Fertigung 2026: Sicherheit für die Fabrik von Morgen

Im Jahr 2026 verschärfen sich weltweit die regulatorischen Anforderungen an den Umgang mit Daten, insbesondere durch neue Datenschutzrahmen und KI-spezifische Vorgaben, was Unternehmen zu einer proaktiven, automatisierten und unternehmensweiten Daten-Governance zwingt. Die Governance von künstlicher Intelligenz rückt in den Fokus, wobei Transparenz, Nachvollziehbarkeit und ethische Kontrolle von Modellen sowie der Schutz generativer KI immer wichtiger werden. Gleichzeitig etabliert sich Data Governance as a Service, und die Sicherung der Datenqualität wird erstmals als strategischer Wertschöpfungsfaktor anerkannt, was einen grundlegenden Wandel in der Governance-Landschaft bedeutet.

 

Nie waren stabile und resiliente Netzwerke in der Fertigungsindustrie wichtiger als heute. Angriffsvektoren steigen mit der Vernetzung und der Konvergenz von IT und OT. Gleichzeitig steigt der Traffic, sodass klassische WAN (Wide Area Network)- und Cybersecurity-Architekturen an ihre Grenzen stoßen. Open Systems, Anbieter von nativen, gemanagten SASE-Lösungen, hat die wichtigsten Themen der Industrie für das kommende Jahr analysiert und erklärt, warum SASE eine Schlüsseltechnologie darstellt.

 

  1. Transparenz für Compliance und IT-/OT-Sicherheit

Neue Sicherheits- und Datenschutzanforderungen der EU setzen europäische Unternehmen zunehmend unter Druck, ein hohes Maß an Transparenz zu erreichen. Dafür sind eine holistische Betrachtungsweise und ein zentrales Management aller Policies, Prozesse und Assets nötig. SASE (Secure Access Service Edge) schafft die Basis für die Implementierung einheitlicher Compliance-Richtlinien im gesamten Unternehmen. In Verbindung mit CSPM (Cloud Security Posture Management)-Systemen bietet SASE Visibility- und Threat-Management sowie Monitoring-Funktionen, um ungewöhnliche Vorgänge in sämtlichen Unternehmensbereichen umgehend aufzudecken, vom Sensor in der Fabrik bis hin zur Cloud-Infrastruktur.

 

  1. Sicherheit trotz Budget-Engpässen

Geopolitische Entwicklungen wie jüngst im Zollstreit mit den USA wirken sich unmittelbar auf die Investitionsentscheidungen innerhalb von Unternehmen aus. Teils hatten Unternehmen schlicht kein Budget mehr oder sie priorisierten plötzlich andere Projekte als die Sicherheit von IT- und OT-Systemen. SASE hilft durch seine flexible und skalierbare Natur, Kosten zu optimieren. Auch die Konsolidierung von Security- und Netzwerkfunktionen in einer holistischen, Cloud-basierten Lösung hilft Fertigungsbetrieben, ROI (Return on Investment) und die TCO (Total Cost of Ownership) in einem überschaubaren Rahmen zu halten und auf unsichere Weltlagen reibungslos reagieren zu können.

 

  1. Moderne Netzwerke für die Fabrik von Morgen

Industry 5.0 verstärkt die Vernetzung zwischen Menschen, Maschinen und Cloud-Systemen und erweitert damit die Anforderungen an moderne Netzwerke. Cloud-Services, Edge Computing, Remote-Zugriff auf Industrieanlagen und klassische On-Premises-Systeme müssen reibungslos zusammenarbeiten. Die Netzwerklast verschiebt sich zudem zunehmend dynamisch, was für traditionelle Multiprotocol-Label-Switching-Infrastrukturen der metaphorische Todesstoß ist. An ihre Stelle müssen nun SD-WAN-Lösungen treten, die dynamische, performante und kosteneffiziente Vernetzung ermöglichen und als Bestandteil von SASE die Security-Funktionen nativ ins Netzwerk integrieren.

 

  1. Zero Trust: Pflicht, nicht Kür

Cyberattacken auf die IT- und OT-Systeme nehmen rapide zu. Klassische Perimeter-Sicherheit, die ausschließlich darauf basiert, die äußeren Grenzen des Netzwerks zu schützen, greifen nicht mehr. Das liegt vor allem an dem hohen Grad an regulären Schnittstellen und Zugängen, die von außen auf Assets innerhalb des Netzwerks zugreifen können und dürfen. SASE ebnet daher den Weg zu einem Zero-Trust-Ansatz, der zur Grundvoraussetzung für die Cybersecurity in der Fertigung avanciert. Mit ZTNA (Zero Trust Network Access) sichern Unternehmen ihre Anlagen und Systeme feingranular über das gesamte Netzwerk hinweg, sodass weder Anwendungen noch Mitarbeitende auf mehr Bereiche zugreifen können, als sie unbedingt müssen. Frei nach dem Motto: »Never trust, always verify«.

 

  1. Vom Projekt- zum Plattform-Denken

Viele Industriebetriebe denken noch in Projekten. Entsprechend hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie jeden Bestandteil des SASE-Ansatzes nach dem »Best of Breed«-Prinzip suchen und implementieren. Günstiger und sinnvoller ist es, auf eine integrierte SASE-Plattform zu setzen, wie sie Managed-SASE-Anbieter bereitstellen. Auf diese Weise können Unternehmen der Fertigung ihre Sicherheits- und Netzwerklösungen konsolidiert als holistische Plattform in Zusammenarbeit mit einem vertrauenswürdigen Partner implementieren, ihren Transformationspfad einheitlich bestreiten sowie von resilienten, skalierbaren und jederzeit überwachten Netzwerken profitieren.

 

»Alle Bestandteile eines Fertigungsunternehmens von der Verwaltung über verteilte Industrieanlagen bis hin zu Cloud-Infrastrukturen zu vernetzen und zu schützen, ist eine Mammutaufgabe«, erklärt Marcel Stadler, Product Manager SD-WAN bei Open Systems. »Unternehmen der Fertigungsindustrie benötigen daher eine holistische Netzwerk- und Sicherheitsarchitektur nach SASE-Ansatz, die SSE und SD-WAN in sich vereint. Open Systems bietet als vertrauenswürdiger Anbieter von Managed SASE ›Swiss made Software‹ an, die höchsten Qualitätsstandards entspricht.«

 

578 Artikel zu „2026“

Daten- und KI-Trends 2026: Agentic AI, Kompetenzen für Mitarbeitende, KI-fähige Datenbasis

Agentic AI verändert die Business Intelligence, indem Mitarbeitende direkt in natürlicher Sprache Fragen stellen und sofort verständliche Antworten erhalten, was die Arbeit effizienter macht und IT-Abteilungen entlastet. Damit Unternehmen wirklich von KI profitieren, müssen alle Mitarbeitenden gezielt geschult werden, um Kompetenzlücken zu schließen und präzise Fragen zu stellen. Eine vertrauenswürdige und vollständige Datenbasis wird immer…

Was 2026 die IT prägt: Perspektiven auf Teams, Tools und KI

Im Jahr 2026 steht die IT-Welt an einem Wendepunkt: Menschliche Faktoren, wirtschaftliche Realitäten und technologische Fortschritte treffen stärker aufeinander denn je. Während fehlende Zusammenarbeit und Wissenslücken innerhalb von Teams neue blinde Flecken schaffen, verändern gleichzeitig Marktbedingungen die Frage, ob Unternehmen eher in Tools oder in menschliches Know-how investieren sollten. Zugleich wird klar, dass erfolgreiche KI-Einführung…

Governance neu gedacht: Was 2026 den Umgang mit Daten prägen wird

Im Jahr 2026 verschärfen sich weltweit die regulatorischen Anforderungen an den Umgang mit Daten, insbesondere durch neue Datenschutzrahmen und KI-spezifische Vorgaben, was Unternehmen zu einer proaktiven, automatisierten und unternehmensweiten Daten-Governance zwingt. Die Governance von künstlicher Intelligenz rückt in den Fokus, wobei Transparenz, Nachvollziehbarkeit und ethische Kontrolle von Modellen sowie der Schutz generativer KI immer wichtiger…

Tech Trends 2026 für Integration, Resilienz und greifbaren Mehrwert

Welche Technologien werden im kommenden Jahr einen neuen bedeutsamen Reifegrad erreichen? Künstliche Intelligenz (KI) und generative KI (GenAI) bleiben zentral: ihre Wirkung erstreckt sich zunehmend auf Softwareentwicklung, Cloud-Architekturen und Unternehmensprozesse. Die Trends zeugen von einer Entwicklung hin zu stärkerer Integration, Resilienz und greifbarem wirtschaftlichem Mehrwert.   Capgemini stellt die »TechnoVision Top 5 Tech Trends to…

KI bestimmt den Takt: Die wichtigsten IT-Trends für 2026

Die Dynamik in der IT-Welt schafft ein Umfeld, in dem Chancen und Risiken enger denn je miteinander verwoben sind. Vor diesem Hintergrund entstehen neue Möglichkeiten – von deutlich gesteigerter Produktivität bis hin zu vollständig neu gedachten Geschäftsmodellen – aber auch ernstzunehmende Herausforderungen für die Sicherheit, Governance und Ethik. Im Jahr 2026 erreicht der Einsatz von…

Fünf Archivierungstrends, die Systemlandschaften 2026 prägen werden

  Das Jahr 2026 wird in vielen Unternehmen eine Neuordnung der Datenlandschaft mit sich bringen. Während bei den einen der Wechsel auf SAP S/4HANA entscheidende Veränderungen nach sich ziehen wird, wächst auch bei den anderen Unternehmen der Druck, die Datenhaltung und Archivierung strategisch neu auszurichten.   Treiber sind dabei nicht nur technische Migrationsprojekte, sondern auch…

Mehr Resilienz und Flexibilität 2026: Lieferketten müssen fundamental umgestaltet werden

Neue Studie belegt die Kosten von schlechtem Design von Lieferketten.   Die digitale Transportmanagement-Plattform Alpega stellt die Ergebnisse einer Branchenstudie vor, basierend auf der Transportation Readiness Benchmark Survey von Alpega sowie auf Experteneinschätzungen von DXC Technology, 4flow, Dojo Consulting, Customs Support Group, Prewave und Proxio Systems. Der Bericht verbindet quantitative Erkenntnisse mit Experteneinschätzungen und konkreten…

IT-Prognosen für 2026 – wie Unternehmen Daten intelligent nutzen

Den Unternehmen verschaffen Daten Superkräfte, in Form von Wettbewerbsvorteilen. Zugleich erhöhen sie aber die operative und regulatorische Komplexität. Basierend auf Rückmeldungen von Führungskräften, Partnern und Kunden im NetApp-Kosmos sind im Folgenden acht Prognosen zur Entwicklung von Zukunftstechnologien im Jahr 2026 zusammengefasst.   KI entwächst Pilotprojekten Unternehmen gehen von Experimenten zur Nutzung in der Breite über…

Vier Trends für 2026: KI verlässt die »Beta-Phase«

2025 stand ganz im Zeichen der Veränderungen und Innovationen im Technologiesektor, angetrieben durch die Entwicklung immer autonomerer KI-Agenten. Es ist zu erwarten, dass sich dieses rasante Tempo des Wandels und der Innovation im nächsten Jahr nochmals beschleunigt. 2026 wird der Übergang in der Anwendung von KI in eine neue, praxisorientierte, konvergente und Governance-getriebene Phase erwartet.…

Die Top Software & Testing Trends für 2026: Wie verändert KI Entwicklung und Qualitätssicherung?

Künstliche Intelligenz wird 2026 zum dominierenden Thema in der Software-Entwicklung und Qualitätssicherung. Nachdem Unternehmen erste Erfahrungen gesammelt haben, suchen sie jetzt nach Möglichkeiten, um wirkliche Kosten- und Produktivitätsvorteile zu erzielen. Roman Zednik, Field CTO bei Tricentis, zeigt, wo im kommenden Jahr die größten Potenziale liegen und warum menschliche Kontrolle unverzichtbar ist.   Risikobasiertes Testing löst…

KI-Agenten und Sprachtechnologie als Treiber des Wandels 2026

Im Jahr 2026 werden KI-Agenten laut einer aktuellen Studie von DeepL weltweit als zentrale Treiber für den Wandel in Unternehmen gesehen, wobei die Mehrheit der Führungskräfte einen tiefgreifenden Einfluss auf Geschäftsprozesse erwartet [1]. Besonders die Integration von KI-Sprachtechnologie und Echtzeit-Sprachübersetzung wird als entscheidend für globale Kommunikation und Wachstum betrachtet, wobei Deutschland und Großbritannien bei der…

Die wichtigsten Trends im Bereich der physischen Sicherheit für das Jahr 2026

Unternehmen werden sich auf Flexibilität, verantwortungsbewusste KI und einheitliche, vernetzte Systeme konzentrieren, um die Sicherheit und die Betriebsleistung zu verbessern.   Genetec, Anbieter von Software für die physische Sicherheit, hat seine wichtigsten Prognosen für die physische Sicherheitsbranche im Jahr 2026 vorgestellt.   Auswahl und Flexibilität werden die nächste Phase der Cloud-Einführung bestimmen Im Jahr 2026…

