Backup-Appliances entlasten IT-Teams, da sie die Sicherung von Daten erheblich vereinfachen. Durch die optimal aufeinander abgestimmte Hardware und Software sind sie sehr zuverlässig und leicht zu bedienen, doch die Lösungen unterscheiden sich teilweise deutlich voneinander. Dell Technologies erklärt, worauf Unternehmen bei der Auswahl achten sollten.
Regelmäßige Backups sind Pflicht, um vor Datenverlusten zu schützen. In großen Anwendungslandschaften und hybriden IT-Infrastrukturen kann die Sicherung jedoch sehr aufwendig sein. Die Verwaltung verschiedener Backup-Tools für unterschiedliche Workloads, die Einrichtung und Pflege der benötigten Server- und Storage-Systeme – all das erfordert erfahrenes IT-Personal, das Unternehmen aufgrund des Fachkräftemangels oft nicht haben oder lieber in strategisch wichtigen Transformationsprojekten einsetzen würden.
Einen Ausweg aus diesem Dilemma bieten Backup-Appliances, die durch ihre optimal aufeinander abgestimmte Hardware und Software sehr zuverlässig sind und die Steuerung sämtlicher Backup- und Recovery-Aktivitäten über eine zentrale Oberfläche ermöglichen. Doch die Auswahl einer geeigneten Appliance ist nicht trivial, da sich die Lösungen teils deutlich voneinander unterscheiden. Dell Technologies erklärt, auf welche Funktionen und Eigenschaften es ankommt:
- Einfache Erweiterbarkeit: Angesichts schnell wachsender Datenmengen benötigen Unternehmen früher oder später zusätzliche Backup-Kapazitäten. Dann hängt es von der Architektur der Appliance ab, wie der Speicher erweitert wird. Bei Scale-out-Systemen werden weitere Systeme in die Backup-Infrastruktur integriert, was eine nahezu unbegrenzte Skalierung ermöglicht, andererseits aber die Netzwerkanforderungen erhöhen und die Deduplizierung erschweren kann. Zudem holen sich Unternehmen mit jedem System mehr Rechenleistung ins Haus, selbst wenn sie nur mehr Speicherplatz brauchen. Bei Scale-up-Systemen erfolgt die Erweiterung hingegen durch die Hinzunahme von Erweiterungseinheiten, die lediglich die Kapazität erhöhen. Dadurch ist Scale-up in vielen Szenarien kostengünstiger – zumal die Anbieter ihre Systeme in der Regel mit zusätzlichem Speicher ausstatten, der erst bei Bedarf via Lizenzerweiterung freigeschaltet wird. So können die Appliances lange mitwachsen, ohne dass Unternehmen überprovisionieren oder Erweiterungseinheiten kaufen müssen.
- Leistungsstarke Datenreduktion: Um den wertvollen Speicherplatz der Appliances optimal zu nutzen, verringern die Systeme das Datenvolumen durch Deduplizierung und Komprimierung. Wie gut ihnen das gelingt, hängt vor allem von der Art der Daten ab, aber auch von den eingesetzten Algorithmen. Am effizientesten ist eine globale Deduplizierung mit variablen Block-Längen über alle Backups hinweg. Bei den meisten Appliances erfolgt die Deduplizierung inline, also im Sicherungsprozess, auf dem Quell- oder auf dem Zielsystem. Die erste Variante beansprucht auf dem Quellsystem zwar Compute-Ressourcen, belastet allerdings das Netzwerk durch die geringen zu übertragenden Datenmengen kaum. Die zweite Variante sorgt für höhere Netzwerklasten, beeinflusst aber die zu sichernden Systeme nur geringfügig, weil die Backup-Appliance die Deduplizierung übernimmt. Gute Lösungen unterstützen beide Varianten, sodass Unternehmen die Wahl haben.
