Gartner® Magic Quadrant™ für Enterprise: Veritas zum 19. Mal Leader für Backup and Recovery Software Solutions

Anerkennung für die Vollständigkeit der Vision und der Fähigkeit zur Umsetzung.

 

Veritas Technologies, ein führender Anbieter von sicheren Lösungen für das Multi-Cloud-Datenmanagement, wurde von Gartner als Leader im Magic Quadrant für Enterprise Backup and Recovery Software Solutions (EBRSS) positioniert. Veritas ist der einzige Anbieter, der von Gartner in jedem der letzten 19 Berichte über Backup- und Recovery-Software für Unternehmen als Leader eingestuft wurde.1

Veritas ist stolz darauf, mehr als 90 Prozent der Fortune-100-Unternehmen zu unterstützen und hat die Branche in den letzten 30 Jahren durch alle wichtigen IT-Umwälzungen begleitet. Dabei hat das Unternehmen einen exzellenten Ruf für innovative, leistungsstarke und flexible Lösungen in den Bereichen Datensicherung, Anwendungssicherheit und Daten-Compliance kontinuierlich ausgebaut. Gemeinsam mit seinen Kunden stellt sich Veritas den neuen Herausforderungen unserer Zeit, in der Datenschutz und Ausfallsicherheit zu wichtigen Eckpfeilern der modernen IT-Strategien geworden sind. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist ein einzigartiges Angebot, das die Komplexität heutiger Multi-Cloud- und heterogener Umgebungen bewältigt und gleichzeitig die Abwehr von Ransomware-Angriffen stärkt.

Deepak Mohan, Executive Vice President of Engineering bei Veritas: »Die nächste Stufe der Datensicherung ist erreicht: Eine große Anzahl von Cloud- und On-Premises-Anwendungen muss vor Cyber-Angriffen geschützt werden, um Unternehmen eine schnelle und umfassende Wiederherstellung zu ermöglichen. Veritas ist für den Schutz einer Vielzahl von Plattformen optimiert und bietet Kunden eine zuverlässige Wiederherstellung nach allen Arten von Sicherheitsverletzungen. Wir sind davon überzeugt, dass unsere anhaltende Führungsposition im Gartner Magic Quadrant für EBRSS die Stärke der Veritas-Produktvision und die Breite unserer Cloud-nativen Datensicherheitslösungen unterstreicht.«

 

In den letzten Monaten hat Veritas sein Portfolio um mehrere neue Funktionen erweitert:

 

Veritas 360 Defense

Die erste erweiterbare Architektur, die Funktionen für Datensicherung, Data Governance sowie Datensicherheit vereint und in ein Ökosystem führender Anbieter von Sicherheits- und Cloud-Infrastrukturen integriert ist. Veritas 360 Defense wurde in der isolierten Testumgebung Veritas REDLab gegen echte Ransomware-Varianten getestet.

 

KI-basierte Cyber-Resilience-Lösungen

Als weitere Neuheit stellte Veritas eine selbstverteidigende Datensicherungsfunktion vor, mit der Veritas NetBackup und Veritas Alta Data Protection Bedrohungen durch kompromittierte Benutzeranmeldeinformationen überwachen und abwehren können. Darüber hinaus kündigte Veritas einen generativen, KI-gestützten Copiloten an, der bei der Bekämpfung von Cyberkriminalität helfen und andere betriebliche Aufgaben vereinfachen soll.

 

Erweiterungen in Cloud-nativen Lösungen

Veritas hat außerdem mehrere Verbesserungen für seine Alta Cloud-Lösungen vorgestellt. Dazu gehörten auch vereinfachte Verbrauchsberichte, erweiterte Unterstützung für Workloads wie Entra ID und plattformübergreifende Unterstützung für die Wiederherstellung von Kubernetes-Workloads.

 

Der vollständige Gartner Magic Quadrant 2024 for Enterprise Backup and Recovery Software Solutions steht kostenlos auf der Website Veritas.com zum Download zur Verfügung.

 

1Zu den früheren Titeln gehören Magic Quadrant for Datacenter Backup and Recovery Solutions (2020-2019), Magic Quadrant for Enterprise Backup Software and Integrated Appliances (2014-2015), Magic Quadrant for Enterprise Backup/Recovery Software (2011-2013), Enterprise Backup and Restore Magic Quadrant (2001, 2003-2005), Enterprise Backup Vendor Magic Quadrant (1999-2000). Von 2005-2015 war Veritas Technologies unter dem Namen Symantec bekannt.
Gartner, Magic Quadrant for Enterprise Backup and Recovery Software Solutions, Michael Hoeck, Rene Rodriguez, Chandra Mukhyala und Jason Donham, 6. August 2024.

