Übersicht und Transparenz: Sieben Häfen – ein ERP-System

Es gibt tatsächlich Unternehmen, die erst in diesen Jahren ein ERP-System einführen. Das hat den Vorteil, dass sie sich moderne, zukunfts- und investitionssichere Standardlösungen, die durch spezifische Branchenlösungen die Unternehmens-IT optimal anpassen, aussuchen können.

Der 1990 aus dem VEB Binnenhafen hervorgegangene Wirtschaftsraum, den die Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH (SBO) heute für ihre Kunden abdeckt, umfasst zwei Länder und vier Bundesländer. Dazu gehören die Metropolregion Berlin-Brandenburg, die Bundesländer Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen sowie Teile von Tschechien. Zuverlässige Verbindungen zu den verschiedenen internationalen Häfen bestehen durch regelmäßige Linienverkehre per Bahn und Binnenschiff. Sechs eigene Häfen entlang der Oberelbe bilden das starke Rückgrat der Hafengruppe. Das sind Dresden, Riesa, Dessau-Roßlau und Torgau in Deutschland sowie Dˇeˇcín und Lovosice in Tschechien. Für den Hafen Mühlberg hat SBO die Betreiberschaft übernommen. In 2017 erwirtschafteten die 150 Mitarbeiter einen Umsatz von 23 Millionen Euro.

Die Häfen sind trimodal ausgerichtet, bedienen also die drei Verkehrsträger Bahn, Lkw und Schiff. »Das ist für Unternehmen ein wichtiger Entscheidungsgrund, sich anzusiedeln, denn bei drei Verkehrsträgern kann man sicher sein, seine Produkte jederzeit umschlagen zu können. Diese Infrastruktur ist einem Industriegebiet gleichgestellt«, erklärt SBO-Geschäftsführer Heiko Loroff. Häfen befinden sich immer in der Nähe eines Stadtzentrums oder sogar darin. Wo findet man aber heute noch ein Industriegebiet in einem Stadtzentrum. So konnten sich Häfen in den letzten Jahren von reinen Umschlagbetrieben zu modernen Logistikdienstleistern wandeln.

Hafen im Wandel. Damit haben sich aber auch die Ansprüche an die Häfen gewandelt. Die Mitarbeiter, die früher Kranfahrer, Stauer und Lokrangierer waren, ergänzen heute Rechtsanwälte, Architekten, Lkw-Fahrer, Lokführer, Schlosser, Spezialschweißer, Kaufleute für Industriedienstleistungen und Speditionskaufleute. »Wir beschäftigen allein in unseren sächsischen Häfen über 30 Berufsbilder«, weiß Loroff. Denn aus dem Betrieb eines Containerterminals ergeben sich auch Nebenleistungen. Und was liegt näher, als einen defekten Container gleich vor Ort wieder zu reparieren oder einen Container für Spezialtransporte umzurüsten. »Und wer Container reparieren und damit handeln kann, kann das auch bei Lkw-Wechselbrücken, darum machen wir das auch«, nennt Loroff weitere Tätigkeiten. 

Der Hafenverbund gehört flächenmäßig – von Berlin bis Prag und von Leipzig bis an die polnische Grenze – zu den größten in Europa, wenn auch umsatzmäßig eher in einen kleineren Bereich. Das Hauptgeschäft besteht etwa in Riesa aus Containertransporten, in Dresden aus Schwergut bis zu 600 t, das hier umgeschlagen, gehandelt, gelagert und vormontiert werden kann. In Torgau betreibt die SBO einen multi-modalen Hafen mit eher klassischen Schiffsgütern. »Darum brauchen wir eine moderne IT, die einmal die Verwaltungstechnik übernimmt, also die Steuerung, die Liegenschaftsverwaltung, Vermietung, Verpachtung und Sanierung IT-mäßig abbildet, einschließlich der Revisions- und Baupläne. Parallel dazu gibt es noch ein Betreibermodell, das die vielfältigen Prozesse umfassen muss«, beansprucht der Geschäftsführer. 

ERP tut Not. 2013 wurde Loroff klar, dass IT-seitig etwas passieren musste: »Meine Bitte, einmal sämtliche Kundenstrukturen wie Umsätze und Anfragen oder das Verhältnis von Anfragen zu Umsätzen offenzulegen, konnte der Vertrieb nicht leisten.« Also führte man zunächst über einen persönlichen Kontakt zu einem Mitarbeiter des Microsoft-Partners COSMO CONSULT ein CRM-System ein. »Wir haben aber schnell gemerkt, dass wir damit unsere hauseigenen Probleme nicht lösen konnten«, erinnert sich Loroff. Der anschließende Prozess dauerte dann noch anderthalb Jahre, da man erst genau analysieren musste, was man wirklich brauchte, welches ERP-System zum Unternehmen passte und wer der passende IT-Partner sein könnte. 

Nach der Zustimmung durch den Gesellschafter, den Freistaat Sachsen, strukturierte SBO aus Eigenmitteln zunächst die gesamte Serverstruktur um und baute sie neu auf, um überhaupt in der Lage zu sein, ein ERP-System aufzunehmen. Dann trat die Geschäftsführung an die Dresdner Niederlassung von COSMO CONSULT, Europas führendem Microsoft Dynamics Partner, weltweitem Anbieter von End-to-End-Lösungen und IT-Beratungshaus, heran, um die Möglichkeiten einer ERP-Einführung auf Basis der vielfältigen Anforderungen zu diskutieren.

 

 

Verschiedene Anforderungen. Zu diesen Anforderungen gehörte unter anderem die Einhaltung des neu in Kraft getretenen IT-Sicherheitsgesetzes für öffentliche Infrastrukturen. Das musste SBO als Infrastrukturunternehmen des Freistaats Sachsen nachweisen, da man sehr viele Kundendaten verwaltet, großenteils Informationen darüber, was wann und wo transportiert wird. Also für den Wettbewerb durchaus interessante Informationen, die sehr sorgfältig behandelt werden müssen. Darum sollte aus dem ERP-System heraus für jeden Kunden eine eigene Schnittstelle gebildet werden. »Und unsere Kunden arbeiten ja auch nicht alle mit dem gleichen IT-System, darum ist es für uns wichtig, selbst über ein System zu verfügen, das nach außen so offen ist, dass unsere Kunden andocken und ohne viel Aufwand über Schnittstellen wechselwirken können«, ergänzt Loroff. 

Schließlich führte man zum 1. Januar 2015 mit COSMO CONSULT als Partner den ERP-Standard Microsoft Dynamics NAV ein. Zur Wahl des IT-Partners trug neben dem großen Angebot an Branchen- und Zusatzlösungen auch die regionale Nähe bei. »Ich finde es wichtig, dass man die Gesichter derjenigen kennt, die sich mit unserem Projekt befassen. Und wir haben mit COSMO CONSULT in Dresden einen Partner, der die Ressourcen hat, uns schnell zu helfen«, so Loroff. Ein Kriterium für die Wahl des ERP-Systems bestand in der Marktstellung von Microsoft als Großunternehmen, das eine permanente Verfügbarkeit von Updates und Services versprach, auch wenn man einmal den IT-Partner wechseln sollte. SAP kam für den Geschäftsführer nicht in Frage, weil er die Software und den notwendigen Einführungsaufwand aus seiner früheren Tätigkeit in einem Produktionsunternehmen kannte. Darüber hinaus wollte man den Mitarbeitern die Beherrschung eines neuen Systems zumindest dadurch erleichtern, dass man ihnen mit einem Microsoft-Produkt eine gewohnte Arbeitsoberfläche bot.

Man wusste, was man wollte. Und noch etwas war für Loroff wichtig: »Wir wollten so nahe wie möglich am Standard arbeiten und wie uns COSMO CONSULT gezeigt hat, war sehr vieles, was wir brauchten, in Dynamics NAV einfach schon da. Und wir haben von diesem System gelernt, wie wir selbst uns strukturieren müssen, damit alles optimal funktioniert.« Von Beginn an hat man mit dem IT-Partner die Ziele definiert, die letztlich erreicht werden sollten, etwa Wirtschaftspläne und Jahresabschlüsse nachvollziehbar und transparent schnell und zügig zu erstellen. »Ist-Zahlen sollten innerhalb weniger Minuten zur Verfügung stehen, ohne viele Datenbanken und Excel-Listen wälzen zu müssen. Das haben wir dann auch geschafft«, freut sich der Geschäftsführer. Die Mehrsprachigkeit der Software, um zum Jahresbeginn 2019 auch die tschechischen Häfen anzubinden, soll dabei nicht unerwähnt bleiben. 

»Wir sind jetzt transparent in den Daten, was vor allem für unseren Gesellschafter sehr wichtig ist, denn der Freistaat erwartet eine Berichterstattung zu aktuellen Ereignissen und zwar sehr zügig«, erläutert Loroff. Die SBO gehört zu den Wirtschaftsförderern in Sachsen, zu deren Aufgaben es gehört, den Firmen im Freistaat das Leben so leicht wie möglich zu machen, damit sie sich ansiedeln, Mitarbeiter einstellen, Produktionsstandorte gründen und ausbauen. Darum muss regelmäßig nachgehalten werden, wieviel Züge tatsächlich gefahren sind, wieviel Container transportiert und wieviel Schwer- und Massengut umgeschlagen wurde. Diese Zahlen gibt SBO heute nachvollziehbar und transparent jeden Monat heraus. 

Wichtige Zusatztools. Ein ganz wichtiges Tool ist cc|project von COSMO CONSULT. Damit lassen sich Projekte anlegen, der Gesamtprozess als Ganzes betrachten, die Auswirkungen auf Teilprozesse im Auge behalten sowie Kostenstellen abgleichen. Mit dem Tool kann man einen einzelnen Lkw-Transport oder den Umbau einer Gleisanlage als Projekt anlegen, gleichzeitig kann man aber auch den gesamten Jahresvertrag mit einem Großkunden abbilden. Da viel mit Fördergeldern und Zuschussmitteln gearbeitet wird, muss SBO einen exakten Mittelverwendungsnachweis führen. »Das funktioniert hervorragend. Wir können in allen Bereichen unsere Aufgaben und Sonderaufgaben in Einzelprojekten abzubilden. Das ist für uns eine ganz hervorragende und komfortable Situation«, weiß Loroff das Tool zu schätzen. 

Für ihn als Geschäftsführer ist allerdings die Kostenrechnung mit das wichtigste Zusatz-Tool. Er hat im Unternehmen ein Business-Controlling installiert und der Controller ist mit diesem Tool überhaupt erst in der Lage, über die Kostenstellen Wirtschaftspläne zu erstellen. Das Unternehmen besteht aus zwei Bereichen, einmal dem wirtschaftlichen, das ist der Betriebsdienst, und dann der Infrastruktur. »Will man einen Wirtschaftsplan bis zur Deckungsbeitragsrechnung IV fahren, muss man Kosten etwa aus der Verwaltung heraus auf den einzelnen Prozess umlegen können. Das geht mit der Kostenrechnung von COSMO CONSULT perfekt«, konstatiert Loroff. Durch ihre zahlreichen Gebäude und Anlagen hat die SBO gegenüber einem produzierenden Unternehmen zudem einen hohen Verwaltungsanteil, diese Kosten müssen ebenfalls zugeordnet werden – und zwar den Schwesterunternehmen, der Immobilie oder den Anlagen, dem Betrieb und teilweise auch verzweigt. »Denn manchmal ist bei uns der Eisenbahnbetriebsleiter eben auch Lokführer«, verdeutlicht Loroff.

Gerüstet für Gegenwart und Zukunft. Für den Geschäftsführer bestand die größte Herausforderung darin, Einblick in alle Prozesse zu bekommen, sie analysieren zu können und sie anschließend im Unternehmensmanagement zusammenzuführen. Die dazu notwendige Übersicht und Transparenz sowie die Gewissheit, alle Daten im System zu haben, hat man heute mit Microsoft Dynamics NAV erreicht. »Nicht zuletzt ist unser starkes Wachstum der letzten Jahre auch darin begründet, dass wir inzwischen eine IT-Infrastruktur haben, die so gut funktioniert, dass wir viel mehr Prozesse beherrschen und gleichzeitig bearbeiten können«, stellt Loroff fest. Das bezieht er auch auf die künftige Entwicklung: »Wir haben eine Garage für einen Mercedes gebaut, fahren aber momentan noch Golf. Wir verfügen jedoch über genug Spielraum, den Mercedes komfortabel parken zu können, wenn er kommt. Das können wir IT-technisch leisten. Und wir werden für unser System immer einen Partner wie COSMO CONSULT brauchen, denn Ideen gibt es genug, und COSMO CONSULT ist sehr innovativ und sehr weit vorn.«


Volker Vorburg

 

Bilder: © SBO

 

Anzeige

 

Reisemanagement und Reisekostenabrechnung: COSMO CONSULT erweitert Portfolio um Rydoo

Die auf Digitalisierung spezialisierte COSMO CONSULT-Gruppe erweitert ihr Portfolio an End-to-End-Lösungen um Rydoo. Die neue Cloud-Plattform entlastet Anwender von aufwendigen Routinetätigkeiten bei Reisemanagement und Reisekostenabrechnung. Über eine von COSMO CONSULT entwickelte Schnittstelle lässt sich Rydoo perfekt an das ERP-System Microsoft Dynamics Business Central anbinden. Auf diese Weise profitieren Unternehmen weltweit von lückenlosen Geschäftsprozessen, während Mitarbeiter…

Führender Microsoft Dynamics 365 Partner FWI Information Technology wird Teil der COSMO CONSULT-Gruppe

Die COSMO CONSULT-Gruppe, weltweiter Anbieter von End-to-End-Business-Lösungen auf der Basis von Microsoft Dynamics und die FWI Gruppe, Österreichs führender Microsoft Dynamics 365 Partner, vereinen ihre Branchen- und Lösungsexpertise. Durch die Integration der FWI mit der Unternehmenszentrale in Steyr, zweier weiterer Repräsentanzen in Wien und Vitis sowie dem deutschen Standort im oberpfälzischen Neumarkt in den Unternehmensverbund…

Die Zukunft heißt künstliche Intelligenz: COSMO CONSULT übernimmt MAX-CON DATA SCIENCE

Europas führender Microsoft Dynamics-Partner COSMO CONSULT verstärkt mit der Übernahme der MAX-CON DATA SCIENCE GmbH die eigenen Lösungen für intelligente Business-Entscheidungen. Der Würzburger Data-Science-Spezialist gehört zu den Vorreitern bei der Entwicklung mathematischer Modelle für selbstlernende und vorausschauende Geschäftsanwendungen, die unter anderem bei Dynamic-Pricing-Szenarien, Customer-Intelligence und der Bestands- beziehungsweise Logistikoptimierung zum Einsatz kommen. Die Verknüpfung der…

COSMO CONSULT übernimmt den österreichischen Microsoft Dynamics Partner ACP Business Solutions

Die COSMO CONSULT-Gruppe, Europas führender Anbieter von End-to-End-Business-Lösungen auf der Basis von Microsoft Dynamics, übernimmt die Mehrheit an der ACP Business Solutions GmbH einen der renommiertesten Microsoft-Partner für Unternehmenslösungen in Österreich. Durch die Integration der ACP Business Solution GmbH in Graz sowie zweier weiterer Repräsentanzen in Wien und Traun in die Unternehmensgruppe stellt COSMO CONSULT…

TOP-JOB: COSMO CONSULT als bester Arbeitgeber ausgezeichnet

Europas führender Microsoft Dynamics-Partner COSMO CONSULT wurde im Rahmen des TOP JOB-Wettbewerbs 2017 mit dem Preis »Bester Arbeitgeber« ausgezeichnet. Das TOP JOB-Gütesiegel, das einmal im Jahr im Zuge einer wissenschaftlichen Untersuchung unter Federführung der Universität St. Gallen verliehen wird und auf umfangreichen Management- und Mitarbeiterbefragungen basiert, gilt als eines der renommiertesten Markenzeichen für die Arbeitgeber-Attraktivität.…

COSMO CONSULT beispielhaft in der Cloud

Interview mit Uwe Bergmann – Die Cloud ist eine Alternative

Die COSMO CONSULT-Gruppe, Europas führender Microsoft Dynamics-Partner, betreibt zukünftig die eigene Unternehmens-IT vollständig mit Microsoft-Azure-basierten Cloud-Services. Das Unternehmen hat dazu seine komplette IT-Infrastruktur mit 31 angebundenen Standorten in Europa und Lateinamerika vom klassischen Inhouse-Betriebsmodell auf On-Demand-Services umgestellt. Bereits seit 2015 nutzen alle Mitarbeiter/innen den Microsoft-Cloud-Service Office 365. Mit der neuen Flexibilität der Cloud ist es…

Cosmo Consult zum Microsoft ERP-Systemhaus des Jahres gewählt

Die Cosmo Consult-Gruppe, europaweit führender Microsoft Dynamics ERP-Partner, wurde auf der diesjährigen IT & Business-Fachmesse für digitale Prozesse und Lösungen zum Microsoft-Systemhaus des Jahres 2016 gewählt. Die Auszeichnung, die vom Center for Enterprise Research (CER) der Universität Potsdam verliehen wird, ist Teil des renommierten Wettbewerbs »ERP-System des Jahres«, bei dem eine Fachjury aus Beratern, Medienvertretern…

COSMO CONSULT übernimmt drittgrößten spanischen Microsoft Dynamics-Partner Iniker S.A.

Die COSMO CONSULT-Gruppe, Europas führender Microsoft Dynamics-ERP-Partner, übernimmt die Iniker S.A., Spaniens drittgrößten Microsoft Dynamics-Partner, und verstärkt damit ihr Engagement in Spanien und dem spanischsprachigen Markt weltweit. Mit 120 Mitarbeitern gehört der Microsoft Dynamics Gold-Partner Iniker S.A. zu den umsatzstärksten ERP-Anbietern in Spanien. Das Unternehmen mit Stammsitz in San Sebastián, das über sieben Niederlassungen in…

COSMO CONSULT mit Microsoft Dynamics Manufacturing auf der CeBIT

Die COSMO CONSULT-Gruppe als größter Microsoft Dynamics NAV-Partner und weltweit führender Microsoft Dynamics Manufacturing-Partner präsentiert auf dem Messegelände in Hannover in Halle 4, A 26 sowie in Halle 5, Stand C50, ihr umfangreiches Portfolio mit zahlreichen Neuheiten. Mit 19 Standorten in Deutschland, Frankreich, Schweden, der Schweiz und Spanien und einem ausgedehnten internationalen Partnernetzwerk ist der…

Cosmo-Consult-Gruppe erfolgreich als Cloud Solution Provider gestartet

Die Cosmo-Consult-Gruppe, Europas größter Microsoft ERP-Partner, hat seit dem 30. Juni 2016 den Status eines Microsoft Cloud Solution Providers (CSP). Den ersten Erfolg konnte Cosmo Consult nun bereits vermelden: Die Q-railing Europe GmbH & Co.KG, Emmerich am Rhein, ein global agierender Entwickler und Produzent von modernsten Geländern und Zubehörteilen, implementierte die ERP-Lösung Microsoft Dynamics AX7…

COSMO 365 Marketplace: digitale Plattform für Business-Anwendungen aus der Cloud

Die COSMO CONSULT-Gruppe, internationaler Anbieter von End-to-End-Businesslösungen und führender europäischer Microsoft Dynamics-Partner, erweitert ihr Portfolio im Bereich Cloud-Solutions und Cloud-Services: Mit dem neuen COSMO 365 Marketplace steht Kunden und Interessenten ab sofort eine zentrale Transaktionsplattform für den Erwerb und Betrieb cloudbasierter Microsoft-Unternehmenslösungen sowie für eine Vielzahl an COSMO CONSULT- Produkten und Dienstleistungspaketen zur Verfügung.  …

Mehrwert durch künstliche Intelligenz – KI kann man nicht kaufen

Künstliche Intelligenz ist eines der meistgenutzten Buzzwords unserer Zeit und viele schwärmen von den Möglichkeiten und Potenzialen, die sich daraus ergeben. Im Alltag vieler Unternehmen weiß man damit aber noch nicht so recht etwas anzufangen. Roland Abele, Geschäftsführer der Max-Con Data Science GmbH, einem Unternehmen der Cosmo Consult Gruppe, klärt auf.

Plattform ERP – Digitalisierung beginnt im Kopf

Wohin die IT-Reise im Jahr 2019 geht, stellt sich wohl jeder ein wenig anders vor, sei er CEO, CTO, CDO oder eines der vielen anderen Akronyme – nicht zu vergessen die Menschen, die in ihrer täglichen Arbeit mit Veränderungen klarkommen müssen. Aber es gibt Menschen, die aufgrund ihrer jahrelangen IT-Erfahrung und IT-Kompetenz eine geradezu visionäre Sicht auf die Zukunft haben. Uwe Bergmann, Vorstandsvorsitzender der Cosmo Consult Gruppe, gehört zu ihnen.

Ready to Use – Schnell und effizient in die ERP-Welt

Auf der diesjährigen Cebit in Hannover wählte die Initiative Mittelstand die Cosmo-Consult-Gruppe gleich zweimal in die Gruppe der Besten des Innovationspreises-IT 2016. Neben dem gemeinsam mit der Fraunhofer-Gesellschaft auf der Fachmesse präsentierten Industrie 4.0-Lösungsszenario zeichnete die Initiative Mittelstand auch das von Cosmo Consult entwickelte Konzept »Dynamics 365« aus.