Die Cloud sorgt für kürzere Wartezeiten und mehr Umsatz im Stadion

foto cc0 pixabay pogo_mm stadion seattle

Mehr als 40 Prozent aller Sportfans weltweit haben innerhalb der letzten zwölf Monate mindestens einmal eine Warteschlange an einem Essens- oder Getränkestand im Stadion vorzeitig wieder verlassen, ohne etwas zu kaufen, weil ihnen die Wartezeit zu lang war. In Deutschland traf dies sogar auf über 50 Prozent der befragten Fans zu. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor, die Oracle Hospitality and Entertainment zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen Turnkey Intelligence veröffentlicht hat.

Für den Report The Fan Experience: Changing the Game with Food and Beverage wurden mehr als 3.500 Sportfans in insgesamt acht Ländern (Australien, Brasilien, China, Frankreich, Deutschland, Japan, Großbritannien und USA) zu ihren Präferenzen und Konsumgewohnheiten im Stadion befragt. Die Ergebnisse helfen Stadionbetreibern dabei, die kritischen Momente und Gründe zu identifizieren, die Fans derzeit noch davon abhalten, öfter Sportveranstaltungen zu besuchen oder bei Events Getränke und Essen zu konsumieren. Darüber hinaus zeigt die Studie Wege auf, wie Stadionbetreiber dieses Umsatzpotenzial mithilfe moderner Technologien einfach aber effektiv ausschöpfen können.

»Von der Sicherheit und grundsätzlichen Beschaffenheit des Austragungsortes abgesehen steht das Thema Essen und Getränke bei Fans ganz oben auf der Liste der Aspekte, die für eine positive Fanerfahrung am wichtigsten sind«, kommentiert Charlie Wagner, Oracle Hospitality Director, die Studienergebnisse. »Unsere Cloud-Plattformen umfassen die modernsten Technologien, die auf dem Markt verfügbar sind, um die Fanerfahrung noch unvergesslicher zu machen und ermöglichen Stadionbetreibern das erforderliche Level an Agilität, um flexibel auf veränderte Kundenpräferenzen reagieren zu können.«

Veranstalter investieren derzeit vor allem in Videoanzeigen und ein unterhaltsameres Rahmenprogramm, um ihre Stadionsitze zu füllen. Die Studienergebnisse zeigen jedoch, dass sie durch den Einsatz moderner Technologien zur Verbesserung der Stadionverpflegung einen höheren Return on Investment erzielen können. So bleiben die entsprechenden Technologien im Bereich Essen und Getränke derzeit weitgehend ungenutzt, obwohl es dafür eine signifikante Nachfrage gibt. So ist beispielsweise der Einsatz mobiler Technologien für die Bestellung und Bezahlung von Essen und Getränken sowie die Bereitstellung von Treueprogrammen ein vielversprechender Weg, um den Umsatz zu steigern. Das bestätigen auch die Studienergebnisse:

  • 55 Prozent der deutschen und 60 Prozent der Fans weltweit gaben an, dass sie Essen und Getränke »wahrscheinlich« oder »definitiv« von ihrem Sitzplatz aus bestellen würden, wenn das in ihrem Stadion angeboten würde.
  • Fans in Deutschland wären bereit, durchschnittlich elf Euro mehr für Essen und Getränke auszugeben, wenn sich die Wartezeiten dafür um die Hälfte verringern würden. Das wäre ein Plus von 53 Prozent gegenüber den bislang typischen Ausgaben pro Kopf und Spiel.
  • Neun Prozent der US-amerikanischen Fans und 14 Prozent der Fans weltweit gaben an, Mitglied eines von einem Team oder Stadion angebotenen Treueprogramms zu sein.

»Live Events sind auch weiterhin am wirkungsvollsten, wenn es um Unterhaltung geht«, erläutert Haynes Hendrickson, Intelligence President bei Turnkey. »Unsere Ergebnisse zeigen, dass Technologie einen positiven Einfluss sowohl auf die Veranstaltungserfahrung, als auch auf die Bilanz eines Stadions haben kann. Die Studie von Oracle und Turnkey Intelligence ist ein Beleg dafür, dass Oracle auch unsere Branche innovativer und damit erfolgreicher macht.«


Mundpropaganda ist wichtigster externer Kaufimpuls – auch bei Smartphone-Besitzern

CeBIT 2016: Digitalisierung »vom Acker auf den Teller«

Umfrage zum Service: Was Kunden übel nehmen

Für optimalen Service greifen Verbraucher gerne tiefer in die Tasche

Schreiben Sie einen Kommentar