
Illustration Absmeier foto freepik
Fast die Hälfte der Befragten haben Bedenken vor betrügerischen Angeboten beim Einkaufen im Internet . Millennials haben deutlich mehr Angst beim Online-Shopping als Boomer. Echtheit bei Bewertungen, Käufern und Verkäufern wird immer wichtiger.
Gerade zu Weihnachten boomt der digitale Handel. Fast 75 Prozent der Deutschen kaufen ihre Weihnachtsgeschenke online [1]. Dennoch fühlt sich nur ein kleiner Teil beim digitalen Einkauf wirklich sicher. Eine neue YouGov-Umfrage im Auftrag von World zeigt, dass sich eine deutliche Mehrheit der Deutschen beim Online-Shopping sorgt [2]. Insgesamt sagen lediglich 14 Prozent, dass sie hierbei keinerlei Bedenken haben. World wurde von Sam Altman und Alex Blania mitgegründet und arbeitet an Technologien, die den Nachweis echter Menschen im Netz anonym ermöglichen.

Fast die Hälfte der Befragten haben Bedenken vor betrügerischen Angeboten beim Einkaufen online
Fast die Hälfte der Deutschen befürchtet beim Online-Shopping betrügerische Angebote. 45 Prozent haben Angst, auf gefälschte Produkte oder Shops ohne echtes Warenangebot hereinzufallen. Für viele ist zudem unklar, ob die Qualität der bestellten Ware tatsächlich der Beschreibung entsprich (44 Prozent). Verbraucher und Verbraucherinnen haben außerdem Angst, dass entweder persönliche Daten (41 Prozent) oder Zahlungsinformationen (39 Prozent) gestohlen werden.
Neben diesen klassischen Risiken treten zunehmend neue Gefahren durch künstliche Intelligenz in den Vordergrund. 28 Prozent der Befragten sorgen sich, dass Produktbilder nicht authentisch, sondern KI-generiert sind. 17 Prozent befürchten, falsch zugestellte oder ausgetauschte Artikel zu erhalten. Und 8 Prozent geben an, Angst zu haben, dass Bots ihnen begehrte Produkte vor der Nase wegschnappen.
Generation der Millennials hat mehr Angst beim Online-Shopping als Boomer
Die Umfrage zeigt dabei deutliche Unterschiede zwischen den Altersgruppen. Während in der Generation der Millennials nur 9 Prozent angeben, dass sie beim Online-Shopping keine Sorgen haben, ist in der Babyboomer-Generation fast jede fünfte Person sorgenlos beim Einkaufen im Internet. Diese Unterschiede zeigen, dass die jüngere Generation besonders sensibel für digitale Risiken wie Fake-Shops, KI-generierte Inhalte oder den Diebstahl persönlicher Daten ist.
»Mehr als die Hälfte der Besucherinnen und Besucher in Online-Shops sind keine Menschen, sondern Bots«, sagt Adrian Ludwig, Chief Architect and Chief Information Security Officer bei Tools for Humanity, dem Unternehmen hinter World. »Captchas bieten kaum noch Schutz, da KI-basierte Bots immer schwerer zu erkennen sind. Betrüger können täuschend echte Identitäten, Marken und Shops innerhalb von Minuten erstellen. Diese digitalen Fälschungen untergraben das Vertrauen in das, was wir online sehen und mit wem wir interagieren.«
Weihnachtseinkauf: Sicherstellung der Echtheit bei Bewertungen, Käufern und Verkäufern wichtig
Digitale Unsicherheiten betreffen jedoch nicht nur Shops oder Produkte. Die Umfrage zeigt auch, dass den Deutschen die Echtheit digitaler Interaktionen immer wichtiger wird. Fast 90 Prozent halten es für eher oder sehr wichtig, dass Online-Plattformen zuverlässig prüfen, ob Bewertungen, Käuferinnen und Käufer sowie Verkäuferinnen und Verkäufer echt sind und von Menschen stammen [3].
