Mittelständische IT-Beratungs-Unternehmen weiter im Aufwind

  • Mittelständische IT-Beratungen wachsen stärker als der Markt.
  • Umsätze in Deutschland steigern sich deutlich gegenüber dem Vorjahr.
  • Auslandsumsätze steigen um 30 Prozent.

Mittelständische IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen erwiesen sich auch im Jahr 2015 als eine feste Stütze des deutschen IT-Marktes. Erneut konnten die Top-10-Unternehmen ihren Umsatz steigern. Sie erzielten einen Gesamtumsatz von 2,2 Milliarden Euro gegenüber 1,9 Milliarden Euro im Jahr 2014. Die durchschnittliche Gesamtumsatzveränderung der führenden zehn mittelständischen IT-Beratungen belief sich auf 12,3 Prozent und liegt somit höher als im gesamten IT-Beratungs-Markt (9,1 %). Im Inland erzielten die untersuchten zehn mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro (2014: 1,2).

Erfolg des Mittelstands drückt sich in Lünendonk-Liste aus

Zusätzlich zu der Lünendonk-Liste »Die 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland« wird nun bereits zum achten Mal eine Übersicht der führenden deutschen mittelständischen Unternehmen dieses Marktes veröffentlicht. Darin werden die zehn umsatzstärksten Unternehmen gelistet, die mehr als 60 Prozent ihrer Umsätze mit IT-Beratung, Standard-Software-Einführung, Individual-Software-Entwicklung und Systemintegration erwirtschaften, ihren Hauptsitz beziehungsweise die Mehrheit ihres Grund- und Stammkapitals in Deutschland haben, keinem Konzern angehören und jeweils unter 500 Millionen Euro Umsatz erzielen.

Hohe Zuwächse im Auslandsgeschäft

Gegenüber dem Vorjahr konnten die Umsätze im Ausland noch einmal deutlich zulegen. Die Exportquote stieg von 31 auf knapp 40 Prozent. »Mittelständische IT-Beratungs- und Systemintegrations-Häuser verstärken ihre internationale Ausrichtung und sind im Ausland weiterhin stark gefragt. Das Auslandsgeschäft konnte mit einer absoluten Zuwachsrate von 30,1 Prozent enorm zulegen«, so Mario Zillmann, Partner bei Lünendonk. Dies führt der Marktexperte vor allem auf die Kompetenzen des gut ausgebildeten Fachpersonals sowie die Innovationskraft und Service-Qualität der deutschen mittelständischen IT-Beratungen zurück.

Die GFT Technologies SE, Stuttgart, sticht mit ihrem Auslandsgeschäft besonders hervor. Sie erwirtschaftete fast 90 Prozent ihres Umsatzes außerhalb der Landesgrenzen, die SQS Software Quality Systems AG, Köln, folgt mit einem Anteil von rund 70 Prozent.

Veränderungen in der Lünendonk-Liste

Die Plätze eins bis drei im Ranking bleiben mit Allgeier SE, München, GFT Technologies SE, Stuttgart, und SQS Software Quality Systems AG, Köln, unverändert. Neu in der Lünendonk-Liste für mittelständische IT-Beratung vertreten ist die ESG Elektroniksystem- und Logistik GmbH, München. Sie belegt den vierten Rang und verdrängt dadurch die beiden Dortmunder Unternehmen Materna GmbH und Adesso AG auf die Plätze fünf und sechs.

In der zweiten Hälfte der Liste liegen die Unternehmen mit ihren Umsätzen dicht beisammen, deshalb gab es hier Bewegungen. Senacor Technologies AG, Eschborn, und die Cora Gruppe, Hamburg, konnten ihre Plätze halten, während Seven Principles AG, Köln, und die ConVista Consulting AG, Köln, jeweils zwei Ränge einbüßten.

[1] Für die Lünendonk-Studie »Führende IT-Beratungs- und IT-Service-Unternehmen in Deutschland – mit Sonderkapitel zum IT-Mittelstand« – wurden auch in diesem Jahr neben über 90 Anbieterunternehmen wieder rund 80 IT-Verantwortliche aus dem gehobenen Mittelstand sowie aus Großunternehmen und Konzernen befragt. Dadurch erhalten IT-Dienstleister und deren Kunden wichtige Kennzahlen und umfassende Informationen für ihre jeweilige Planung. Die wissenschaftliche Begleitung der Lünendonk®-Studie hat erneut Prof. Dr. Peter Buxmann, Inhaber des Lehrstuhls Wirtschaftsinformatik der TU Darmstadt, übernommen.
Ende August kann die Studie wieder kostenfrei von allen Interessierten unter www.luenendonk.de heruntergeladen werden.

grafik tabelle luenendonk liste it-mittelstand beratung


Der Markt für IT-Beratung und IT-Service in Deutschland

DACH-Beratungsmarkt wächst in zwei Jahren um 1 Milliarde Euro

Digitale Revolution treibt IT-Markt in neue Höhen

IT-Mittelstand vor der Wende – Auf den richtigen Partner kommt es an

Das sind die besten Arbeitgeber der ITK-Branche

Der CIO auf dem Weg zum strategischen Berater

IT-Services-Preisdatenbank 2016: Die Kosten für IT-Dienstleistungen

Schreiben Sie einen Kommentar