2020: Die Chatbots und der Mensch – Chatbot-Economy

»Alexa, wie wird das Wetter morgen?«, »Ok Google, wo ist das nächste Café?«, »Siri, rufe Mama an!«, »Hi Bixby, verlege meinen Zahnarzttermin auf nächsten Mittwoch« und »J.A.R.V.I.S. schalte den Autopilot ein!«. Wir alle haben schon mindestens einmal die Werbung gehört, welche zurzeit diverse Medien durchläuft: Die Sprachassistenten von Amazon, Apple, Google und Samsung. J.A.R.V.I.S. allerdings ist eine Erfindung des Filmhelden Toni Stark aus »Iron Man«. Alle eint jedoch, dass sie die neuesten Ausprägungen einer Evolution sind, die allgemein unter dem Begriff Chatbot diskutiert wird. 

Bei Chatbots handelt es sich um Programme, die auf Basis intelligenter Algorithmen, möglichst menschlich, mit uns kommunizieren. Einfachere Formen finden sich auf Websites von Unternehmen, um dort direkt in Kontakt mit dem Nutzer zu treten und ihn interaktiv zu unterstützen, etwa bei der Autoreservierung oder bei einer Hotelbuchung. Verschiedene Websites bieten neben der klassischen FAQ-Liste oder dem Kontaktformular ein Dialogfenster, in welches man seine Fragen direkt eingeben kann. Die Antworten kommen dann nicht von Mitarbeitern aus einem Callcenter, sondern werden von dem virtuellen Kommunikationsroboter, dem Chatbot, gegeben.

Eine Erfindung anno 1966. In der Tat sind Chatbots keine Erfindung der digitalen Revolution. Die erste Vertreterin der Chatbots ist alles andere als neu: bereits im Jahr 1966 entwickelte Joseph Weizenbaum den Bot Eliza. Eliza simulierte eine Psychotherapeutin und basierte auf einer Art Wörterbuch. Sie reagierte auf bestimmte Wörter, welche der User verwendete und wandelte dessen Aussagen in themenbezogene Fragen um. So sollte der Eindruck entstehen, es werde mit einem Menschen kommuniziert.

Mit dem Begriff künstliche Intelligenz verbinden heute viele Menschen in erster Linie Systeme wie das Schachprogramm Deep Blue, das 1996 den damaligen Schachweltmeister Kasparow besiegte oder seinen Nachfolger Watson, ebenfalls von IBM, der spektakulär die Quizshow Jeopardy! gegen die besten Spieler der USA gewann und heute in zahlreichen Gebieten zur Datenanalyse eingesetzt wird. Deep Blue und Watson waren aber nur die ersten Stufen einer Evolution, die sich in den letzten Jahren rasant beschleunigt hat und noch längst nicht am Ende ist. So erregte schon 2016 der von AlphaGo (einem Google-Startup) entwickelte Algorithmus DeepMind Aufsehen, als Google damit einen der derzeit besten Go-Spieler der Welt klar besiegte – damit war auch die letzte Bastion im Bereich Spielintelligenz gefallen – was die Mehrzahl der Experten auf diesem Gebiet bis dato überaus überrascht hat.  

Chatbots sind eine erste Gruppe nützlicher Anwendungen aus dem Bereich KI, die für die breite Masse nutzbar sind. Moderne Chatbots basieren auf diesen Erfahrungen und betreten die Bühne als erste wirklich nützliche Anwendungen, die diese Technologie nutzen. Wie auch ihre Vorfahren aus der Spielewelt sind gute Chatbots lernfähig und verbessern sich systematisch selbst. Verschiedene Chatbots erarbeiten sich Nutzerprofile, wie man sie aus dem Bereich Web Analytics kennt, um Antworten zu personalisieren. Dank maschinellem Lernen (ML) werden die Antworten immer besser, es wird zunehmend schwierig zu erkennen, dass es sich bei dem Kommunikationspartner um keinen Menschen handelt. Chatbots werden so zu virtuellen Online-Assistenten und -Beratern. 

Chatbots können überall dort genutzt werden, wo es um Kommunikation geht: Sie kommen auf den Webseiten von Online-Shops ebenso zum Einsatz wie auf Supportseiten im Internet. Mobile Apps nutzen Chatbots für das Angebot persönlicher Services. Ob als ratgebende Assistenz und Helferlein auf Handys – wie Google und Siri, oder als Allround-Unterstützung im Smart-Home wie Alexa – Chatbots sind schon fast nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Chatbots gibt es selbstverständlich auch innerhalb von sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter, sie werden dann als Social Bots bezeichnet. Die beliebten Messenger- und Chat-Dienste wie Facebook Messenger und WhatsApp zählen natürlich ebenso zu den Anwendungsfeldern für Chatbots. 

