Wie Social-Media-afin ist Deutschland? Wer surft wo im Web 2.0? Wie stark verbreitet sind Social Media in Deutschland? Welche sozialen Medien sind bei den Deutschen besonders beliebt? Welche Web-2.0-Dienste erreichen welche Zielgruppen – und welche nicht? Gilt auch bei Social Media »mobile first«?
Seit Erscheinen des aktuellen Social-Media-Atlas‘, haben wir hier schon einige Male über die neusten Zahlen zur Social-Media-Nutzung der Deutschen geschrieben. Aber wer will schon immer lange lesen? Zur Abwechslung werden wir Ihnen deswegen stattdessen zeigen, wie Social-Media-geil Deutschland ist. Und zwar mit der folgenden, formschönen Infografik.
Die Infografik behandelt:
- Social-Media-Nutzung in Prozent der Online-Bevölkerung nach Bundesländern
- Social-Media-Nutzung in Prozent der Online-Bevölkerung bundesweit
- Nutzung von Web-2.0-Diensten wie Facebook, Twitter, Instagram, Youtube, Whatsapp, Xing, Blogs und Foren in Prozent der Online-Bevölkerung bundesweit
- Nutzung Sozialer Medien abhängig von Alter und Schulbildung
- Nutzung von Social Media über mobile Endgeräte, Smartphones und Tablets separat ausgewiesen
[1] Die Infografik beruht auf den Ergebnissen des aktuellen, repräsentativen Social-Media-Atlas. Für diese Studie des Faktenkontors und des Marktforschers Toluna in Kooperation mit dem IMWF – Institut für Management- und Wirtschaftsforschung wurden 3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren ausführlich zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt.
Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer repräsentativen Umfrage die Nutzung sozialer Medien in Deutschland und dient Unternehmen als Grundlage zur strategischen Planung ihrer Social-Media-Aktivitäten. Die Studie liefert unter anderem belastbare Fakten darüber, welche Dienste im Web 2.0 von wem wie intensiv genutzt werden, welche Themen auf welchen Kanälen diskutiert werden und inwieweit Soziale Medien Kaufentscheidungen beeinflussen. Der Social-Media-Atlas wird von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF – Institut für Management- und Wirtschaftsforschung herausgegeben.
Für den aktuellen Social-Media-Atlas (Hamburg, Januar 2017) wurden 3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte Quartal 2016. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Die komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter https://www.faktenkontor.de/faktenkontor-studien/ gegen eine Schutzgebühr von 360,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.
Hier folgt eine Auswahl an Fachbeiträgen, Studien, Stories und Statistiken die zu diesem Thema passen. Geben Sie in der »Artikelsuche…« rechts oben Ihre Suchbegriffe ein und lassen sich überraschen, welche weiteren Treffer Sie auf unserer Webseite finden. Diese Auswahl wurde von Menschen getroffen und nicht von Algorithmen.
Social Media ist der primäre Wegbereiter für Europas Jugend in der digitalen Wirtschaft
Fast jedes Unternehmen nutzt Social Media – die meisten planlos
Politisches Informationsverhalten: Messenger und Social Media hoch im Kurs