10 Wege, um Mobilgeräte zu sichern

foto freepik

Damit Sie Ihr Smartphone oder Tablet so sicher wie möglich halten können, haben wir 10 unserer besten Tipps für die Sicherheit mobiler Geräte zusammengestellt. So sind Sie jederzeit geschützt, egal ob Sie zu Hause oder unterwegs sind.

 

Fast alle Technologien, auf die wir angewiesen sind, sind anfällig für Viren und Cyberangriffe, und unsere Smartphones, Tablets und Laptops sind keine Ausnahme. Da Cyberbedrohungen schneller weiterentwickelt werden, als Schutzprogramme auf sie angepasst werden können, ist es eine ständige Aufgabe, für sichere Mobilgeräte zu sorgen.

Panda Security gibt 10 wichtige Tipps für die Sicherheit mobiler Geräte angesichts der sich ständig weiterentwickelnden Cyberbedrohungen:

  1. Halten Sie Ihren Startbildschirm gesperrt

Stellen Sie eine kurze Laufzeit für die automatische Sperrung ein, um unbefugten Zugriff im Falle von Verlust oder Diebstahl zu verhindern.

  1. Halten Sie Bluetooth ausgeschaltet

Hacker können Bluetooth-Verbindungen für ihre Zwecke nutzen. Stellen Sie daher nur Verbindungen zu vertrauenswürdigen Geräten her und deaktivieren Sie Bluetooth, wenn Sie es nicht verwenden.

  1. Halten Sie das Betriebssystem Ihres Geräts auf dem neuesten Stand

Aktualisieren Sie Ihr mobiles Betriebssystem regelmäßig, um Sicherheitslücken zu schließen und die Sicherheit zu erhöhen.

  1. Verbinden Sie sich nur mit sicheren Wi-Fi-Netzwerken

Vermeiden Sie ungesicherte Wi-Fi-Netzwerke, um mögliche Angriffe und Datendiebstahl zu verhindern.

  1. Verwenden Sie ein VPN

Nutzen Sie ein virtuelles privates Netzwerk, um Ihre Daten zu verschlüsseln, insbesondere bei der Nutzung öffentlicher Wi-Fi-Netzwerke.

  1. Laden Sie nur von vertrauenswürdigen Quellen herunter

Laden Sie Anwendungen aus offiziellen Stores herunter und lesen Sie zuvor die Bewertungen, um keine bösartigen Apps zu installieren.

  1. Verwenden Sie die Multi-Faktor-Authentifizierung

Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für zusätzliche Sicherheit beim Einloggen bei Ihren Konten.

  1. Verschlüsseln Sie Ihre Daten

Aktivieren Sie die Geräteverschlüsselung, um sensible Daten im Falle eines Diebstahls oder Verlusts zu schützen.

  1. Standortverfolgung einschränken

Minimieren Sie die Standortfreigabe auf vertrauenswürdige Anwendungen und deaktivieren Sie die Ortung, wenn sie nicht benötigt wird.

  1. Antivirensoftware installieren

Verwenden Sie auch auf Ihren Mobilgeräten Antivirenprogramme zum Schutz vor Viren und Hackerangriffen.

 

Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie das Risiko von Cyberangriffen verringern und die Sicherheit Ihrer Mobilgeräte und persönlichen Daten gewährleisten.

Die Bedeutung der Sicherheit von Mobilgeräten

Auf Smartphones und Tablets sind oftmals all Ihre wichtigen Daten und persönlichen Informationen gespeichert, selbst wenn Sie sich dessen nicht bewusst sind. Denken Sie daran, dass alle Daten auf Ihrem Smartphone bis zu einem gewissen Grad anfällig für Angriffe sind. Dazu gehören Ihr Standort, persönliche Daten, Anmeldeinformationen für die Apps auf Ihrem Mobilgerät und vieles mehr.

Es gibt zwar keine hundertprozentige Garantie dafür, dass Sie bei der Nutzung eines Smartphones oder Tablets immer sicher sind, aber Sie können eine Menge tun, um das Risiko eines Cyberangriffs zu verringern. Wenn Sie diese Tipps zur Einrichtung sicherer Mobilgeräte beherzigen, können Sie sicher surfen und Ihr Gerät schützen.

 

2237 Artikel zu „Sicherheit Smartphone“

Samsung Electronics GmbH: Security auf mobilen Endgeräten – Über Sicherheit »on the air« und Tresore im Smartphone

Security muss nicht teuer sein – viel wichtiger ist es, die Endgeräte regelmäßig zu patchen. Das gilt auch für den Mittelstand, der heute sogar Ziel Nummer 1 vieler Hacker ist. Ein Gespräch auf der itsa EXPO über Cybersecurity und Security auf mobilen Geräten mit Tuncay Sandikci, Director MX B2B bei Samsung Electronics GmbH.