- Hohe Sicherheit: Backup-Appliances müssen die gesicherten Daten zuverlässig schützen und daher bewährte Sicherheitsfunktionen wie Multifaktor-Authentifizierung, rollenbasierte Zugriffskontrollen und Verschlüsselung unterstützen. Darüber hinaus ist jedoch auch ein sogenannter Retention Lock sinnvoll. Dabei handelt es sich um eine aus der Archivierung stammende Funktion, die eine Veränderung von Daten nach dem Speichern verhindert – und damit eben auch die Verschlüsselung der Datensicherungen durch Ransomware. Natürlich sollten die Appliances auch prüfen, ob sich Backups wiederherstellen lassen, denn was nützt ein Backup, wenn es im Ernstfall nicht funktioniert? Doch Vorsicht: Manche Systeme testen nur einen Teil der Backups und nicht alle, was ein nicht unerhebliches Risiko birgt.
- Cloud-Anbindung: Damit Unternehmen eine Kopie ihrer Datensicherungen außer Haus speichern, ältere Backups kosteneffizient auslagern oder gesicherte VMs (virtuelle Maschinen) nach einem Systemausfall in der Cloud starten können, müssen Backup-Appliances eine Anbindung an die Public Cloud bieten. Ob sie auch Cloud-Dienste wie Microsoft 365 oder Salesforce sichern sollen, ist hingegen eine Philosophiefrage. In der Regel können Unternehmen mit den Cloud-Daten lokal nicht allzu viel anfangen, sodass es praktischer ist, die Cloud-Dienste mit einem separaten Backup-Service direkt in der Cloud zu sichern, wo sie sich im Ernstfall meist auch schneller wiederherstellen lassen. Bei beiden Möglichkeiten müssen Unternehmen jedoch beachten, dass einige Anbieter die Zahl der Restores pro Tag beschränken oder dauerhaft weitreichende Berechtigungen für den Zugriff auf die Cloud-Dienste einfordern.
- Restore auf der Appliance: Fällt ein System aus, ist ein Ersatzsystem oft nicht sofort zur Hand oder umgehend einsatzbereit, um alle gesicherten VMs aufzunehmen. Äußerst praktisch ist es dann, wenn sich diese direkt auf der Backup-Appliance starten lassen, sodass alle Anwendungen nach kurzer Unterbrechung wieder verfügbar sind. Idealerweise erfolgt der Restore effizient auf SSDs, sodass die Anwendungen performant laufen. Sobald das ausgefallene System wieder einsatzbereit ist oder das Ersatzsystem bereitsteht, können die VMs unterbrechungsfrei dorthin verschoben werden. Davon abgesehen lässt sich das Feature auch für unkomplizierte Restore-Tests und sogar Systemmigrationen nutzen.
- Kostengünstiges Lizenzmodell: Die Lizenzierung von Backup-Appliances erfolgt nach Speicherkapazität, pro Knoten oder nach der Anzahl der zu sichernden VMs. Abhängig von der eigenen IT-Infrastruktur und den Workloads kann es dadurch zu erheblichen Kostenunterschieden kommen – und zu späteren Kostensteigerungen, wenn beispielsweise virtuelle Umgebungen im Rahmen der digitalen Transformation deutlich erweitert werden. Darüber hinaus sollten Funktionen wie Retention Lock oder Verschlüsselung schon Teil der Standardlizenz sein, sodass Unternehmen sie nicht nachlizenzieren müssen.
