Vier große Themen werden die Retail-Branche im kommenden Jahr besonders beschäftigen. Die Handelsexperten der Salesforce Commerce Cloud wagen eine Prognose:
- Die Asien-Pazifik-Region wird weltweit führend im Einsatz von Virtual und Augmented Reality
Dank niedriger Produktionskosten, guter Investitionslage, internationaler Unterstützung und Virtual-Reality-affiner Bevölkerung wird China das »Epizentrum des globalen VR-Wachstums«. Schon heute investieren Konzerne wie Alibaba und Taobao in »VR-Stores«. Seit kurzem ermöglicht Alibaba mit »Kauf +« das erste, komplett virtuelle Shopping-Erlebnis. Zudem wird Taiwans HTC gemeinsam mit Offline-Elektronik-Einzelhandelsgiganten Tausende »Out-of-Home-VR-Stores« in ganz China eröffnen.
— Vinod Kumar, Head of Analytics and Intelligence
- Lieferung am selben Tag und verkürzte Lieferzeiten
Mit der Same-Day-Lieferung setzt Amazon in Sachen Lieferzeiten neue Maßstäbe. Hier müssen Händler nachziehen. Kurze Lieferzeiten bringen einen enormen Wettbewerbsvorteil. Doch die Umsetzung hat es in sich: Eine Lieferung am selben Tag ist ebenso komplex wie kostspielig. Sie erfordert mehrere strategisch orientierte Fulfillment-Center, verteilte Order-Management-Lösungen und Partnerschaften mit Zustellpartnern und Vermittlern.
— Kristyn Levine, Senior Director, Global Retail Practice
- Einkaufen, ohne einen Finger zu krümmen
Amazon Alexa, Google Home und Siri werden zunehmend für Shopping genutzt. Mit Sprachsteuerung gehören Tippen und Swipen auf dem Smartphone der Vergangenheit an. Passend dazu klingt es in einem Wired-Testbericht zu Smart-Home-Geräten: »Wir merken erst, wie oft wir für jede Kleinigkeit unser Smartphone zücken, bis wir es nicht mehr müssen.«
— Rob Garf, Vice President, Branchenstrategie und Einblicke
- Mobile, Chat und künstliche Intelligenz verschmelzen
Chatbots, die bislang den Einkaufsprozess auf mobilen Plattformen vereinfachten, werden künftig auf allen Ebenen der Customer Journey präsent sein. Einzelhändler bauen robuste Chatbot-Dienste für Messaging-Plattformen, die das Kundenerlebnis im Geschäft sowie online verbessern. Gleichzeitig integrieren Handyhersteller künstliche Intelligenz in ihre Geräte, während Halbleiterunternehmen Millionen für künstliche neuronale Netze in Computer-Chips investieren. Ähnlich engagiert zeigen sich auch die Schwergewichte der Branche: Amazon, Apple, Facebook, Google und IBM investieren enorm in diesen Bereich. Nächstes Jahr werden wir uns wohl fragen, wie wir jemals ohne intelligente Bots einkaufen konnten.
— Rama Ramakrishnan, Chefdaten-Wissenschaftlerin
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