Smartphone gehackt? So erkennen und vermeiden Sie Sicherheitsprobleme

Die Technologie moderner Smartphones bietet zwar großartige Möglichkeiten und Bequemlichkeit für den geschäftlichen und private Einsatz, doch sie kann auch ein Risiko für persönlichen Daten und den Datenbestand von Unternehmen darstellen. Smartphones sind ein lukratives Ziel für Angriffe, weil sie so viele wertvolle Informationen an einem einzigen Ort speichern oder Zugriff auf weitere Quellen ermögliche.…

Jeder dritte Smartphone-Nutzer hatte Sicherheitsprobleme

■ Große Mehrheit nutzt lediglich kostenlose Sicherheitsprogramme oder -dienste. ■ Auf 4 von 10 Smartphones befinden sich vertrauliche Inhalte. E-Mails, Kontaktdaten, die Online-Banking-App oder Fotos: Auf dem Smartphone befinden sich sehr persönliche und häufig auch wichtige Informationen, die es zum interessanten Ziel für Kriminelle machen. So gibt fast jeder dritte Smartphone-Nutzer (29 Prozent) an, dass…

Sicherheit auf dem Smartphone – so schützen Sie sich

  Nutzung und Optionen des Smartphones, Tablets etc Bei dem Smartphone handelt es sich um ein modernes und komplexes Gerät, dass anders als ein gewöhnliches Telefon ein eigenes Betriebssystem nutzt, das vergleichbar mit dem eines Computers ist. Das führt dazu, dass ein Smartphone oder Tablet ebenso wie ein Computer anfällig für Angriffe durch Hacker oder…

Großes Vertrauen in mobile Sicherheit kann Weg zur Zutrittskontrolle per Smartphone ebnen

In den europäischen Unternehmen haben 74 Prozent der Mitarbeiter keine Sicherheitsbedenken, wenn sie Firmen-Smartphones nutzen. In Deutschland gilt das sogar für 82 Prozent der Mitarbeiter. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage von HID Global [1]. Dieses große Vertrauen in die Sicherheit mobiler Unternehmensgeräte öffnet den Weg für Mobile-Access-Lösungen. 75 Prozent der KMU-Mitarbeiter haben keine…

Wie steht es mit der Sicherheit beim Zutritt per Smartphone?

Ein noch relativ neuer, aber aus Unternehmenssicht interessanter Bereich ist das Thema Mobile Access, das heißt die Verwendung von Smartphones für den Gebäudezutritt und Datenzugriff. Doch vielfach dominieren hier noch Sicherheitsbedenken – allerdings völlig zu Unrecht, meint ein Anbieter von sicheren Identitätslösungen. Dank neuer Mobile Access-Technologien und Kommunikationsverfahren wie NFC und Bluetooth Smart können Smartphones…

Industrielle und mobile Drucker sind ein Sicherheitsrisiko

Weltweit gelten nur 2 Prozent aller im Unternehmen eingesetzten Drucker als sicher.   Die Druckerflotte von Unternehmen wird zunehmend zum blinden Fleck und birgt enorme Probleme für deren Effizienz und Sicherheit. Weltweit kam es in den vergangenen zwölf Monaten bei mehr als sechs von zehn Unternehmen zu Datenverlusten wegen mangelnder Druckersicherheit. Die langjährige Vernachlässigung dieser…

Sicherheit im Internet der Dinge (IoT) verbessern: Tipps zum Schutz der vernetzten Welt

Das Internet der Dinge (IoT) hat sich zu einer der wegweisendsten Technologien des 21. Jahrhunderts entwickelt. Vom vernetzten Kühlschrank über smarte Autos bis hin zu intelligenten Thermostaten: Die Integration von Sensoren, Software und anderer Technologie hat nicht nur Unternehmen und Wirtschaft verändert, sondern unseren Alltag revolutioniert. »Die Vorteile dieser Entwicklung beispielsweise für Einzelhandel, Kundenservice, für…

Digitale Identitäten: IT-Sicherheitslage, KI und NFC prägen 2024

Die weltweite IT-Sicherheitslage und künstliche Intelligenz à la ChatGPT haben in den letzten zwölf Monaten die Schlagzeilen bestimmt. Wenig deutet aktuell darauf hin, dass sich dies im nächsten Jahr ändert. Auf digitale Identitäten und Dienstleistungen hat dies ebenfalls Auswirkungen. Philipp Angermann, Director Financial Services DACH bei IDnow, wirft einen Blick auf fünf Herausforderungen und Chancen,…

6 Sicherheitstipps für die Urlaubszeit

Im Sommerurlaub sollte man sich nicht nur vor einem Sonnenbrand schützen, sondern auch vor Cyberrisiken.   Die Sommerreisezeit ist in vollem Gange und viele freuen sich über ihren wohlverdienten Urlaub. Doch während Millionen von Menschen voller Freude ihre Reise planen und antreten, schmieden Cyberkriminelle ihre Taktik, wie sie ahnungslose Reisende angreifen oder ausnutzen können. Die…

