So wird die Marketing-Jahresplanung zum Erfolg – Kampagnenplan

Anschaulich, transparent und anpassungsfähig: Wie mit einem Kampagnenplan der Einsatz von Budgets effizient geplant wird – ohne teure Tools.

Die Unternehmensziele fürs neue Jahr sind gesteckt, Strategien und Marketing-Maßnahmen stehen fest – jetzt geht’s für viele Planer ans Feintuning. Die Ambitionen sind hoch, die Unklarheiten oft auch: »Wie lange soll die Rabattaktion dauern?« »Wie viel können wir für unsere Facebook-Kampagne ausgeben?« Licht ins Dunkel bringt hier ein sauber strukturierter Kampagnenplan: Alle Budgets, Laufzeiten, Zuständigkeiten und Abläufe der kommenden zwölf Monate werden übersichtlich aufgelistet und bleiben so jederzeit im Blick. »Marketingplanern hilft diese Strukturierung dabei, ihre Ressourcen zielgerichtet einzusetzen und eventuell auch gegenzusteuern«, das weiß Claudia Baacke aus langjähriger Erfahrung. Als Unit Director Beratung Digital Marketing bei rekordmarke betreut sie mit ihrem Team viele junge Unternehmen. Zur besseren Orientierung haben die Experten einen umfangreichen Beispielplan entwickelt.

Der Weg vom Ziel zur Planung. Grundlage sind messbare Ziele mit sorgfältig abgestimmten Strategien: Wie schaffe ich es, dass mein Webshop im nächsten Jahr 50 Prozent mehr Umsatz erwirtschaftet? Wie gewinne ich 1.000 neue Kunden im kommenden Quartal? Wie kann ich meine Reichweite auf Facebook in den nächsten sechs Monaten um 30 Prozent erhöhen? Qualitative Ziele, die das Branding unterstützen, wie zum Beispiel der Imageaufbau, komplettieren die Planung.

Bei der Festlegung der Zielwerte hilft ein Webanalysetool, mit dem Informationen über das Verhalten von Besuchern erfasst, ausgewertet und als Kennzahlen (KPIs) berechnet werden.

Wie baue ich einen Kampagnenplan auf? Alle Ziele und Maßnahmen werden übersichtlich in einem Excel-Sheet oder einer Google-Tabelle festgehalten. Mit diesem Tool können Planer somit alle anstehenden Kampagnen und zugehörigen Maßnahmen, ob online oder offline, planen und steuern.

Folgende Inhalte sollten in keinem Kampagnenplan fehlen:

  • Name der Kampagne
  • Beschreibung
  • Hauptziele und Zielgruppen
  • Beteiligte / Ressourcen
  • Die Zeitschiene (Quartale, Monate, Kalenderwochen)
  • Kampagnennamen beziehungsweise Kampagnenschwerpunkte (wie etwa Dauerkampagnen, zeitlich begrenzte Themenkampagnen oder Produktkampagnen)
  • Kampagnenmaterial (etwa Grafiken, die verwendet werden sollen)
  • Kampagnenparameter, um die Erfolge zu tracken
  • Eingesetzter Marketing-Mix mit Verantwortlichen, Start-Zeitpunkt, Budget, Meilensteinen, To-Do’s und Tracking
  • Kampagnenauswertung (Zwischenauswertung um nachzusteuern und Endauswertung zur finalen Erfolgskontrolle)
  • Status der Kampagnen (etwa geplant, abgeschlossen)

Alle Aufgaben sind somit für jeden Verantwortlichen klar definiert. Für jede Kampagne werden zudem einzelne Kampagnen-Stammblätter angelegt. So haben Planer und Team neben Zielen und Zielgruppen alle erledigten und anstehenden Aufgaben jederzeit im Blick – dies spart Zeit und hilft, die Qualität einzelner Maßnahmen zu steigern.

Auch die Team-Arbeit profitiert von dieser anschaulichen und transparenten Planung, ob unternehmensintern oder zwischen Unternehmen und Agentur. Alle beteiligten Mitarbeiter sind jederzeit auf demselben Stand. Wichtig ist, dass die Planung lebendig bleibt: In regelmäßigen Abständen wird der Plan daher überprüft und aktualisiert, so dass er immer auf dem neuesten Stand ist – denn nur ein aktueller Kampagnenplan ist auch ein hilfreicher.

Die Vorteile des Kampagnenplans auf einen Blick:

  • Anschauliche Darstellung – Die Kampagnen können auf einen Blick erfasst werden
  • Transparenz – Alle Informationen zu Kanälen, Aufgaben und Verantwortlichen sowie eingesetztem Mediabudget sind für alle jederzeit einsehbar
  • Anpassungsfähig und erweiterbar – Falls die ursprüngliche Planung sich verändert, lässt sich der Plan flexibel aktualisieren und um neue Kampagnen ergänzen
  • Steuerungsunterstützend – Der Kampagnenplan hilft bei der Steuerung der Teammitglieder und Aufgaben und so bei der Umsetzung der Kampagnen

Zur besseren Veranschaulichung hat rekordmarke einen Beispiel-Kampagnenplan entwickelt, der hier kostenfrei heruntergeladen werden kann:

https://www.rekordmarke.de/blog/kampagnenplan

 


Claudia Baacke,
Unit Director Beratung
Digital Marketing bei
rekordmarke
https://www.rekordmarke.de

 

Illustration: © studiostocks/shutterstock.com 

 

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