Neues Curriculum für Data Scientists

foto cc0 pixabay petelinforth big data

foto cc0

Bottom Line (ICT-Anwenderunternehmen): Lange Zeit mussten wir uns Klagen über die fehlenden Data Scientists anhören. Die Klagen sind nun erhört worden – in diesem Falle von der Hochschule Albstadt. Dort wurde ein Curriculum entwickelt.

Bottom Line (ICT-Anwenderunternehmen):

Data Scientists entscheiden maßgeblich, welche Lösungen zum Einsatz kommen. In der deutschen Hochschullandschaft sind entsprechende Studiengänge oder Curriculi noch immer selten, doch künftig kommen Data Scientists auch aus Albstadt.

Vor einigen Jahren hat die Experton Group ein Curriculum für Data Scientists vorgestellt. Heute freuen wir uns über ein Curriculum an einer deutschen Hochschule, das auch auf unsere Vorschläge zurückgeht, wie uns die Entwickler dieses Lehrplans wissen ließen. Data Scientists entwickeln die Use-Cases und entwerfen die Anwendungen für die neuen datengetriebenen Geschäftsmodelle der Anwenderunternehmen.

Die Hochschule Albstadt bietet ein berufsbegleitendes Masterstudium an. Auf einen Blick sieht das online gestützte-Fernstudium so aus:

  • Studiendauer mit Abschluss der Master-Thesis (sechs Semester)
  • berufsbegleitendes Online-Studium mit etwa vier Präsenzterminen pro Semester
  • umfassende tutorielle Betreuung und fachliche Qualifizierung durch Professoren und Experten

Im ersten Semester werden die Grundlagen für Data Science in den Bereich Business Intelligence, Data Warehouse, Datamining sowie die Grundlagen für Big Data vermittelt. Aufbauend auf diesen Grundlagen werden im zweiten bis fünf Semester die Kenntnisse mittels Modulen in den Bereichen Compliance, Business Process, Data Mining, Data Analysis und Programming vertieft. Im vierten Semester wird ein zweiwöchiges Kompaktseminar durchgeführt, in welchem die Studierenden gemeinsam mit grundständig Studierenden und mit Unterstützung von Experten aus der Industrie und Behörden Werkzeuge und Methoden der Datenanalyse kennenlernen. Im Anschluss beginnen die Studierenden ein 20 Wochen dauerndes Praktikum bei einem Partner. Mit der Masterthesis zeigen die Teilnehmer am Ende des Studiums, dass sie die Fähigkeiten besitzen, Theorie und Technik mit Reflexion auf die eigene berufliche Qualifizierung an einem anwendungsbezogenen Beispiel wissenschaftlich umzusetzen.

Wir beurteilen das Online-Studium und den Aufbau des Curriculums als ausgereift und praxisnah. Weiterführende Informationen zum Studiengang sind unter www.data-science-studieren.de zu finden.

Holm Landrock, Experton Group


Data Analysts und Data Scientists – Auf der Suche nach den Datendetektiven

Studie: Data Scientists sind oft »Geeks«

Studie: Suche nach Data Scientists muss höhere Priorität bekommen

Die neue Rolle von BI: Data Science für Jedermann

Big Data Analytics erfordert eine verlässliche Datenbasis

Der Markt für Big Data Aggregation in Deutschland

Big Data Vendor Benchmarks in der Kategorie »Big Data Visualisierung/Dashboards«

Verschläft die Wirtschaft Data Analytics?

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar