Chancen der digitalen Transformation

Der vierte und somit abschließende Bericht der neuen Studienreihe zum Thema Digitalisierung liegt nun vor. Die ersten drei Berichte über die Digitale Transformation in Deutschland thematisierten die derzeitigen und künftigen Herausforderungen und Voraussetzungen deutscher Unternehmen, sowie den gegenwärtigen Status Quo der Digitalisierung von Unternehmen in Deutschland. Nun zeigt die Experton Group abschließend die Chancen auf, die sich für Unternehmen aus der Digitalisierung ergeben.

Folgende zentrale Erkenntnisse konnten identifiziert werden:

  • Unternehmen jeglicher Größenklassen versprechen sich vor allen Dingen eine Verbesserung der eigenen (Prozess-) Effizienz – als auch Agilität und Reaktionsgeschwindigkeit gegenüber Kunden – sowie Profitabilität durch die Digitalisierung.
  • Viele Unternehmen suchen nach dem strategischen Durchblick im digitalen Dschungel und erfahren vor dem eigentlichen Mehrwert nicht selten einen Dämpfer.
  • Derzeit gibt es noch deutliche Unterschiede bei der Einschätzung von Unternehmen hinsichtlich des Einflusses der Digitalisierung auf verschiedene Unternehmensbereiche.
  • Die Veränderungen, die sich durch die Digitalisierung ergeben, betreffen sowohl gegenwärtig als auch künftig in höherem Maße Großunternehmen, als kleine oder mittelständische Unternehmen.
  • Qualitätssteigerung und Sicherung beziehungsweise Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit werden als zentrale Treiber bei der Umsetzung von Digitalisierungsinitiativen angesehen.

Die ersten drei Reporte machten deutlich, dass sich mittlerweile nahezu jedes Unternehmen mit der Digitalen Transformation beschäftigt; die Intensität der Beschäftigung sowie die Relevanzbewertung jedoch zwischen Unternehmen/Branchen deutlich unterschiedlich ausfällt.

So zeigte sich etwa, dass trotz gegenwärtiger, dynamischer Markt- und Wettbewerbssituation sowohl die Bewertung der Relevanz des Themas für das eigene Unternehmen, als auch für die eigene Branche, gering ausfiel, was mannigfaltige Risiken und Problemstellungen nach sich zieht.

Die Studienreihe der Experton Group im Auftrag von Microsoft hat zudem aufgezeigt, dass es sich um ein komplexes und umfangreiches Thema handelt, daher ist es von grundlegender Bedeutung, dass der CEO eine Strategie vorgeben muss, die wiederum in Zusammenarbeit mit allen weiteren CxOs umgesetzt wird.

Hilfreich ist hierbei eine feste Rolle beziehungsweise Verantwortlichkeit wie die eines CDO oder CTO zu installieren, der dann möglichst direkt an den Vorstand berichtet und somit auch Entscheidungsbefugnis hat. Dies wird zunehmend in großen Unternehmen auch erkannt, der Mittelstand hat hier jedoch dringend Nachholbedarf und bündelt notgedrungen die in Großunternehmen differenziert vorhandenen Verantwortungsbereiche.

Chancen und Erwartungen an die Digitalisierung

Viele Unternehmen zeigen sich noch skeptisch gegenüber der Digitalisierung und geben an, dass es vor allen Dingen an Know-how und Transparenz gegenüber dem Thema mangelt und man hohe Kosten fürchtet. Sicherlich stellt die Digitale Transformation Unternehmen vor große Herausforderungen, doch die Chancen, die sich Unternehmen dadurch bieten, sind umso vielfältiger.

Verbesserungen erwartet man zukünftig hauptsächlich in den Bereichen der Herstellungs- und Servicekosten, höherer Kundenzufriedenheit und der Ressourcenproduktivität beziehungsweise (Prozess-) Effizienz des eigenen Unternehmens.

