Blog von und für Senioren: Wird das ein neuer Trend?

Dank der immer moderner werdenden Technik erhaschen auch Menschen, die bereits über 65 Jahren sind, einen Einblick in das facettenreiche Internet und die vielseitigen Möglichkeiten.

Informationen für ältere Menschen gesammelt in Blogs

Es wird keiner bestreiten, dass Personen mit einem bestimmten Alter im Vergleich zur jungen Generation mehr Erfahrung haben. Dennoch gibt es kaum Blogs im Internet, die von Senioren geschrieben werden und solche, die ausreichend Themen für diese Altersgruppe enthalten.

Das Internet würde so viel bunter und vielfältiger sein – aber vor allem würden junge Menschen von der Lebenserfahrung älterer Menschen profitieren. Von diesen Blogs könnte jeder Mensch etwas haben, weil dadurch das Gefühl verstärkt wird, dass ein gutes Miteinander zwischen Alt und Jung möglich ist.

Auch, wenn es häufig noch nicht so scheint, ist das Internet in der Mitte der älteren Generation angekommen und viele Senioren schreiben bereits regelmäßig E-Mails und informieren sich über das aktuelle Zeitgeschehen im WWW.

 

Wie auch Sie einen Blog erstellen können

Sie sind bereits über 60 Jahren und wissen, dass Sie so einiges im Leben erlebt haben. Wenn dem so ist, dann sollten Sie unbedingt mit Ihrem eigenen Blog starten.

Zuallererst sollten Sie wissen, dass ein Blog eine eigene Website ist, in dem Menschen über persönliche Vorlieben, Rezepte, Reisen, Technik, Wissenschaft und jegliche andere Themen schreiben können. Sie selbst können entscheiden, worüber Sie erzählen möchten.

Mit ein bisschen Glück werden Sie viele Leser haben und damit sogar ein paar Euro dazuverdienen.

 

Die Hürde der Technik

Viele Menschen in einem bestimmten Alter kennen sich mit dem Internet noch nicht so gut aus, wie es die junge Generation tut. Das ist absolut kein Problem – dank toller Kurse für Senioren können auch Sie sehr schnell die notwendigen Kenntnisse erlernen. Der wichtigste Punkt dabei ist, dass Sie offen dafür sind.

 

Wie erstellen Sie einen Blog?

Damit Sie eine Website aufbauen können, müssen Sie sich eine Hosting-Firma suchen – das brauchen Sie damit Ihre Seite auf einem großen Server abgespeichert ist und somit von überall aus der Welt gelesen werden kann. Heutzutage gibt es tolle Angebote von günstigen Firmen, die ein gesamtes Hosting-Paket anbieten und dank der einfachen Bausteine ist es sehr leicht, eine eigene Seite zu erstellen.

Hier erfahren Sie mehr Informationen dazu: https://website.de/.

 

Thema finden

Ihr Blog sollte so authentisch wie möglich sein – das heißt, schreiben Sie nur über die Themen, die Sie wirklich interessieren. Am besten ist es, wenn Sie über Ihre Leidenschaft schreiben. Wenn Sie beispielsweise einen großen Garten haben, dann schreiben Sie über diesen und erklären Sie den Leser, welche Gemüse- und Obstsorten Sie angepflanzt haben und geben dazu wertvolle Tipps.

Wer lieber von seiner Vergangenheit erzählen möchte, der kann dies genauso tun – vor allem für die jüngere Generation wäre es sehr schön, einen Einblick in Ihr Leben zu bekommen. Oftmals haben junge Menschen gar keine Ahnung, wie es damals abgelaufen ist und haben dadurch auch weniger Verständnis für ältere Personen.

Mithilfe einer tollen Aufklärung könnte das aber der Vergangenheit angehören.

 

Schreibstil

Anfangs werden Sie sicherlich sehr langsam beim Schreiben sein, das macht aber nichts. Lassen Sie sich Zeit. Falls Sie unsicher bezüglich der Rechtschreibung sind, können Sie auch in einem Schreibprogramm (etwa Word) schreiben, das eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung macht und nachher auf die Website kopieren. Ansonsten gibt es auch Online-Wörterbücher, in denen Sie bei Unsicherheiten nachschlagen können.

Wichtig ist, dass Sie möglichst authentisch schreiben – es muss kein perfektes Deutsch sein, es reicht vollkommen aus, dass Sie klare Sätze formulieren, auf Rechtschreib- und Grammatikfehler achten und dass es verständlich ist.

 

Fazit

Das Internet hat noch eine Lücke – und zwar Blogs von Senioren. Wenn auch Sie zu den Menschen gehören, die sich gerne mitteilen und etwas zu erzählen haben, dann starten Sie Ihren eigenen Blog. Das nächste Seniorentreffen sorgt für Ihre ersten Leser.

Sie werden sehen, Sie haben ganz schnell neue Fans, da immer mehr Senioren auch mobil im Internet surfen.

