Agentic Automation: Die KI- und Automatisierungstrends 2025

Illustration Absmeier foto freepik

In den letzten Jahren haben Unternehmen darum gewetteifert, die Vorteile von KI zu nutzen. Doch 2025 wird das Jahr, in dem diese KI-Nutzung eine neue Reife erreicht. Das ermöglicht den Durchbruch von Agentic Automation, die es KI-Agenten erstmals erlaubt, Wissensarbeitende zuverlässig zu unterstützen.

 

UiPath, ein Unternehmen für Agentic Automation und KI, beleuchtet in seinen KI- und Automatisierungstrends 2025, was zu erwarten ist. Die Vorhersagen basieren auf umfassenden Marktanalysen, aktuellen Entwicklungen in der KI-Forschung und Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit über 10 000 Unternehmen weltweit [1].

 

»KI hat den Status eines Trends längst hinter sich gelassen. 2025 wird das Jahr, in dem sie sich durch ›Agentic Automation‹ in vielen Branchen als unverzichtbares Arbeitswerkzeug etabliert«, sagt Annette Maier, Geschäftsführerin der UiPath GmbH. »Laut der aktuellen Foundry-Studie »AI-ready Enterprise 2024« sehen Unternehmen in der DACH-Region KI als hochrelevantes strategisches Thema. Über die Hälfte der befragten Unternehmen plant, ihre Investitionen in KI 2025 deutlich zu steigern. Diese Entwicklung wird von Agentic AI beschleunigt, die verspricht, die digitale Transformation entscheidend voranzutreiben.«

 

Agentic AI: Die nächste Stufe der Business-Automatisierung

Die wohl aktuell größte Entwicklung im Bereich KI ist die Einführung von Agentic AI. Durch sie wird KI von einem reaktiven zu einem proaktiven Werkzeug: Agenten sind in der Lage, komplexe Workflows eigenständig zu verstehen, zu planen und auszuführen. Sie treffen autonome Entscheidungen und nutzen verschiedene Tools, um Aufgaben effizient und flexibel zu bewältigen.

Investitionen vieler Unternehmen in die Automatisierung zahlen sich jetzt aus, denn sie haben optimale Strukturen für die Einführung der KI-Agenten geschaffen: Robotic Process Automation (RPA) führt zuverlässig regelbasierte Aufgaben aus und automatisiert so Prozesse mit hoher Präzision. Agentic AI geht nun einen Schritt weiter. Sie ist in der Lage, diese RPA-Prozesse eigenständig zu erstellen, anzupassen und zu orchestrieren. Die Agenten delegieren sozusagen Teilaufgaben an die Automatisierungssoftware und werden so schneller und präziser. Laut der Foundry-Studie setzen 32 Prozent der deutschen Unternehmen, die KI verwenden, bereits künstliche Intelligenz zur Automatisierung ein. Der International Data Corporation (IDC) zufolge werden sich die Ausgaben für RPA zwischen 2024 und 2028 mehr als verdoppeln und 8,2 Milliarden Dollar erreichen.

 

Der Business-Case KI: Spezialisierung wird den Unterschied machen

Noch sind für viele Unternehmen die Potenziale für mehr Wertschöpfung durch hohe Investitionen in KI-Aktivitäten nicht sichtbar. Das wird sich im kommenden Jahr ändern. Während heute bei KI oft an Chatbots wie ChatGPT gedacht wird, verschiebt sich der Fokus: KI wird künftig in Unternehmenssysteme eingebettet sein, proaktiv agieren und genau wissen, welche Aufgaben sie übernehmen kann, wo Unterstützung ausreicht und welche Entscheidungen der menschlichen Belegschaft überlassen bleiben sollten.

Um das möglich zu machen, wird künstliche Intelligenz zunehmend spezifisch: KI-Agenten, Copiloten und generative Modelle übernehmen keine generischen Aufgaben mehr, sondern sind Experten in ihrem Fachbereich – ob in der Finanzanalyse, im Kundensupport oder in der Produktionssteuerung. Ihre tiefe Integration in Business-Software und Workflows reduziert die Komplexität für die Nutzenden und sorgt für präzisere Ergebnisse. Während KI-Agenten datenintensive sowie repetitive Aufgaben übernehmen und RPA-Roboter als digitale »Arme und Beine« fungieren, bleiben Menschen in entscheidenden Prozessen eingebunden. Orchestrierungssysteme sorgen dafür, dass diese Übergaben reibungslos funktionieren – von der richtigen Datenbereitstellung bis hin zur Zusammenarbeit zwischen KI und Menschen. So entsteht ein Ökosystem, in dem jeder Akteur, ob Person oder Maschine, optimal eingesetzt wird.

 

Stärken gezielt nutzen: Wie Arbeit neu verteilt wird

Durch die zunehmende Einbindung der KI und Roboter in alle Unternehmensprozesse stellt sich eine grundlegende Frage: Wer kann eine Aufgabe besser erledigen – Mensch oder Maschine? 2025 wird die große Umverteilung der Arbeit langsam ins Rollen kommen und Unternehmen werden Stellen von Grund auf neu überdenken. Die Foundry-Studie ergab ebenfalls, dass 66 Prozent der Befragten davon ausgehen, dass das Berufsbild des Data Scientists langfristig durch KI-gestützte Systeme obsolet werden könnte. Dieses Beispiel verdeutlicht den grundlegenden Wandel: Unternehmen werden nicht nur bestehende Stellen überdenken, sondern auch völlig neue Rollen schaffen, die eine enge Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine ermöglichen. Bis zum Ende des Jahrzehnts und darüber hinaus müssen sich Unternehmen den Herausforderungen stellen, die sich aus der Neuerfindung von Geschäftsmodellen, der Umgestaltung von Arbeitsplätzen, der Umschulung von Mitarbeitenden und der Neuverteilung von Aufgaben und Prozessen zwischen virtuellen und menschlichen Arbeitskräften ergeben.

 

[1] Den gesamten Trendreport mit den sieben relevantesten Entwicklungen für 2025 im Bereich KI und Automatisierung finden Sie nach Registrierung zum kostenlosen Download hier: https://www.uipath.com/de/resources/automation-whitepapers/automation-trends-report

 

Was versteht man unter Agentic Automation?

Agentic Automation ist ein fortschrittlicher Ansatz in der Automatisierung, bei dem Software-Agenten eigenständig Entscheidungen treffen können, ohne vorprogrammierte Anweisungen zu benötigen. Diese Agenten nutzen fortschrittliche Technologien wie große Sprachmodelle (LLMs), generative KI (GenAI) und große Aktionsmodelle (LAMs), um ihre Umgebung wahrzunehmen, zu analysieren und darauf zu reagieren.

Im Gegensatz zu traditionellen, regelbasierten Automatisierungssystemen können agentische Systeme lernen, sich anpassen und dynamisch auf Veränderungen reagieren. Dies macht sie besonders effektiv in komplexen und sich ständig ändernden Umgebungen wie dem Kundenservice und der Lieferkettenverwaltung.

Agentic Automation ermöglicht es Unternehmen, komplexe Arbeitsabläufe zu automatisieren, die bisher menschliche Aufsicht erforderten, und erhöht so die Effizienz und reduziert den Bedarf an manuellen Eingriffen.

 

 

1140 Artikel zu „KI Agent“

KI-Zukunft mit autonomen Agenten – Zwischen Vision und Realität

Autonome Agenten, also Softwaresysteme, die selbstständig Entscheidungen treffen können, haben die Art und Weise, wie wir Technologie verstehen und nutzen, grundlegend verändert. Von smarten Haushaltsgeräten bis zu autonomen Fahrzeugen versprechen diese Technologien nicht nur Effizienz, sondern auch eine Transformation unseres Alltags. Doch was genau steckt dahinter?

Cybersecurity-Trends in 2025: KI-Agenten, Finanzsysteme und Zusammenarbeit

  Trend 1: Außer Kontrolle geratene KI-Agenten Laut Untersuchungen von Gartner werden KI-Agenten zu den wichtigsten Technologietrends im Jahr 2025 gehören. Die Analysten gehen derzeit davon aus, dass bis 2028 bereits 15 Prozent der täglichen Arbeitsentscheidungen autonom von KI-Agenten getroffen werden. Während dies einen enormen Produktivitätszuwachs bedeutet, muss die Cybersecurity-Branche dringend über die Kontrolle sowie…

KI in der Notaufnahme – TraumAgent ohne Halluzinationen

Im Schockraum müssen Schwerstverletzte schnellstmöglich versorgt werden. Am Fraunhofer-Institut für intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) entwickelte ein Team um Sven Giesselbach mit mehreren Partnern die KI-Prototypen TraumAgent und FormAssistant. Beide unterstützen die hochkomplexen und zeitkritischen Vorgänge in der Notaufnahme.

