Heterogene IT-Landschaften erschweren den Informationsaustausch

Verteilte Informationsinseln, die Systemvielfalt im Informationsmanagement und die daraus resultierenden Informationssilos sind für 75 Prozent der befragten Großunternehmen eine große Herausforderung, so das Ergebnis der Marktforschungsreihe ECM-Insights 2017 der SER-Gruppe. Vor allem der schnelle Informationsaustausch und die sichere Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg leiden darunter.

Viele Unternehmen kämpfen mit historisch gewachsenen IT-Anwendungslandschaften und IT-Infrastrukturen. Allein für das Dokumenten- und Geschäftsprozessmanagement setzen 3 von 4 Unternehmen laut aktueller SER-Marktbefragung mehrere unterschiedliche Systeme ein. Die Folgen: undurchsichtige Ablagestrukturen, redundante Datenhaltung und verteilte Informationssilos. »Diese Situation ist alarmierend. Denn derart organisch gewachsene, heterogene IT-Landschaften sind echte Effizienz-Killer. Gerade verteilte Informationssilos erschweren den Informationsaustausch und die gemeinsame Arbeit an Projekten – und das, sowohl intern, als auch mit externen Partnern, Lieferanten und Kunden«, konstatiert Manfred Zerwas, Geschäftsführender Gesellschafter der SER-Gruppe.

 

85 Prozent haben Wichtigkeit von ECM erkannt

Ein weiteres Ergebnis der Befragung: Ein Großteil der 1826 befragten CIOs, Prozessverantwortlichen & IT-Leiter kennt den Ausweg aus diesem Dilemma bereits, verfolgt diesen jedoch noch nicht konsequent. So haben 85 Prozent der Befragten die Wichtigkeit von Enterprise Content Management (ECM) als strategisches Thema erkannt, um die genannten Herausforderungen zu meistern. Eine dafür notwendige ECM-Plattform-Strategie verfolgen bislang 41 Prozent – zumeist erst abteilungsspezifisch und noch nicht konsequent unternehmensweit. 41 Prozent haben noch keine entsprechende Strategie entwickelt. 18 Prozent sind gerade dabei, eine solche auszuarbeiten.

»In Konzernen und im Mittelstand ist ECM angekommen. ECM tritt aus dem Schatten von ERP, CRM & Co. heraus. Dort, wo Unternehmen bereits funktions- und abteilungsübergreifend arbeiten, ist die Verbreitung von ECM weiter vorangeschritten als in Unternehmen, die noch sehr stark hierarchisch denken«, erklärt Manfred Zerwas.

 

 


 

Hier folgt eine Auswahl an Fachbeiträgen, Studien, Stories und Statistiken die zu diesem Thema passen. Geben Sie in der »Artikelsuche…« rechts oben Ihre Suchbegriffe ein und lassen sich überraschen, welche weiteren Treffer Sie auf unserer Webseite finden.

 

Studie: moderne Content-Services-Plattformen statt monolithische ECM-Suites

Digitalisierung der Geschäftsprozesse – Dank ECM fit für die digitale Transformation

5 Tipps für ein erfolgreiches DMS-/ECM-Projekt

Enterprise Content Management – Rezepturen einfach verwaltet dank ECM

Das ECM-System als Enabler – Vordenker der Digitalisierung

Digitale Transformation: Wie ECM-Systeme helfen

»Tagliatelle archiviert in Sahnesoße«: ECM-Branche präsentiert Erfolgsrezepte

Social ECM wird als Instrument zur digitalen Transformation verstanden