Mehrheit der Bevölkerung sieht Risiken im »Pokémon Go«-Hype

Seit knapp einem Monat ist das Spiel »Pokémon Go« auf dem Markt, nicht bei jedem stößt das »Augmented-Reality«-Spiel auf Gegenliebe. Die überwiegende Mehrheit zeigt kein Interesse, das Nintendo-Spiel des Softwareherstellers Niantic zu spielen; potenzielle Risiken und Gefahren, die das Spiel mit sich bringt, werden als hoch eingestuft. Das ist das Ergebnis einer OmniQuest-Umfrage unter 1.000 Bundesbürgern im eigenen Onlinepanel für den Zeitraum vom 2. bis 5. August 2016.

»Pokémon Go« basiert auf der Kombination der realen und virtuellen Welt zu einer erweiterten Realität, der sogenannten »Augmented Reality« (AR). Die meisten Bundesbürger finden das Konzept der AR persönlich nicht interessant (61 %). Demnach sind nur 26 % grundsätzlich bereit, AR-Spiele spielen zu wollen. Von »Pokémon Go« schon einmal gehört haben 84 % der Befragten, spielen würden es lediglich 14 %.

Als erheblich werden potenzielle Gefahren und Risiken beim Spielen von »Pokémon Go« eingeschätzt. Insbesondere das Unfallrisiko – bedingt durch konsequente Fokussierung auf das Smartphone-Display – stufen 87 % als (sehr) hoch ein. Suchtgefahr (80 %) und Realitätsverlust (73 %) werden in ähnlichem Maße als gefährlich angesehen. Weitere Risiken sind u.a. Taschendiebstahl (64 %), fehlender Datenschutz (61 %) sowie der Verlust von sozialen Beziehungen (60 %).

Ein Vorteil des Spiels wird in der aktiven Betätigung gesehen, die für das Erzielen von Spielfortschritten notwendig ist. Gerade deshalb halten 49 % der Befragten »Pokémon Go« für eine gute Möglichkeit, Kinder zur Bewegung im Freien zu veranlassen.

Während rund jeder fünfte Befragte davon ausgeht, dass der Hype um das Spiel länger als 6 Monate andauern wird, glaubt eine Mehrheit von 43 %, dass sich die Popularität nach spätestens 3 Monaten gelegt haben wird.

Studienshop

infografik omniquest pokemon go augmented reality


Goldesel Pokémon Go: Großes Potenzial von Augmented-Reality-Spielen

Monster-Hype: Jeder Fünfte hat bereits einmal Pokémon Go gespielt

5 Sicherheitstipps bei Pokémon GO

Warnung: Virtuelle Monster bei Pokémon GO bringen reale Datenschutzprobleme

Der Pokémon-Effekt

Die 10 wichtigsten Trends 2016 bei Apps und ihrer Entwicklung

Schreiben Sie einen Kommentar