Technologietrends 2025: Multi-Cloud, Continuous Compliance, KI, Edge AI und Klimaschutz

Der Einsatz von KI in den verschiedenen Unternehmensbereichen und die Vernetzung unterschiedlicher Technologieplattformen zum organisationsübergreifenden Datenaustausch werden im Jahr 2025 zu einem zentralen Erfolgsfaktor werden. Um eine nahtlose Integration unterschiedlicher Systeme und Maschinen entlang der Wertschöpfungskette zu ermöglichen, spielen offene Standards eine Schlüsselrolle. Auch die Automatisierung von Prozessen – beispielsweise für Continuous Compliance – und…

LLM im SOC: 2025 wird das Jahr des Sicherheitsanalysten mit KI-Unterstützung

aDvens, ein unabhängiges Unternehmen für Cybersicherheit in Europa, hat die Nutzung von Large Language Models (LLMs) als einen der wichtigsten Trends im Bereich Security Operations Center (SOC) für das kommende Jahr identifiziert. LLMs sind eine Art der künstlichen Intelligenz (KI), die durch Machine Learning in der Lage sind, Textinhalte zu verstehen und zu generieren. In…

Arbeitnehmer wünschen sich mehr KI am Arbeitsplatz

Laut der Umfrage möchten fast alle Arbeitnehmer (92 %) weltweit zumindest einen Teil ihrer täglichen Aufgaben an KI abgeben.   Laut dem neuen »AI Workplace Report« von Freshworks, einem Anbieter von Unternehmenssoftware, würden fast 42 % der deutschen Arbeitnehmer ihren derzeitigen Arbeitsplatz gegen eine Stelle tauschen, an der KI effektiver eingesetzt wird [1]. 30 %…

IT-Prognosen für 2025 – von KI über Security bis Infrastruktur

Zunehmende Komplexität der IT-Infrastruktur, hohe regulatorische Anforderungen, die permanente Sorge vor Cyberattacken – und das alles bei steigendem Kostendruck: Wie können Unternehmen die wachsenden Herausforderungen 2025 bewältigen? Das sind die wichtigsten Entwicklungen und Notwendigkeiten, die im kommenden Jahr auf deutsche Unternehmen zukommen. NetApps IT-Prognosen für 2025.   Zunehmende Standardisierung Unternehmen werden weiterhin on-premises durch virtualisierte,…

Holistische Transformation durch KI: Arbeit, Produktivität, das ganze Leben

Künstliche Intelligenz wird sich 2025 von einem hilfreichen Werkzeug zu einem integralen Bestandteil des täglichen Lebens und der Arbeit mausern. Neue Technologien werden die Grenzen zwischen der digitalen und der physischen Welt verschwimmen lassen und innovative Möglichkeiten bieten, sich zu vernetzen, Dinge zu erschaffen oder besser zusammen zu arbeiten. Mobile Geräte und Wearables werden sich…

Technologietrends 2025: Cloud, KI und Energieeffizienz

Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht zur Ruhe kommen. Welche Trends sind Strohfeuer, welche Entwicklungen werden langfristig die Wirtschaft und den Technologiebereich prägen? Markus Grau, Enterprise Architect im CTO Office bei Pure Storage, erwartet für das kommende Jahr drei grundsätzliche Entwicklungen:   2025 wird eine strengere Auswahl bei…

KI im Alltag: KI wird vor allem privat genutzt

40 Prozent der KI-Nutzenden verwendet die smarten Tools für private Zwecke. Selbstständige nutzen KI vermehrt beruflich. Mehrheit befürchtet Durchdringung von KI in allen Lebensbereichen. Vertrauen in Unternehmen, die KI nutzen, ist abhängig vom Einsatzfeld.   Künstliche Intelligenz wirkt noch nicht gleichermaßen in alle Lebensbereiche hinein: Eine vom Webhosting-Unternehmen STRATO initiierte repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov…

Kundenservice: KI-Vorhersagen 2025

In keiner anderen Branche sorgt der Einsatz von KI-Systemen bereits für so viele Verbesserungen wie im Kundenservice. Auch hier steht die Integration von KI allerdings erst am Anfang. Matthias Göhler, Chief Technology Officer EMEA bei Zendesk, wagt einen Blick in die Zukunft und zeigt auf, wo die weitere Reise hingeht.   Kampf gegen Schatten-KI Angesichts…

Sicherheit, KI, Cloud, Effizienz und Kompetenzentwicklung: Herausforderungen der digitalen Transformation

Cybersicherheit, KI und Cloud-Einführung definieren die Rollen von IT-Fachleuten neu, wie die neueste globale Umfrage von Paessler zeigt 77 % der IT-Führungskräfte stufen die Cybersicherheit als ihre größte Herausforderung für die nächsten 2–3 Jahre ein. Die Einführung von KI und Cloud-Diensten verändert die IT-Rollen und treibt die Nachfrage nach neuen Fähigkeiten voran. IT-Teams müssen hybride…

