
foto freepik
OXG ist eine der größten Glasfaserallianzen Deutschlands. Um Geschäftsprozesse zu skalieren und weiter wachsen zu können, wechselte das Unternehmen gemeinsam mit Nagarro innerhalb eines halben Jahres in die Public Cloud. Entscheidend für den Projekterfolg war das richtige Mindset und ein flexibles Vorgehen.
Glasfaser ist die Zukunft: Unter diesem Leitsatz baut und vertreibt OXG ein zukunftsfähiges Glasfasernetz, damit Menschen in Deutschland digitale Innovationen zuverlässig nutzen können. In den nächsten Jahren plant das als Joint Venture vom Telekommunikationskonzern Vodafone und dem Ausbauspezialisten Altice gestartete Unternehmen rund sieben Millionen Haushalte anzuschließen.
Um sich in einem hart umkämpften Markt zu behaupten und für die Zukunft aufzustellen, entschied sich OXG für einen Wechsel in die Public Cloud mit SAP S/4HANA. Die ERP-Lösung ermöglicht eine standardisierte, aber dennoch flexible Plattform, die eine schnelle und unkomplizierte Implementierung erlaubt. Unternehmen profitieren von der Skalierung ihrer Geschäftsprozesse, ohne dabei die Übersichtlichkeit und Effizienz zu verlieren. Ob Unternehmen bereit sind, sich dem SAP-Standard anzupassen, erfahren sie in der Regel in einem sogenannten Fit-to-Standard-Workshop.
Cloud-Wechsel erfordert Vorbereitung
OXG hatte bereits einen Versuch in die Public Cloud unternommen, scheiterte aber an der unzureichenden Prozessaufnahme und zu wenig Fokus auf den Standard. Die Erfahrungswerte daraus waren: Das Projektteam muss sich der SAP Activate Methodik verpflichten und der Prozess-Scope sowie der Projektumfang müssen klar definiert und vom Steering Committee abgenommen sein. »Der Grundsatz ›Keep it simple‹ spielte eine wesentliche Rolle bei der Implementierung. Es ist oft verlockend, komplexe Lösungen zu entwickeln, die alle denkbaren Szenarien abdecken. Jedoch führt dies häufig zu überladenen und schwer zu wartenden Systemen. Stattdessen sollte der Fokus darauf liegen, zunächst einfache und klare Lösungen zu implementieren«, so Sara Karagic, Projektleitung bei OXG.
Umso vorbereiteter nahm OXG den zweiten Anlauf. Als neuen Implementierungspartner wählte das Unternehmen nach einer Ausschreibung Nagarro aus. Kick-off war im Mai 2024 am Sitz in Düsseldorf. Neben Project Governance Themen lag der Fokus auf der Aufarbeitung des vorherigen Projekts, um wichtige Erfahrungswerte abzuleiten. Zudem gab ein weiterer Workshop detailliert Aufschluss über die wichtigsten Prozesse des Kunden.
»Die Timeline des Projekts war von Beginn an sehr eng. Um den ›Go Live‹ im November zu halten, mussten wir Folgendes sicherstellen: die Flexibilität des Kunden, unsere technische Expertise an den entscheidenden Stellen und einen engen Austausch mit den Mitarbeitenden«, sagt Manuel Sedlak, Head of SAP Cloud Services bei Nagarro.
Ein perfekter Cloud-Kunde