Cybersicherheit: Telekom geht jetzt auf »Fischfang«

Telekom-Service findet automatisch Schwachstellen in der Firmen-IT. Künstliche Intelligenz unterstützt bei Analyse und Aussortieren von Beifang. DSGVO eingehalten? Impressum und Cookies da? Fischfang spart Bußgelder.   Hacker häufiger ohne Beute: Mit einem neuen Service macht die Telekom Jagd auf Cyberkriminelle. »Fischfang« heißt das neue Angebot. Es ermittelt Schwachstellen und technische Details in der Firmen-IT, bevor…

Whitepaper von heylogin zu mehr Passwort-Sicherheit – by design

Mit einer neuen Ausgabe seines Security Whitepaper klärt das Softwareunternehmen heylogin IT-Verantwortliche über die Funktionsweise seines »passwortfreien Passwort-Managers« auf. Die Technik von heylogin vereint auf einzigartige Weise IT-Sicherheit mit Benutzerfreundlichkeit. Passwörter sind das gängigste Verfahren, um IT- oder Internet-Accounts gegen unbefugten Zugriff zu schützen. Um die Vielzahl der verwendeten Passwörter zu bändigen, gelten Passwort-Manager als…

Phishing: Weshalb traditionelle MFA kein Sicherheitsnetz bietet

Passwörter werden in der IT seit mehr als 60 Jahren verwendet, doch mittlerweile sind sie selbst zur Schwachstelle geworden – Kriminelle knacken sie, greifen sie ab und stehlen sie tagein tagaus. Phishing zählt hierbei zu einer der beliebtesten Angriffsmethoden von Cyberkriminellen, um an Anmeldedaten zu gelangen. Phishing-Angriffe erfolgen in der Regel in Form betrügerischer Nachrichten…

Drei Sicherheitsfallen, die beim mobilen Arbeiten unbedingt zu beachten sind

Smartphone und Tablet sind im Homeoffice und unterwegs beliebte Arbeitsgeräte – praktisch für Mitarbeitende und verlockend für Cyberkriminelle. So nutzen Hacker die mobilen Endgeräte oft und gerne für ihre Angriffe. Der Kommunikations-Anbieter Materna Virtual Solution zeigt, welche Sicherheitsrisiken beim dezentralen Arbeiten lauern. E-Mails beantworten, Dokumente bearbeiten, Fotos aufnehmen: Mobile Endgeräte sind bei vielen Anwenderinnen und…

Warum ein One-Stop-Shop für E-Mail-Sicherheit das Risiko-Portfolio verbreitert

  Microsoft 365 hat sich seit der Einführung vor rund einem Jahrzehnt deutlich weiterentwickelt. Heute hat die cloudbasierte Plattform einen riesigen Marktanteil. Laut Gartner beherrscht Microsoft etwa 90 % des Marktes, wobei Google Workspace den Rest abdeckt. Angesichts der Tatsache, dass sowohl die Software von Microsoft als auch die Kundendaten in der Cloud gespeichert sind, verwundert…

HID-Umfrage scannt Trends und Sorgen der Sicherheitsbranche

Der Branchenbericht »State of the Security Industry Report« von HID enthält die Ergebnisse einer Umfrage unter 2.700 internationalen Partnern, Endanwendern sowie Sicherheits- und IT-Mitarbeitern.   Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen branchentypische Innovationen und Technologien, aber auch aktuelle Herausforderungen. Die Umfrageergebnisse aus dem Herbst 2022 zeigen folgende fünf große Themen: Nachhaltigkeit 87 % der Befragten gaben…

Das ist die Technologie der Zugangssysteme für Münchner Sicherheitskonferenz

Veridos liefert auch in diesem Jahr die technologische Lösung für die Zugangskontrollen der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC), die vom 17. bis 19. Februar 2023 im Hotel Bayerischer Hof stattfindet. Neben dem eAccess-System des Unternehmens, das Besucher direkt an den Eingangsportalen schnell und sicher identifiziert, umfasst das Konzept auch die von Giesecke+Devrient (G+D) entwickelten Zugangskarten. Auch für…

Cybersicherheit: Drei Wege, um Cyberangriffen vorzubeugen

Die Fußball-WM in Katar ist in vollem Gange und die Zeit der Besinnlichkeit wartet bereits vor der Tür – viel Trubel für das letzte Quartal dieses Jahres. Doch ist es genau dieser Trubel, der während internationaler Sport-Events und Festtage entsteht, den Cyberkriminelle gezielt auszunutzen wissen. Das Hauptziel: ahnungslose Menschen und ihre Begeisterung, Neugier und Hilfsbereitschaft.…