CrowdStrike hilft bei der Sicherung des End-to-End-KI-Ökosystems, das auf AWS aufbaut

Die erweiterte Integration bietet End-to-End-Transparenz und Schutz für KI-Innovationen, von LLMs bis hin zu Anwendungen, durch verbesserte Amazon SageMaker-Unterstützung, KI-Container-Scanning und AWS IAM Identity Center-Integration.   Da Unternehmen ihre Innovationen in der Cloud und die Einführung von KI beschleunigen, ist die Sicherung von KI-Workloads und -Identitäten von entscheidender Bedeutung. Fehlkonfigurationen, Schwachstellen und identitätsbasierte Bedrohungen setzen…

KI-Readiness: Was zeichnet erfolgreiche KI-Projekte aus?

»Erfolgreiche KI-Projekte zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass Business-Expertise und KI-Know-how planvoll und strukturiert zusammengebracht werden.« Interview mit Ralf Bauer, President CGI Deutschland.         An der sinnvollen Nutzung künstlicher Intelligenz kommt praktisch kein Unternehmen mehr vorbei, sei es nun ein mittelständischer Betrieb, ein Dienstleister oder ein Großkonzern. Gibt es Gemeinsamkeiten, so…

GenAI-Studie: C-Level und VP-Level sind sich uneins über KI-Nutzung

Der neue Generative-AI-Innovation-Report des Beratungsunternehmens Publicis Sapient zeigt einen starken Kontrast in der Art und Weise, wie Unternehmensentscheider das Potenzial von generativer KI wahrnehmen [1].   Die internationale Erhebung vergleicht die unterschiedlichen Perspektiven von Entscheidern auf C-Level und VP-Level. Für die Studie wurden 1.000 Führungskräfte aus 11 Ländern, darunter auch Deutschland, befragt.   Die wichtigsten…

CrowdStrike-Ausfall markiert Wendepunkt für Software-Engineering

Der Vorfall sorgte in drei Viertel der Unternehmen für positive Veränderungen in mehreren Bereichen, trotz weitreichender Ausfälle. 86 % der Unternehmen erhöhen ihre Budgets für Softwareentwicklung, 86 % stellen als direkte Reaktion darauf neue Mitarbeiter ein. 83 % wollen ihre Software- und Dienstleistungsanbieter stärker diversifizieren, um zukünftige Risiken zu minimieren, während die Nutzung von Open…

AI Everywhere: »Human-First«-Strategie für die KI-gestützte Zukunft der Arbeit

  Die Studie zeigt, dass Unternehmen eine KI-DNA entwerfen, KI-Orchestratoren schaffen und in Experten statt in Manager investieren müssen – und das als Teil einer dreistufigen Vorgehensweise.   Unit4, ein Anbieter von cloudbasierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, hat einen von Unit4 gesponserten IDC InfoBrief mit dem Titel «The Path to AI Everywhere: Exploring the…

Arbeitnehmer erkennen den Wert von KI – Unternehmen müssen den Einsatz nun vorantreiben

Die Mehrheit deutscher Büroangestellter sieht Vorteile von KI im Arbeitsalltag. Je enger die Zusammenarbeit mit KI ist, desto besser fallen die Ergebnisse aus. Führungskräfte müssen den strategischen Einsatz von KI fördern.   Der Einsatz von KI, um Aufgaben zu automatisieren und zu vereinfachen, ist in den meisten Unternehmen bereits üblich. So zeigt Atlassians neuer AI…

Herausforderung Unternehmensverkauf: Höhere Preise mit KI und Nachhaltigkeit erzielen

  In den kommenden Jahren werden rund eine halbe Million Unternehmen entweder an einen Nachfolger übergeben oder leise vom Markt verschwinden. So wie die Boomer als Arbeitnehmer in den Ruhestand gehen, stellen sich auch viele Unternehmer die Frage, wann es Zeit ist für den Ruhestand und das Genießen des Lebensabends ohne die täglichen vielseitigen unternehmerischen…

»Kollege KI« hält in Deutschland schneller Einzug als im Rest der Welt

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland greifen häufiger auf KI-Unterstützung im Job zurück als in anderen Ländern. Bereits 49 Prozent der für den Slack Workforce Index Befragten nutzen demzufolge KI-gestützte Tools und Anwendungen – bei der letzten Umfrage im März dieses Jahres waren es lediglich 36 Prozent [1]. Ganze 54 Prozent hierzulande (global: 41 Prozent) betrachten…