Interoperabilität: Was bedeutet es wirklich?

screen-c-bluejeans-videokonferenzInteroperabilität ist ein kontinuierlicher Prozess, der sicherstellt, dass Geschäftssysteme, Verfahren und Kultur in Organisationen so verwaltet werden, dass die Möglichkeiten für den Austausch und die Wiederverwendung von Informationen maximiert werden. Mit Blick auf die Definition ist klar, dass Interoperabilität mehr bedeutet als die Verwendung kompatibler Software und Hardware, obwohl dies auch kritisch ist. Stattdessen geht die effektive Interoperabilität tiefer in radikale Veränderungen, wie Organisationen ihre täglichen Geschäfte durchführen, vor allem ihre Einstellung zu Informationen.

Die Interoperabilität wird als die Fähigkeit von Lösungen betrachtet, durchgängige Lösungen anzubieten, die die Zusammenschaltung verschiedener Systeme und Komponenten von verschiedenen Anbietern für ein einziges harmonisches Netzwerk ermöglichen. Dies erfordert jedoch die Zusammenführung der drei verschiedenen Interoperabilitäts-Aromen.

Die verschiedenen Aromen

Unter Berücksichtigung der obigen breiten Definition ist es entscheidend, die Interoperabilität in den folgenden Aromen zu unterteilen, nach dem IT-Recht Wiki:

  • Technisch: In Anbetracht der technischen Fragen geht es darum, die Weiterentwicklung der Kommunikation sicherzustellen. Damit muss sichergestellt werden, dass einzelne Kommunikationsstandards zum Nutzen der Nutzer weiterentwickelt und ein Konvergenzpunkt angewendet wird, wo Kommunikationssysteme mehr als einen Standard verwenden können.
  • Semantik: Die individuelle Konstruktion von verschiedenen Systemen sollte »Portale« und »Gateways« in einer konsistenten Weise bieten, damit sie über verschiedene Plattformen hinweg arbeiten können und gleichzeitig dieselbe Funktionalität haben, wenn auch unterschiedliche Begriffe, die ähnliche Konzepte beschreiben, beispielsweise Komponist, Schöpfer und Autor.
  • Menschliche Interoperabilität: Neben den Fragen, die sich auf die Verbreitung und Beschreibung von Informationen beziehen, ist es wichtig, dass die verfügbaren Ressourcen in einer Vielzahl von Plattformen zur Verfügung stehen, die von den Endnutzern wahrscheinlich genutzt werden.

Vorteile der Interoperabilität für Videokonferenzlösungen

Einer der größten Vorteile von modernen Videokonferenzlösungen ist ihre Interoperabilität. In der Vergangenheit wäre dies erforderlich gewesen, um die zugehörige Software zu installieren und sicherzustellen, dass alle Ihre Online-Meeting-Teilnehmer die gleiche Version von Software und Hardware haben. Heutige Systeme verlangen nur, dass jeder Teilnehmer sein Gerät mit dem Internet verbunden hat, zusammen mit einer Kamera und einem Mikrofon. Wenn Sie derzeit ein Konferenzsystem einkaufen, sollten Sie sicherstellen, dass es in der Lage ist, mehrere Technologien zu unterstützen, und Sie werden die folgenden Vorteile ernten.

  • Niedrigere Kosten: Wenn verschiedene Konferenzsysteme miteinander kommunizieren können, gibt es eine drastische Reduzierung der Komplexität für eine schnellere und kostengünstigere Integration jeder Art von Geräten, was der Geschäftsdraht zustimmt.
  • Mehr Komfort und Spezifität: Neue Web-Konferenz-Teilnehmer und Mobilfunkbetreiber können sich auf ihre Kernkompetenzen spezialisieren, anstatt komplette durchgängige Lösungen zu erstellen. BlueJeans kann sich beispielsweise darauf konzentrieren, eine Videokonferenzapplikation zu entwickeln, die mit einer Reihe von Geräten von verschiedenen Anbietern interoperabel ist, anstatt eine vollständige Lösungssuite für mobile Konferenzen zu erstellen.
  • Erhöhtes Vertrauen: Web-Konferenz-Dienstleister sollten die Wirksamkeit zeigen, und zu Ihren Investments in ihre Lösungen zurückgehen, um Endbenutzerakzeptanz zu gewinnen.
  • Zusammenarbeit: Ein solches System ermöglicht robuste Whiteboard-, Anwendungs- und Live-Desktop-Sharing-Funktionen, die nicht über herkömmliche raumbezogene Systeme verfügbar sind.
  • Sicherheit: Sie erhalten Unternehmensrang-Sicherheit, die auch verschlüsselte, sichere Verbindungen beinhaltet
  • Kompatibilität: Ein solches System sollte in der Lage sein, globale raumbasierte Systemstandards-Kompatibilität zu unterstützen, während es mit großen Telepräsenzsystemen verbunden ist.
  • Mobilität: Die Fähigkeit, sich mit Android und iOS mobile Anwendungen mit Ihrem raumbasierten System zu verbinden.
  • Leistung: Die Integration von HD 1080p Auflösung für diverse Raumsysteme.
  • Produktivität: Bieten Besprechungsteilnehmern eine einheitliche Konferenzerfahrung, indem sie ihnen Zugang zur Anrufliste, zum Adressbuch und zur Teilnehmerliste gewähren. Der Host kann auch die Online-Besprechung, Ort sowie Anrufe tätigen oder empfangen während der Online-Veranstaltung.

Videokonferenzen Interoperabilität führt zu besseren Effizienz der Arbeit, so dass Sie einen Wettbewerbsvorteil bekommen. Es ist ratsam, dass Sie nicht zulassen, dass Ihre Produktverkäufe fallen, neue Veröffentlichungen oder innovative Ideen hinter Ihren Konkurrenten veröffentlicht werden, weil Sie ein ineffizientes Kommunikationssystem verwenden. Sobald Sie Ihrem Team ein Tool verschaffen, das sie auf fast jedem Gerät verwenden können, ist das Team besser in der Lage, Wissen zu teilen, und in Echtzeit auf Video zusammenzuarbeiten kommunizieren. Dies wird Ihnen helfen, bessere persönliche Beziehungen zwischen Ihrem Unternehmen und seinen Kunden zu fördern. Im Gegenzug werden Sie mit Kundenbindung belohnt und reduzierten Revisionszeit, Qualitätskontrollen und Änderungen. Was einmal eine ganze Woche dauerte, um in der Vergangenheit zu erreichen, könnte jetzt nur etwa eine Stunde höchstens dauern, wenn Sie Videokonferenzen verwenden. Dies ist die Art von Geschäfts-Optimierungswerkzeug, das einen großen Einfluss auf Ihr Unternehmen haben wird.

Insgesamt kommt die Nachfrage nach mehr Interoperabilität von den Videokonferenzdienstleistern, Kunden und Regulierungsbehörden aus. Stellen Sie sicher, dass der von Ihnen gewählte Provider die Interoperabilität durch die Verwendung von Standards und Richtlinien, die eine nahtlose Kommunikation ermöglichen, unabhängig von dem Gerät, das während eines Online-Meetings verwendet wird, umfasst. ]]