Frauen in Kinofilmen sind häufiger nackt, halbnackt oder in freizügiger Kleidung zu sehen, ihre Körper werden durch Kameraeinstellungen oder durch andere Filmfiguren häufiger objektifiziert und insgesamt kommen sie deutlich weniger vor als Männer – das ist das Fazit einer Untersuchung von Plan International anlässlich des Weltmädchentages am 11. Oktober.
Der Bericht steht unter dem Motto: »Schreib ihre Geschichte neu! Wie Filme und Stereotype in den Medien das Leben und die Ambitionen von Mädchen und jungen Frauen beeinflussen« und fordert realistischere Frauenbilder in Filmen, sowie eine stärkere Repräsentanz sowohl vor als auch hinter der Kamera. Wie die Grafik zeigt, sind nur 36 Prozent der Rollen in den 56 umsatzstärksten Kinofilmen weltweit weiblich, ihr Redeanteil beträgt sogar nur 33 Prozent. Die der männlichen Figuren liegt jeweils bei 67 Prozent.
Zwar werden Frauen häufiger als hart arbeitend und sehr klug gezeigt, allerdings suggeriert dies eben auch, dass Frauen sich überdurchschnittlich anstrengen müssen, um dasselbe zu erreichen wie die männlichen Figuren. Objektifiziert und sexualisiert werden sie zudem trotzdem. Hedda Nier
https://de.statista.com/infografik/19622/geschlechterrollen_-stereotype-kinofilme/
612 Artikel zu „Mann Frau“
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Fit (F)or Fat? Männer mögen’s kurvig – Frauen eher sportlich
Eisernes Kalorienzählen lohnt sich nicht. Die Herren der Schöpfung finden gerade weibliche und kurvige Frauen besonders anziehend, so das Ergebnis einer von LemonSwan in Auftrag gegebenen Statista-Marktforschung. Viele Frauen in ganz Deutschland sorgen sich also völlig unnötig um ihre Figur. Für die Männer heißt es allerdings laut Studie nun »jeder Gang macht schlank«. Die Ladies…
TRENDS WIRTSCHAFT | NEWS | BUSINESS | TRENDS 2017 | LÖSUNGEN
Große Einkommensunterschiede zwischen Frauen und Männern in Deutschland
– Frauen erzielen in Deutschland nur die Hälfte des Gesamteinkommens der Männer und verdienen bei den Stundenlöhnen rund ein Fünftel weniger – Bei Erwerbseinkommen gibt es Gender Pay Gap zwischen »Männer-« und »Frauenberufen«, aber auch innerhalb vieler Berufe – Deutschland weist eine im internationalen Vergleich hohe Lücke von rund 53 Prozent bei den Renteneinkommen aus…
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Frauen und Männer kaufen Bekleidung weiterhin immer häufiger im Netz
Online-Player bauen Marktanteil bei Damen- und Herrenbekleidung 2016 erneut aus. Bei Fashion-Fachhändlern gewinnen Vertikalisten. Gesamtmarkt wächst nur leicht auf 31,7 Milliarden Euro. Weitere Informationen liefert der »Branchenfokus Damen- und Herrenbekleidung 2017« von IFH Köln und BBE Handelsberatung. Damen- und Herrenbekleidung landet auch weiterhin immer häufiger im digitalen Warenkorb. Das zeigen die Ergebnisse des neuen…
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Digitale Sprachassistenten: Männer wollen Frauenstimmen, Frauen auch
Die Deutschen bevorzugen digitale Sprachassistenten mit Frauenstimmen. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von Statista und Norstat hervor. Auch unter den weiblichen Befragten gibt es nur wenige, die sich für einen männlichen Assistenten aussprechen. Da trifft es sich gut, dass Siri und Co. ab Werk ohnehin weiblich sind. Dass die Hersteller damit richtig liegen, zeigt…
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Frauen und Männer mögen’s smart
Die Akzeptanz für das Smart Home ist da – und sie liegt bei der jüngeren Generation höher. Eine 2016 in Österreich durchgeführte Umfrage zum Interesse von Frauen und Männern an Smart-Home-Anwendungen legt den Schluss nahe, dass Frauen und Männer in Sachen Smart Home auf einer Welle funken. In der Erhebung gaben 55 Prozent der Männer…
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Frauen kaufen anders ein als Männer – definitv
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