Betriebssysteme: Stößt Android Windows bald vom Thron?

Vor fünf Jahren hatte Microsoft noch einen beeindruckenden Vorsprung von 80 Prozent bei der Betriebssystemnutzung vor Android, wenn es um die Internetnutzung weltweit geht. Der heutige Vergleich zeigt: Der Abstand hat sich auf 1,2 Prozent reduziert. Der Zugriff auf das  Internet wird immer mobiler – Tendenz steigend. Es dürfte also nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Android Windows vom Thron stößt. Wie Aodhan Cullen, CEO von StatCounter zusammenfasst: »Windows hat zwar den Kampf um den Desktop gewonnen, doch das Schlachtfeld befindet sich längst woanders.« Hedda Nier

https://de.statista.com/infografik/8461/betriebssysteme-nach-marktanteil-beid-er-internetnutzung/


 

Anzeige

Smartphone-Betriebssysteme: Zwei Systeme sie alle zu binden

99,2 Prozent aller im vergangenen Jahr weltweit verkauften Smartphones laufen laut Gartner mit Android (84,4 Prozent) und iOS (14,4 Prozent). 2010 lag der Marktanteil beider Smartphone-Betriebssysteme zusammengenommen unter 40 Prozent. Symbian und BlackBerry waren damals noch ernsthafte Konkurrenten. Während das Nokia-Betriebssystem lange »ausgestorben« ist und BlackBerry mit dem Umstieg auf Android begonnen hat, hält Microsoft noch an Windows 10 Mobile fest. Angesichts anhaltender Erfolglosigkeit wäre es aber nicht verwunderlich, wenn sie in Redmond bald den Stecker ziehen würden. Der Plattform-Krieg – wie die Medien den Konkurrenzkampf der Smartphone-Betriebssysteme gerne genannt haben – scheint jedenfalls entschieden. Mathias Brandt

https://de.statista.com/infografik/8311/marktanteil-der-smartphone-betriebssysteme/

Anzeige

 


 

Hier folgt eine Auswahl an Fachbeiträgen, Studien, Stories und Statistiken die zu diesem Thema passen. Geben Sie in der »Artikelsuche…« rechts oben Ihre Suchbegriffe ein und lassen sich überraschen, welche weiteren Treffer Sie auf unserer Webseite finden. Diese Auswahl wurde von Menschen getroffen und nicht von Algorithmen.

 

Country Report Deutschland: Sicherheitsrisiko eine Frage des Betriebssystems

Windows-10-Anteil an Betriebssystemen in Unternehmen

Studie »Mobile Betriebssysteme und Apps«: Apple adieu, Android ahoi?

Akkulaufzeit, Preis und Betriebssystem sind wichtigste Smartphone-Eigenschaften

Smartphone-Betriebssysteme 2010 und 2014

Mobile Analytics Report: Klare regionale und branchenspezifische Trends bei der Nutzung von Betriebssystemen

Sicherheit: Die digitale Transformation verändert die Risikolandschaft für Unternehmen

Die Schwachstellen der »Intelligenten Zukunft«

Neue Bedrohungen für das Betriebssystem Linux

Microsoft-Admin-Rechte sind für Sicherheitslecks verantwortlich

Das Internet ist kein Ponyhof: Maßnahmen gegen das blinde Vertrauen