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Unter dem Motto »Wo Hightech Kopf steht!« fand die diesjährige USU World vom 3. bis 5. Juni 2025 im Confertainment Center des Europa-Park Rust statt. Über 350 Fach- und Führungskräfte versammelten sich drei Tage in dieser erlebnisreichen Location, um sich in spannenden Vorträgen über aktuelle Trends rund um IT und Customer Service Management zu informieren, Einblicke in die strategischen Entwicklungen der USU zu erhalten und sich in Diskussionsrunden und User Group Sessions über zukunftsweisende Lösungen auszutauschen. Im Fokus standen die Themen künstliche Intelligenz (KI), Software as a Service (SaaS) sowie Financial Operations (FinOps).
Impulse für Entscheider: Hauptprogramm mit Expertenvorträgen
Die diesjährige USU World stand ganz im Zeichen der Inspiration: Das Hauptprogramm am 4. Juni bot hochkarätige Keynotes und Fachvorträge mit visionärem Blick auf die Rolle der IT im digitalen Wandel. Unter dem Motto »Gemeinsam in die Zukunft« stellte USU ihre Vision und Perspektiven sowie ihre Produktstrategie für eine nachhaltige, intelligente IT-Landschaft vor. Tamara Tomasevic (Head of Program Development bei CIONET) sprach über die neue Verantwortung der IT-Verantwortlichen im KI-Zeitalter und diskutierte darüber, warum es im KI-Zeitalter ein neues IT-Führungsverständnis braucht. Auch Verantwortliche der Polizei Baden-Württemberg sowie des Bundesministeriums der Verteidigung betonten in ihren Vorträgen die Schlüsselrolle des IT Management und stellten ihre Visionen und innovativen IT-Konzepte vor.
International Partner Summit zum Auftakt
Den Auftakt zur USU World bildete der International Partner Summit am 3. Juni mit über 40 teilnehmenden Partnern, bei dem USU Einblicke in aktuelle Marktentwicklungen, strategische Kundenprojekte und internationale Erfolgsgeschichten gab. Besonderes Augenmerk lag auf der USU-Roadmap, aktuellen Growth Driver, sowie der strategischen Produktausrichtung und ausgewählten Produktneuheiten. Des Weiteren berichtete USU zum aktuellen Status der Integration des SaaS-Management-Spezialisten saasmetrix in die USU-Gruppe.
Vielfältige Austauschformate und Partnerausstellung
Begleitend fand über alle drei Tage hinweg eine umfassende Partnerausstellung statt, bei der Technologiepartner ihre neuesten Lösungen präsentierten. Ergänzend boten User Group Meetings an beiden Tagen Gelegenheit für vertieften fachlichen Austausch. Ein Teil der Agenda waren Projektberichte, Best Practices, Produkt-Updates und Roadmap-Vorstellungen sowie Customer-Insights, Usability Tests und Trendberichte.
Ein attraktives Rahmenprogramm mit Networking-Events rundete die Veranstaltung am Abend des 4. Juni ab – mit zahlreichen Gelegenheiten zum persönlichen Austausch in entspannter Atmosphäre.
991 Artikel zu „USU“
News | Lösungen | Produktmeldung | Services
USU unterstützt Wachstum von Kunden aus Finanz- und Verwaltungssektor mit ITSM-Lösungen

Die USU GmbH konnte mit ihren IT-Service-Management-Lösungen (ITSM) zwei weitere bedeutende Neukunden gewinnen: ein führendes Finanzinstitut aus der Schweiz sowie ein deutsches Systemhaus, das auf IT-Lösungen für öffentliche Verwaltungen spezialisiert ist. Beide Organisationen setzen auf die flexiblen, leistungsstarken und sicheren ITSM-Lösungen von USU, die »On Premises«, also in den unternehmenseigenen Rechenzentren, betrieben werden. ITSM für…
News | Produktmeldung | Services
Strategische Weichenstellung: USU forciert Innovation und Markenausbau

USU gestaltet die Zukunft neu. Mit dem Abschluss der Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung durch Thoma Bravo eröffnet die USU GmbH (»USU« oder »USU Product«) ein neues Kapitel auf ihrem Weg, europäischer Champion in den Bereichen IT & Customer Service Management zu werden. Die Partnerschaft mit der führenden Software-Investmentfirma bietet enorme Chancen, die Innovationskraft und Marktposition von…
News | Kommunikation | Künstliche Intelligenz | Produktmeldung | Services | Whitepaper
USU KAI – intelligenter KI-Assistent setzt neue Maßstäbe für Qualität und Effizienz im Kundenservice