 

439 Artikel zu „Backup Recovery „

Cyber Recovery und agiles Backup Recovery – Im Doppel gegen Ransomware

Der Schutz vor Ransomware sollte zu den Top-Themen in Unternehmen gehören. Denn laut Experten erreichte der Schaden in Deutschland zuletzt die jährliche Summe von 223 Milliarden Euro. Die gesamte Wirtschaft ist gefährdet. Das weiß Bitkom-Präsident Achim Berg zu bestätigen: »So hoch wie in den Jahren 2020 und 2021 waren die Schäden noch nie.« Berg nannte die Wucht, mit der Ransomware-Angriffe die Wirtschaft erschüttern »besorgniserregend« [1].

Sichern Sie das Datengedächtnis Ihres Unternehmens: Täglich grüßt das Backup- und Recovery-Murmeltier

Sie besitzen sicherlich seit Jahren oder Jahrzehnten eine beachtliche Anzahl an Versicherungen. Doch spätestens bei der Durchsicht der eigenen Unterlagen zum Jahresabschluss beschleicht Sie in Anbetracht der vielen Abschlüsse und deren Kosten der Gedanke, warum Sie eigentlich diese Versicherungen Jahr für Jahr bezahlen, ohne sie ein einziges Mal in Anspruch genommen zu haben. Sie fackeln…

Metallic offiziell gelauncht: ADN Group unterstützt Reseller beim Start mit der neuen Backup- und Recovery Cloud-Lösung

  Mit dem offiziellen Launch von Metallic, dem neuen Backup- und Recovery-Service, startet die ADN Distribution Group in Deutschland ihr Launch-Programm und unterstützt Partner beim Aufbau ihres Metallic-Business. Die Lösung verspricht zuverlässige Sicherung und Wiederherstellung, angeboten als komfortables SaaS-Modell. Das intelligente Datenmanagement-Tool punktet mit schneller Einsatzbereitschaft, leichter Bedienbarkeit sowie unbegrenzter Skalierbarkeit und bietet verlässlichen Schutz…

Alles wird agil – auch Backup und Recovery: Wider besseres Wissen

Backup und Recovery trägt nicht unmittelbar zum Geschäftserfolg bei und wird daher oft als sekundär empfunden und auch so behandelt. Bis der Ernstfall eintritt. Mit agilem Backup lassen sich nicht nur alle Daten wiederherstellen, sondern auch komplette Infrastrukturen inklusive der aktuellen Konfigurationen.

WORM als einfachste und wirkungsvollste Antwort auf die Ransomware-Gefahr für Backups

Ransomware ist eine Bedrohung, mit der jedes Unternehmen und jede öffentliche Einrichtung rechnen muss. Ausgeklügelte Security-Maßnahmen und -Lösungen unter Einbindung von künstlicher Intelligenz bieten ein hohes Schutzniveau, können allergings kaum garantieren, dass jede neue Angriffsvariante zuverlässig erkannt und abgewehrt wird. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Unternehmen aufgrund von Budget- und Fachkräftemangel nicht den maximal möglichen…

Sechs wesentliche Elemente für Backup-Appliances

Backup-Appliances entlasten IT-Teams, da sie die Sicherung von Daten erheblich vereinfachen. Durch die optimal aufeinander abgestimmte Hardware und Software sind sie sehr zuverlässig und leicht zu bedienen, doch die Lösungen unterscheiden sich teilweise deutlich voneinander. Dell Technologies erklärt, worauf Unternehmen bei der Auswahl achten sollten.    Regelmäßige Backups sind Pflicht, um vor Datenverlusten zu schützen.…

World Backup Day 2024 – Schnelle Wiederherstellung wird von der Kür zur Pflicht

Betriebliche Notwendigkeit und rechtliche Vorgaben wie NIS2 und DORA machen belastbare Data-Protection-Konzepte und konkrete SLAs unverzichtbar.   Markus Grau, Enterprise Architect im EMEA CTO-Office von Pure Storage, erläutert wie und warum die Leistungsfähigkeit einer Data-Protection-Umgebung präzisiert und gesteigert werden kann, um sich verschärfende Anforderungen zu erfüllen. Er kommentiert anlässlich des World Backup Day 2024: Da…

World Backup Day: Auch Container brauchen Backup

Container sind in der Regel so konzipiert, dass sie nur dann existieren, wenn sie benötigt werden. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Backups von Dateien und Datenbanken ist bei Container-Backups jedoch einiges zu beachten. Der World Backup Day am 31. März ist eine gute Gelegenheit, um die Besonderheiten bei Container-Backups zu beleuchten.   Container-Management-Lösung – auch für…