Tatsächlich stellte sich OXG als perfekter Cloud-Kunde heraus: Die Prozesse des 2023 gegründeten Joint Ventures waren noch nicht eingefahren, die Einstellung, sich am SAP-Standard zu orientieren, stimmte und es wurde viel ins Change Management investiert. Dennoch waren einige branchenspezifische Konfigurationen notwendig, um die Prozesse innerhalb der Public Cloud umzusetzen. Mit der SAP Activate Methodik definiert SAP eine standardisierte Projektmethodik für die Implementierung. Durch die zielgerichtete Anwendung dieser war es möglich, den knappen Zeitplan einzuhalten. Bei Fragestellungen im Projektverlauf, wie zur Implementierung und zum Aufbau von Schnittstellen oder zur Solution Architecture, standen die Berater schnell und zuverlässig zur Seite. Auch Hürden konnten mit viel Kommunikation und Einfallsreichtum überwunden werden. Ein Beispiel: »Kurz vor ›Go Live‹ haben wir festgestellt, dass ein Kernprozess hinsichtlich der Anzahlungen nicht bis zum Ende funktioniert. Wir haben dann innerhalb weniger Tage alles geprüft und umgestellt. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Kunden ist hier wesentlich, um den ‚Go Live‘ nicht zu riskieren«, erzählt Manuel Sedlak.
Umgesetzt wurden die Module Finance & Controlling für die Buchhaltung, Sales & Distribution für den Verkauf, und Materials Management für den Einkauf; letzteres ist mit dem Dienstleister, der das Lager verwaltet, verbunden. Außerdem führte Nagarro als Add-on den Invoice Scanner ein. Der erste voll integrierte Rechnungsscanner reduziert den Zeitaufwand für die Erfassung von Rechnungsdaten in SAP S/4HANA und beschleunigt so die Verarbeitung von Druck- und PDF-Rechnungen. Zudem erhöht er die Genauigkeit der Rechnungsstammdaten. Harry Schumacher, Senior Lead Finance Projects & Systems von OXG: »Mit SAP S/4HANA Public Cloud modernisieren wir unsere ERP-Landschaft und schaffen eine hochgradig effiziente und automatisierte Basis für unsere Finanzprozesse. Die Lösung ermöglicht uns konsistente, transparente und standardisierte Abläufe – und verbessert damit unsere Steuerungsfähigkeit, Skalierbarkeit und Zukunftssicherheit. So stärken wir die finanzielle Grundlage für nachhaltiges Wachstum.«
Hohe Bereitschaft zur Transformation
Pünktlich nach sechs Monaten konnte der Go Live erfolgen. Zum Projekterfolg beigetragen hat die Offenheit für Veränderung, die Bereitschaft, sich von alten Prozessen zu trennen, und die Motivation unter den Mitarbeitenden, den Wandel mitzugehen. Diese Aspekte sind umso relevanter, je knapper die personellen Ressourcen sind. Manuel Sedlak: »Normalerweise planen wir für solche Projekte neun bis zwölf Monate ein. Ein schnellerer Wechsel in die Public Cloud, wie bei OXG, ist dann möglich, wenn man bereit ist, Prioritäten zu setzen, Projektschritte zu unterteilen und Prozesse auch kurzfristig noch umzustellen.«
Entscheidend bei Nagarro waren die langjährige Erfahrung und das tiefe Know-how der Berater. Einerseits nutzt Nagarro die Public Cloud selbst, andererseits hat es in acht Jahren zahlreiche Kunden transformiert und weiß daher, was mit dem Produkt möglich ist und wie sich Probleme lösen lassen. Ein weiterer Aspekt war die Verfügbarkeit des Teams; zeitweise waren 18 Leute an dem Projekt beteiligt. Sara Karagic von OXG: »Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts verdanken wir auch der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unserem Partner Nagarro, der uns mit tiefem SAP-Know-how und hoher Umsetzungskompetenz begleitet hat.«
1241 Artikel zu „Cloud Migration“
News | ERP | Künstliche Intelligenz
Neuer IFS Accelerator beschleunigt Migration von SAP auf IFS Cloud

