Der Gewinner der Champions League 2019/20 könnte über 80 Millionen Euro Preisgelder erhalten

Illustration: Geralt Absmeier (c) UEFA

Die neue Fußballsaison nimmt gerade richtig an Fahrt auf. Während in den europäischen Topligen schon einige Spiele gespielt wurden, ist in der Champions League gerade erst ein Spieltag vergangen. Schon die Auslosung der Gruppen hatte in Deutschland für viel Aufsehen gesorgt, da Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen relativ schwere Gruppengegner zugelost bekamen. Die anderen beiden deutschen Teilnehmer, Bayern München und RB Leipzig haben machbare Gruppen erwischt. Besonders der FC Bayern hat den Anspruch, um den Titel mitzuspielen. Während es natürlich in erster Linie um den prestigeträchtigen Titel geht, kann die spätere Siegermannschaft über 80 Millionen Euro an Preisgeldern einsammeln.

Allen Teams, die die Gruppenphase erreicht haben, sind schon 15 Millionen Euro sicher. Dies ist das Preisgeld, welches die UEFA an jeden Qualifikanten auszahlt. In der Gruppenphase können zusätzliche Gelder eingesammelt werden, da für jedes Unentschieden und jeden Sieg noch mehr Preisgelder ausgezahlt werden. Ein Sieg in der Gruppenphase ist 2,7 Millionen Euro wert, während für ein Unentschieden an beide Mannschaften jeweils 900.000 Euro ausgeschüttet werden.

 

Das große Geld winkt dann in der K.O.-Phase des Wettbewerbs. Nach sechs Spieltagen werden die erst- und zweitplatzierten Teams aus den acht Gruppen das Achtelfinale austragen. Hierfür wird einem Erstplatzierten immer ein Zweitplatzierter der Gruppen zugelost. Alle sechszehn Teams, die das Achtelfinale erreichen, bekommen weitere 9,5 Millionen Euro. Der neutrale deutsche Fan hofft natürlich, dass sich darunter alle deutsche Teams befinden, allerdings gibt es jedes Jahr einige Favoriten auf den Champions League Sieg, die schon nach der Gruppenphase die Segel streichen müssen.

Im Achtelfinale, das wie alle K.O.-Spiele des Wettbewerbs, ausgenommen das Finale, geht es um weitere 10,5 Millionen Euro. Zwar sind diese Preisgelder für viele der Topteams nur Nebensache, doch können diese hohen Beträge für das ein oder andere Überraschungsteam, das sich für die Ausscheidungsspiele qualifiziert, sehr hilfreich für deren Bilanz sein. Die Gewinner der Viertelfinalspiele können sich über weitere 12 Millionen Euro freuen. In der Runde der letzten Vier geht es dann, neben der Qualifikation fürs Finale, um 15 Millionen Euro. Im Finale, welches dieses Jahr im Atatürk-Olympiastadion in Istanbul ausgetragen wird, geht es dann lediglich um 5 Millionen Euro. Weder Fans, noch Verantwortliche, noch Spieler werden vor dem Spiel an das Geld denken, da der Titel in der Champions League der Prestigeträchtigste ist, den ein Fußballer auf Vereinsebene erringen kann.

Würde der spätere Sieger alle seine Gruppenspiele gewinnen, könnte er neben dem Titel insgesamt 82,2 Millionen Euro einsammeln. Hierzu kommen noch zusätzliche Gelder, die anhand des UEFA Koeffizienten und der TV-Rechte-Verträge berechnet werden und je nach Heimatland des Vereins variieren. All dies spielt wohl in den Köpfen der Spieler, die meist eine Erfolgsprämie vom eigenen Verein ausgeschüttet bekommen, aktuell keine Rolle. Es gilt sich durch den Wettbewerb zu kämpfen und so weit wie möglich zu kommen. Die Bosse hingegen werden hoffen, dass ihr Verein sehr weit kommt, da diese hohen Summen für den Verein mindestens so wichtig sind, wie der Titel des Champions League Siegers.

 

182 Artikel zu „Fußball“

WM 2018: Die wertvollsten Spieler der Fußball-Weltmeisterschaft

Am Donnerstag begann die Fußball-WM 2018 in Russland mit dem Eröffnungsspiel des Gastgebers gegen Saudi-Arabien. Von den wertvollsten Spielern der WM stand noch keiner auf dem Platz, denn die spielen vor allem für Argentinien, England, Frankreich und Brasilien, wie die Grafik zeigt. Angeführt wird das Ranking der wertvollsten Spieler laut Daten von Transfermarkt von Lionel…

FIFA Fußball-WM 2018: Fußball-WM als Produktivitätsbremse?

Am Donnerstagnachmittag wurde in Moskau die Fußball-Weltmeisterschaft eröffnet, und während Fußballfans sich auf einen Monat voller spannender Spiele freuen, sorgt sich so mancher Arbeitgeber um die Konzentration seiner Angestellten. Tatsache ist: Auch während dieser WM werden einige Spiele in die Arbeitszeit fallen, und wer ein richtiger Fußballfan ist, lässt sich auch fußballerische Leckerbissen wie beispielsweise…

Fußball-WM: Jeder Vierte will online um Tore und Titel wetten

■ Männer sind doppelt so oft dabei wie Frauen. ■ Zwei Drittel der Tippspieler nehmen online an privaten Tipprunden teil. ■ Am 14. Juni beginnt die Fußball-WM in Russland. Bald beginnt wieder das Tippen und Wetten um Tore und Titel: Bei der Fußball Weltmeisterschaft in Russland will jeder vierte Internetnutzer (24 Prozent) sein Glück bei…

