zum Anfassen. Ein fast vier Meter großes Containerschiff zeigt, wie die Reederei Deutsche Afrika Linien mit einer M2M-Lösung ihre Container und die transportierten Güter ihrer Kunden überwacht. Eine überdimensionale Cloud zeigt das gesamte Cloud-Ecosystem der Telekom: mit Software, Infrastructure und Platform as a Service aus der Public, Private oder Hybrid Cloud bietet die Telekom inzwischen Cloud-Lösungen für jede Unternehmensgröße und Anforderung. »Vom Acker bis zum Teller« zeigt die Zukunft des »Internet of Things« (IoT). Digitale Lösungen begleiten die Herstellung eines Brots von der Aussaat des Korns bis zum Verkauf in der Bäckerei.

Transforum bringt Denker und Lenker der Digitalisierung auf die Bühne

Mit einem neuen Bühnenformat etwa stellt die Telekom Praxisbeispiele für Digitalisierung vor. Das TRANSFORUM – kurz für »Transition Forum« – holt Wirtschaftsgrößen auf die weltgrößte Computermesse nach Hannover. Gemeinsam mit Vorständen und Geschäftsführern der Telekom berichten Top-Entscheider über den Stand der Digitalisierung in ihren Unternehmen. Aktuelle Informationen zu Programm und allen Teilnehmern finden Sie unter: https://transforum.telekom.com.

Erleben Sie unsere Produkte und Dienstleistungen während der CeBIT in Berlin vom 14. bis 18. März live auf dem Stand der Deutschen Telekom in Halle 4, Stand C38. Der gesamte Messeauftritt der Deutschen Telekom ist klimaneutral: Alle CO2-Emissionen aus dem Aufbau und Betrieb des Standes werden zu 100 Prozent mit Projekten zur CO2-Reduktion im Ausland kompensiert.