Automatisierte Reisemanagementprozesse deutlich performanter als manuelle Prozesse

Mit der Studie »Geschäftsreiseprozesse 2015« wirft die techconsult GmbH einen detaillierten Blick auf den Reisemanagementprozess in deutschen Unternehmen. Die Studienergebnisse zeigen: Innerhalb der vergangenen drei Jahre sind die Prozesse des Reisemanagements durch Automatisierung performanter geworden, doch es geht noch besser. Die Performance ist noch längst nicht da ist, wo sie sein sollte, viele Prozesse laufen noch manuell ab.

grafik techconsult geschäftsreisen prozesse

Automatisierung lässt die Prozesse des Reisemanagements effizienter werden. Eine Digitalisierung der Reiseprozesse bringt Zeitersparnis, die den Geschäftsreisenden und auch Administratoren für ihre eigentlichen Kernaufgaben zu Gute kommt. Andererseits verbessert sich durch die softwareseitige Unterstützung der Reisemanagementprozesse auch die Einhaltung und Optimierung der Reisebudgets. Die Studienergebnisse zeigen, je höher der Grad der Softwareunterstützung ist, desto höher ist auch die Performance in den Unternehmen.

Unternehmen, die eine entsprechende Software im Einsatz haben, profitieren durch die transparente und einfache Erfassung der Reisetätigkeiten und deren Kosten. Reisemanagementprozesse können detailliert abgebildet und Kostentreiber zielgenau identifiziert werden. Kommt es zu Unstimmigkeiten, Überschreitungen oder werden Compliance-Richtlinien nicht eingehalten, wird dies schnell transparent und Gegenmaßnahmen können erfolgen.

Ein erfolgreiches Reisemanagement geht einher mit einer guten Bewertung der Umsetzung der Reisemanagementprozesse und optimaler Softwareunterstützung.

Im Rahmen der Studie wurden verschiedene Messgrößen für die Zufriedenheit mit dem Reisemanagement abgefragt. Diese beziehen sich von den Teilprozessen der Reiseplanung über die Prozesse der Reisekostenabrechnung bis zur Reisekostenverwaltung.

Aggregiert bilden die Ergebnisse die Grundlage des Indexwertes des Geschäftsreise Benchmarks Deutschland. Dieser setzt sich aus der Relevanz und der Umsetzung aller relevanten Teilprozesse zusammen. Aus den erhobenen Daten ließ sich über die Stichprobe der automatisiert abrechnenden Unternehmen ein Indexwert in Höhe von 62 Punkten von maximal 100 erreichbaren Punkten ermitteln. In manuell abrechnenden Unternehmen liegt der Index dagegen bei nur 56 Punkten. Dies bedeutet, dass Unternehmen, in denen die Prozesse automatisiert ablaufen eine größere Performance in ihrem Reisemanagement haben als Unternehmen in denen die Prozesse noch manuell ablaufen.

Diese und weitere Studienergebnisse hinsichtlich der Reise-Performance sind im Bericht »Geschäftsreiseprozesse 2015 auf dem Prüfstand« zu finden, der auf dem GBD-Portal www.geschaftsreise-benchmark.de zum Download zur Verfügung steht. Für interessierte Unternehmen besteht die Möglichkeit, sich mittels eines Self-Check-Systems, das ebenfalls auf dem GBD-Portal bereitsteht, mit den Ergebnissen der Studie zu vergleichen.

[1] Die Studie »Geschäftsreiseprozesse 2015«, wurde im Auftrag von Concur (Germany) GmbH durchgeführt. Zielgruppe der Studie waren 530 deutsche Unternehmen, in denen mindestens 50 Reisekostenabrechnungen pro Monat erstellt werden. Die Studienergebnisse erscheinen themenorientiert in drei Berichten und stehen unter folgendem Link zum Download zur Verfügung: www.geschaeftsreise-benchmark.de.
Über das Self-Check-System
Für interessierte Unternehmen besteht die Möglichkeit, sich mittels eines Online-Self-Checks einzuschätzen und diese Selbsteinschätzung mit den Ergebnissen der Studie zu vergleichen. Der Self-Check erfasst analog zur Studie verschiedene Teilbereiche des Reisemanagements und liefert eine direkte Auswertung der eigenen Performance. Er steht kostenfrei auf dem Portal www.geschaeftsreise-benchmark.de zur Verfügung.
Der Geschäftsreise Benchmark Deutschland (GBD) sowie der Self-Check werden von Concur (Germany) GmbH als Partner unterstützt.