So entwickelte sich der App-Markt in 2015

Das App-Analyse-Unternehmen App Annie ist aufgrund seiner kontinuierlichen Beobachtung des App-Markts nach Downloads, Umsatz und Rankings ganz nahe am weltweiten App-Markt. Der Rückblick auf das Jahr 2015 zeigt wichtige Tendenzen – besonders für App-Publisher und Entwickler.

Für den App-Markt Deutschland ragen diese Ergebnisse des Jahres 2015 heraus:

  • Ungeachtet des Marktes in den USA, dem Geburtsland der App, ist Deutschland das einzige Land das sowohl auf den Top-10-Listen für die beiden Kategorien »Downloads« und »Umsätze« als auch für die beiden Kategorien iOS- und Google-Play-Plattform steht. Das ist ein klarer Hinweis darauf, welche große Bedeutung der deutsche Markt für App-Publisher hat.
  • Der WhatsApp Messenger ist die in Deutschland am meisten heruntergeladene App, und zwar aus beiden App-Stores. Darüber hinaus zählt der App Messenger monatlich die meisten aktiven User.
  • Die Dating-Plattform Lovoo generierte die größten Umsätze in Deutschland in beiden App Stores, und das seit zwei Jahren in Folge. Auf den Plätzen 2 bis 10 folgen Spotify, Bild, Freeletics, Navigon Europe, Friendscout24, Babbel, blitzer.de, RTL Now, Die Welt.

Streift man den Weltmarkt der App-Szene fallen diese Themen auf:

  • China ist ein Treiber der App-Ökonomie: die App-Store-Umsätze verdoppelten sich zwischen 2014 und 2015.
  • Die Nutzung von Apps für das Ridesharing (Mitfahrzentralen) und Taxis explodierte weltweit. Ein erbitterter Wettkampf zwischen Uber und lokalen führenden Unternehmen wie Didi Dache, Luft, Ola Cabs, GrabTaxi oder mytaxi ist feststellbar. Der Erfolg dieser Unternehmen ist ein gutes Beispiel für die Macht von Apps, unseren Alltag in einer Weise zu verändern, wie dies noch vor wenigen Jahren nicht vorstellbar gewesen wäre. Das klassische Rufen eines Taxis wird für Millionen von Menschen weltweit immer mehr zur Ausnahme.

grafik app annie apps mitfahr-apps taxi-apps

 

  • Spiele-Apps legen immer mehr zu. Dabei treten unabhängige Entwickler gegen die Top Publisher an. Zudem fällt auf, dass die Umsätze weniger wachsen, während die durchschnittliche »Lebenszeit« eines Spiels von Jahr zu Jahr kürzer wird. Die durchschnittliche Reifezeit für neue Spiele, die von 2014 bis 2015 um mehr als 60 % gesunken ist – von knapp 50 Wochen auf gut 17 Wochen. Anders als noch vor drei Jahren ist dies nun ein extrem enges Zeitfenster für die Generierung von Downloads. Spiele, die 2012 erschienen, hatten eine zehnmal längere Reifezeit als Spiele aus dem Jahr 2015. Diese beiden Entwicklungen werden einen signifikanten Einfluss auf die Strategie der App Publisher haben, erwartet App Annie.

 

Plattform-Trends: Google Play hat die meisten Downloads, iOS baut Umsatzvorsprung aus

Google Play erlebte in 2015 einen massiven Download-Zuwachs durch Geräte-Neukunden auf neuen Märkten. Dieses Wachstum ebnet Publishern Wege zu neuen Märkten, indem sie auf die unerfüllte Nachfrage durch Nutzer in bestimmten Regionen abzielen. Gleichzeitig sind die App-Umsätze kontinuierlich gestiegen, wobei iOS seine Position als Umsatzkönig zementieren konnte. Besonders das Wachstum bei iOS-Umsätzen war hilfreich bei der Monetisierung in neuen Sektoren des App-Markts, sodass immer mehr Unternehmen erlebten, dass der Mobil- und App-Markt ein lohnender und wichtiger Weg zu höheren Gewinnen ist.

grafik app annie apps downloads umsatz

Weitere Informationen finden Sie unter www.appannie.com/de.