Lohnt sich ein Chatbot für jedes Unternehmen? Die meisten Unternehmen können von Chatbots profitieren, je nach Art der Geschäftstätigkeit und der Kundenkommunikation unterschiedlich stark. Die aufgeführten Beispiele zeigen, dass Chatbots sehr vielfältig genutzt werden können. Geht es um eine schnelle erste Reaktion auf Kundenanfragen, um »Präsenz zeigen« im Support, sind Chatbots zweifellos hilfreich. Ebenso lassen sich organisatorische Prozesse wie Buchungen und Kaufberatung beim Online-Shopping mit Chatbots gut abbilden, wenn die Prozesse standardisiert sind. Es gibt jedoch Bereiche, in denen Chatbots in absehbarer Zeit keinen Sinn machen oder nur dann, wenn Chatbots noch deutlich mehr künstliche Intelligenz aufweisen: überall dort, wo es um die Behandlung von speziellen Problemen und um Einzelfragen geht, sind Chatbots den menschlichen Beratern unterlegen, da es dann um besondere Erfahrung, um »Bauchgefühl« und echte Transferleistung geht.

Chatbots und Sprachassistenten im Unternehmen? Schon heute ist es möglich gemeinsam mit einem Chatbot Unternehmensprozesse zu steuern. So gibt es schon seit Längerem den Bot Pegg der Firma »Sage«, welche kleinere Firmen in der Buchhaltung unterstützt. Fragt man Pegg beispielsweise welcher Kunde noch offene Rechnungen hat, antwortet der Chatbot über einen Messenger-Dienst mit dem Namen des betreffenden Kunden und dessen offenen Beträgen. Diverse Experten sind der Meinung, Chatbots werden in absehbarer Zukunft gerade im Mobile-Bereich die erste Wahl beim Zugang zu Dienstleistungen und Services aller Art sein. Langfristig, so glauben sie, werden Chatbots Apps und Mobile-Websites ablösen. 

Wenn einige Ökonomen heute von der App-Economy sprechen, so werden wir in 5-10 Jahren die Chatbot-Economy haben. Aber warum sollte jemand statt eine App zu öffnen in Zukunft einen Chatbot favorisieren? Dafür gibt es einige sehr schlagende Gründe: Chatbots sind extrem schlank, sie sitzen in der Cloud und auf den Mobilgeräten benötigen sie nur ein minimales Interface, keine Knöpfe, keine Menüs. Sie müssen auch nicht sekundenlang oder manchmal minutenlang geladen werden wie Mobile-Websites. In Zukunft werden sie eher agieren wie Agenten, sie bekommen einen Auftrag, per Sprache, dem natürlichsten Interface das der Mensch kennt, und sobald sie die angefragte Information gefunden beziehungsweise den Auftrag ausgeführt haben bringen sie das Ergebnis zum Auftraggeber oder melden ihm zurück, ob der Auftrag wunschgemäß ausgeführt werden konnte. Das lästige Warten und alle manuellen Eingriffe, die heute noch notwendig sind und unendlich viel Zeit fressen, werden dann entfallen.


Christine Schuhmacher,
Industrial Application Software GmbH (IAS)
www.caniaserp.de

 

 

 

Illustration: © mijatmijatovic /shutterstock.com

 

248 Artikel zu „Chatbot“

2020 wird das Jahr der Chatbots: Spaß und Information für die User mit automatischen Dialogsystemen

C-Commerce, Conversational Commerce, könnte das Buzzword im neuen Jahr 2020 werden. Zentral dabei ist die Bots-Technologie, Dialogsysteme, die auf Homepages oder in Messenger-Diensten automatisierte Kommunikation mit Kunden und Usern führt. Dort sind Dialoge bis zum Abverkauf der Ware hin möglich. Mit Chatbots können sich Unternehmen als moderne Arbeitgeber und Dienstleister positionieren – dennoch ist es…

Kundenservice der Zukunft: Drei Tipps für die Suche nach dem idealen KI-Chatbot

So können Unternehmen mithilfe von smarten digitalen Assistenten das nächste Level im Kundenservice erreichen.   Künstliche Intelligenz (KI) durchdringt die technologischen Lösungsangebote für fast jeden Einsatzbereich. Mittlerweile sind KI-Anwendungen auch im Kundenservice der Unternehmen angekommen. Mithilfe von KI-Chatbots können Hersteller und Händler in Zeiten der Digitalisierung an jedem Punkt der dynamischen Customer Journey mit seinen…

Fünf Chatbot-Mythen die einfach nicht stimmen

Der Erfolg vieler Unternehmen ist immer häufiger an die Qualität der Kundenerfahrungen gekoppelt. Dies bestätigen auch Studien von Gartner: 80 Prozent der Marketingleiter gehen davon aus, dass der Bereich Customer Experience im Wettbewerb eine entscheidende Rolle spielen wird. Bots kommen verstärkt zum Einsatz, um den Kundenservice zu verbessern. Allerdings sind mit diesem erfolgreichen Feldzug der Technologie…

Müssen Call Center sterben? Kundenbeziehungen im Zeitalter der Chatbots

Bei Kunden waren Call Center noch nie recht beliebt. Manch einer erinnert sich wehmütig an Zeiten, in denen man »seinen Sachbearbeiter« einfach direkt anrufen konnte. Das war der Experte, der die jeweiligen Vorgänge kannte und wenn es besonders gut lief, auch noch den Kunden selbst, und der die fachliche Kompetenz hatte, die Sache selbst zu…

Recruiting: SEO, Google for Jobs, Chatbots und Co.