World Backup Day: Fast die Hälfte verzichtet vollständig auf Cloud-Backups

World Backup Day am 31. März 2024: Nur 30 Prozent sichert Smartphone-Inhalte in der Cloud. eco Verband gibt 5 Tipps für sichere Backups über das Internet. Die Mehrheit der Deutschen verzichtet noch auf Backups in der Cloud und riskiert so den Verlust wertvoller Fotos, Videos und Daten. Das zeigt eine aktuelle bevölkerungsrepräsentative Umfrage des Markt-…

Auch SaaS-Lösungen benötigen Backups

Für viele Unternehmen sind Software-as-a-Service-Lösungen inzwischen geschäftskritisch. Deshalb sollten sie auch das gleiche Schutzniveau genießen, wie Nicht-SaaS-Dienste. In der Realität ignorieren viele Unternehmen jedoch die Gefahr, dass die Daten auf ihrer vertrauten Cloud-Plattform bedroht sein könnten. Um diese Dienste entsprechend abzusichern, sollten Unternehmen benutzerfreundliche Sicherungslösungen für SaaS-Dienste einsetzen.   Viele SaaS-Lösungen sind nicht ausreichend abgesichert.…

Veeam kündigt Backup-as-a-Service für Microsoft 365 und Microsoft Azure an

Die neuen Angebote verbinden die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von Veeam for Backup and Replication mit erhöhter Verwaltungs- und Bereitstellungsflexibilität.   Veeam Software, Anbieter von Lösungen für Datensicherung und Disaster Recovery, hat zwei neue Angebote angekündigt, die das Vertrauen und die Zuverlässigkeit der Backup- und Restore-Funktionen von Veeam mit der Benutzerfreundlichkeit von Backup-as-a-Service (BaaS) kombinieren. Cirrus…

World Backup Day: Schlüsselfaktoren moderner Datensicherung in Unternehmen

Seit der Einführung des Welt-Backup-Tags im Jahr 2011 haben sich Technologie und die damit verbundenen Daten weiterentwickelt. Dies zu beachten, gilt insbesondere für Unternehmen, die sich mehr denn je auf den Schutz und die Sicherung ihrer Daten in immer komplexeren IT-Umgebungen konzentrieren müssen. Woran sollten Unternehmen daher im Rahmen des World Backup Day denken?  …

Unverzichtbar für Cyber-Recovery: 3-2-1-1-Prinzip und unveränderlicher Speicher – Wiederherstellung ist das Wichtigste

Laut dem Sicherheitsbericht des BSI ist die Lage in Bezug auf die Cybersicherheit kritisch [1]. Im letzten Jahr wurden 144 Millionen neue Schadprogrammvarianten entdeckt, das sind 22 Prozent mehr als 2021 und entspricht einem Durchschnitt von 553.000 Schadsoftware-Varianten pro Tag. Unternehmen sind daher aufgefordert, für eine zuverlässige Datensicherheit sorgen. Das Mindeste sollte ein zuverlässiges Backup sein, um im Falle eines Angriffs alle Daten möglichst schnell, vollständig und aktuell wiederherstellen zu können.

Priorität auf Wiederherstellung legen, nicht auf Backup

Angesichts der zunehmenden Verbreitung von Cyberangriffen benötigen Unternehmen eine moderne Datensicherungsstrategie, die kritische Systeme schützt und auch so schnell wie möglich wiederherstellt.   Die Welt der Datensicherungslösungen ist voll von Versprechungen verschiedener Anbieter zur Verhinderung und Erkennung von Ransomware und der Wiederherstellung nach einem Angriff. Ein Unternehmen hat sogar eine 5-Millionen-Dollar-Garantie für die Wiederherstellung von…

Ransomware: Backup allein ist keine Sicherheitsstrategie

Viele Unternehmen denken, ihre Datensicherung schütze sie gegen Ransomware. Die verlockend einfache Logik dahinter: Wenn man alle Daten wiederherstellen kann, ist man nicht erpressbar. Das ist aber zu kurz gedacht: Denn auch bei erfolgreicher Wiederherstellung nach einem Angriff können sensible Informationen wie Kundendaten oder geistiges Eigentum gestohlen worden sein. Zudem bleibt die Angriffsgefahr bestehen: Hacker…

Backup und Erpresser-Software – Der aktuelle Ransomware Threat Report

Am heutigen World Backup Day rückt das Thema Ransomware mehr denn je in den Fokus, ist sie doch ein Haupttreiber für die Modernisierung der Backup-Lösungen in vielen Unternehmen. Palo Alto Networks und das Crypsis Incident Response Team haben sich zusammengetan, um die Ransomware-Bedrohungslandschaft im Jahr 2020 zu analysieren. Der jüngste Ransomware Threat Report, der vor…