»Mit dem Beginn der Weihnachtssaison müssen Verbraucherinnen und Verbraucher sowie der Handel besonders aufmerksam sein«, sagt Adrian Ludwig. »KI ermöglicht neue Betrugsformen, die professioneller und deutlich schwieriger zu erkennen sind.«
Verbraucherinnen und Verbraucher müssen sich gegen neue KI-Betrugsmaschen wappnen
Die Umfrage macht deutlich, dass viele Menschen dem Online-Shopping zunehmend misstrauen. Die Sorgen reichen von klassischen Betrugsrisiken bis hin zu neuen Unsicherheiten, die durch den Einsatz von KI entstehen. Vor allem der Eindruck, im Netz nicht mehr sicher erkennen zu können, ob Shops, Produktbilder oder Interaktionen echt sind, untergräbt das Vertrauen vieler Verbraucherinnen und Verbraucher.
Besonders im Online-Handel, in dem Bewertungen und Glaubwürdigkeit stark kaufentscheidend sind, spielt die Frage nach menschlicher Echtheit deshalb eine immer größere Rolle. Genau hier setzt das Sicherheitsprinzip »Proof of Human« an. Es sorgt dafür, dass Online-Aktivitäten nachweislich von echten Menschen ausgehen und nicht von Bots oder automatisierten Systemen erzeugt wurden, ohne dass persönliche Daten offengelegt werden müssen.
Das Verfahren basiert auf drei einfachen Schritten:
- Persönliche Verifikation: Mittels einer sicheren, hardwaregestützten Prüfung wird bestätigt, dass eine Person ein echter lebender Mensch und einzigartig ist.
- Kryptografischer Proof-of-Human-Nachweis: Aus der initialen Verifikation wird ein Zero-Knowledge-Proof generiert – ein mathematischer Beweis dafür, dass hinter einer Handlung ein echter Mensch steht. Niemand erfährt dabei, wer es ist, nur dass es eine reale Person ist.
- Integration in Online-Shops: Diese Proofs können in Bewertungsfunktionen, Checkout-Prozesse, Login-Funktionen oder Payment-Freigaben eingebettet werden. So können Plattformen sicherstellen, dass nur echte Menschen Bewertungen schreiben, Produkte kaufen oder verkaufen können.
[1] Quelle: BitKom.
[2] Quelle: YouGov. Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von World, an der 2.032 Personen zwischen dem 17.11. und 19.11.2025 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Gefragt wurde: Welche Sorgen oder Bedenken haben Sie beim Online-Shopping? (Bitte wählen Sie alle zutreffenden Antworten aus.)
[3] Quelle: YouGov. Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von World, an der 2.032 Personen zwischen dem 17.11. und 19.11.2025 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Gefragt wurde: Wie wichtig oder unwichtig ist es Ihnen, dass Online-Plattformen sicherstellen, dass Bewertungen, Käufer und Verkäufer echt sind und nicht von Bots oder Fake-Accounts stammen?
Über World
World soll das weltweit größte und inklusivste Netzwerk echter Menschen werden. Das Projekt wurde ursprünglich von Sam Altman, Max Novendstern und Alex Blania ins Leben gerufen und hat zum Ziel, jedem Menschen im Zeitalter der KI einen Nachweis seiner Identität, seiner finanziellen Situation und seiner Verbindungen zu liefern. Weitere Informationen zu World finden Sie unter world.org und auf X.
535 Artikel zu „Online-Shopping“
News | Trends 2025 | Trends Kommunikation | Kommunikation | Künstliche Intelligenz
Kundenservice beim Online-Shopping: Mensch schlägt Chatbot
Zwei Drittel würden gerne schnell mit einem Menschen sprechen, ein Drittel mit einem Chatbot. Zufriedenheit bei menschlichem Kontakt höher als bei automatischen Antworten. Trotz Bezahlung keine Bestellbestätigung, Komplikationen bei der Zustellung oder ein defektes Produkt: Wer beim Online-Shopping auf ein Problem trifft, wünscht sich in den meisten Fällen einen menschlichen Ansprechpartner. 62 Prozent der…
News | E-Commerce | IT-Security | Tipps
Internet und Online-Shopping: Vier Wege gegen Betrug während der Feiertage
Die Pandemie verlagert die Weihnachtseinkäufe ins Internet und schafft so ein lukratives Ziel für zahlreiche Betrugsaktionen, die vor allem auf Verbraucher abzielen. Die vier besten Tipps für Verbraucher, um die Einkaufstour während der Feiertage 2020 unbeschadet zu überstehen. Erfahren Sie, was Banken zum Schutz ihrer Kunden vor etwaigen Betrugsversuchen unternehmen. 2020 neigt sich langsam…
News | E-Commerce | Tipps
Sicheres Online-Shopping: So erkennen Verbraucher falsche Online-Shops
Weihnachten steht vor der Tür und damit die wichtigste und umsatzstärkste Zeit im Online-Handel. Schon 2019 kaufte die Mehrheit der Bundesbürger Weihnachtsgeschenke im Netz, wie der Branchenverband Bitkom erklärt. »Die anhaltende Corona-Krise wird den Online-Shops wohl ein weiteres Plus bescheren. Und das ist auch Cyberkriminellen bekannt: Sie nutzen den vorweihnachtlichen Kaufrausch vieler Verbraucher, um ihren…
News | IT-Security | Tipps
Online-Shopping als Einladung für Cyberkriminelle: Größte Vorsicht bei Bestellbestätigungen und Lieferankündigungen
Ein Next-Generation Cybersecurity- und Compliance-Unternehmen ruft zu hoher Wachsamkeit beim Online-Shoppen auf. Insbesondere jetzt, in Zeiten der Pandemie mit eingeschränkten Einkaufsmöglichkeiten und vielen Online-Bestellungen, versuchen Kriminelle die Situation auszunutzen und bereiten dafür ihre digitalen Raubzüge vor. Zu den Gefahren gehören laut Proofpoint unter anderem: Der Diebstahl von Kreditkartendaten Betrug mit angeblichen Versandbenachrichtigungen Besonders günstige Urlaubsangebote…
News | E-Commerce | IT-Security | Tipps
Tipps für sicheres Online-Shopping (nicht nur) in der Weihnachtszeit
Geschenke für Freunde und Familie, Dekorationen für zu Hause: In der Vorweihnachtszeit kaufen viele Menschen online ein. Aber auch Cyberkriminelle greifen jetzt verstärkt in die Trickkiste – zum Beispiel mit Phishing, gefälschten Webshops, Kreditkarten-Betrug oder mittels Apps mit einer Schadsoftware im Gepäck. Die Angreifer setzen häufig darauf, dass betrügerische Transaktionen auf der Kreditkartenabrechnung leicht übersehen…
News | E-Commerce | IT-Security | Tipps
Online-Shopping: Formjacking – Die neue unsichtbare Bedrohung im Cyberspace
Wenn Millionen Menschen online auf Schnäppchenjagd gehen, schnappt die Falle zu. Die Rede ist von der neuen unsichtbaren Bedrohung im Internet: Formjacking, auch als E-Skimming bekannt. Dabei erbeuten Hacker auf Onlineshops mit gekaperten Bezahlformularen Kreditkarten- und Bankdaten. Der ahnungslose Kunde und das betroffene Unternehmen bekommen davon erstmal gar nichts mit – alles verläuft wie gewohnt.…
News | Business | Trends Wirtschaft | Digitalisierung | E-Commerce | Trends E-Commerce | Trends 2018 | Trends 2019
Online-Shopping: So verbreitet ist E-Commerce in der EU
77 Prozent der Bundesbürger kaufen laut Daten des Statistikamts der Europäischen Union (Eurostat) Waren und Dienstleistungen im Netz. Damit gehört Deutschland zu den E-Commerce-Affinsten Ländern Europas. Den höchsten Online-Shopper-Anteil an der Gesamtbevölkerung können indes mit 84 Prozent die Dänen für sich reklamieren. Generell ist E-Commerce in den nördlichen Ländern offenbar populärer als in wärmeren Gefilden…
News | Business | Trends Wirtschaft | E-Commerce | Trends Services | Trends E-Commerce | Trends 2019 | Services
Werbung ist die häufigste Negativ-Erfahrung beim Online-Shopping
Verspätete Warenlieferung auf Rang zwei. Große Zufriedenheit mit Kundendienst. Unerwünschte Werbung nach einem Kauf im Internet ist die häufigste Negativ-Erfahrung beim Online-Shopping. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.054 Online-Einkäufern ergeben [1]. Vier von zehn Online-Käufern (42 Prozent) haben schon häufig ungebetene Werbung eines Online-Shops erhalten, 38 Prozent erlebten das…
News | Business | Trends Wirtschaft | E-Commerce | Trends E-Commerce | Trends 2018 | Lösungen
Gutscheine zum Online-Shopping sind der Renner
Immer weniger Menschen verschenken CDs, DVDs oder Blu-ray. Jeder Dritte will Computer- oder Videospiel verschenken. Im Geschenkekauf zu Weihnachten spiegelt sich auch die veränderte Mediennutzung der Deutschen wider: Gutscheine für Streaming-Abos oder Online-Shops verschenken immer mehr Menschen, zu CD und DVD greifen dagegen immer weniger. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag…
News | Business | Business Process Management | Trends Wirtschaft | Digitalisierung | E-Commerce | Geschäftsprozesse | Trends Geschäftsprozesse | Trends Services | Trends E-Commerce | Trends 2017 | Marketing | Services
Online-Shopping beliebter als Einkaufen im Laden
55 Millionen Bundesbürger kaufen im Internet ein. Mobile Commerce: Smartphone-Shopping beliebt, aber verbesserungswürdig. Social Commerce: Influencer inspirieren Jüngere häufiger als Freunde. Ausgesucht, bestellt, geliefert: Online-Shopping ist in Deutschland beliebter als das Einkaufen im Laden. Das hat eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.152 Internetnutzern ab 14 Jahren ergeben [1]. Insgesamt haben…
News | Business | E-Commerce | Trends Services | Trends E-Commerce | Trends 2017 | Marketing | Services
Online-Shopping zu Weihnachten spart Zeit, Geld und Nerven
■ 7 von 10 Internetnutzern wollen Weihnachtsgeschenke online kaufen. ■ Gründe sind Komfort, einfacher Preisvergleich und Zeitersparnis. ■ Jeder Vierte nutzt Rabattcodes beim Online-Geschenkekauf. Der Dritte Advent steht vor der Tür – höchste Zeit also, sich um die Weihnachtsgeschenke zu kümmern. 7 von 10 Internetnutzern (70 Prozent) wollen in diesem Jahr Weihnachtsgeschenke online kaufen. Das…
News | E-Commerce | Tipps
IT-Sicherheitsexperten geben Tipps für sicheres Online-Shopping
Anhand welcher Merkmale können Verbraucher seriöse von gefälschten Online-Shops unterscheiden. Im Online-Handel dürften auch im Dezember 2017 wieder kräftig die Kassen klingeln: Der Handelsverband Deutschland prognostiziert den Internethändlern einen Weihnachtsumsatz in Höhe von 12,2 Milliarden Euro. Das ist eine Steigerung um 10 Prozent im Vergleich zum Jahr 2016. Im Schnitt etwa 466 Euro will…
News | Business | E-Commerce | Trends Kommunikation | Trends Services | Trends E-Commerce | Kommunikation | Trends 2017 | Marketing | Services
Online-Shopping: Preis und Auswahl schlagen persönlichen Kontakt
■ Rund die Hälfte der Online-Shopper schätzt Anonymität im Netz. ■ Große Mehrheit hält Preise im Internet für günstiger und Angebot für größer. ■ Jeder Dritte findet den Service online besser als im stationären Handel. Der Obsthändler, der einem die Lieblingsäpfel zurücklegt, und die Boutique, die anruft, wenn das Kleid in der richtigen Größe angekommen…
News | E-Commerce | Trends E-Commerce | Trends 2017
Online-Shopping: Samstag ist Großeinkaufstag
Wann im Netz gekauft wird. Die Mehrheit der deutschen Verbraucher bevorzugt keine bestimmten Tageszeiten oder Wochentage für das Einkaufen im Internet. Das geht aus einer aktuellen Verbraucherbefragung von bevh und Boniversum hervor. Ein Schwerpunkt lässt sich aber wohl erkennen: Die Deutschen gehen gerne abends und samstags auf digitale Shopping-Tour. Grundsätzlich lässt sich aber festhalten, dass…
News | Business | Digitalisierung | E-Commerce | Geschäftsprozesse | Trends Geschäftsprozesse | Trends E-Commerce | Trends 2017 | Marketing | Services
Digitaler Einkaufsbummel: Online-Shopping als fester Bestandteil des Konsumverhaltens
Online-Shopping ist fest im Alltag der deutschen Verbraucher verankert. 93 Prozent der Internetnutzer kaufen regelmäßig und gezielt im Internet ein. Rund 20 Prozent der 18- bis 34-Jährigen bestellen täglich Produkte und Dienstleistungen online. Dabei bereitet das digitale Einkaufserlebnis den Deutschen in neun von zehn Fällen Spaß. Dies bestätigt die Full-Service-Digitalagentur DigitasLBi anhand der Studie…
News | Business | Business Process Management | Trends Wirtschaft | Digitalisierung | E-Commerce | Geschäftsprozesse | Trends Geschäftsprozesse | Trends Services | Trends E-Commerce | Infrastruktur | Infografiken | Trends 2017 | Marketing | Services
E-Commerce: Deutschland ist Europameister im Online-Shopping
Spitzenwert im europäischen Vergleich: 11,5 Prozent des Einkaufsvolumens deutscher Verbraucher entfällt auf den E-Commerce. Befragung von 23.450 Verbrauchern in 21 europäischen Ländern macht das E-Shopper Barometer zur umfangreichsten Studie dieser Art. Komfortable Zustellservices sind wichtige Treiber der Kaufentscheidung. Mit einer umfassenden Erhebung zu den Online-Gewohnheiten und -Präferenzen europäischer Verbraucher liefert die internationale DPDgroup neue Erkenntnisse…
News | Trends Wirtschaft | E-Commerce | Trends Services | Trends E-Commerce | Trends 2017 | Marketing | Strategien
Schnäppchenjäger und Preisfüchse beim Online-Shopping
■ Zwei Drittel der Shopper (65 Prozent) suchen vor Online-Kauf nach Rabattcodes. ■ Mehrheit nimmt an Bonus- und Treueprogrammen teil. ■ Zahlreiche Gutschein- und Rabattangebote machen Schnäppchen möglich. Geklickt, gekauft, gespart: Besonders Jüngere sind Preisfüchse im Netz. . Zwei Drittel (65 Prozent) haben vor dem Kauf eines Produkts schon einmal nach Gutscheinen und Rabattcodes…
News | E-Commerce | Trends Services | Trends E-Commerce | Marketing | Services
Vom Klick zum Kauf – So lange braucht Europa, um sich beim Online-Shopping zu entscheiden
Immer mehr Menschen kaufen online ein. Das belegt auch eine Studie zur deutschen Internetwirtschaft, die bis 2019 ein durchschnittliches Wachstum von 13 % im Online-Handel sieht. Wie lange brauchen wir aber, um uns für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden? Diese Kennzahl ist einer der wichtigsten Schlüssel im E-Commerce, um das Konsumentenverhalten während des Online-Einkaufs zu…
News | E-Commerce | IT-Security | Services | Tipps
10 Tipps für virenfreies Online-Shopping
Weihnachten ist wieder mal vorbei. Viele haben sich nicht vom Geschenkestress anstecken lassen, sondern machten es sich zuhause bequem und suchten online das passende Geschenk für ihre Liebsten. Online-Shopping hat aber nicht nur zu Weihnachten Konjunktur. Doch die Bequemlichkeit sollte nicht dazu verleiten, unvorsichtig im Netz zu sein: Der Internet Security Experte BullGuard gibt…
News | Business | Trends Wirtschaft | Digitalisierung | E-Commerce | Trends E-Commerce | Trends 2016 | Services
Online-Shopping: Fast alle kaufen im Internet ein
Ob Elektronik, Kleidung, Schmuck oder die Reisebuchung: 99 Prozent aller deutschen Internetnutzer kaufen auch online ein. Mehr als zwei Drittel (70 %) sogar mindestens einmal im Monat. Das ergab eine großangelegte Grundlagenstudie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos in Deutschland, Großbritannien und Frankreich zum Thema Omnichannel [1]. In den Nachbarländern sieht es ähnlich aus. Auch bei…
