Cashflow und Debitorenbuchhaltung mit Prozessintelligenz und KI optimieren

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Celonis stellt Sailfin Accounts Receivable App Suite vor.

 

Celonis, das weltweit führende Unternehmen im Bereich Process Mining, stellt die neue Sailfin Accounts Receivable (AR) App Suite vor. Diese wurde in Zusammenarbeit mit Sailfin Technologies entwickelt, welches von Celonis übernommen wurde. Die neuen Apps unterstützen Accounts-Receivable-Teams dabei, effizient zu arbeiten und Abläufe in der Debitorenbuchhaltung zu optimieren. So können sie ihre Produktivität deutlich steigern und Einsparungen in Millionenhöhe erzielen.

Die Sailfin AR Apps basieren auf der Celonis Process Intelligence Plattform und nutzen die standardisierten Prozessdaten und das Prozesswissen, das der Celonis Process Intelligence Graph* bereitstellt. Die Markteinführung der Apps unterstreicht das Wachstum des Celonis Ökosystems, auf das auch immer mehr unabhängige Softwareanbieter bei der Entwicklung ihrer Lösungen setzen.

»Die Sailfin AR Apps schaffen einen signifikanten Mehrwert für den Finanzbereich«, sagt Harit Nanavati, GM Accounts Receivable bei Celonis sowie Gründer und CEO von Sailfin Technologies. »Unsere Kunden profitieren von Celonis‘ überlegener Prozessintelligenz und den branchenspezifischen AR-Funktionalitäten von Sailfin. Das Ergebnis ist eine integrierte Lösung, die Unternehmen bei der Verbesserung ihrer AR-Prozesse in hohem Maße unterstützt.«

Die Celonis Plattform ermöglicht als einheitliche Prozessintelligenz-Ebene Verbesserungen, Automatisierung und Systemtransformation über alle Anwendungen hinweg. Damit unterstützt sie Unternehmen dabei, Systemsilos zu beseitigen und Prozessoptimierungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette voranzutreiben. Die Sailfin AR App Suite ist eine Weiterentwicklung der bestehenden Celonis Premium Accounts Receivable Apps.

Die Sailfin AR Apps Suite beinhaltet:

  • Collections Management App: Diese Anwendung optimiert das Kundenmahnwesen mit priorisierten Auftragslisten und Kundenübersichten und unterstützt die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben.
  • Disputes Management App: Tracking und intelligente Workflows ermöglichen eine effiziente Problemlösung und Schlichtung.
  • Credit Management App: Die App ermöglicht ein einfaches Überwachen und Steuern von Kreditrisiken in Echtzeit durch intelligente, datengesteuerte Limits und integrierte Daten von Drittanbietern.
  • Cash Applications App: Die Anwendung automatisiert den gesamten Prozess zur Beantragung von Bargeld, indem sie Überweisungen, Vergleichsalgorithmen und die Erstellung von Reklamationen bündelt. Das spart wertvolle Zeit und hilft dabei, die Abwanderung von Kunden zu reduzieren.

Intelligente Automatisierung durch KI

Zusätzlich zur Prozessintelligenz von Celonis nutzen die Sailfin AR Apps Automatisierung und KI, um Prozesse in der Debitorenbuchhaltung zu verbessern. Ein klassisches Beispiel ist das Mahnwesen: Nicht selten fallen in Unternehmen hunderte von Zahlungsaufforderungen gleichzeitig an. Mit herkömmlicher AR-Software müssen die Teammitglieder oft jede Antwort manuell bearbeiten und zwischen AR-Management und E-Mail hin- und herwechseln. Die Sailfin AR Apps hingegen unterstützen die Integration des E-Mail-Posteingangs und ermöglichen die Kommunikation mit dem Kunden direkt aus der App heraus. Mithilfe von KI können die Apps auch das Handling von Kundenanfragen vereinfachen und entweder automatisch mit einer Nachricht antworten, die auf Basis generativer KI (GenAI) erstellt wurde, oder ein Teammitglied benachrichtigen, damit dieses entsprechende Maßnahmen ergreift.

Mehrwert in Millionenhöhe durch optimierte Buchhaltungsprozesse

Celonis und Sailfin haben bereits zahlreiche Kunden bei der Optimierung ihrer AR-Prozesse unterstützt. CashLine, ein Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, das sich auf die Optimierung der Auftragsabwicklung spezialisiert hat, konnte so manuellen Aufwand reduzieren, seine Datenkonsistenz verbessern und ein tagesaktuelles Dashboard mit detaillierten Auswertungen entwickeln. Die Effizienz der Forderungsbearbeitung stieg um 50 Prozent, überfällige Forderungen und Rechtsstreitigkeiten gingen um 30 Prozent zurück und die Zahlungsdauer verkürzte sich um 12 Tage. In der Folge verbesserte sich der Cashflow um 38 Millionen Dollar und in der Gewinn- und Verlustrechnung konnten 1,2 Millionen Dollar gespart werden.

TTI, Inc., ein Unternehmen der Berkshire Hathaway Gruppe und Distributor von elektronischen Komponenten, nutzt die Sailfin AR Apps, um Aufgaben für die Mitglieder des AR-Teams zu priorisieren, Erinnerungen zu automatisieren und eine umfassende Reporting-Lösung zu erstellen. Das Unternehmen konnte den Anteil überfälliger Forderungen um 20 Prozent senken, die Abdeckung der Inkassokonten pro Tag von 95 auf 100 Prozent erhöhen, die Effizienz des Inkassoprozesses um 40 Prozent steigern und die durchschnittliche Zahlungsdauer um fünf Tage verkürzen. Dies führte zu einer Verbesserung des Cashflows in Höhe von 14 Millionen Dollar und zu Einsparungen in Höhe von 1 Million Dollar.

Relevanz der AR-Optimierung für Gegenwart und Zukunft

Laut des Process Optimization Report von Celonis sind 77 Prozent der Führungskräfte im Finanzwesen und bei Shared Services der Meinung, Prozessoptimierung gewinne gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit an Bedeutung. 83 Prozent halten Prozesse für den größten Wertschöpfungsfaktor und sehen darin das schnellste Mittel für Veränderungen. Dabei geht es nicht nur um kurzfristige Verbesserungen: AR-Teams, die ihre Prozesse optimieren, können damit die Wertschöpfung beschleunigen und dazu beitragen, die langfristige finanzielle Stabilität ihres Unternehmens zu sichern.

*Der Process Intelligence Graph wurde auf der Celosphere 2023 vorgestellt und kombiniert das objektzentrierte Datenmodell und den Process Knowledge Layer von Celonis, um einen systemunabhängigen digitalen Zwilling eines Unternehmens zu schaffen.

 


 

Die nächste Generation der Prozessoptimierung: Celonis stellt Process Intelligence Graph vor

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Kombination aus Prozessdaten, Prozesswissen und dem Celonis-Ökosystem eröffnet Unternehmen neue Möglichkeiten, Abläufe schneller und umfassender zu verbessern.

 

Celonis, der Marktführer für Process Mining, hat auf seiner jährlich stattfindenden globalen Anwenderkonferenz Celosphere den Process Intelligence (PI) Graph vorgestellt. Dieser erfasst und vereinheitlicht die Prozessdaten eines Unternehmens und ergänzt sie mit maschinellem Lernen und umfassendem Prozesswissen aus Tausenden von Kundenprojekten der vergangenen zehn Jahre. Der PI Graph ist ein system-agnostischer digitaler Zwilling und ermöglicht die Optimierung, Automatisierung und Transformation von Back- und Front-Office-Prozessen sowie Edge-Anwendungen. Er ist das Herzstück der Celonis-Plattform und ein wichtiger Grundpfeiler für den erfolgreichen Einsatz von Technologien wie generativer KI. Der PI Graph ist eine offene Plattform, die kontinuierlich mit Prozessoptimierungswissen aus dem Celonis-Ökosystem erweitert wird. Damit wird der PI Graph zum weltweit ersten »Wikipedia für Prozessintelligenz«. Dank einer intuitiven und offenen Process Intelligence API können Anwender und Systeme einfach damit arbeiten.

In jedem Unternehmen gibt es verschiedene Abteilungen, die unterschiedliche Ziele haben, unterschiedliche Sprachen sprechen und Systeme verwenden, die nicht miteinander kompatibel sind. Diese Fragmentierung schafft Silos und verringert die Effizienz. Abhilfe schafft hier eine gemeinsame Sprache, die Unternehmen befähigt, als einheitliches Ganzes zu agieren. Eine Optimierung von Prozessen ist der größte Hebel für zusätzliche Wertschöpfung und eine erfolgreiche Transformation. Der PI Graph stellt durch Prozessintelligenz genau diese gemeinsame Sprache zur Verfügung.

