IT-Schulungen gehen immer mehr in Richtung Digital Learning

  • Fachliche Fortbildung wird über Online-Trainings individualisiert und reduziert den Schulungsaufwand.
  • Zwei Drittel der Unternehmen wollen in den nächsten zwei Jahre stärker auf digitale Lernangebote setzen.

grafik-itsm-group-digital-learning-it-schulung

Die Digitalisierung gibt nicht nur den Unternehmensprozessen ein anderes Gesicht und lässt neue Geschäftsmodelle entstehen, sondern sie verändert auch die IT-Schulungen. Zwar wird Digital Learning derzeit noch relativ zurückhaltend eingesetzt. Aber nach einer Untersuchung durch die ITSM Group gehört die Zukunft den digitalen Schulungsmethoden, bei denen die Mitarbeiter mittels Online-Videos bei freier Wahl der Zeit und des Endgeräts eigenständig lernen.

Digitale Schulungssysteme gewinnen nicht nur in den internen Fortbildungskonzepten der Unternehmen zur fachspezifischen Weiterqualifizierung eine zunehmende Rolle, ein mindestens ebenso großes Anwendungsfeld haben sie in den System- und Prozessschulungen. Gegenwärtig wird das Digital Learning jedoch erst von jedem zehnten Unternehmen durchgängig für IT-Schulungen eingesetzt. Ein Fünftel nutzt es häufiger und 24 Prozent nur in Einzelfällen, doch in jedem zweiten Fall findet es noch gar nicht statt.

Digitale Lernmethoden

Allerdings weisen die Ergebnisse der Befragung darauf hin, dass deutliche Veränderungen bevorstehen. Nicht nur, dass fast jeder zweite IT- und Business-Manager glaubt, in der Zukunft werde bevorzugt auf digitale Lernmethoden zurückgegriffen werden und die herkömmlichen Classroom-Schulungen deutlich an Bedeutung verlieren. Auch die Planungen der Unternehmen gehen in diese Richtung. So wollen sich in den nächsten zwei Jahren ein Drittel in jedem Fall und ein weiteres Drittel stärker als bisher darauf fokussieren, lediglich 17 Prozent erteilen diesem Trend vorläufig noch eine Absage.

Daniel Nitsch, Education-Leiter der ITSM Group, sieht darin eine logische Entwicklung. »Heutzutage nutzt praktisch jeder Mitarbeiter digitale Quellen für seinen persönlichen Wissensbedarf, deshalb bestehen bei Online-Schulungen auch die früher relativ hohen Hürden nicht mehr.« Zudem bestehen weitere Vorteile wie etwa die größere Flexibilität und der höhere Komfort für die Benutzer von Online-Schulungssystemen. Denn anders als bei den Präsenzschulungen, die durch ihre fest definierten Termine vielfach zur Unterbrechung von Arbeitsprozessen führen, kann der Mitarbeiter selbst entscheiden, wann und in welchem Umfang er sich den betreffenden Schulungsinhalten widmen will.

Die flexibleren und individuell gestaltbaren Lernbedingungen sind denn auch ein Hauptargument der befragten Unternehmen für eine zukünftig stärkere Ausrichtung auf das Digital Learning. Mehr als zwei Drittel betonen diese Vorteilsaspekte. »Die fachliche Fortbildung wird auf diese Weise individualisiert, wodurch die Produktivität des Mitarbeiters gesteigert und ebenso dessen Lernmotivation positiv beeinflusst wird«, betont Nitsch.

Die befragten IT- und Business-Manager verweisen mehrheitlich aber auch auf die positiven wirtschaftlichen und organisatorischen Effekte für die Firmen. Dazu gehört etwa, dass geringere Kosten für die IT-Schulungen entstehen und auch weniger personelle Ressourcen für die Trainings erforderlich sind. Aber es gibt für zwei Drittel auch noch ein übergreifendes Motiv für die digitalen Schulungsmethoden: Sie unterstützen den Prozess der digitalen Transformation.

Ergebnisse:

Setzen Sie derzeit Digital Learning in den IT-Schulungen ein?

ja, durchgängig 9%
häufiger, aber nicht systematisch 19%
nur in Einzelfällen 24%
gar nicht 48%

(n = 297 Unternehmen; Quelle: ITSM Group)

Planen Sie in den nächsten zwei Jahren eine stärkere Fokussierung auf Digital Learning?

in jedem Fall 33%
vermutlich 29%
eher nein 17%
ist offen 21%

Welche Vorteile bietet das digitale Lernen gegenüber herkömmlichen Schulungen?

flexibler und gezielter einsetzbar 73%
individuellere Lernbedingungen 68%
geringere Schulungskosten 61%
weniger Schulungspersonal notwendig 64%
größere Lernbereitschaft 55%
bessere Lernkontrolle 43%
unterstützt die digitale Transformation 66%
andere Vorteile 26%

Welche Schulungsform wird zukünftig den Vorrang haben: Klassische Classroom-Schulungen oder Digital Learning?

herkömmliche Schulungen 19%
digitales Lernen 46%
gleichrangig 27%
keine Einschätzung 8%

 

 


Machine Learning in der Industrie

Weiterbildung findet oft im Web statt

Technologischer Wandel führt zu erhöhtem Weiterbildungsbedarf

Weiterbildungsangebote stärken das Arbeitgeberimage

Digitalisierung des betrieblichen Lernens: Unternehmen noch mit Nachholbedarf

Blended Learning als berufsbegleitende Weiterbildungsform

Die Zukunft der digitalen Bildung

Unternehmen setzen verstärkt auf digitales Lernen

Digitalisierung schafft neue Jobs – für Fachkräfte

Digitale Dokumentenanalyse profitiert von Künstlicher Intelligenz

Digitale Führungskompetenz des Managements wird immer wichtiger

Machine Learning in der medizinischen Forschung

Vision 2016: In der digitalen Wirtschaft gewinnt, wer die Menschen in den Mittelpunkt stellt

Digitalisierung der Industrie und Demokratisierung der Entwicklung

Tiefenanalyse der digitalen DNA: datengetriebene Agilität als Erfolgsfaktor

Schreiben Sie einen Kommentar