IFS, ein Anbieter von Cloud-Enterprise-Software und industriellen KI-Anwendungen, hat auf der IFS Connect DACH in Düsseldorf einen neuen Migrations-Accelerator-Service vorgestellt. Er ermöglicht es SAP-Anwenderunternehmen, nahtlos und schnell auf IFS Cloud umzusteigen und von fortschrittlichen Lösungen für Szenario-Modellierung, Risikomanagement und industrielle KI zu profitieren. Mit der Einführung des Accelerators reagiert IFS auf die Nachfrage aus dem…
Trends 2025 | News | Trends Security | IT-Security
Multi-Cloud, Immutable Solutions und Virtualisierungsmigration als Backup-Trends 2025

Die SEP wirft einen Blick in die Zukunft der Backup-Branche. Basierend auf umfangreichem Feedback von Partnern und Kunden benennt der deutsche Hersteller von Backup- und Disaster-Recovery-Software »Made in Germany«, die fünf wichtigsten Trends für 2025. Dazu zählen Multi-Cloud, Schutz gegen Cyberkriminalität und eine hohe Dynamik durch die Suche nach alternativen Virtualisierungslösungen wie Proxmox. Multi-Cloud-Strategien…
News | Cloud Computing | Services | Tipps
Checkliste für den Wechsel in die Legal Cloud: 7 Tipps, die Kanzleien bei der Cloud-Migration helfen

Florian Riedel vom Legal Tech Anbieter stp.one verrät, worauf Kanzleien beim Replacement von On-Premises-Servern durch Cloud Services achten sollten. Der aktuelle Legal Tech Report hat herausgefunden, dass die meisten der europäischen Anwaltskanzleien in der Cloud eine wichtige Zukunftstechnologie sehen [1]. Etwas mehr als 37 Prozent der befragten Kanzleien gaben an, dass die Cloud-Migration zu…
News | Cloud Computing | Digitale Transformation | Services | Tipps
Ab in die Cloud? Fünf Schritte vor der Migration

Im Zuge der digitalen Transformation verlangen Geschäftsmodelle nach mehr Kundennähe, digitale Produkte und Services werden in immer kürzeren Zeitspannen entwickelt und iterativ an wechselnde Kundenansprüche angepasst. Cloud-Technologien sind für Unternehmen ein wichtiger Baustein, um in dem Tempo, das der Wettbewerb vorgibt, Innovationen auf den Markt zu bringen. Zwar ist die Migration in die Cloud für…
News | Cloud Computing | Tipps
Sieben essenzielle Schritte für eine erfolgreiche Cloud-Migration

In der Theorie klingt es so gar nicht so kompliziert: Daten, Anwendungen, Prozesse und Systeme werden von A (der On-Premises-Infrastruktur) nach B (in die Cloud) verlagert. In der Praxis erfordert diese Aufgabe jedoch gründliche Vorbereitung und Zeit – zumindest, wenn man die Migration als Chance nutzen will, um veraltete Prozesse abzuschaffen, die Zusammenarbeit in und…
News | Cloud Computing
In sechs Schritten zur smarten Migration von Daten in die Cloud

Die Daten-Migration in die Cloud kann teuer, langwierig und frustrierend werden, wenn sie nicht richtig vorbereitet wird. APARAVI erklärt die wichtigsten Maßnahmen. Die Cloud-Migration wirft Fragen auf, die sich Unternehmen im laufenden On-premises-Betrieb nur selten stellen müssen. Welche und wie viele Daten haben sie überhaupt, wo sind sie, mit welchen Datentypen haben sie es zu…
News | Cloud Computing | Digitale Transformation | Effizienz
Fünf Schritte genügen für eine nachhaltige Cloud-Migration

Die Klimakrise zwingt Unternehmen, nachhaltiger zu handeln. Leider steht der hehre Wunsch, die Umwelt zu schützen, oft dem Bedarf an Rechenleistung entgegen. Die Migration in die Cloud kann die Brücke schlagen – wenn Unternehmen diese fünf Best Practices beachten. Es ist ein Trugschluss zu glauben, Klimaneutralität ließe sich allein durch Outsourcing der Rechenkapazitäten erreichen: Auch…
News | Trends Cloud Computing | Cloud Computing
Cloud-Migration: Große Unterschiede bei Architekturänderungen