Digitale Recruiting-Strategien müssen den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Vom Lesen der Stellenanzeige über das Bewerbungsgespräch bis hin zum Home Office können Mitarbeiter in der Arbeitswelt heute fast alles online erledigen. Was das für das Recruiting 2019 bedeutet, erläutert Steffen Michel, Geschäftsführer von MHM HR, anhand von sieben Trends.   Bewerberzahl mit SEO und SEA…

Die (fünf) Grenzen von Chatbots

Chatbots sollen das Kundenerlebnis verbessern und die Kosten von Kundeninteraktion reduzieren. Doch in der Praxis können Chatbot-Projekte die hohen Erwartungen oft nicht erfüllen. Wo liegen die Grenzen automatischer Chat-Systeme?   Chatbots sind eines der Top-Themen im digitalen Marketing. Unternehmen wollen damit die Kommunikation mit Kunden automatisieren und auf diese Weise Kostenvorteile und Prozessoptimierungen, aber auch…

Die Chatbots bekommen eine eigene Domain

   »Ein Chatterbot, Chatbot oder kurz Bot«, schreibt Wikipedia,«ist ein textbasiertes Dialogsystem, welches das Chatten mit einem technischen System erlaubt.« Wikipedia zu der Charakteristik eines Chatbots: »Er hat je einen Bereich zur Textein- und -ausgabe, über die sich in natürlicher Sprache mit dem dahinterstehenden System kommunizieren lässt.« Ist ein Avatar ein Chatbot? »Chatbots können,« erklärt…

Chancen und Grenzen beim Einsatz von Chatbots

Chatbots spielen in der digitalen Kundeninteraktion eine wichtige Rolle. Viele Unternehmen machen sich jedoch falsche Vorstellungen über die Möglichkeiten dieser Anwendung künstlicher Intelligenz (KI).   Unternehmen erwarten von der automatisierten Kommunikation mit Chatbots Kostenvorteile, aber auch verbesserte Prozesse und langfristig bessere Kundenbeziehungen. In der rauen Wirklichkeit des Kampfs um die immer anspruchsvolleren Kunden erweist sich…

Automatisiert und dialogbasierend – Mittels Chatbot den Service Desk optimieren

Wenn die Mitarbeiter einen Chatbot als zusätzlichen Kanal über eine Chat-Anwendung nutzen, eröffnet sich ihnen eine dialogbasierende, natürlich-sprachliche Eingabeschnittstelle für schnelle, automatisierte Problemlösungen. Die Kommunikation über den Chatbot empfiehlt sich als ideale Erweiterung für den Service Desk.

Chatbots für das Finanzwesen als neuer Kommunikationskanal

Wie kann ein Conversational-User-Interface mit KI-Funktionalität die Ansprache, Konvertierung und Aktivierung von Tradern unterstützen? Hier ein Überblick über die Möglichkeiten, die Chatbots als neuer Kommunikationskanal bieten. Chatbots auf dem Vormarsch Ob Facebook, WeChat, WhatsApp, Viber oder Telegram – die meisten Menschen nutzen heute mehr als eine Messaging-Anwendung auf ihren Smartphones und Computern. Zahlreichen Berichten zufolge…

Geschichte der Chatbots

Der Traum des intelligenten Roboters an unserer Seite, der auf unsere Fragen richtige Antworten hat, gibt es, seit der Computer erfunden und seit in Wissenschaftskreisen über künstliche Intelligenz (KI) diskutiert wurde. Bereits 1966 entwickelte Joseph Weizenbaum ein Computerprogramm, dem er den Namen Eliza gab. Erst jetzt, rund 50 Jahre später und mit den gewachsenen Möglichkeiten…

ChatBots – der nächste logische Schritt in der Kundenkommunikation

Messenger-Dienste wie WhatsApp und Facebook Messenger haben die klassischen Social-Media-Plattformen in der Nutzung längst überholt. Immer mehr Kunden erwarten eine immer stärker personalisierte Kommunikation über Messenger-Dienste und können auf diesem Wege auch schneller und gezielter angesprochen werden. Auch Dienstleistungen und einfache Fragen können über Messenger schneller und kundenfreundlicher bereitgestellt beziehungsweise beantwortet werden. Für ein Unternehmen…

Was sind Chatbots, was können sie, und wann sind sie sinnvoll?

Chatbots sind zur Zeit das neue Schwarz in der Kundenkommunikation und in der Effektivierung der Digitalen Customer Journey. Aber was sind Chatbots genau, was braucht es dafür, und wo sollte man sie überhaupt einsetzen? Zuerst einmal ist festzuhalten, dass der Kunde immer mehr mit Messenger-Diensten kommuniziert. Und er erwartet dies auch von den Marken, die…