 

71 Artikel zu „Senioren“

Soziale Netzwerke: Facebook wird zum Seniorentreff

Nutzerwandel im Freunde-Netzwerk: Teenager brechen weg, Rentner legen zu.   Die Facebook-Community wächst wieder: 76 Prozent der Internet-Nutzer ab 14 Jahren in Deutschland sind in dem Freunde-Netzwerk unterwegs. Ein Rekord-Zuwachs um elf Prozentpunkte innerhalb eines Jahres. Im Detail zeigt sich allerdings: Unter Teenagern verliert Facebook weiter an Boden – Zugewinne verzeichnet das soziale Netzwerk vor…

Senioren nutzen Tablet PCs für Kontakt mit den Enkeln

Senioren wollen mit Tablet PCs vor allem mit den Enkelkindern Kontakt halten und sich im Internet die Zeit vertreiben. Wenn ihnen bei Problemen mit der Gerätenutzung geholfen wird, steigert es ihre Motivation erheblich. Dies sind nur drei Ergebnisse des von der E-Plus Gruppe gemeinsam mit der Stiftung Digitale Chancen initiierten Studienprojektes »Tablet PCs für Seniorinnen…

1,6 Millionen Senioren nutzen Tablet-Computer

Tablet-Computer haben auch unter Senioren zahlreiche Fans. 10 Prozent der Menschen ab 65 Jahren nutzen die mobilen Computer mit den berührungsempfindlichen Bildschirmen, wie eine Umfrage im Auftrag des Digitalverbands BITKOM ergeben hat. Das sind hochgerechnet 1,6 Millionen Deutsche. In der Gruppe der 65- bis 74-Jährigen sind es 14 Prozent, bei den 65- bis 69-Jährigen sogar…

Senioren akzeptieren das Internet immer mehr

Viele ältere Menschen können sich ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen. Jeder zweite Internetnutzer ab 65 Jahren (46 Prozent) erklärt das Internet für sich persönlich als unverzichtbar. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands BITKOM im Rahmen des Wissenschaftsjahres »Die digitale Gesellschaft«. Danach sind fast vier von zehn Senioren (38…

Senioren mobil ins Internet

Im Rahmen einer Online-Studie wurde die Verbreitung von Smartphones und Tablets unter den Senioren analysiert [1]. Das Ergebnis: Verstärkt erkennt auch diese Altersgruppe den Nutzen der Informations- und Unterhaltungsangebote im mobilen Internet. Über alle Generationen und Geschlechter hinweg sind Handys und Smartphone inzwischen so etwas wie ein »Schweizer Messer«: Sie gelten als leistungsfähiges Alltagsinstrument mit…

Klimaschutz: Die Jugend fühlt sich im Stich gelassen

Die Klimaschutzbewegung Fridays for Future füllt derzeit Schlagzeilen, Talkshows sowie Fußgängerzonen und wird scheinbar von weiten Teilen der Jugendlichen unterstützt. Doch wie viele junge Menschen in Deutschland haben schon tatsächlich an einer Fridays for Future-Veranstaltung teilgenommen? Und ist die Jugend der Ansicht, dass diese Bewegung etwas bewirkt? Was tragen Jugendliche durch ihr eigenes Verhalten im…

Die Erde erwärmt sich

Die global gemittelte Oberflächentemperatur der Erde steigt. Das zeigt die Grafik auf Basis von NASA-Daten. Die Grafik zeigt die Abweichung von der Basisperiode der Jahre 1980 bis 2015 an. Demnach lag die Durchschnittstemperatur im Mai 2019 um 1,34 Grad über dem Durchschnittswert der Referenzperiode. Die globalen Daten der oberflächennahen Temperaturen stammen von Wetterstationen an Land…

Untere Einkommensschicht von Lohnsteigerung abgehängt

In Deutschland nehmen einerseits die Reallöhne insgesamt zu – die Grafik auf Basis von Daten des DIW zeigt jedoch, dass untere Einkommensschichten von dieser Entwicklung weniger profitieren. Ihre Löhne steigen weniger stark als die der oberen Einkommensschichten oder sinken sogar. Für die Darstellung wurde die Bevölkerung nach der Höhe des Einkommens sortiert und in zehn…

Sinkendes Rentenniveau erhöht Altersarmutsrisiko deutlich

Was würde ein niedrigeres Rentenniveau für die Altersarmut und den Bezug von Grundsicherung bedeuten? Deutlich mehr RentnerInnen als bisher stünden finanziell schlecht da, wenn nicht gegengesteuert wird. Langfristig sollten unter anderem die private und betriebliche Altersvorsorge ausgebaut werden Sinkt das Rentenniveau wie erwartet von heute 48 Prozent auf etwa 43 Prozent im Jahr 2045, steigt…

E-Scooter sollen beim Klimaschutz helfen

Die neuen Geräte spalten die Gesellschaft, zeigt eine Bitkom-Untersuchung. Eine große Mehrheit der Jüngeren wünscht sich rasche Zulassung von Elektro-Rollern. Senioren haben Angst vor Unfällen und plädieren für ein generelles Verbot.   Im Ausland sind E-Scooter inzwischen bereits in vielen Großstädten ein alltägliches Verkehrsmittel, das man sich per Smartphone-App unkompliziert ausleihen kann. In Deutschland sind…

Was die Deutschen über den E-Scooter denken

Darf man künftig auch in Deutschland einen Elektro-Tretroller fahren? Wenn es nach der Mehrheit geht, sollten E-Scooter möglichst schnell zugelassen werden. In einer aktuellen Umfrage von Bitkom Research sind 62 Prozent der 16- bis 64-Jährigen dafür. Ganz anders sehen es die Älteren: Von den über 65-Jährigen sind nur 16 Prozent für eine schnelle Zulassung der…