Die USU-Gruppe hat ihren neuen KI-Assistenten KAI vorgestellt, der die Effizienz und Qualität im Kundenservice maßgeblich verbessern soll. Der neue Assistent ist Teil des USU Knowledge Management Systems. Mit einem besonderen Fokus auf Präzision, Konsistenz und Anpassungsfähigkeit setzt KAI neue Maßstäbe in der Anwendung von künstlicher Intelligenz im Kundenservice. Details werden in einem neuen, kostenfrei…
News | Business Intelligence | Künstliche Intelligenz | Produktmeldung
USU im Report Knowledge Management Solutions Landscape gelistet

Das US-Analystenhaus Forrester hat den Report »The Knowledge Management Solutions Landscape Q3 2024« veröffentlicht, in dem USU als einer der anerkannten Anbieter gelistet ist. Der Bericht bietet eine umfassende Analyse des aktuellen Marktes für Wissensmanagement-Lösungen. USU ist als einer von 20 namhaften Anbietern von KM-Lösungen und als einziger deutscher Hersteller genannt. Die erwähnten Anbieter bieten…
News | Services
Berlin Recycling stärkt Unternehmenswissen mit USU Knowledge Management

Um die Nutzung des organisationsweiten Wissens weiter zu optimieren, hat sich die BR Berlin Recycling GmbH für den Einsatz von USU Knowledge Management entschieden. Geplant ist der Aufbau einer Wissensdatenbank, die als »single source of truth« den zentralen Zugang zu qualitätsgesicherten Inhalten sicherstellen soll. Entlang der Prozesse soll dieses Wissen sukzessive unterschiedlichen Service-Bereichen aus dem…
News | Kommunikation | Künstliche Intelligenz
USU nutzt Large Language Models für KI-Chatbot

Um Produktions- und Lieferketten in Krisenzeiten rasch aufbauen zu können, entwickelt das Forschungsprojekt KISS seit 2022 die KI-gestützte 3D-Plattform Semper-KI [1]. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Als einer der zehn Konsortialpartner ist USU für die Entwicklung eines intelligenten Assistenz-Systems auf Basis eines Chatbots zuständig. Seit dem Durchbruch…
News | Kommunikation | Lösungen | Produktmeldung | Whitepaper
USU setzt Migrationsprojekt bei Putzmeister Holding erfolgreich um

Der Maschinenbau-Konzern Putzmeister hat seine digitale strategische Plattform »My Putzmeister« mit Hilfe des langjährigen Technologie-Partners USU weiterentwickelt. Im Zuge eines Migrationsprojektes auf die neueste Liferay-Version DXP 7.4 konnte die zentrale weltweite Kommunikationsplattform für Mitarbeitende, Händler und Kunden modernisiert und mit wichtigen neuen Funktionalitäten ausgestattet werden. Die aktuelle Liferay DXP 7.4 bietet umfangreiche Verbesserungen im Bereich…
News | Business Process Management | Geschäftsprozesse | Produktmeldung
USU von Analysten als Marktführer für IT Financial und Technology Business Management ausgezeichnet

Höchstnoten bei Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsrate und Preis-Leistungsverhältnis. Im Rahmen der aktuellen Research in Action (RIA) Studie »Vendor Selection Matrix™ IT Financial Management und Technology Business Management Lösungen« haben die RIA-Analysten USU als Top-Anbieter identifiziert. Mit ihrer etablierten Lösung für IT Financial Management erzielte USU einen Gesamt-Score von 9,35 von 10 möglichen Punkten und damit eine…
News | Cloud Computing | Produktmeldung | Services
USU bietet Managed Service zur Optimierung von Cloud-Kosten an

Mit der dynamisch steigenden Nutzung von Cloud-Ressourcen wird die Fähigkeit, diese Kosten-optimiert zu nutzen, zur großen Herausforderung. Aktuelle Studien von Marktanalysten wie Gartner zeigen, dass etwa 80 Prozent der Unternehmen deutlich zu viel ausgeben. Dabei lassen sich durch ein effektives Cloud Cost Management bis zu 40 Prozent der Infrastruktur-Kosten einsparen. Daher haben USU-Expertinnen und Experten…
News | Kommunikation | Künstliche Intelligenz | Produktmeldung | Services
Erste USU-Kunden nutzen ChatGPT-Lösung für den Kundendienst

Weniger Tickets, minimierte Redaktions-, Pflege- und Service-Aufwände sowie zufriedenere Kunden: die Mehrwerte durch den zielgerichteten Einsatz von ChatGPT im Customer Service sind signifikant. Immer mehr Service-Organisationen loten derzeit zusammen mit USU-Experten aus, welche konkreten Use Cases ein integrierter ChatGPT-Bot im Rahmen der Multibot-Lösung von USU abbilden kann. Durch das Konzept von miteinander vernetzten Chatbots –…
News | Künstliche Intelligenz | Services
USU integriert ChatGPT in ihr Bot-Netzwerk
News | Produktmeldung
USU gewinnt Liferay-Projekt bei niederländischer Parnassia-Gruppe

