Digital Transformation Readiness in der deutschen Unternehmenslandschaft

Obgleich die Digitalisierung beziehungsweise die digitale Transformation eine omnipräsente Thematik innerhalb der Medien und der Politik ist, besteht bei der Umsetzung auf Unternehmensebene noch erheblicher Nachholbedarf. Viele Anwenderunternehmen verstehen das Thema als reines IT-Paradigma und vernachlässigen es, die Thematik als ganzheitliche Unternehmensstrategie zu verinnerlichen. Dabei ist unumstritten, dass die Digitalisierung alle Unternehmensbereiche in jeglichen Branchen betrifft und große Potenziale erschlossen werden können, wenn dies erkannt wird. Durch erfolgreichen Wandel können auf Grund von Kostenreduzierung und Effizienzsteigerung langfristig Wettbewerbsvorteile gesichert werden.

Die Implementierung einer übergeordneten Gesamt-Digitalisierungsstrategie erfordert Know-how und Expertise, die Anwenderunternehmen oft nicht aus eigenen Ressourcen aufbringen können. Da sich der Digitalisierung aber nicht entzogen werden kann, steigen entsprechend bei Anwenderunternehmen die Forderungen und der Bedarf nach einer ganzheitlichen Unterstützung. Durch den Aufbau von spezifischen Beratungs- und Integrationseinheiten, mit Fokus auf die ICT-Anwenderlandschaft, können sich besonders Dienstleister als Pionier im Markt etablieren und eine langfristige Bindung beim Kunden aufbauen. Die Optimierung der ausbaufähigen IT-Infrastruktur kann dabei als idealer Einstiegspunkt in das Unternehmen angesehen werden, um darauf aufbauend weitere Aufträge zur Erhöhung des Digitalisierungsgrades einzuholen.

Experton Group veröffentlicht im Auftrag von Microsoft den dritten Bericht der neuen Studienreihe zum Thema Digitalisierung.

Die ersten beiden Berichte über die Digitale Transformation in Deutschland thematisierten die Herausforderungen und Voraussetzungen, mit denen sich die Unternehmen aktuell und zukünftig auseinandersetzen müssen. Nun zeigt die Experton Group den aktuellen Stand hinsichtlich der Digital Transformation Readiness in der deutschen Unternehmenslandschaft.

Folgende zentrale Erkenntnisse konnte die Experton Group identifizieren:

  • Schon bei der Auffassung des Begriffs Digitalisierung gibt es große Unterschiede und Unsicherheiten
  • Die Mehrzahl der Unternehmen befindet sich noch im Anfangsstadium der Digitalen Transformation (Informations- beziehungsweise Orientierungsphase) und agiert in vielen separierten Teilprojekten, häufig aber noch ohne klar definierte und übergeordnete Gesamtstrategie
  • Vorwiegend ist die IT und Unternehmensführung in relevanten Projekten und der künftigen Strategieausgestaltung involviert
  • Das Beherrschen moderner Technologie gilt als Basiskomponente auf dem Weg zur Digitalisierung – zur Eindämmung der gefürchteten Schatten-IT bietet die eigene IT neue Lösungen

Im privaten Bereich ist unser Leben mittlerweile stark digitalisiert. Diese Digitalisierung wird vor allem durch die neue Generation der Arbeitnehmer (Generation Y & Z) immer mehr in die Geschäftswelt integriert. Dabei haben sowohl die Unternehmen als auch die Bundesregierung erkannt, dass im Zuge des digitalen Wandels noch viel Nachholbedarf besteht. Viele Unternehmen starten kleinere Pilotprojekte, ohne die Digitalisierung als Ganzes zu betrachten, und bleiben so hinter den Erwartungen zurück.

Strategische Relevanz der Digitalisierung von großer Bedeutung

Obwohl die meisten Organisationen in der Digitalisierung ein neues IT-Paradigma sehen, hat nur ein geringer Teil diese bereits ganzheitlich in einer detaillierten Strategie verinnerlicht. Unter 346 befragten Unternehmen sehen die meisten das Thema sowohl für ihr eigenes Unternehmen als auch für die eigene Branche an sich derzeit noch nicht als besonders relevant an und das, obwohl aus den bereits vorangegangenen Berichten hervorgeht, dass gerade wirtschaftliche Indikatoren wie Wettbewerbsfähigkeit, Qualitätssteigerung, Kostensenkung etc. den digitalen Wandel antreiben sollten. Es ist daher davon auszugehen, dass Unternehmen sehr wohl an vielen kleinen Projekten der Digitalen Transformation arbeiten, diese jedoch nicht immer in voller Gänze der Digitalisierung und somit einer Gesamtstrategie zuordnen.

