Vorsicht bei der Shopping-Schlacht: Aktuelle Black-Friday- und Cyber-Monday-Phishing-Attacken

Massen-Phishing-Angriffe fälschen populäre E-Commerce- und Marken-Websites, um Nutzerinformationen zu stehlen.

 

»Black Friday« und »Cyber Monday« stehen vor der Tür und die Shopping-Schlacht beginnt. Doch während Onlinekäufer auf der Jagd nach Schnäppchen sind, locken Cyberkriminelle mit kreativen Betrügereien. Derzeit finden Massen-Phishing-Angriffe statt, die sich den Eifer der Onlinekunden zunutze machen: Bei den Attacken geben sich Kriminelle als bekannte Marken und Onlinehändler wie Amazon, Michael Kors, Ray-Ban oder Pandora aus, um Nutzer dazu zu verleiten, persönliche Daten preiszugeben.

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Die Marken und Händler sind jedoch weniger wichtig als die Taktik der Angreifer, da Kriminelle rasch die gefälschten Absender wechseln. Zu tausenden werden bösartige E-Mails versendet, die zeitlich begrenzte Angebote und Geschenkgutscheine versprechen und auf gefälschte Websites weiterleiten. Ziel ist es, Nutzer dazu zu bringen, sich zu registrieren oder sich in den gefälschten Onlineshop einzuloggen. So können Kriminelle Zugangsdaten stehlen, Kreditkarteninformationen und persönliche Daten abgreifen oder den Einkaufsverlauf eines Nutzers für zukünftige Social Engineering-Angriffe ausspionieren.

Mit den folgenden drei kombinierten Methoden locken Angreifer ihre Opfer:

  • Phishing: Angreifer versenden riesige Mengen an E-Mails mit gefälschten Kaufangeboten
  • Imitation/Brand Hijacking: Cyberkriminelle imitieren bekannte Marken und E-Commerce-Shops
  • Spoofing: Websites werden gefälscht, um wie die echte Marken- oder E-Commerce-Website zu erscheinen und Nutzerdaten abzugreifen

 

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Perfide aufgebaute E-Mails: Es reicht meist ein Klick

Die jeweilige Bedrohung ist nur von kurzer Dauer, da die gefälschten Websites häufig abgebaut und neue Angriffe unter anderen Domains gestartet werden. Darüber hinaus sind die gefälschten E-Mails schlau ausgeführt: Angreifer betten bösartige Domain-Hyperlinks in jeden Teil der E-Mail ein, einschließlich aller Bilder und Texte. So reicht ein Klick, um auf bösartige Webseiten weitergeleitet zu werden. Auch wenn diese nicht mit den Original-Webseiten identisch sind, rechnen die Angreifer damit, dass die meisten Verbraucher nicht direkt von den jeweiligen Marken kaufen und die Fälschung deshalb nicht erkennen.

E-Mail-Angriffe fallen häufig durchs Sicherheitsraster

Die meisten E-Mail-Sicherheitslösungen werden diese Phishing-Angriffe nicht blockieren, da Kriminelle Kurz-URL-Dienste und Umleitungen verwenden. Angreifer nutzen die Tatsache, dass Sicherheitslösungen die meisten Kurz-URL-Dienste nicht blockieren. Durch Umleitungen wirkt es zudem so, als würden Benutzer keine bösartigen Websites besuchen.

Sicherheitstipps zur aktuellen »Black Friday«- und »Cyber Monday«-Phishing-Welle

  • Vorsicht bei Werbe-E-Mails: Klicken Sie bei Angeboten nicht auf Links in der E-Mail, sondern gehen Sie direkt auf die gewünschte Seite und suchen Sie nach dem Produktangebot.
  • Überprüfen Sie das Zertifikat in der linken Ecke der Website: Überprüfen Sie, ob es mit der jeweiligen Website übereinstimmt.
  • Vergewissern Sie sich, wenn Sie sich einloggen, registrieren oder persönliche Informationen eingeben, dass die Website sicher ist: Sie können dies im Internet-Browser kurz vor der URL überprüfen. Diese zeigt »Sichere Verbindung« in Grün an.
  • Gleiten Sie mit der Maus über jeden Hyperlink, um sicherzustellen, dass er legitim aussieht.
  • Vergleichen und verifizieren Sie Websites, in dem sie die gewünschte Seite über eine Suchmaschine neu aufrufen.
  • E-Mail-Sicherheitslösung: Verwenden Sie eine E-Mail-Sicherheitslösung, die Sandboxing und einen erweiterten Schutz vor Bedrohungen bietet. Diese sollte Spam, Phishing-Angriffe und Malware blockieren, bevor sie den Mailserver oder Posteingang der Benutzer erreicht. Darüber hinaus können diese Lösungen mit Link Protection einen Anti-Phishing-Schutz bereitstellen, um nach Links zu Webseiten zu suchen, die bösartigen Code enthalten. Links zu kompromittierten Websites werden blockiert, auch wenn diese Links im Inhalt eines Dokuments versteckt sind.
  • Benutzerschulung in Unternehmen: Generell sollten Mitarbeiter regelmäßig geschult und getestet werden, um ihr Sicherheitsbewusstsein für verschiedene Angriffe wie diese Phishing-Versuche zu erhöhen. Simuliertes Angriffstraining ist bei weitem die effektivste Form des Trainings.

Wieland Alge, Vice President & General Manager EMEA, Barracuda Networks

 

 

 

 

Hier einige Beispiele von gefälschten Webseiten:

 

 


 

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