»Datensicherung ist eine grundlegende Aufgabe von IT-Teams, sollte im Tagesgeschäft aber nicht allzu viel Zeit beanspruchen«, betont Sebastian Theile, Data Protection Solutions Software Sales Specialist bei Dell Technologies in Deutschland. »Backup-Appliances entlasten das IT-Team und verschaffen ihm Freiräume für andere IT-Projekte. Beim Sizing der Systeme sollten sich Unternehmen allerdings von den Anbietern oder deren Partnern unterstützen lassen, da diese die aktuell und künftig benötigten Kapazitäten mit ihren Erfahrungswerten deutlich genauer kalkulieren können. Im Rahmen eines Proof of Concept können sich Unternehmen anschließend davon überzeugen, dass die Deduplizierung tatsächlich so leistungsstark ist wie versprochen.«
1123 Artikel zu „Backup“
NEWS | INFRASTRUKTUR | IT-SECURITY | RECHENZENTRUM | SERVICES | TIPPS
World Backup Day 2024 – Schnelle Wiederherstellung wird von der Kür zur Pflicht
Betriebliche Notwendigkeit und rechtliche Vorgaben wie NIS2 und DORA machen belastbare Data-Protection-Konzepte und konkrete SLAs unverzichtbar. Markus Grau, Enterprise Architect im EMEA CTO-Office von Pure Storage, erläutert wie und warum die Leistungsfähigkeit einer Data-Protection-Umgebung präzisiert und gesteigert werden kann, um sich verschärfende Anforderungen zu erfüllen. Er kommentiert anlässlich des World Backup Day 2024: Da…
NEWS | IT-SECURITY | RECHENZENTRUM | SERVICES | TIPPS
World Backup Day: Auch Container brauchen Backup
Container sind in der Regel so konzipiert, dass sie nur dann existieren, wenn sie benötigt werden. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Backups von Dateien und Datenbanken ist bei Container-Backups jedoch einiges zu beachten. Der World Backup Day am 31. März ist eine gute Gelegenheit, um die Besonderheiten bei Container-Backups zu beleuchten. Container-Management-Lösung – auch für…
NEWS | CLOUD COMPUTING | FAVORITEN DER REDAKTION | IT-SECURITY | TIPPS
World Backup Day: Fast die Hälfte verzichtet vollständig auf Cloud-Backups
World Backup Day am 31. März 2024: Nur 30 Prozent sichert Smartphone-Inhalte in der Cloud. eco Verband gibt 5 Tipps für sichere Backups über das Internet. Die Mehrheit der Deutschen verzichtet noch auf Backups in der Cloud und riskiert so den Verlust wertvoller Fotos, Videos und Daten. Das zeigt eine aktuelle bevölkerungsrepräsentative Umfrage des Markt-…
TRENDS 2024 | NEWS | TRENDS SECURITY | IT-SECURITY
Ein Drittel verzichtet auf Backups
Knapp die Hälfte erstellt regelmäßig Sicherheitskopien von Daten auf dem Computer oder Smartphone. Gerade einmal 18 Prozent wissen, wie sie ein Backup zurückspielen können. Das Notebook, das im Zug gestohlen wird, oder die Schadsoftware, die die gesamte Festplatte verschlüsselt und Lösegeld für die Wiederherstellung verlangt: Wer jetzt keine Sicherheitskopie der wichtigen Daten hat, steht…
NEWS | IT-SECURITY | SERVICES
Auch SaaS-Lösungen benötigen Backups
Für viele Unternehmen sind Software-as-a-Service-Lösungen inzwischen geschäftskritisch. Deshalb sollten sie auch das gleiche Schutzniveau genießen, wie Nicht-SaaS-Dienste. In der Realität ignorieren viele Unternehmen jedoch die Gefahr, dass die Daten auf ihrer vertrauten Cloud-Plattform bedroht sein könnten. Um diese Dienste entsprechend abzusichern, sollten Unternehmen benutzerfreundliche Sicherungslösungen für SaaS-Dienste einsetzen. Viele SaaS-Lösungen sind nicht ausreichend abgesichert.…
NEWS | PRODUKTMELDUNG | SERVICES
Veeam kündigt Backup-as-a-Service für Microsoft 365 und Microsoft Azure an
Die neuen Angebote verbinden die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von Veeam for Backup and Replication mit erhöhter Verwaltungs- und Bereitstellungsflexibilität. Veeam Software, Anbieter von Lösungen für Datensicherung und Disaster Recovery, hat zwei neue Angebote angekündigt, die das Vertrauen und die Zuverlässigkeit der Backup- und Restore-Funktionen von Veeam mit der Benutzerfreundlichkeit von Backup-as-a-Service (BaaS) kombinieren. Cirrus…
NEWS | CLOUD COMPUTING | RECHENZENTRUM | SERVICES | STRATEGIEN | TIPPS
World Backup Day: Schlüsselfaktoren moderner Datensicherung in Unternehmen
Seit der Einführung des Welt-Backup-Tags im Jahr 2011 haben sich Technologie und die damit verbundenen Daten weiterentwickelt. Dies zu beachten, gilt insbesondere für Unternehmen, die sich mehr denn je auf den Schutz und die Sicherung ihrer Daten in immer komplexeren IT-Umgebungen konzentrieren müssen. Woran sollten Unternehmen daher im Rahmen des World Backup Day denken? …
NEWS | FAVORITEN DER REDAKTION | IT-SECURITY | AUSGABE 1-2-2022 | SECURITY SPEZIAL 1-2-2022
Cyber Recovery und agiles Backup Recovery – Im Doppel gegen Ransomware
Der Schutz vor Ransomware sollte zu den Top-Themen in Unternehmen gehören. Denn laut Experten erreichte der Schaden in Deutschland zuletzt die jährliche Summe von 223 Milliarden Euro. Die gesamte Wirtschaft ist gefährdet. Das weiß Bitkom-Präsident Achim Berg zu bestätigen: »So hoch wie in den Jahren 2020 und 2021 waren die Schäden noch nie.« Berg nannte die Wucht, mit der Ransomware-Angriffe die Wirtschaft erschüttern »besorgniserregend« [1].
