Fundraising-Maschine Wikipedia

Aktuell läuft wieder die jährliche Wikipedia-Spendenkampagne. Jedem der momentan einen Artikel des Online-Lexikons aufruft, wird derzeit ein Spendenaufruf im XXL-Format angezeigt. Allein in Deutschland will die Wikimedia-Stiftung so 8,6 Millionen Euro einsammeln. Und das obwohl die Wikipedia-Muttergesellschaft schon jetzt ein Vermögen von 92 Millionen US-Dollar verwaltet.

Stellt sich die Frage, wofür braucht die Stiftung so viel Geld? Die Wikipedia ist in den letzten Jahrem immer größer geworden und damit ist auch der Wartungsaufwand gestiegen. Allein Wikimedia-Deutschland plant laut einem Bericht der F.A.Z. 2016 mit einem Budget von über sechs Millionen Euro. Davon fließen 1,6 Millionen in Softwareentwicklung und Support. Außerdem beschäftigt der Deutschlandableger 82 hauptamtliche Mitarbeit.

Weltweit beliefen sich die Ausgaben im vergangenen Geschäftsjahr auf 66 Millionen US-Dollar. Die Spendensammlerei ist übrigens auch in der Wikipedia-Community umstritten. Gerade bei den idealistischeren Wikipedianern wird das stattliche Vermögen der amerikanischen Stiftung eher kritisch gesehen. Mathias Brandt

grafik-statista-wikipedia-budget-einnahmen-ausgaben

https://de.statista.com/infografik/6968/spendeneinahmen-der-wikipedia/


Gute Präsentationen beeinflussen den Geschäftsgewinn

Business Intelligence – Aus Daten entscheidungsrelevante Informationen gewinnen

Rekordgewinn dank Cloud-Geschäft

Vier von fünf Internetnutzern recherchieren bei Wikipedia

MetaGer ist jetzt freie Software

Ärzte sehen informierte Patienten kritisch

Deutschland verteilt kräftig von oben nach unten um

5 Fehler, die Entscheider vermeiden müssen, wenn sie zum digitalen Gewinner werden wollen

Dank mobiler Technologien: Westliche Unternehmen gewinnen den Kampf um die Talente

Schreiben Sie einen Kommentar