Die Parnassia Groep mit Hauptsitz in Den Haag hat USU mit dem Liferay-basierten Betrieb, der Weiterentwicklung und Migration auf die neueste Liferay-Version DXP 7.4 für ihre etwa 30 Websites beauftragt. Parnassia ist der größte niederländische Anbieter medizinischer und sozialer Unterstützungsleistungen für Erwachsene mit psychischen Erkrankungen aller Art. Nach dem Projektstart wird USU ab April…
News | Effizienz
Zukunft nachhaltig beeinflussen: Kunden müssen Druck ausüben

Welche Möglichkeiten es für mehr Nachhaltigkeit im Büro genau gibt und wie Klimakrieger auch gleichzeitig zu Sparfüchsen werden können, erklärt Tanja Schmidt, Geschäftsführerin der Bremer igreeen solution GmbH und Expertin für die technische Büroausstattung. »Im Alltag sowie im Berufsleben kommt kaum einer noch um das wichtige Thema Klimawandel herum. Auch den Deutschen tritt es…
News | Effizienz | Tipps
Nachhaltigkeit: Druck ausüben beim Umweltschutz

Nachhaltigkeit bedarf keiner großen Strategien. Schön, wenn es sie gibt, aber umweltbewusst können Unternehmen und ihre Mitarbeiter jederzeit handeln. Für Apogee fängt das beim Drucken an. Hier sieben Tipps für einen nachhaltigeren Büroalltag. Niemand kann allein die Welt retten – aber jeder kann seinen Teil dazu beitragen. Insbesondere beim Drucken verspielen Unternehmen und ihre Mitarbeiter…
News | Cloud Computing | Produktmeldung | Services
Automobilkonzern realisiert durch USU-Lösung hohe Kosteneinsparungen bei Cloud-Software

Return on Invest innerhalb von sechs Monaten. Durch den Einsatz von USU SaaS Optimization konnte ein europäischer Automobilhersteller («der Kunde«) seine Kosten für Salesforce innerhalb weniger Monate um einen hohen sechsstelligen Euro-Betrag senken. Die FinOps-Lösung für Cloud-Applikationen ergänzt die bislang beim Kunden eingesetzten USU-Lösungen für das klassische Software-Lizenzmanagement sowie zur Optimierung des SAP-Portfolios. USU übernimmt…
News | Künstliche Intelligenz
USU entwickelt im Forschungsprojekt AutoQML KI-Modelle für hochkomplexe Anwendungsfälle

Quantencomputing ermöglicht maschinelles Lernen der nächsten Generation. Erlaubt Quantencomputing auch im Bereich KI einen Quantensprung? Das zumindest ist eines der Ziele des Forschungsprojektes AutoQML. Das Verbundprojekt mit acht Partnern aus Forschung und Industrie wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert und soll Lösungsansätze entwickeln, die Quantencomputing und maschinelles Lernen (ML) verknüpfen. USU wird…
News | Cloud Computing | Digitale Transformation | Favoriten der Redaktion | Geschäftsprozesse
Agiles Arbeiten: Agilität als neues Wertesystem begreifen und ausüben

Indem sie die Handlungs- und Reaktionsfähigkeit in Zeiten des dynamischen Wandels nicht nur erhält, sondern maßgeblich steigert, empfiehlt sich Agilität insbesondere für die Herausforderungen der VUKA-Welt als methodischer Ansatz. Jedoch nicht für alle Projektformen stellt Agilität die optimale Lösung dar. Damit die Auswahl eines erfolgversprechenden Piloten und das agile Vorhaben gelingen, sollten Unternehmen die Erfolgsfaktoren kennen…
News | Produktmeldung | Services
USU erfüllt Kundenwünsche am besten

Aktuelle Studie von DEUTSCHLAND TEST und IMWF bescheinigt USU als Branchensieger sehr hohes Kundenvertrauen. In einer sich ständig verändernden digitalen Welt ist Kundenvertrauen die wichtigste Währung. Im Rahmen der diesjährigen FOCUS-Studie DEUTSCHLAND TEST wurde die USU-Gruppe mit dem Siegel »Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche« ausgezeichnet. Im Segment Software-Unternehmen belegte USU mit 100 Punkten die Spitzenposition, gefolgt…
News | Künstliche Intelligenz | Veranstaltungen
USU Digital Breakfast: Der Einsatz von KI in der IT am 05. Mai 2021 von 08:30 bis 10 Uhr
News | Produktmeldung
USU vereint Aspera und LeuTek unter gemeinsamer USU-Dachmarke

Weltweit führende Position als Software & Service-Anbieter für IT & Customer Service-Lösungen angestrebt. Über 2 Millionen Anwender rund um den Globus setzen täglich auf Lösungen der USU-Gruppe, wenn es um digitale IT & Kundenservices geht. Mehrere hundert Millionen End-Kunden profitieren davon. Auf dem Weg zur internationalen Marktführerschaft macht USU nun den nächsten Schritt – und…