NEWS | IT-SECURITY | STRATEGIEN
Priorität auf Wiederherstellung legen, nicht auf Backup
Angesichts der zunehmenden Verbreitung von Cyberangriffen benötigen Unternehmen eine moderne Datensicherungsstrategie, die kritische Systeme schützt und auch so schnell wie möglich wiederherstellt. Die Welt der Datensicherungslösungen ist voll von Versprechungen verschiedener Anbieter zur Verhinderung und Erkennung von Ransomware und der Wiederherstellung nach einem Angriff. Ein Unternehmen hat sogar eine 5-Millionen-Dollar-Garantie für die Wiederherstellung von…
NEWS | IT-SECURITY | TIPPS
Ransomware: Backup allein ist keine Sicherheitsstrategie
Viele Unternehmen denken, ihre Datensicherung schütze sie gegen Ransomware. Die verlockend einfache Logik dahinter: Wenn man alle Daten wiederherstellen kann, ist man nicht erpressbar. Das ist aber zu kurz gedacht: Denn auch bei erfolgreicher Wiederherstellung nach einem Angriff können sensible Informationen wie Kundendaten oder geistiges Eigentum gestohlen worden sein. Zudem bleibt die Angriffsgefahr bestehen: Hacker…
NEWS | CLOUD COMPUTING | IT-SECURITY | AUSGABE 7-8-2021 | SECURITY SPEZIAL 7-8-2021
Bedrohung durch Ransomware – Backup-Systeme zentral aufgebaut
NEWS | IT-SECURITY | TIPPS
Backup und Erpresser-Software – Der aktuelle Ransomware Threat Report
Am heutigen World Backup Day rückt das Thema Ransomware mehr denn je in den Fokus, ist sie doch ein Haupttreiber für die Modernisierung der Backup-Lösungen in vielen Unternehmen. Palo Alto Networks und das Crypsis Incident Response Team haben sich zusammengetan, um die Ransomware-Bedrohungslandschaft im Jahr 2020 zu analysieren. Der jüngste Ransomware Threat Report, der vor…
NEWS | IT-SECURITY | AUSGABE 1-2-2021 | SECURITY SPEZIAL 1-2-2021
Hybrid Cloud Backup – Mehr Sicherheit und Flexibilität
NEWS | IT-SECURITY | TIPPS
Backup-Strategie: So werden Sie immun gegen Spott und Hohn
Die Datensicherheit ist in vielen Unternehmen in erbärmlichem Zustand. Ein Weckruf und eine Anleitung in fünf Schritten, um das zu ändern. Im privaten Umfeld hat wohl jeder schon eine Anekdote gehört, die vom plötzlichen Tod einer Laptop-Festplatte erzählt, verursacht durch ein umgekipptes Wasserglas, einen Sturz des Geräts oder einfach so, wegen Altersschwäche. Die spontane…
NEWS | IT-SECURITY | SERVICES | TIPPS
Sichern Sie das Datengedächtnis Ihres Unternehmens: Täglich grüßt das Backup- und Recovery-Murmeltier
