Werbung im Internet platzieren – das eigene Online-Business bekannt machen!

Illustration: Absmeier Tungnguyen

Die Digitalisierung hat auch den Handel mehr und mehr in die virtuelle Welt getragen, so dass Unternehmen und Einzelhändler kaum noch um den Schritt ins World Wide Web herumkommen. Mit den Fortschritten der Technik haben sich auch die Werbemöglichkeiten deutlich verändert. Vor vielen Jahren ist es noch gelungen neue Kunden durch Anzeigen in Zeitungen und Magazin oder Plakate zu gewinnen, während heutzutage besonders Marketingstrategien im Internet von großem Erfolg sind.

 

Eine starke Online-Präsenz ist für Unternehmen im Internet noch wichtiger geworden, um sich gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen. So klappt es kaum noch ein Business im Online-Bereich zu betreiben, ohne dabei verschiedene Instrumente des virtuellen Marketings zu nutzen.

Ein gut geplantes Online-Marketing ist absolut transparent, schnell umsetzbar und deutlich kostengünstiger als klassische Werbemaßnahmen. Ebenso lässt sich das Marketing im Internet jederzeit an aktuelle Trends anpassen, verbessern oder für eine Weile pausieren. Unternehmer haben hier die volle Kostenkontrolle und können die Effektivität verschiedener Marketingkampagnen jederzeit nachvollziehen.

Der folgende Überblick gibt Unternehmern im Internet einige wichtige Informationen für ein erfolgreiches Marketing im Online-Bereich. Welche Möglichkeiten der Platzierung von Werbung es gibt, erfahren Sie hier.

 

Werbeanzeigen auf Google vor Klickbots schützen

Die Werbung mit Google Ads gehört für Unternehmen im Internet zu einer der vielversprechendsten Informationen. Denn hier gelingt es die meisten Internetnutzer zu erreichen. Für jeden Klick auf eine Werbeanzeige auf Google zahlt das Unternehmen einen gewissen Betrag. Dieses Zahlungssystem haben sich Klickbetrüger zu Nutze gemacht. So gilt es die Google Werbung vor Klickbetrug retten zu können, um die Kosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben. Oftmals werden Klickbots von Konkurrenzunternehmen beauftragt, um für eine Schwächung zu sorgen. Mit einem Ads Defender gelingt es allerdings betrügerische Platzierungen von Werbeinhalten und Klickbetrug zu verhindern. Demnach werden verdächtige Kampagnen sofort blockiert, so dass die Anzeigen auf Google nur echten Kunden zur Verfügung stehen.

 

Soziale Netzwerke als Plattform für Werbeinhalte

Der Schritt vom Ladengeschäft ins Netz ist für viele Unternehmen mit einer großen Herausforderung verbunden. Denn die Möglichkeiten zur Steigerung der Online-Präsenz sind sehr vielseitig. Wer die Kundenreichweite steigern möchte, sollte unbedingt auch soziale Netzwerke nutzen. Gerade ein junges Publikum lässt sich durch die sehr attraktiv gestaltete Werbung auf Plattformen wie Facebook oder Instagram ansprechen. Durch Influencer wird es möglich Werbung auf sehr authentische Weise zu schalten und ein Millionenpublikum zu erreichen. Denn fast jeder Smartphone-Besitzer wirft täglich einen Blick auf die Plattformen der sozialen Netzwerke. So wird es Unternehmen möglich neue Produkte oder Dienstleistungen sehr wirkungsvoll zu bewerben.

 

Newsletter halten Kunden auf dem Laufenden

Das Marketing mit Newsletter ist für Werbe-Profis längst nichts Neues mehr. Die meisten Online-Unternehmen arbeiten mit Newslettern, um für ihre Kunden dauerhaft sichtbar zu sein. Durch exklusive Angebote oder Neuheiten im eigenen Shop, gelingt es einen zusätzlichen Kaufanreiz zu setzen. Schon jetzt kommt der Einzelhandel nicht mehr gegen die oftmals günstigeren Preise im Internet an. So gibt es eine große Sorge um den stationären Einzelhandel. Denn anders als Online-Anbieter können stationären Händler ihre Kunden kaum so gezielt und oft erreichen wie mit dem Newsletter-Marketing. Diese Marketingstrategie ist kostengünstig und sehr effektiv.