In Deutschland werden immer mehr Patente angemeldet. Seit 2010 erlebt das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) einen ständigen Anstieg der Patentanmeldungen. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Anmeldungen im Jahr 2016 um 1,5 Prozent auf knapp 68.000 gestiegen. Die meisten Anmeldungen kommen aus Baden-Württemberg und Bayern – allein diese beiden Bundesländer stellen über 60 Prozent aller Anmeldungen. Kein Wunder, denn auch die anmeldestärksten Unternehmen kommen aus dem Süden. 8.000 Anmeldungen kommen allein von Bosch, Schaeffler und Daimler. Besonders schwach schneidet der Osten Deutschlands ab: von dort kommen lediglich 2.970 Anmeldungen, wovon fast zwei Drittel aus Sachsen und Berlin sind. Mathias Brandt
https://de.statista.com/infografik/8750/patentanmeldungen-in-deutschland/
Patente: Erfinderisches Deutschland
Deutschland bleibt europaweit das Land mit den meisten Patentanmeldungen. Wie aktuelle Daten des Europäischen Patentamts zeigen, konnte die Bundesrepublik ihre Position auch in 2016 erfolgreich verteidigen.
Insgesamt 31.815 neue Patente wurden 2016 in Deutschland angemeldet. Im Vergleich zu 2015 war das ein Zuwachs von 1,4 Prozent. Damit liegt die BRD deutlich vor anderen Ländern wie Frankreich, der Schweiz und den Niederlanden, wie die Statista-Grafik zeigt.
Bei den weltweiten Patentanmeldungen holt Asien auf. So gab es in China im vergangenen Jahr einen Anstieg von 41,5 Prozent auf nun 43.743 Patente im Jahr 2016. Frauke Suhr
https://de.statista.com/infografik/8427/patentanmeldungen-in-europa/
Hier folgt eine Auswahl an Fachbeiträgen, Studien, Stories und Statistiken die zu diesem Thema passen. Geben Sie in der »Artikelsuche…« rechts oben Ihre Suchbegriffe ein und lassen sich überraschen, welche weiteren Treffer Sie auf unserer Webseite finden. Diese Auswahl wurde von Menschen getroffen und nicht von Algorithmen.