Sie besitzen sicherlich seit Jahren oder Jahrzehnten eine beachtliche Anzahl an Versicherungen. Doch spätestens bei der Durchsicht der eigenen Unterlagen zum Jahresabschluss beschleicht Sie in Anbetracht der vielen Abschlüsse und deren Kosten der Gedanke, warum Sie eigentlich diese Versicherungen Jahr für Jahr bezahlen, ohne sie ein einziges Mal in Anspruch genommen zu haben. Sie fackeln…
NEWS | CLOUD COMPUTING | PRODUKTMELDUNG
Veeam verstärkt die Public-Cloud-Unterstützung mit Veeam Backup for Google Cloud Platform
Veeam unterstreicht sein Engagement im Bereich Hybrid Cloud und bietet eine breite Plattformunterstützung und -auswahl für Kunden an. Veeam Software, Anbieter von Backup-Lösungen für Cloud-Datenmanagement, gibt die Erweiterung seiner Public Cloud-Unterstützung mit der allgemeinen Verfügbarkeit von Veeam Backup for Google Cloud Platform bekannt. Mit der neuen Lösung weitet Veeam nun sein Angebot auf alle drei großen Public-Cloud-Anbieter aus. Die Mehrheit der Unternehmen…
NEWS | PRODUKTMELDUNG
Metallic offiziell gelauncht: ADN Group unterstützt Reseller beim Start mit der neuen Backup- und Recovery Cloud-Lösung
Mit dem offiziellen Launch von Metallic, dem neuen Backup- und Recovery-Service, startet die ADN Distribution Group in Deutschland ihr Launch-Programm und unterstützt Partner beim Aufbau ihres Metallic-Business. Die Lösung verspricht zuverlässige Sicherung und Wiederherstellung, angeboten als komfortables SaaS-Modell. Das intelligente Datenmanagement-Tool punktet mit schneller Einsatzbereitschaft, leichter Bedienbarkeit sowie unbegrenzter Skalierbarkeit und bietet verlässlichen Schutz…
TRENDS 2021 | NEWS | CLOUD COMPUTING
IT-Trends und neue Herausforderungen: Cloud, Backup und intelligentes Datenmanagement im Jahr 2021
Die Covid-19-Pandemie hat die IT-Trends und Vorhersagen für das vergangene Jahr über den Haufen geworfen – die meisten Unternehmen waren wohl damit beschäftigt, ihren Mitarbeitern spontan die Arbeit von zu Hause aus zu ermöglichen; die digitale Transformation, Cloud-Anwendungen sowie Datensicherheit gegen Cyberattacken waren somit gezwungenermaßen Top-Prioritäten in der IT und werden es mit Sicherheit auch…
NEWS | FAVORITEN DER REDAKTION | IT-SECURITY | RECHENZENTRUM | AUSGABE 11-12-2020
Alles wird agil – auch Backup und Recovery: Wider besseres Wissen
Backup und Recovery trägt nicht unmittelbar zum Geschäftserfolg bei und wird daher oft als sekundär empfunden und auch so behandelt. Bis der Ernstfall eintritt. Mit agilem Backup lassen sich nicht nur alle Daten wiederherstellen, sondern auch komplette Infrastrukturen inklusive der aktuellen Konfigurationen.
NEWS | IT-SECURITY | TIPPS
Wenn die Backup-Software selbst zum Trojaner wird
Zu den aktuellen Bedrohungen für die Datensicherheit und -verfügbarkeit gehört längst auch Ransomware. Eine gute Backup-Software gilt dabei als Schutzwall, als letzte Verteidigungslinie für die Daten. Dabei wird leicht übersehen, dass die Backup-Software selbst zu einem Einfallstor für den Missbrauch der Daten werden kann: Aus dem Schutzwall gegen Ransomware wird dann auf einmal ein…
NEWS | IT-SECURITY | TIPPS
Unveränderbare Backups – Effektive Strategie gegen immer raffiniertere Ransomware
Allein die Erwähnung von Ransomware reicht aus, um dem erfahrensten IT-Profi Schauer über den Rücken zu jagen. Ransomware-Angriffe nehmen in einem noch nie dagewesenen Ausmaß zu, ebenso wie der Grad ihrer Ausgereiftheit. Dazu gehören der Einsatz von Methoden zum Diebstahl von Zugangsdaten und mehrstufige Angriffe, die von einem einzigen anfänglichen Exploit an zu weitreichenden Störungen…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | CLOUD COMPUTING | IT-SECURITY | RECHENZENTRUM | SERVICES
CDP als Zukunft des Backups: Von periodisch zu kontinuierlich
Traditionelle Backup-Technologien stoßen an ihre Grenzen. Neue Backup-Ansätze wie CDP helfen dabei Verfügbarkeit zu jeder Zeit zu gewährleisten. Backup ist seit gut 35 Jahren ein wesentlicher Bestandteil der IT-Infrastruktur. Doch während sich die Datenmenge selbst und die gesamte IT-Landschaft dramatisch verändert haben, ist die Backup-Technologie im Wesentlichen gleichgeblieben. In den weniger ausgelasteten Zeiten werden…
NEWS | TRENDS 2020
IT-Trends 2020: Daten-DNA, Datenschutz, Mikrorechenzentren, Backup-Strategien und Container
Fünf Trends drücken dem kommenden Jahr 2020 aus IT-Sicht einen Stempel auf. Sascha Oehl, Director Technical Sales bei Veritas Technologies, erläutert, inwiefern sich IT-Entscheider verstärkt mit maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz, der Daten-DNA sowie Edge-Computing und Containern auseinandersetzen müssen. Automatismen für die Daten-DNA Es ist fast schon so universell gültig wie ein physikalisches Gesetz…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | INFRASTRUKTUR | IT-SECURITY
RPO, RTO und Backup verstehen – Kennzahlen und Kriterien von Datensicherung
Da Unternehmen vermehrt auf geschäftskritische IT-Dienste angewiesen sind, sind Infrastruktur und Anwendungen nach Meinung von Rubrik zu wichtigen strategischen Imperativen geworden. Der junge Anbieter von Cloud Data Management fordert mehr Aufklärung. »Ausfallzeiten und Datenverluste können enorme geschäftliche und finanzielle Auswirkungen haben, die mit einer effektiven Datensicherungsstrategie zwingend minimiert werden müssen«, erklärt Roland Stritt, Director…
NEWS | CLOUD COMPUTING | IT-SECURITY | ONLINE-ARTIKEL | SERVICES
Europäische Unternehmen ignorieren beim Daten-Backup die Cloud
Daten, Daten, Daten! Nur wohin damit, wenn es um deren Schutz geht? Die Cloud scheint bei europäischen Unternehmen kein adäquate Backup-Lösung zu sein. Sie vertrauen in der Mehrheit immer noch ganz traditionell auf Plattformanbieter wie Microsoft, um ihre Daten zu schützen. So offenbart es eine aktuelle Studie von Barracuda Networks, die die Antworten von 432…
NEWS | IT-SECURITY | LÖSUNGEN
Ein Backup für Insektengitter
Es ist die Natur des Menschen, sich vor Ungemach zu schützen und so konstruiert, baut und vertreibt die Spengler und Meyer GmbH, besser bekannt unter »Die Muggergittermacher«, als eines der erfolgreichsten Unternehmen seiner Branche, Insektenschutzgitter für private Haushalte und Geschäftsgebäude. Seit fast 30 Jahren schützt das Unternehmen dadurch Menschen vor lästigen Fliegen oder Insektenstichen bei…
NEWS | INFRASTRUKTUR | AUSGABE 11-12-2018
Eigenverantwortung bei der Datensicherung – Das Backup wird demokratisch
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | INFRASTRUKTUR | IT-SECURITY | ONLINE-ARTIKEL | RECHENZENTRUM | TIPPS
