BMW plant für 2018 einen Online-Shop für Pkws. Zu Recht: Der E-Commerce Markt boomt. In 2016 wurden im Bereich E-Commerce 50,7 Milliarden € in Deutschland umgesetzt, 2020 sollen es 69,1 Milliarden € werden. Welche anderen digitalen Märkte sind in Deutschland relevant? Welcher Umsatz wird in diesen Märkten generiert?
Antworten liefert der Digital Market Outlook in seinem Report in a Page [1]:
Umsätze der wichtigsten digitalen Märkte:
- E-Commerce
- E-Travel
- Digital Advertising
- Connect Car
- E-Services
- Digitale Medien
- Smart Home
Quick Facts
- Im Bereich E-Commerce ist Unterhaltungselektronik das größte Segment mit einem Umsatz von 11,7 Milliarden € in 2016, gefolgt von Bekleidung (8,4 Milliarden €)
- Der durchschnittliche deutsche Online-Shopper kauft für etwa 336 € im Jahr Bekleidung online
- Lebensmittel & Drogerieartikel haben das größte Wachstum im Bereich E-Commerce mit einer jährlichen Wachstumsrate von durchschnittlich etwa 12 % (2016-20)
- Am eifrigsten shoppen die Briten online mit einer Nutzerpenetration von 80,9 %, gefolgt von Deutschland (78,6 %) und den USA (78,3 %)
- Im Bereich E-Commerce steht China 2017 umsatzmäßig an der Spitze (423,5 Milliarden €), Platz zwei geht an die USA (318,6 Milliarden €) und dann kommt Großbritannien (83,9 Milliarden €)
https://cdn1.statista.com/static/mail/attachments/DMO_Poster_DE_2017.pdf
[1] statista.com/outlook
Hier folgt eine Auswahl an Fachbeiträgen, Studien, Stories und Statistiken die zu diesem Thema passen. Geben Sie in der »Artikelsuche…« rechts oben Ihre Suchbegriffe ein und lassen sich überraschen, welche weiteren Treffer Sie auf unserer Webseite finden. Diese Auswahl wurde von Menschen getroffen und nicht von Algorithmen.
Nur fünf Prozent der Unternehmen erfüllen die IT-Anforderungen des digitalen Business
Ganzheitliches Enterprise Information Management: Digitale Plattformen – die Marktplätze von heute
Digitale Plattformkonzepte in der Logistik auf dem Vormarsch
Digitaler Einkaufsbummel: Online-Shopping als fester Bestandteil des Konsumverhaltens
Bottom-up-Modell für Visionen – Digitaler Wandel stellt Visionäre vor neue Zerreißproben
Digitalisierung der Wertschöpfungskette – Die digitale Transformation passiert jetzt
Neue Plattform stärkt Vision eines globalen Marktes für additive Fertigung
Trends beim Smartphone: Das digitale Schweizer Taschenmesser