Was tun gegen den Winterblues?

Trübes Wetter, kurze Tage, trübe Stimmung – diese Gleichung trifft bei 59 Prozent der Befragten einer gemeinsamen Studie von Statista und YouGov zu. Die Symptome reichen von Antriebslosigkeit bis Melancholie.

Doch die Befragten haben scheinbar auch Wege gefunden, der trüben Stimmung zu entkommen. Nur vier Prozent derjenigen, die vom Winterblues betroffen sind, geben an, im Vergleich zum Rest des Jahres, gar nichts anders zu machen. Das beste Rezept gegen die saisonale trübe Stimmung ist den Befragten zufolge, sozusagen Winterschlaf zu halten. 58 Prozent machen es sich zu Hause gemütlich, 42 Prozent schauen Serien und Filme, 41 Prozent schlafen viel. Obwohl sich die trübe Stimmung vor allem auf den Lichtmangel zurückführen lässt, geben nur 30 Prozent an, tagsüber mehr rauszugehen, um Licht zu tanken. Hedda Nier

https://de.statista.com/infografik/12682/was-tun-gegen-den-winterblues/

 

Effektiv arbeiten trotz Winterblues

Der Winterblues schlägt bei Mitarbeitern regelmäßig auf die Stimmung. Dennoch haben sie ein hohes Pensum zu bewältigen. Besonnen bleiben und gute Entscheidungen treffen: So lassen sich neue Aufgaben erfolgreich angehen. Die folgenden Punkte zeigen, wie Mitarbeiter die dafür nötige Konzentration erlangen. Arbeiten ohne Unterbrechung – Kollegen können nicht erraten, dass jemand gerade volle Konzentration benötigt…

Für die Display-Generation: 10 Tipps für einen besseren Schlaf

Das blaue Licht der allgegenwärtigen Displays kann den Schlaf beeinflussen. Das blaue Licht, das viele Displays ausstrahlen, steht im Verdacht, die Produktion des Schlafhormons Melatonin zu verhindern, da es dem Tageslicht sehr stark ähnelt. Hinzu kommt, dass das blaue Licht in die Hautschichten eindringt und sie so schneller altern lässt. In Fachkreisen ist dieses Phänomen…

24 Millionen Deutsche haben schlaflose Nächte

Über ein Viertel der Bevölkerung in Deutschland hat Probleme beim Einschlafen, wenn sie vor dem Schlafengehen zu viel Zeit mit dem Handy verbringen. Je jünger der Nutzer, desto seltener legt er das Smartphone weg und leidet unter Schlafstörungen. Das blaue Licht des Displays steht unter dem Verdacht, das Schlafhormon Melatonin zu reduzieren.   Mehr als…

Was tun gegen den Winterblues?

Wenn im Winter die Tage kurz sind, die Temperaturen kalt und das Wetter trüb, schlägt das vielen Menschen auf die Stimmung: Sie kriegen den Winterblues. 60 Prozent der Deutschen sind zumindest manchmal betroffen, wie eine aktuelle Umfrage von Statista in Zusammenarbeit mit YouGov zeigt.

64 Prozent haben dann keine Lust, etwas zu unternehmen, 63 Prozent leiden unter Antriebslosigkeit. 57 Prozent haben ein erhöhtes Schlafbedürfnis. Bei jedem Zweiten führt das trübe Wetter zu Niedergeschlagenheit und Melancholie.

Doch die Befragten haben scheinbar auch Wege gefunden, der trüben Stimmung zu entkommen. Nur fünf Prozent geben an, im Vergleich zum Rest des Jahres, gar nichts anders zu machen. Das beste Rezept gegen den Winterblues ist den Befragten zufolge, sozusagen Winterschlaf zu halten. 60 Prozent machen es sich zu Hause gemütlich, 43 Prozent schlafen viel. 42 Prozent schauen Serien und Filme. Obwohl sich die trübe Stimmung vor allem auf den Lichtmangel zurückführen lässt, geben allerdings nur 28 Prozent an, tagsüber mehr rauszugehen, um Licht zu tanken. Hedda Nier

https://de.statista.com/infografik/12682/was-tun-gegen-den-winterblues/

 


 

Hier folgt eine Auswahl an Fachbeiträgen, Studien, Stories und Statistiken die zu diesem Thema passen. Geben Sie in der »Artikelsuche…« rechts oben Ihre Suchbegriffe ein und lassen sich überraschen, welche weiteren Treffer Sie auf unserer Webseite finden.