Alexander Rinke, Co-CEO und Mitgründer von Celonis, kommentiert: »Der Process Intelligence Graph liefert den Schlüssel für die Anwendung von künstlicher Intelligenz – als modernes Äquivalent zum Stein von Rosetta. Er ist das Bindeglied, das Unternehmen heute oft fehlt. Celonis führt damit Daten, sein gesamtes Prozesswissen sowie die Expertise seines Ökosystems zusammen und schafft so die Grundlage, um Prozesse und ganze Wertschöpfungsketten für alle Anwender im Unternehmen zugänglich zu machen. Diese prozess- und systemübergreifende Intelligenz kann nur mit der Celonis-Plattform und dem Process Intelligence Graph als Herzstück erreicht werden. Der PI Graph ist die Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz von Technologien wie KI und Automatisierung, denn erst durch ihn erhalten Unternehmen ein umfassendes Verständnis dafür, wie Prozesse ablaufen – und wie sie verbessert werden können.«

 

Eine neue Dimension der Prozessexzellenz

Die Celonis-Plattform erweitert die bestehende Technologie-Landschaft der Kunden und integriert Prozessintelligenz in jede Plattform, jedes Tool und jede Anwendung.

Daniel de Rooij, SVP Digital Transformation bei Reckitt: »Jeder CIO zielt darauf, sein Unternehmen intelligenter und nachhaltiger zu gestalten. Celonis ist ein echter Innovator und Partner und löst dieses Versprechen ein. Es ist heute unerlässlich, in die Grundlagen für neue Technologien wie KI zu investieren. Celonis bietet uns eine einzigartige Prozessintelligenz, die dies leistet und die Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen verbessert.«

R »Ray« Wang, CEO von Constellation Research: »Prozessintelligenz hat sich schnell zu einer strategischen Notwendigkeit für Manager und IT-Führungskräfte entwickelt. Der Process Intelligence Graph und eine offene Plattformstrategie sind dafür entscheidend. Unternehmen sind damit in der Lage, Prozessintelligenz grundlegend in ihre Betriebsmodelle und Technologie-Stacks einzubetten und neue leistungsstarke Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten zu realisieren.«

 

Neue Funktionalitäten der Celonis-Plattform

Celonis kündigte am 14. November 2023 auch eine Reihe zusätzlicher Erweiterungen seiner Plattform an:

  • Der Process Copilot [1] vereinfacht und beschleunigt die Identifizierung und Realisierung von Möglichkeiten zur Wertschöpfung im gesamten Unternehmen durch eine intuitive Chat-Oberfläche zur Interaktion mit dem PI Graph.
  • Das Celonis Studio [2] verfügt über eine neue Benutzeroberfläche, die es Usern erleichtert, Anwendungen, Dashboards und Aktionen innerhalb der Celonis-Plattform zu erstellen, zu testen und zu bearbeiten.
  • Der Transformation Hub [3] gibt Kunden einen umfassenden Überblick über die durch Celonis erzielte Wertschöpfung. Dafür visualisiert er an zentraler Stelle alle wichtigen Informationen über Prozesse, Ziele und realisierte Mehrwerte.
  • Der Process Adherence Manager (vormals Process Sphere) ist nun allgemein verfügbar. Durch die Integration von Process Mining, Modellierung und Konformität mit realen Daten ermöglicht er Modell-gestützte Analysen. So können Unternehmen Best Practices über Prozesse, Abteilungen und Systeme hinweg definieren und implementieren.

 

Weitere Informationen über den Process Intelligence Graph finden Sie im Celonis-Blog oder im Rahmen der virtuellen Celosphere am 6. Dezember 2023, eine Registrierung ist hier möglich.

 

[1] Process CoPilot ist derzeit als Beta-Version für ausgewählte Celonis-Kunden und -Partner verfügbar.
[2] Die neuen Funktionalitäten des Celonis Studio werden für ausgewählte Celonis-Kunden und -Partner ab Ende November 2023 in begrenztem Umfang verfügbar sein, die allgemeine Verfügbarkeit ist für das erste Quartal 2024 geplant.
[3] Der Transformation Hub wird für ausgewählte Celonis-Kunden ab Ende November verfügbar sein.