
foto freepik
- Für 81 Prozent der deutschen Unternehmen ist die Datenintegration eine der größten Herausforderungen bei der KI-Einführung.
- Integration ist entscheidend für die erfolgreiche Nutzung von KI-Agenten.
99 Prozent der IT-Führungskräfte in deutschen Unternehmen ab 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen auf KI-Agenten oder planen dies innerhalb der nächsten zwei Jahre, um ihren steigenden IT-Ressourcenbedarf zu decken, so ein zentrales Ergebnis des aktuellen MuleSoft Connectivity Benchmark Reports, der dieses Jahr zum zehnten Mal erhoben wurde. 95 Prozent geben jedoch an, zunächst einige Herausforderungen bei der systemübergreifenden Datenintegration lösen zu müssen, um das volle Potenzial der Technologie zur nahezu unbegrenzten Erweiterung ihrer Belegschaft ausschöpfen zu können. Derzeit sind im Durchschnitt lediglich 33 Prozent der Anwendungen in Unternehmen untereinander verbunden. Damit KI-Agenten ihre Leistung voll entfalten können, benötigen sie den Zugriff auf möglichst umfassende strukturierte und unstrukturierte Daten (wie PDFs, Inhalte in Slack oder E-Mails), die sich durch die Integration von Daten, Systemen und Anwendungen erschließen lassen.
Die wichtigsten Erkenntnisse des Connectivity Benchmark Reports von MuleSoft
Die Arbeitslast steigt immer weiter
- Im Vorjahresvergleich ist der Anteil nicht fristgerecht abgeschlossener IT-Projekte von 30 auf 32 Prozent leicht gestiegen. 72 Prozent der IT-Leiter in Deutschland (81 % in Europa) erwarten für 2025 eine weitere Zunahme der Arbeitslast, mit einem durchschnittlichen Projektzuwachs von 21 Prozent im Vergleich zu 2024.
- Zudem wurde von 2023 auf 2024 eine drastische Steigerung der Personalkosten um 142 Prozent verzeichnet, von durchschnittlich 8,6 Millionen US-Dollar auf 20,8 Millionen US-Dollar. Damit liegt Deutschland weit über dem europäischen Durchschnitt von 69 Prozent. KI-Agenten können an dieser Stelle maßgeblich zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung beitragen.
- So sind 92 Prozent der Befragten überzeugt, dass KI die Produktivität ihrer Entwickler in den nächsten drei Jahren erhöhen wird. Bei Unternehmen, die bereits KI-Agenten nutzen, beträgt dieser Anteil sogar 97 Prozent.
- Alleine in die Systemintegration fließt mit 39 Prozent weit über ein Drittel der gesamten Arbeitszeit von IT-Teams. Mit einer geeigneten Integrationslösung lässt sich ein Großteil dieser Aufgaben automatisieren.
Zunehmende Komplexität
- 94 Prozent der IT-Führungskräfte hadern mit Datensilos. Im Durchschnitt sind 844 Anwendungen pro Unternehmen im Einsatz.
- Unternehmen, die KI-Agenten einsetzen, betreiben sogar 1.078 Anwendungen – ein Plus von ca. 53 Prozent im Vergleich zu den 706 Anwendungen in Unternehmen, die diese Technologie (noch) nicht nutzen.
- Zudem hat sich die geschätzte Anzahl eingesetzter KI-Modelle von durchschnittlich acht in 2024 auf 17 in 2025 mehr als verdoppelt.
APIs und Konnektivität als Booster für IT, KI-Agenten und Business Value
- Mit einer abgestimmten Integrations- und KI-Strategie können Unternehmen ihre Daten für den effizienten Einsatz von KI-Agenten bereit machen. Deutsche Unternehmen, die APIs und KI-Agenten nutzen, verbessern damit vor allem ihre IT-Infrastruktur (59 %), integrieren Systeme (57 %) und erstellen maßgeschneiderte Anwendungen (51 %).
- Im Durchschnitt lassen sich 52 % der internen Software-Assets und -Komponenten eines Unternehmens intern wieder verwenden. Damit können Unternehmen APIs für die Implementierung von KI-Agenten nutzen, um den vollen Nutzen aus ihren fundierten Daten und bestehenden Investitionen zu ziehen.
- Bereits heute steigern IT-Verantwortliche mit APIs den Geschäftswert. Die wichtigsten Vorteile in ihren Augen sind die schnellere Erfüllung von Anforderungen aus den Fachabteilungen (55 %), selbständige Umsetzung von IT-Anforderungen durch die Fachbereiche selbst (53 %) und insgesamt eine höhere Produktivität (48 %).
- 42 Prozent der IT-Teams steigern mit APIs ihre Effizienz bei der Anwendungsentwicklung.
- Die IT-Leiter schätzen, dass durchschnittlich 40 Prozent des Umsatzes ihres Unternehmens durch APIs und API-bezogene Implementierungen erzielt werden. Bei Unternehmen, die KI-Agenten einsetzen, sind es sogar 43 Prozent.
Ein Beispiel dafür ist der Personaldienstleister Adecco Group, der mit Agentforce von Salesforce die Rekrutierung und den Support für Bewerber neu gestaltet. Das Unternehmen nutzt MuleSoft und die Data Cloud, um Daten über mehr als 40 Systeme hinweg zu zentralisieren. So können Personalvermittler mit Agentforce Stellen schneller vermitteln und den Service in großem Umfang personalisieren, während die Effizienz steigt und die Entscheidungsfindung beschleunigt wird.
»KI-Agenten werden Unternehmen durch nahezu unbegrenzte digitale Arbeitskraft transformieren. Prognosen zufolge werden durch die Zusammenarbeit von Menschen und KI-Agenten neue Level an Effizienz und Produktivität erreicht«, sagt Andrew Comstock, Senior Vice President und Geschäftsführer von MuleSoft. »Um diese neuen Kapazitäten freizusetzen, sind Integration und APIs für den Aufbau der Grundlage für KI-Agenten entscheidend. Denn sie benötigen vereinheitlichte Daten und Abläufe, die durch Integration und Automatisierung unterstützt werden. Damit können sie präzise und vertrauenswürdige Ergebnisse generieren und komplexe, mehrstufige Aufgaben ausführen.«
[1] Der jährliche Connectivity Benchmark Report von MuleSoft, in Zusammenarbeit mit Vanson Bourne und Deloitte Digital, erscheint zum zehnten Mal. Er basiert auf Umfragedaten aus Interviews mit 1.050 IT-Führungskräften weltweit, davon 100 aus Deutschland. Die doppelt anonyme Online-Umfrage wurde zwischen Oktober und November 2024 in Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Japan, den Niederlanden, Singapur und den USA durchgeführt. Durch ein strenges, mehrstufiges Auswahlverfahren wurde sichergestellt, dass nur geeignete Teilnehmer:innen befragt wurden. Bei den Befragten handelt es sich um IT-Führungskräfte mit leitender Position in einer IT-Abteilung eines Unternehmens mit mindestens 1.000 Mitarbeiter:innen im öffentlichen oder privaten Sektor.
Zum Download des Connectivity Benchmark Report: https://www.mulesoft.com/de/lp/reports/connectivity-benchmark
Artikel zu „IT-Führungskräfte setzen auf KI-Agenten“
News | Trends 2025 | Trends Security | IT-Security
Der Cybersecurity-Blick auf 2025

Cyberangriffe auf die CDU, die Wertachkliniken, die Stadt Aschaffenburg oder weltweite IT-Ausfälle durch ein fehlerhaftes CrowdStrike-Update – das Jahr 2024 war geprägt von Meldungen aus der Welt der IT-Sicherheit. Das Thema ist gefühlt endgültig in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Zur Wahrheit gehört auch, dass im kommenden Jahr eher nicht mit einer Trendumkehr zu rechnen…
News | Business Process Management | Digitalisierung | Künstliche Intelligenz | Rechenzentrum | Services
2025: KI stellt neue Ansprüche an Datenbanken

Durch den Boom künstlicher Intelligenz verändert sich das Anforderungsprofil von Datenbanken in einer nie zuvor erlebten Geschwindigkeit. 2025 kommt eine Reihe neuer Herausforderungen dazu. Das Entwicklungstempo künstlicher Intelligenz wird 2025 nicht an Fahrt verlieren – im Gegenteil. Die wichtigsten sich abzeichnenden Trends für dieses Jahr sind hybride AI-Modelle (Hybrid AI), agentenzentrierte AI-Systeme (Agentic AI)…
News | Trends 2025 | Digitalisierung | Trends Geschäftsprozesse | Geschäftsprozesse | Künstliche Intelligenz | Strategien
KI-Trends 2025: Künstliche Intelligenz wird erwachsen

Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck sind nur einige der wichtigsten KI-Trends im diesem Jahr. Die explosionsartige Entwicklung generativer KI-Modelle und -Services hat sich 2024 fortgesetzt und wird sich auch im Jahr 2025 nicht verlangsamen – ganz im Gegenteil. Der starke Wettbewerb um die Marktführerschaft wird zu einer zunehmenden Differenzierung der…
News | Trends 2025 | Business Process Management | Digitalisierung | Künstliche Intelligenz | New Work | Services | Whitepaper
Agentic Automation: Die KI- und Automatisierungstrends 2025

In den letzten Jahren haben Unternehmen darum gewetteifert, die Vorteile von KI zu nutzen. Doch 2025 wird das Jahr, in dem diese KI-Nutzung eine neue Reife erreicht. Das ermöglicht den Durchbruch von Agentic Automation, die es KI-Agenten erstmals erlaubt, Wissensarbeitende zuverlässig zu unterstützen. UiPath, ein Unternehmen für Agentic Automation und KI, beleuchtet in seinen…
News | Business | Business Process Management | Favoriten der Redaktion | Künstliche Intelligenz | Tipps
So nutzen KMU erfolgreich künstliche Intelligenz

Forschungsprojekt VoBaKi liefert praktische Tipps. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Forschungsprojekts »VoBaKI« wird kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) jetzt ein innovatives Werkzeug an die Hand gegeben, um die Herausforderungen des Einsatzes von künstlicher Intelligenz (KI) eigenständig zu bewältigen. Gemeinsam mit dem FIR an der RWTH Aachen und dem Institut für Arbeitswissenschaft (IAW) an der…
News | Trends 2025 | Trends Security | IT-Security | Künstliche Intelligenz
LLM im SOC: 2025 wird das Jahr des Sicherheitsanalysten mit KI-Unterstützung

aDvens, ein unabhängiges Unternehmen für Cybersicherheit in Europa, hat die Nutzung von Large Language Models (LLMs) als einen der wichtigsten Trends im Bereich Security Operations Center (SOC) für das kommende Jahr identifiziert. LLMs sind eine Art der künstlichen Intelligenz (KI), die durch Machine Learning in der Lage sind, Textinhalte zu verstehen und zu generieren. In…
News | Trends 2025 | Trends Security | IT-Security
Cybersicherheit im Wandel: Überblick der wichtigsten Trends für 2025

Das Jahr 2024 hat die Cybersicherheitslandschaft grundlegend verändert: Zum einen haben generative KI-Systeme einen Aufschwung erlebt – bei der Erkennung von Bedrohungen und der Automatisierung von Sicherheitsprozessen, aber gleichzeitig auch im Einsatz Cyberkrimineller, etwa in Phishing-Kampagnen und bei Social Engineering. Darüber hinaus haben der Vormarsch des Internet of Things (IoT) zu einer Vergrößerung der Angriffsfläche…
Ausgabe 11-12-2024 | News | Business | Digitale Transformation | Künstliche Intelligenz | Strategien
Data Governance, Integrationsprozesse und Datenqualitätssicherung – Balance zwischen menschlicher Expertise und Automatisierung

KI-gestützte Automatisierung generiert einen Produktivitäts-Boost und es entstehen weniger Fehler, was folgerichtig zu besseren Ergebnissen und Entscheidungen führt. Muhi S. Majzoub, EVP & Chief Product Officer bei OpenText erklärt im Interview welche Vorteile und Nachteile bei der Integration von generativer KI in Unternehmensprozesse entstehen können.
Ausgabe 11-12-2024 | News | Business | Künstliche Intelligenz | Strategien
KI-Zukunft mit autonomen Agenten – Zwischen Vision und Realität

Autonome Agenten, also Softwaresysteme, die selbstständig Entscheidungen treffen können, haben die Art und Weise, wie wir Technologie verstehen und nutzen, grundlegend verändert. Von smarten Haushaltsgeräten bis zu autonomen Fahrzeugen versprechen diese Technologien nicht nur Effizienz, sondern auch eine Transformation unseres Alltags. Doch was genau steckt dahinter?
News | Trends 2025 | Cloud Computing
Cloud-Trends 2025: Flexibilität, Kostenkontrolle und digitale Souveränität

Die angespannte Wirtschaftslage stellt viele Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen. Gleichzeitig steigen die regulatorischen Anforderungen, und die Risiken durch Abhängigkeiten von großen Anbietern rücken immer stärker in den Fokus. Diese Herausforderungen erfordern von Unternehmen neue Ansätze, ihre IT-Infrastrukturen flexibler, unabhängiger und widerstandsfähiger zu machen. Multi-Cloud-Strategien, digitale Souveränität und der Ausbruch aus dem Vendor Lock-in werden daher…
News | Kommentar | Künstliche Intelligenz
Innovation oder Sackgasse? Die Wahrheit über GenAI-Projekte

Statement zum Thema GenAI-Projekte von Benedikt Bonnmann, Mitglied des Vorstands der adesso SE und verantwortlich für das KI-Geschäft. »Generative KI – kurz GenAI – ist zweifellos die schillernde Diva unter den aktuellen Technologien. In den vergangenen zwei Jahren haben viele Unternehmen weltweit mit ihr experimentiert, beeindruckende Pilotprojekte vorgestellt und zahlreiche PowerPoint-Folien mit ihren Versprechungen gefüllt.…
News | Trends 2025 | Trends 2024 | Digitalisierung | Künstliche Intelligenz | Services
KI im Alltag: KI wird vor allem privat genutzt

40 Prozent der KI-Nutzenden verwendet die smarten Tools für private Zwecke. Selbstständige nutzen KI vermehrt beruflich. Mehrheit befürchtet Durchdringung von KI in allen Lebensbereichen. Vertrauen in Unternehmen, die KI nutzen, ist abhängig vom Einsatzfeld. Künstliche Intelligenz wirkt noch nicht gleichermaßen in alle Lebensbereiche hinein: Eine vom Webhosting-Unternehmen STRATO initiierte repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov…
News | Trends 2025 | Cloud Computing | Digitalisierung | Effizienz | IT-Security | Künstliche Intelligenz | Strategien | Whitepaper
Sicherheit, KI, Cloud, Effizienz und Kompetenzentwicklung: Herausforderungen der digitalen Transformation

Cybersicherheit, KI und Cloud-Einführung definieren die Rollen von IT-Fachleuten neu, wie die neueste globale Umfrage von Paessler zeigt 77 % der IT-Führungskräfte stufen die Cybersicherheit als ihre größte Herausforderung für die nächsten 2–3 Jahre ein. Die Einführung von KI und Cloud-Diensten verändert die IT-Rollen und treibt die Nachfrage nach neuen Fähigkeiten voran. IT-Teams müssen hybride…
News | Effizienz | Infrastruktur | Rechenzentrum | Tipps
Vier Kriterien für die Auswahl der richtigen Graphdatenbank

Graphdatenbanken sind leistungsstarke Werkzeuge, um komplexe Datenbeziehungen darzustellen und vernetzte Informationen schnell zu analysieren. Doch jeder Datenbanktyp hat spezifische Eigenschaften und eignet sich für andere Anwendungsfälle. Welche Graphdatenbank ist also wann die richtige? Graphdatenbanken haben sich als äußerst leistungsfähige Lösungen für viele Anwendungsfälle etabliert. Mit ihnen lassen sich vernetzte, strukturierte und unstrukturierte Daten schnell…
News | Trends 2024 | Business | Künstliche Intelligenz | Whitepaper
GenAI-Studie: C-Level und VP-Level sind sich uneins über KI-Nutzung

Der neue Generative-AI-Innovation-Report des Beratungsunternehmens Publicis Sapient zeigt einen starken Kontrast in der Art und Weise, wie Unternehmensentscheider das Potenzial von generativer KI wahrnehmen [1]. Die internationale Erhebung vergleicht die unterschiedlichen Perspektiven von Entscheidern auf C-Level und VP-Level. Für die Studie wurden 1.000 Führungskräfte aus 11 Ländern, darunter auch Deutschland, befragt. Die wichtigsten…
News | Trends 2025 | Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz: Was erwartet uns im Jahr 2025?

Das ausgehende Jahr 2024 war geprägt vom Thema der künstlichen Intelligenz (KI). Künstliche Intelligenz wird weiterhin eine wichtige Rolle für Unternehmen spielen. Sie wird die Art und Weise, wie Unternehmen funktionieren, erheblich verändern und maßgeblich prägen. Mike Arrowsmith, Chief Trust Officer, und Joel Carusone, Senior Vice President of Data and AI bei NinjaOne, einer Plattform…
News | Trends 2024 | Business | Trends Kommunikation | Künstliche Intelligenz | New Work
Arbeitnehmer erkennen den Wert von KI – Unternehmen müssen den Einsatz nun vorantreiben

Die Mehrheit deutscher Büroangestellter sieht Vorteile von KI im Arbeitsalltag. Je enger die Zusammenarbeit mit KI ist, desto besser fallen die Ergebnisse aus. Führungskräfte müssen den strategischen Einsatz von KI fördern. Der Einsatz von KI, um Aufgaben zu automatisieren und zu vereinfachen, ist in den meisten Unternehmen bereits üblich. So zeigt Atlassians neuer AI…
News | Trends 2024 | Business | Trends Wirtschaft | Künstliche Intelligenz
Sechs KI-Trends, die jede IT-Führungskraft im Blick haben sollte

Generative künstliche Intelligenz (KI) hat bereits zu radikalen Veränderungen geführt – und dies war erst der Anfang. In Zukunft sollten IT-Führungskräfte insbesondere die Chancen und Herausforderungen priorisieren, die durch generative KI entstehen – angefangen bei der Art und Weise, wie wir arbeiten, bis hin zur Bewertung von Talenten und der Interaktion mit Kunden. KI…