Geschäftskritische Downtime durch moderne Backups minimieren – Schnell zurück zum Tagesgeschäft
Unternehmen generieren mehr Daten als je zuvor: Laut IDC soll bis zum Jahr 2020 eine Datenmenge von 40 Zettabytes entstehen. Neben dem Volumen nimmt auch die Bedeutung der Daten zu. Die intelligente Nutzung von Daten hat sich als unerlässlich für die Wettbewerbsfähigkeit, den Umsatz und das Tagesgeschäft von Unternehmen auf der ganzen Welt erwiesen. …
NEWS | CLOUD COMPUTING | INFRASTRUKTUR | RECHENZENTRUM | SERVICES
BaaS im Aufwind – Steigende Akzeptanz der Cloud verändert Backup-Anforderungen
Die zunehmende Akzeptanz der Cloud seitens der Unternehmen verändert die Rolle der Rechenzentren: Sie wandeln sich zu betriebskostenorientierten Einrichtungen, die für As-a-Service-Modelle optimiert sind. Das hat nach Angaben von Rubrik »auch spürbare Folgen für den Bedarf und die Realisierung von Backup-Lösungen, die vermehrt im »As-a-Service«-Modell genutzt werden. »Für viele Unternehmen ist Backup-as-a-Service (BaaS) zu…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | CLOUD COMPUTING | INFRASTRUKTUR | IT-SECURITY | OUTSOURCING | ONLINE-ARTIKEL | SERVICES
Backup: Von lästiger Pflicht zur nützlichen Ressource
Cloud Data Management macht aus dem einst ungeliebten Daten-Backup eine wertvolle Ressource für Unternehmen. Backup- und Recovery-Lösungen hatten lange Zeit keinen guten Ruf. Der Markt stagnierte, war geprägt von den immergleichen Anbietern, welche die immer gleichen Lösungen verkauften: Lösungen, die die Benutzer einschränkten. Die Verwaltung und Sicherung von Geschäftsdaten und persönlichen Daten war eine langwierige…
NEWS | IT-SECURITY | TIPPS
Jedes Backup ist besser als gar keins
Jedes Jahr am 31. März ist »World Backup Day«: Dieser Tag wurde von einer nach eigenen Angaben unabhängigen Kampagne erkoren, um auf die Wichtigkeit regelmäßiger Datensicherungen hinzuweisen. Unter Windows 10 funktioniert das Backup ganz einfach über die Systemsteuerung. Dort kann man ein Systemabbild erstellen, das im Falle eines Problems den PC wieder auf den Stand…
NEWS | CLOUD COMPUTING | EFFIZIENZ | INFRASTRUKTUR | LÖSUNGEN | OUTSOURCING | RECHENZENTRUM | SERVICES
Das unsichtbare Sicherheitsnetz Cloud-Backup: Backup- und Disaster Recovery
Viele Unternehmen setzen auf eine Kombination verschiedener Backup-Lösungen, häufig über mehrere Standorte hinweg. Im Krisenfall macht es solch eine Strategie jedoch oft schwierig, Dateien zeitnah wiederherzustellen. Dagegen bieten Cloud-integrierte Lösungen einfaches Testen der Disaster-Recovery-Strategie und im Notfall die rasche Rückkehr zum Normalbetrieb. Daten sind für Unternehmen heute wertvolle Rohstoffe und müssen besser gesichert werden als…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | CLOUD COMPUTING | EFFIZIENZ | IT-SECURITY | KOMMENTAR | LÖSUNGEN | SERVICES | STRATEGIEN | TIPPS
Ein gutes Backup muss einfach, sicher und schnell sein
Am 31. März ist der Internationale World Backup Day (https://www.worldbackupday.com/de/ ), der das Verständnis Daten über Backups besser abzusichern stärken soll. Bei der Absicherung von Daten sitzen Verbraucher, KMUs und sogar große Unternehmen im selben Boot: Die Menge der Daten wächst allerorten und die genutzten Technologien werden stetig komplexer. Der World Backup Day hat…
NEWS | DIGITALE TRANSFORMATION | INFRASTRUKTUR | IT-SECURITY | RECHENZENTRUM | SERVICES | AUSGABE 1-2-2018
Modernes Backup & Recovery – Nach der Mauser
Backup & Recovery wird selten in einem Atemzug mit Innovation und digitaler Transformation genannt. Zu Unrecht, denn moderne Ansätze können entscheidend dazu beitragen, aktuelle Herausforderungen im Unternehmen zu meistern und die Produktivität zu steigern. Dazu ist jedoch ein Umdenken in der internen Sicherheitskultur nötig und es muss auf bestimmte Funktionalitäten geachtet werden.
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | CLOUD COMPUTING | INFRASTRUKTUR | IT-SECURITY | RECHENZENTRUM | AUSGABE 11-12-2017
Backup-Daten in die Cloud und trotzdem alles unter Kontrolle – Daten sicher in der Wolke
Im Zeitalter der Digitalisierung hängt der Unternehmenserfolg von der ständigen Verfügbarkeit und sicheren Aufbewahrung der Business-relevanten Daten ab. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, treten neue IT-Hersteller mit dem Versprechen am Markt auf, die Verfügbarkeit und sichere Aufbewahrung der Daten gemäß den benötigten Geschäftsanforderungen in einfacher Form umsetzen zu können.
NEWS | BUSINESS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | CLOUD COMPUTING | INFRASTRUKTUR | IT-SECURITY | ONLINE-ARTIKEL | RECHENZENTRUM | SERVICES | STRATEGIEN | TIPPS
Sechs entscheidende Aspekte für die Neuanschaffung von Backup-Software
Nicht zuletzt das Inkrafttreten der EU-DSGVO als auch die Ransomware-Attacken der vergangenen Monate haben die Bedeutung von Datensicherung verstärkt in den Fokus gerückt. Für viele Unternehmen ist dies ein wichtiger und zugleich komplexer sowie verwirrender Prozess. Das Problem wird durch die Tatsache verschlimmert, dass es Hunderte von verschiedenen Tools gibt, die versprechen, alle Probleme zu…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | INFRASTRUKTUR | IT-SECURITY | SERVICES | TIPPS
Neue Chancen für Reseller und Systemhäuser mit Backup Monitoring
Mit Monitoring-Tools für Backup und Wiederherstellung bieten Reseller ihren Kunden nicht nur einen besonderen Service, sondern können damit zusätzliche Umsätze generieren. Zwar ist per Gesetz jeder Geschäftsführer verpflichtet, für eine ordnungsgemäße Datensicherung zu sorgen, doch bei vielen Unternehmen wird das Thema Backup und Wiederherstellung nach wie vor stiefmütterlich behandelt und der Schutz von Daten…
NEWS | CLOUD COMPUTING | INFRASTRUKTUR | IT-SECURITY | OUTSOURCING | RECHENZENTRUM | SERVICES | STRATEGIEN
Backup für die really Big Data
Geht es um künftige IT-Lösungen für Unternehmen, sprechen die IT-Technologieanbieter gern in blumigen Worten vom Internet der Dinge und dem sich »im Urlaub selbst zusammenfaltenden Einfamilienaus«, sie sprechen von Industrie 4.0 und menschenleeren Fabriken, von autonomen Autos oder Bussen mit einem Bewusstsein, das zwischen Mensch und Ding unterscheidet. Das mag alles irgendwann funktionieren. Wobei: Der…
NEWS | CLOUD COMPUTING | EFFIZIENZ | INFRASTRUKTUR | IT-SECURITY | OUTSOURCING | RECHENZENTRUM | SERVICES
Backup, Archiv und DevOps: Durch die Cloud Herausforderungen im Rechenzentrum reduzieren
Die Einbindung der öffentlichen Cloud in die IT-Umgebung ist häufig sinnvoll, wobei verschiedene Aspekte zu beachten sind. Eine oft sehr schwierige Aufgabe in Rechenzentren ist die Integration neuer Technologien in altgediente Systeme. Früher oder später sind alle noch so bewährten Techniken überholt oder werden redundant. Sie stehen dann nicht mehr als überschaubare »Box« oder als…
NEWS | TRENDS SECURITY | TRENDS INFRASTRUKTUR | CLOUD COMPUTING | TRENDS CLOUD COMPUTING | DIGITALISIERUNG | TRENDS SERVICES | INFRASTRUKTUR | IT-SECURITY | TRENDS 2017 | RECHENZENTRUM | SERVICES | STRATEGIEN
CIOs: Hybrid-Cloud-Modelle überwiegen, Unternehmen nutzen Cloud vor allem für Speicher und Backup
750 europäische IT-Leiter wurden zu Cloud-Einsatz, Sicherheit und der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung befragt. NetApp hat die Ergebnisse seiner ersten Marktstudie zum Einsatz von Cloud-Lösungen in Europa veröffentlicht. Die Antworten von 750 CIOs und IT-Leitern in Deutschland, Frankreich und dem Vereinigten Königreich (UK) zeigen, dass die Hybrid Cloud die am häufigsten eingesetzte Cloud-Variante ist: Über die…