Bei der Verlagerung von Anwendungen in die Cloud liegen die Präferenzen der Unternehmen tendenziell eher bei sowohl minimalen als auch größeren Architekturänderungen. Dies zeigt die jüngste Studie der Information Services Group (ISG) zum Käuferverhalten in der Cloud. Ihr zufolge können Unternehmen ihre Anwendungen einfach verlagern, neu strukturieren, damit sie in einer Cloud-Architektur besser funktionieren, sie…
News | Trends Security | Trends Cloud Computing | Cloud Computing | Trends 2021
Vier Herausforderungen für die Cloud-Migration im Gesundheitswesen

Umfrage zeigt, dass eine schnelle Migration die Sicherheit negativ beeinflussen kann. Eine Studie von Trend Micro, Anbieter von Cloud-Sicherheit, stellt fest, dass die Ausgaben für die Cloud-Migration bei Unternehmen im Gesundheitswesen weltweit steigen. Gleichzeitig könnten viele Unternehmen jedoch die eigenen Fähigkeiten beim Schutz der neuen Cloud-Umgebung überschätzen. Trend Micro beauftragte Sapio Research mit der Befragung…
News | Cloud Computing | Tipps
5 Schritte der nahtlosen Cloud-Migration

Spätestens seit der großangelegten Umstellung auf Home Office im Zuge der Pandemiebekämpfung ist die Cloud nun wirklich überall angekommen. Durch die Entkopplung der Daten, Anwendungen und Prozesse von physischen Infrastrukturen ergibt sich einerseits eine größere Flexibilität – wichtig in einer Zeit, in der Menschen nicht mehr in Büros arbeiten und von überall Zugriff auf Daten…
News | Cloud Computing
App in die Cloud? Welche Vorteile sich für Unternehmen aus der Migration ergeben können

Nicht erst die Corona-Krise hat gezeigt, dass Unternehmenssoftware auf dem hauseigenen Server häufig ihre Tücken hat. Das flexible und mobile Arbeiten im Home Office oder unterwegs bekommt ohne die Möglichkeit des externen Server-Zugriffs schnell einen eher symbolischen Charakter. Und selbst wenn der Zugriff gegeben ist, sorgen wackelige Verbindungen und lange Ladezeiten immer wieder für Verzögerung.…
News | Cloud Computing | Infrastruktur | Lösungen | Ausgabe 7-8-2020
Migration – Einhundert Prozent in die Cloud: So geht’s

Die weltweiten Auswirkungen der Covid-19-Pandemie haben die Art und Weise, wie wir arbeiten, drastisch verändert. Sie hat zahllose Unternehmen dazu gezwungen, neue Technologien einzuführen, damit die Mitarbeiter von zu Hause arbeiten können und der Betrieb aufrechterhalten werden kann. Auch wenn sich die Situation allmählich normalisiert und es eine gewisse Rückkehr zur Vor-Corona-Normalität gibt, wird einiges anders bleiben, insbesondere der beschleunigte Trend zur Cloud.
News | Cloud Computing | Tipps
Die sechs Stolpersteine bei der Migration in die Cloud

Für Unternehmen hat es viele Vorteile, ihre Daten in die Cloud zu verlagern. Allerdings kann auf dem Weg in die Wolke einiges schiefgehen. Der Datenbank-Pionier Couchbase nennt sechs Fallstricke bei der Migration in die Cloud. Beim Verlagern von Prozessen, Anwendungen und Daten in die Cloud sollten Unternehmen nichts überstürzen. Wer die Migration unvorbereitet in Angriff…
News | Business Process Management | Cloud Computing | Digitale Transformation
Automation vereinfacht Data-Warehouse-Migration in die Cloud

