Die beliebtesten Fußballvereine Deutschlands

Fußball ist ein Milliardengeschäft – umso wichtiger für die Vereine, sich beim Marketing gut zu positionieren. Eine Studie der TU Braunschweig untersucht seit 2012, welche Bundesliga-Vereine bei den Fans am besten abschneiden in puncto Bekanntheit, Markeneinstellung und Markenstärke. Befragt wurden für die Ausgabe 2019 mehr als 4.000 Erwachsene zwischen 18 und 69 Jahren.

Demnach ist Borussia Dortmund der beliebteste Verein hierzulande. Vom höchstmöglichen Indexwert 100 erreicht der Verein gut 61 Punkte. Nur in einigen Teilbereichen müssen sich die Gelb-Schwarzen von anderen Clubs geschlagen geben. Auf dem zweiten Rang folgt Borussia Mönchengladbach mit gut 52 Punkten.

Auf dem dritten Rang folgt mit gut 51 Punkten Zweitligist St. Pauli. Der Kiezclub schneidet vor allem bei der Sympathie gut ab und wird in der Studie angeführt als »Paradebeispiel für ein erfolgreiches und konsistentes Markenmanagement sowie eine starke, unverwechselbare Vereinsmarke […], deren positive Wahrnehmung in der Öffentlichkeit losgelöst vom sportlichen Erfolg ist«. Der erfolgreichste Club FC Bayern liegt mit 46,01 Indexpunkten auf Platz 11.Hedda Nier

https://de.statista.com/infografik/20315/markenindex-der-bundesliga-fussballvereine/

 

Die wertvollsten Fußballclubs Europas

Ist der Fußball zu kommerziell? Diese Debatte ist hierzulande nach dem Auftritt von Helene Fischer beim DFB-Finale entbrannt. Die Fußballvereine sind milliardenschwere Unternehmen, deren Wert weiterhin steigt, wie die Grafik von Statista zeigt. Beim Champions League-Finale 2017 traten Real Madrid und Juventus Turin gegeneinander an – also ein Spiel mit einem Gesamt-Unternehmenswert von gut vier…

Das kosten die Tickets bei den besten Fußballclubs Europas

Die BBC hat für einen Report die Ticketpreise einer Vielzahl europäischer Fußballclubs verglichen. Betrachtet man die Daten, fällt auf, dass der deutsche Fan noch vergleichsweise günstig wegkommt. Die im Report enthaltenen Bundesliga-Vereine aus München, Dortmund, Leverkusen und Gelsenkirchen nehmen für das günstigste Ticket alle weniger als 17 Euro. Damit ist in viele andere Stadien kein…

Fußballübertragungen: Fußball am liebsten im Free-TV

Wenn am Wochenende die Bundesliga in die neue Saison startet, müssen sich die Fans auf einige Änderungen gefasst machen. Neben neuen Anstoßzeiten – erstmals wird auch in der ersten Liga am Montag gespielt – sorgte im Vorfeld vor allem die Neugestaltung der TV-Übertragungen für Irritationen. So werden erstmals seit dem kurzen Intermezzo von Arena in…

Big Business Bundesliga – Fußballfans im Marketingfokus

Deutsche sehen Bundesliga-Clubs als Wirtschaftsunternehmen – nicht als reine Vereine. Deutschland ist und bleibt Fußballland: Knapp 80 Prozent der Bundesbürger interessieren sich in irgendeiner Form für diesen Sport – optimale Basis für einen gigantischen Markt. Die Umsätze im deutschen Profifußball liegen längst im Milliardenbereich, und das wirkt sich auf die Wahrnehmung aus: Für 74 Prozent…

Social Fanalytics Report – Spanische Fußballfans nutzen am stärksten Social Media in Europa

Über 5.000 Fußballfans in Europa wurden zu ihren Social-Media-Gewohnheiten befragt. Mit 63 % ist Facebook der beliebteste Social-Media-Kanal unter den Fußballfans. In Deutschland ist es ebenfalls Facebook mit 54 %. Spanische Fußballfans zeigen während der Übertragung von Fußballspielen die höchste Aktivität in den sozialen Medien. 49 % der deutschen Fußballfans sind nie während einer Fußball-Live-Übertragung…

Bekanntheit der Bundesliga-Clubs – Bayern München kennt jeder

Die TU Braunschweig hat eine Markenstudie zu den Vereinen der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga in Deutschland erstellt. Die stärksten Marken sind demnach Borussia Dortmund und mit etwas Abstand Borussia Mönchengladbach als großer Gewinner im Ranking, sowie der Rekordmeister FC Bayern München. An Position Vier folgt ein Zweitligist: Der FC St. Pauli. Für die Untersuchung befragte…

FC Bayern München: Ulis Werk und Kalles Beitrag

Als Uli Hoeneß am vergangenen Samstag von Sky-Reporter Patrick Wasserziehr gefragt wurde, was das Wichtigste sei, das er dem FC Bayern gegeben habe, zögerte dieser einen Moment und fragte dann gewohnt unbescheiden: »Haben Sie eine halbe Stunde Zeit?«   Es war ein typischer Hoeneß-Satz, der zwar seine Kritiker im Vorwurf der Arroganz bestärken dürfte, mit…

Der Gewinner der Champions League 2019/20 könnte über 80 Millionen Euro Preisgelder erhalten

Die neue Fußballsaison nimmt gerade richtig an Fahrt auf. Während in den europäischen Topligen schon einige Spiele gespielt wurden, ist in der Champions League gerade erst ein Spieltag vergangen. Schon die Auslosung der Gruppen hatte in Deutschland für viel Aufsehen gesorgt, da Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen relativ schwere Gruppengegner zugelost bekamen. Die anderen beiden…

Welche Digitalmarken die Verbraucher lieben – und welche eher nicht

– Große Technologie- und Digitalmarken zeigen deutliche Unterschiede in puncto Vertrauen, Nutzung und Fanpotenzial – Bereitschaft zu Markenwechseln und Offenheit für No-Name-Produkte und Handelsmarken nehmen zu Große internationale Digitalmarken – wie Amazon, Apple, Facebook, Google oder Netflix – stehen bei den deutschen Verbrauchern hoch im Kurs: ihr Bekanntheitsgrad liegt oft bei über 90 Prozent, bis…

Ranking: Amazon ist die wertvollste Marke der Welt

Amazon ist die wertvollste Marke der Welt. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Onlinehändler-Riese seinen Markenwert im Ranking von Kantar Millward Brown um ganze 52 Prozent steigern und damit Google vom Thron stoßen. Im aktuellen Ranking wird der Markenwert von Amazon mit rund 315,5 Milliarden US-Dollar beziffert, wie die Statista-Grafik zeigt. Auf Rang 2 steht…

Stadionbesucher: Zuschauermagnet Bundesliga

Auch wenn in Folge des schwachen Abschneidens deutscher Teams im Europapokal (mit Ausnahme von Eintracht Frankfurt) aktuell vermehrt über die Qualität der Bundesliga diskutiert wird, bleibt die hiesige Fußballliga in Sachen Zuschauerzahl absolute Spitze. Laut einer aktuellen Veröffentlichung des CIES Football Observatory strömten in den Jahren 2013 bis 2018 pro Spiel durchschnittlich 43.302 Zuschauer in…