Video-Streaming-Dienste boomen in Deutschland. Die Analysten von IHS Markit schätzen das Marktvolumen für 2017 auf 945 Millionen Euro – das entspricht einem Plus von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
»Der Medienkonsum im Fernsehen verändert sich: Immer mehr Zuschauer entscheiden selbst, wann sie welche Filme oder Serien schauen und machen sich nicht mehr abhängig von festen TV-Sendezeiten,« so Bitkom-Experte Timm Lutter. Die wichtigsten Erlösquellen beim Videostreaming sind übrigens nicht Abo-Dienste wie Netflix, sondern werbefinanzierte Angebote. Dazu zählen laut Bitkom »Video-Portale wie Youtube, soziale Netzwerke wie Facebook, Online-Portale wie T-Online oder Web.de sowie die Webseiten der privaten Fernsehsender«. Mathias Brandt
https://de.statista.com/infografik/10484/umsatz-mit-video-streaming-in-deutschland/
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Online-Videokonsum steigt – die Bereitschaft dafür zu zahlen auch
Digital-Media-Trends 2017: Video-Streaming, Virtual Reality und 4K