Die Migration des Data Warehouse in die Cloud ist für Unternehmen, die Teile ihrer Infrastruktur in die Cloud verlegen, ein wichtiger und über kurz oder lang auch notwendiger Schritt. Als eines der wichtigsten Puzzleteile der Infrastruktur, ist er leider auch meist sehr komplex und mit hohen Kosten verbunden. Anstatt die Migration dieses wichtigen Bestandteils der…
News | Business | Trends Security | Trends Infrastruktur | Business Process Management | Trends Cloud Computing | Cloud Computing | Digitale Transformation | Digitalisierung | Geschäftsprozesse | Trends 2018 | Infrastruktur | Infografiken | Rechenzentrum | Services
Drei Schlüsselfaktoren einer erfolgreichen Cloud-Migration

Sicherheit, Ressourcen und erfahrene Partner entscheidend für IT-Führungskräfte. Der Einstieg in die Cloud befeuert digitale Innovationen. Deswegen beschäftigen sich IT-Führungskräfte mit den Chancen und Herausforderungen von Cloud-Infrastrukturen für ihr Unternehmen. Die von Rackspace beauftragte und von Forrester Consulting durchgeführte Studie »Maintaining Momentum: Cloud Migration Learnings« zeigt auf, welche Schlüsselfaktoren Unternehmen sehen, die bereits Daten…
News | Business Process Management | Cloud Computing | Digitale Transformation | Geschäftsprozesse | IT-Security | Services
Die sichere Migration in die Cloud beschleunigen

Das zunehmende Tempo der Digitalisierung führt zu einem enormen Fachkräftemangel, insbesondere im Bereich Cloud und Cybersicherheit. Für Unternehmen, die Anwendungen, Daten, Geschäftsabläufe sowie eine Vielzahl von virtuellen Infrastrukturen in die Cloud verlagern müssen, bedeutet das nichts Gutes. Wie können Unternehmen, die bereits bei wichtigen Cyber-Projekten hinterherhinken, die Migration in die Cloud beschleunigen? Venu Lambu, Global…
News | Cloud Computing | Favoriten der Redaktion | Geschäftsprozesse | Infrastruktur | Outsourcing | Rechenzentrum | Services | Strategien
Vor einer Cloud-Migration eine Cloud-Strategie entwerfen

Überlegt zum Sprung in die Wolke ansetzen. Die Migration in die Cloud mit IT-Inventur und Kennzahlenabgleich vorbereiten. Bis 2025 wird die Cloud-Nutzung so fest im Geschäftsalltag verankert sein, dass es Wichtigeres gibt, als über die Cloud zu reden. Diese Prognose teilt ein Fünftel der deutschen IT-Entscheider in einer aktuellen Umfrage, die der amerikanische Softwareanbieter Citrix…
News | Cloud Computing | Infrastruktur | Kommentar | Outsourcing | Rechenzentrum | Services | Ausgabe 1-2-2018
noris network – Wachstumstreiber Cloud-Migration

Spätestens seit Bau und Eröffnung ihres innovativen Rechenzentrums in München-Aschheim mit 3.200 qm IT-Fläche zählt noris network zu den Topadressen in der deutschen Rechenzentrumsszene. Wir sprachen mit Vorstand (Chief Operating Officer) Jürgen Städing über das Jahr 2017 und künftige Entwicklungen.
News | Business Intelligence | Business Process Management | Cloud Computing | Geschäftsprozesse | Infrastruktur | Rechenzentrum | Services
Data Management 2018 – vermehrt Datenmigration, Konsolidierung und Cloud-native Applikationen

Sowohl interne IT-Abteilungen als auch IT-Reseller und Systemhäuser werden im neuen Jahr mit drei wesentlichen Entwicklungen rund um das Datenmanagement konfrontiert. Je nachdem, wie gut sie auf diese Veränderungen reagieren, werden sie im Wettbewerb mit anderen Unternehmen bestehen. Welche Trends das Datenmanagement in 2018 prägen werden, und wie IT-Reseller sowie interne IT-Dienstleister darauf reagieren können,…