»Es gibt mittlerweile zahlreiche Beispiele, wie selbst in traditionellen, konservativen Branchen neue Wettbewerber mit innovativen Geschäftsmodellen entstehen, den Markt erobern und etablierten Unternehmen ihre Kunden abwerben – Dessen muss sich jede Führungskraft beziehungsweise Geschäftsführer heute bewusst sein«, so Studienleiter Heiko Henkes, Director Advisor der Experton Group.

Unternehmen können nur am Markt bestehen, wenn sie auf diese Veränderung entsprechend reagieren und die Prozesse anpassen, um Wettbewerbsvorteile und zusätzlichen Umsatz zu generieren.

Viele Befragte sehen in der Digitalen Transformation ein reines IT-Thema

Die Verantwortung für das Thema Digitalisierung wird vorwiegend auf die jeweilige IT-Abteilung übertragen, so die Meinung der befragten Unternehmen. Kleinere Unternehmen überlassen dies eher ganz der Führungsriege. Spezialisierte Führungskräfte wie der CDO oder CTO sind laut der Befragung bisher eher selten etabliert beziehungsweise geplant. Allerdings ist der Trend zu erkennen, dass vorwiegend Großunternehmen die Besetzung solcher strategischen Personalressourcen aktuell planen oder vor kurzem durchgeführt haben.

Wo stehen Unternehmen hinsichtlich der technologischen Ausstattung?

Dieser Frage gilt besondere Aufmerksamkeit und schon früh steht fest, dass nur wenige Unternehmen sich dieser Herausforderung komplett gewachsen sehen, und die Unterschiede in den Branchen teils sehr groß sind.

»Die IT-Infrastruktur ist ein wesentlicher Bestandteil der Digitalen Transformation, leider ist die IT-Readiness diesbezüglich in allen Branchen noch stark verbesserungswürdig, vor allem aber im Handel und der Öffentlichen Hand«, meint Heiko Henkes.

Unternehmen können mit einem starren Festhalten an traditionellen Strukturen den aktuellen Anforderungen daher kaum gerecht werden. Schuld daran sind nicht nur die komplexen Prozesse im Handel, zu denen natürlich der günstige Rohstoffeinkauf und auch die Anbindung moderner Logistikketten gehören, sondern auch die neue Erwartungshaltung von Kunden, die über reine E-Commerce-Angebote mit entsprechenden Touchpoints verwöhnt werden. Hier ändert sich in puncto Vertrieb eine Menge, und dies fordert Unternehmen speziell im Thema Prozess-Management. Im Gegensatz zum Handel sehen sich Banken oder Versicherungen hingegen gut im Thema IT aufgestellt – investieren allerdings auch im großen Stil.

grafik experton handlungsbedarf digitalisierung

Notwendigkeit für den Wandel wird immer häufiger erkannt

Fest steht, dass sich die Unternehmen immer mehr des digitalen Wandels bewusst werden, die direkte Auseinandersetzung mit dem Thema hingegen ist noch deutlich ausbaufähig.

Auch von Seiten der Politik gibt es deshalb erste Reaktionen. So wurde beispielsweise durch das Wirtschaftsministerium ein Zehn-Punkte Plan aufgestellt, um Deutschland bis 2025 den Weg in die Digitalisierung zu bahnen. Unabhängig von den staatlichen Rahmenbedingungen sind allerdings auch die Unternehmen in der Pflicht, sich mit der Thematik stärker zu beschäftigen, um die Wettbewerbsfähig strategisch sicherzustellen.

Download des dritten Berichts

Die Experton Group und Microsoft stellen den Status Quo in der deutschen Unternehmenslandschaft hinsichtlich der Digitalisierung in Form eines Berichts dar, welcher hier zum Download zur Verfügung steht. https://www.experton-group.de/consulting/digital-transformation/studie.html


 

Voraussetzungen der digitalen Transformation

 

Wettbewerbsfähigkeit und Vorsprung im Markt für digitale Transformation

Der Digitalisierung kann sich kein Unternehmen mehr entziehen