2026 wird das Jahr der Konsolidierung, Standardisierung und Automatisierung

Die disruptive Einführung generativer künstlicher Intelligenz – allen voran durch Dienste wie ChatGPT – hat die IT- und Cybersicherheitslandschaft in den vergangenen zwei Jahren grundlegend verändert. Was zunächst als experimentelles Tool begann, ist heute ein strategischer Bestandteil moderner Sicherheitsarchitekturen. Gleichzeitig hat die stetig wachsende digitale Komplexität in Unternehmen einen kritischen Punkt erreicht: Die Vielzahl unterschiedlicher…

Cybersicherheit im Jahr 2026: Sechs entscheidenden Trends für die digitale Wirtschaft

Die rasante Entwicklung von künstlicher Intelligenz (KI), die fortschreitende Cloud-Migration und die zunehmende Komplexität digitaler Geschäftsmodelle stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. Palo Alto Networks hat sechs zentrale Trends identifiziert, die im kommenden Jahr die Sicherheitslandschaft maßgeblich beeinflussen werden.   Das neue Zeitalter der Täuschung: Die Bedrohung durch KI-Identitäten Identität wird im KI-Zeitalter zur zentralen Angriffsfläche.…

Glücksspielgesetz 2026: Welche Änderungen sind zu erwarten?

Beim Glücksspielgesetz sind kleine Korrekturen nun nicht mehr ausreichend. Zu viele Vorgaben greifen nicht so, wie sie sollten, während der Markt in einem rasanten Tempo wächst, das die Reaktionsfähigkeit der Behörden übersteigt. Die kommenden Jahre werden zeigen, ob das System stabiler wird oder ob es tiefer und tiefer in seine Widersprüche stürzt. Der Druck wächst.…

Dateninfrastruktur 2026: sieben Prognosen für Leistung, Compliance und Innovation

2026 wird das Jahr, in dem Leistung, Compliance und Innovation zusammenkommen. Für IT-Führungskräfte und Architekten signalisiert dies einen Paradigmenwechsel: Weg von der reinen Beschleunigung von Systemen, hin zu nachweislich kontrollierbaren Architekturen, in denen Transparenz und Steuerbarkeit die neuen Leistungskennzahlen sind. Mit Blick auf die Infrastrukturlandschaft der Daten sieht Scality in 2026 folgende Trends:   Die…

Cloud-Exzellenz mit Azure: ADN lädt Reseller zu den Technical Cloud Days im Januar 2026

Die Cloud ist zum Motor für Innovation und Wachstum geworden. Doch der Erfolg von Azure-Projekten beginnt nicht erst bei der Implementierung, sondern bereits in der strategischen Planung. Genau hier setzen die ADN Technical Cloud Days an. Gemeinsam mit Microsoft vermittelt ADN praxisnahe Strategien und technische Insights für erfolgreiche Azure-Projekte – von Governance und Sicherheit bis…

Predictions 2026: Trends & Prognosen für den IT-Channel

Experten sehen bei weiterhin hohen Wachstumsraten im Cybersecuritymarkt große Chancen für innovative Geschäftsmodelle – KI, Digitale Souveränität und OT bleiben Big Points.   Rasante technologische Innovationen, die Umsetzung regulatorischer Vorschriften auf nationaler und europäischer Ebene, steigende Erwartungen in punkto Sicherheit und Nachhaltigkeit – der Channel steht vor großen Herausforderungen. Welche Trends werden das Wachstum vorantreiben,…

Digital Excellence – W&P Trendradar 2026

Was sind die angesagten Themen im Bereich Digital Excellence im Jahr 2026? Auf einer Skala von 0-10: In welchen Branchen ist der Handlungsdruck am größten?   »Wer die für sich relevanten Trends erkennt und erfolgreich umsetzt, bevor sie Commodity werden, sind Wettbewerbsvorteil die logische Konsequenz.«– Sebastian Batton, Leiter Digital Excellence bei Dr. Wieselhuber & Partner…

Sicherheitsprognosen 2026: Auf welche Phishing-Techniken sich Unternehmen vorbereiten sollten

Im Jahr 2025 prägten vor allem die Kombination aus KI, sich kontinuierlich weiterentwickelnden Phishing-as-a-Service (PhaaS)-Kits und immer ausgefeilteren Techniken zur Verbreitung von Phishing und zur Umgehung von Sicherheitsmaßnahmen die Phishing-Landschaft. Die Threat-Analysten von Barracuda gingen beispielsweise noch vor einem Jahr davon aus, dass PhaaS-Kits bis Ende 2025 für die Hälfte aller Angriffe mit dem Ziel,…