Diese Punkte hängen stark mit einer Optimierung des Kundenkontaktes zusammen, über den letztlich intensivere, als auch persönlichere und individuellere Kundenbindungen realisiert werden können. Längst ist die Kommunikationshoheit von den Unternehmen zum Kunden gewichen. Diese entscheiden, wo, wie und in welcher Art und Weise – vor allen Dingen digital – kommuniziert wird. Besonders große Unternehmen wittern hierbei auch die Chance auf eine Etablierung neuer Geschäftsmodelle.

Einfluss der Digitalisierung

Aktuell bewerten Unternehmen die Bereiche Marketing und Kommunikation als auch die Bereiche Teamwork / Collaboration sowie flexibles Arbeiten als diejenigen mit dem größten Einfluss bei der Digitalisierung – Unternehmen haben also dringenden Bedarf die interne Zusammenarbeit zu verbessern und dabei ebenso kurzfristig die zunehmend digitalen Kanäle der Kundenkommunikation zu verbessern.

Dieses Bild ändert sich signifikant, wenn man die Frage auf die Zukunft richtet. Zukünftig schätzen Unternehmen das Potenzial der Entfaltung der Digitalisierung in den unterschiedlichen Unternehmensbereichen überall als relativ hoch ein – es gibt keine größeren Ausreißer nach oben oder unten. An der Spitze liegen zwar immer noch Marketing / Kommunikation, Teamwork und flexibles Arbeiten, allerdings dicht gefolgt von Supply-Chain-Analyse und Kundenservice / Support.

Andererseits werden alle anderen Unternehmensbereiche hinsichtlich der Entfaltung der Digitalisierung auch als mit großem Potenzial angesehen. Dies gilt über alle Größenklassen und Branchen hinweg, mit Ausnahme der Öffentlichen Hand / Non Profit. Diese sieht im Reporting und Einkauf das größte Potenzial.

 grafik experton microsoft digitalisierung unternehmensbereiche

Derzeitige Treiber der Digitalisierung

Über die Hälfte aller Unternehmen gibt an, dass neue technische Möglichkeiten beziehungsweise IT-Services (Cloud, Big Data, IoT) ebenfalls neue Chancen für das eigene Unternehmen bieten und somit momentan als primäre Treiber für die Digitalisierung dienen. Dicht gefolgt davon werden der zunehmende Wettbewerb durch neue Anbieter aus Schwellenländern im Zuge der Globalisierung und die organisatorischen Veränderungen im Unternehmen, die vor allen Dingen Vernetzung und Beschleunigung – etwa in Bezug auf flexible Ressourcen- und Reporting-Anforderungen – fordern, als gegenwärtige Treiber für die Digitalisierung genannt.

Die deutschen Unternehmen erhoffen sich also durch die Digitalisierung auch ein vereinfachtes internationales Go-to-Market.

Veränderte Kundenansprache durch digitales Marketing und ECommerce werden aktuell hauptsächlich in Großunternehmen als Treiber gesehen, wenngleich dieser Bereich nahezu für alle Unternehmensgrößen von Belang ist. Denn gerade junge, innovative Unternehmen können sich durch entsprechend moderne Marktangänge in Windeseile zum Top-Anbieter emporheben (Spotify, Airbnb).

[1] Download des ersten, zweiten, dritten und vierten Berichts
Haben Sie Interesse an ausführlicheren Informationen zum Thema? Experton Group und Microsoft stellen die Chancen, die sich durch die Digitale Transformation in der deutschen Unternehmenslandschaft ergeben, in Form eines kompletten Berichts dar, welcher hier zum Download zur Verfügung steht. https://www.experton-group.de/consulting/digital-transformation/studie.html

Finanzen: Daten als Treibstoff der Digitalisierung

Studie: Digitalisierung und fehlendes Spezialwissen treiben Outsourcing-Markt voran

Buzzword-Bingo: Marketing im Zeitalter der Digitalisierung

Die verschiedenen Sichten auf die Digitalisierung

Vier Wege für eine disruptive Digitalisierung

Unternehmen fürchten Folgen der Digitalisierung

Digitalisierung des Einkaufs: Einkauf kann Führungsrolle übernehmen

Die Digitalisierung verändert ganze Branchen

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar