Der Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland weist eine hohe Konzentration auf. Marktführer ist Edeka, ein genossenschaftlich organisierter kooperativer Unternehmensverbund. Mit Abstand folgen die Rivalen Rewe und die Schwarz Group (Lidl & Kaufland) und dann die beiden Aldi-Ableger.
Kaiser’s Tengelmann ist mit 460 Filialen ein vergleichsweise kleiner Player am Markt. Das Bundeskartellamt hatte eine Übernahme der Filialen durch Edeka wegen Wettbewerbsbedenken ausgeschlossen. Zwar hatte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel versucht, den Deal mit einer Ministererlaubnis doch noch durchzuboxen, allerding entschied das Oberlandesgericht Düsseldorf vorläufig, dieses Vorgehen sei nicht zulässig.
Nun müssen die Mitarbeiter von Kaiser’s Tengelmann eine Zerschlagung des Unternehmens und den Verkauf an mehrere Wettbewerber befürchten, wodurch sehr wahrscheinlich Arbeitsplätze verloren gehen würden. Dyfed Loesche
https://de.statista.com/infografik/5980/martktanteil-lebensmitteleinzelhandel-edeka/
Vegan-Boom: Kernmarkt der vegetarischen und veganen Lebensmittel wächst
Lebensmittel und Drogeriewaren: Konsumenten erwarten differenziertes Handelsmarkensortiment
Customer Experience: schneller Entscheidungen treffen, um Kundenerwartungen gerecht zu werden
Kundenzufriedenheit: Filialisten spielen die Stärke des persönlichen Service aus
Einkauf im Handel: Eigenmarkenentwicklung des Großhandels zeigt Probleme
Business Performance des Handels stagniert – Schweinezyklus der Prozessoptimierung