Fußball Live-Streaming: So machen Sie Ihr Netzwerk fit

Am Donnerstag fällt der Startschuss des wohl wichtigsten Turiners für die Fußball-Nationalmannschaften. Fans haben immer mehr Möglichkeiten, auch ohne Ticket nah am Geschehen zu sein, denn Live-Streams bei Sport-Großereignissen sind stark im Kommen. Durch die immer bessere Abdeckung mit schnellem Internet und immer leistungsfähigeren Rechnern ist es oft ohne Qualitätsverlust möglich, Fußballspiele zu streamen. Vorausgesetzt…

7 reale Cyberbedrohungen während der Fußball-WM in Russland

Das bevorstehende Fußball-Turnier in Russland diesen Sommer zählt zu den größten Sportereignissen der Welt und Deutschland hat seit 1994 erstmals wieder die Chance, den Titel zu verteidigen. Das größte Fußball-Ereignis der Welt verbindet Menschen aller Nationen, die globale Aufmerksamkeit bei solchen Großevents ist jedoch auch prädestiniert für Cyberattacken aller Art, die zum einen Profitmaximierung, aber…

Fußballübertragungen: Fußball am liebsten im Free-TV

Wenn am Wochenende die Bundesliga in die neue Saison startet, müssen sich die Fans auf einige Änderungen gefasst machen. Neben neuen Anstoßzeiten – erstmals wird auch in der ersten Liga am Montag gespielt – sorgte im Vorfeld vor allem die Neugestaltung der TV-Übertragungen für Irritationen. So werden erstmals seit dem kurzen Intermezzo von Arena in…

Big Business Bundesliga – Fußballfans im Marketingfokus

Deutsche sehen Bundesliga-Clubs als Wirtschaftsunternehmen – nicht als reine Vereine. Deutschland ist und bleibt Fußballland: Knapp 80 Prozent der Bundesbürger interessieren sich in irgendeiner Form für diesen Sport – optimale Basis für einen gigantischen Markt. Die Umsätze im deutschen Profifußball liegen längst im Milliardenbereich, und das wirkt sich auf die Wahrnehmung aus: Für 74 Prozent…

Die wertvollsten Fußballclubs Europas

Ist der Fußball zu kommerziell? Diese Debatte ist hierzulande nach dem Auftritt von Helene Fischer beim DFB-Finale entbrannt. Die Fußballvereine sind milliardenschwere Unternehmen, deren Wert weiterhin steigt, wie die Grafik von Statista zeigt. Beim Champions League-Finale 2017 traten Real Madrid und Juventus Turin gegeneinander an – also ein Spiel mit einem Gesamt-Unternehmenswert von gut vier…

Abseits der Millionenverträge: Was Fußballer verdienen

Aktuelle Enthüllungen zeigen, dass es nicht ganz einwandfrei zugeht im Milliardenbusiness Fußball. Es ist von Steuerhinterziehung und Briefkastenfirmen die Rede. Eine aktuelle Studie der internationalen Spielergewerkschaft FIFPro zeigt aber auch: Weltweit kassieren nur zwei Prozent der Profis mehr als 720.000 US-Dollar im Jahr. Ronaldo, Özil und Co. sind also eher die Ausnahme. Für die Studie…

Fußballer, Models und Musiker sind die glaubwürdigsten Testimonials

Repräsentative Studie mit 5.020 Befragten untersucht Glaubwürdigkeit von Testimonials nach den Berufen der Prominenten. Die Glaubwürdigkeit prominenter Testimonials hängt mit deren Beruf zusammen. Vor allem Fußballer, Models und Musiker schaffen Vertrauen zwischen Verbrauchern und Unternehmen. Sportler anderer Sportarten und Comedians sind weniger glaubwürdig. Signifikant die Käufe steigern kann Glaubwürdigkeit jedoch nicht. Das Testimonial-Forschungsinstitut »Human Brand…

Wie sich das Image von Schauspielern, Musikern und Fußballern unterscheidet

In verschiedenen Befragungen wird immer wieder deutlich, dass sich die Menschen am häufigsten für Schauspieler interessieren (54 Prozent), gefolgt von Musikern (50 Prozent) und, etwas weiter dahinter, Fußballern (35 Prozent). Diese drei Berufsgruppen unter den Prominenten stehen darüber hinaus auch klar für unterschiedliche Eigenschaften und Images. In einer Analyse der Datenbank-Daten von www.grieger-cie.de/onlinemarktforschung zu diesen…

Fußball-Bundesliga: Die besten Vereine und Sponsoren

Welchen Mehrwert erzielen Marken durch Sponsoring und wie kommt ein solches Engagement bei den Konsumenten an? Das analysiert der »Deutsche Sponsoring-Index«, der zum vierten Mal vorliegt und der den Fokus diesmal auf die Fußball-Bundesliga richtet: Untersucht wurden insgesamt 119 verschiedene Sponsoren sowie die 36 Vereine der Bundesliga und 2. Bundesliga in der Saison 2015/16. Das…

Gehalt: Fußballspieler versus Manager

Das Interesse daran, wer was verdient, ist groß. Vor allem, wenn es sich um die Gehälter von Spielern auf dem Fußballfeld und Managern in der freien Wirtschaft handelt. Wie die Grafik zeigt, verdienen die Top-Fußballprofis im direkten Vergleich mehr als die Vorstände deutscher Dax-Unternehmen. Ein präziser Vergleich ist aufgrund der verschieden Vergütungsmethoden natürlich nicht möglich,…