Verschärfte IT-Sicherheitslage: 2016 vermehrt Angriffe auf Linux und Mac OS

IoT-Trojaner für Linux, Android-Bankentrojaner sowie Encoder für Mac OS: Cyberkriminelle zeigten sich 2016 besonders aktiv und einfallsreich. Der folgende Jahresrückblick zeigt die gefährlichste Schadsoftware, welche die Virenanalysten von Doctor Web im vergangenen Jahr entdeckten und neutralisierten.

grafik dr web malware 2016

IoT-Trojaner für Linux

Nutzer verbinden ihre Router, Konsolen un IP-Kameras oft unvorsichtig mit dem Internet, ohne die smarten Geräte vorher abzusichern. Cyber-Kriminelle nutzten das aus und verschafften sich mit Trojanern unerlaubten Zugang zum System. Diese führten DDoS-Angriffe durch, welche Proxyserver starteten und erhielten so Zugriff zum System. Die Angreifer verwendeten die Protokolle SSH und Telnet, um eine Verbindung aufzubauen. Der Trojaner Linux.Mirai richtete hier den größten Schaden an.

Android-Bankentrojaner

Der Trojaner Android.SmsSpy.88.origin infizierte allein 2016 über 40.000 mobile Android Geräte in 200 Ländern. Sobald Nutzer ihre Online-Banking App starteten, zeigte er ein gefälschtes Fenster an, welches täuschend echt aussah und verlangte nach den Zugangsdaten. Zudem spielte der Trojaner das gefälschte Formular bereits auf den Verwaltungsserver der Banken ein.

Erste Encoder für Mac OS

Im März 2016 entdeckte Doctor Web den ersten Trojaner für Apple. Das Update des Torrent-Clients für Mac OS enthielt den Encoder Mac.Trojan.KeRanger.2, welcher sich als Installationsdatei im DMG-Format verbreitete. Das Programm war mit einem gültigen Zertifikat des Herstellers signiert und umging so das Schutzsystem von Apple. Doctor Web entwickelte daraufhin erfolgreich Entschlüsselungsmethoden für die beschädigten Dateien.

Das vergangene Jahr brachte somit verschiedene Bedrohungen für Betriebssysteme und Apps hervor. Die Angriffe der Hacker werden immer trickreicher und damit bedrohlicher für die Daten der Nutzer. Dieser Trend wird sich auch in 2017 bestätigen, weshalb ein umfassender Schutz mithilfe von Antivirensoftware noch wichtiger wird.

grafik dr web common malware 2016

Den gesamten Jahresrückblick 2016 von Doctor Web finden Sie hier. https://news.drweb-av.de/show/review/?lng=de&i=11093


 

Hier folgt eine Auswahl an Fachbeiträgen, Studien, Stories und Statistiken die zu diesem Thema passen. Geben Sie in der »Artikelsuche…« rechts oben Ihre Suchbegriffe ein und lassen sich überraschen, welche weiteren Treffer Sie auf unserer Webseite finden.

Diese Auswahl wurde von Menschen getroffen und nicht von Algorithmen.

 

Security Trends 2017: Worauf sich Privatnutzer und Unternehmen einstellen müssen

Malware-Traffic steigert sich bereits zum vierten Mal in Folge

IFA-Trends unter der IT-Sicherheitslupe: Der Feind in meinem Netzwerk

Ransomware ist kein »Malware-Problem«, sondern kriminelles Business

Smartphones sind die neuen Malware-Spitzenreiter

Vier zentrale IT-Security-Trends in 2016

Windows-Sicherheitslücken in 2016

Sicherheits- und Patchmanagement ist nach wie vor Hauptanliegen für Unternehmen

60 Prozent der Unternehmen wenden bei der Softwareentwicklung keine Sicherheitstests an

Sicherheit: Was war, was wird und was wir aus 2016 für 2017 lernen können