Das US-Analystenhaus Forrester hat den Report »The Knowledge Management Solutions Landscape Q3 2024« veröffentlicht, in dem USU als einer der anerkannten Anbieter gelistet ist. Der Bericht bietet eine umfassende Analyse des aktuellen Marktes für Wissensmanagement-Lösungen. USU ist als einer von 20 namhaften Anbietern von KM-Lösungen und als einziger deutscher Hersteller genannt. Die erwähnten Anbieter bieten unterschiedliche Funktionen an, die auf spezifische Anwendungsfälle abzielen, z. B. die agile Wissensaufnahme und -organisation, Wissensoptimierung und Feedback, Wissensabruf und -suche sowie Wissensberichte, Analysen und Erkenntnisse.
Forrester definiert Wissensmanagement-Lösungen als »intelligente Systeme, die (strukturierte und unstrukturierte) Wissensartefakte erfassen, organisieren, gemeinsam nutzen, analysieren und verbessern sowie fortschrittliche Funktionen wie KI, maschinelles Lernen (ML), Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), kognitive Suche und generative KI nutzen, um den Wissenstransfer im gesamten Unternehmen zu optimieren.«
Im Bericht wird vor allem der disruptive Charakter generativer KI betont: Entsprechende Funktionen »revolutionieren die Art und Weise, wie wir Informationen handhaben und nutzen … Mit den generativen Erweiterungen können Wissensarbeiter zum ersten Mal in der Geschichte des Wissensmanagements durch Technologie bei der Erstellung strukturierter Inhalte unterstützt werden.«
»Mit der zunehmenden Verlagerung zu Remote-Arbeit und verteilten Teams wächst der Bedarf an Systemen, die einen reibungslosen Wissensaustausch ermöglichen. Wir sehen, dass auch der Forrester Report 2024 die Entwicklung bestätigt. Unsere Knowledge Management-Lösung adressiert diese Anforderungen durch fortschrittliche Such- und Analysetechnologien, die den Zugang, die Organisation und Nutzung relevanter Informationen erleichtern. Außerdem haben wir GenAI in Form eines virtuellen Assistenten integriert. Das neue Modul KAI liefert qualitätsgesicherte Auskünfte, basierend auf unserer Wissensdatenbank, und optimiert den Inhalt so, dass GenAI Service-Teams, Redakteure, Qualitätsverantwortliche, Entwickler und das Management wirkungsvoll unterstützen kann«, erläutert Harald Huber, CTO und Managing Director von USU.
News | Services
Berlin Recycling stärkt Unternehmenswissen mit USU Knowledge Management
Um die Nutzung des organisationsweiten Wissens weiter zu optimieren, hat sich die BR Berlin Recycling GmbH für den Einsatz von USU Knowledge Management entschieden. Geplant ist der Aufbau einer Wissensdatenbank, die als »single source of truth« den zentralen Zugang zu qualitätsgesicherten Inhalten sicherstellen soll. Entlang der Prozesse soll dieses Wissen sukzessive unterschiedlichen Service-Bereichen aus dem…
News | Kommunikation | Künstliche Intelligenz | Produktmeldung | Services
Erste USU-Kunden nutzen ChatGPT-Lösung für den Kundendienst
Weniger Tickets, minimierte Redaktions-, Pflege- und Service-Aufwände sowie zufriedenere Kunden: die Mehrwerte durch den zielgerichteten Einsatz von ChatGPT im Customer Service sind signifikant. Immer mehr Service-Organisationen loten derzeit zusammen mit USU-Experten aus, welche konkreten Use Cases ein integrierter ChatGPT-Bot im Rahmen der Multibot-Lösung von USU abbilden kann. Durch das Konzept von miteinander vernetzten Chatbots –…
News | Künstliche Intelligenz | Services
USU integriert ChatGPT in ihr Bot-Netzwerk
News | Produktmeldung
USU vereint Aspera und LeuTek unter gemeinsamer USU-Dachmarke
Weltweit führende Position als Software & Service-Anbieter für IT & Customer Service-Lösungen angestrebt. Über 2 Millionen Anwender rund um den Globus setzen täglich auf Lösungen der USU-Gruppe, wenn es um digitale IT & Kundenservices geht. Mehrere hundert Millionen End-Kunden profitieren davon. Auf dem Weg zur internationalen Marktführerschaft macht USU nun den nächsten Schritt – und…
News | Business | Künstliche Intelligenz | Services | Whitepaper
Datensicherheit und Datenschutz in Edge-Umgebungen
In der heutigen, sich rasch entwickelnden technologischen Landschaft hat sich Edge Computing als zentrale Strategie für Unternehmen herauskristallisiert, die ihre betriebliche Effizienz und Reaktionsfähigkeit verbessern möchten. Weil Daten näher an der Datenquelle verarbeitet werden, reduziert Edge Computing die Latenz, verbessert die Entscheidungsfindung in Echtzeit und minimiert die Belastung zentralisierter Rechenzentren. Wie bei jedem technologischen Fortschritt…
News | Business | Kommunikation | Strategien | Tipps
Quiet Constraint: Vier Tipps, wie Mitarbeiter ihr Wissen teilen
James Micklethwait, Vice President bei Kahoot, verrät, was man unter Quiet Constraint versteht, wie schädlich dieser Trend für ein Unternehmen sein kann, und was Sie dagegen tun können. 2022 war das Jahr des Quiet Quitting. Mit der »inneren Kündigung« entschieden sich zahlreiche Berufstätige dazu, nur noch die nötigste Arbeit zu leisten, ohne sich…
News | Business | Business Process Management | Effizienz | Favoriten der Redaktion | Geschäftsprozesse | Industrie 4.0 | Nachhaltigkeit | Whitepaper
Der Digital Product Passport (DPP): Für nachhaltigere Unternehmensprozesse
Der Digital Product Passport (DPP), der von der Europäischen Kommission im Vorschlag für die Verordnung über Ökodesign-Anforderungen für nachhaltige Produkte (ESPR) festgelegt wurde, soll zu einem Schlüsselinstrument für einen ökologischen und digitalen Wandel werden. Durch die kontinuierliche Bereitstellung relevanter Informationen in digitaler Form über den gesamten Lebenszyklus von Produkten und ihren Bestandteilen wird angestrebt, Ressourcenverbrauch…
Trends 2024 | News | Trends Infrastruktur | Digitalisierung | Künstliche Intelligenz | Services
KI für die Landwirtschaft: Digitalisierung ermöglicht umweltschonendere Produktion
Fast jeder zweite Agrarbetrieb beschäftigt sich mit künstlicher Intelligenz. Immer mehr Höfe nutzen digitale Technologien und Verfahren. 4 von 5 Betrieben sagen, Digitalisierung ermöglicht umweltschonendere Produktion. Bitkom und DLG stellen Studie zur Digitalisierung der Landwirtschaft vor. Ob für die intelligente Bewässerung des Feldes, die Verhaltensanalyse der Tiere im Stall oder die datenbasierte Entscheidungshilfe bei…
News | Effizienz | Favoriten der Redaktion | Infrastruktur | Nachhaltigkeit
Kohleausstieg und 80 Prozent Erneuerbare sind bis 2030 erreichbar
Studie untersucht, wie sich Atom- und Kohleausstieg auf Strompreise und Versorgungssicherheit auswirken – Abschalten der letzten deutschen Kernkraftwerke führte nicht zu relevanten Preissteigerungen – Ziel, 80 Prozent des Stromverbrauchs durch erneuerbare Energien zu decken, weiterhin machbar – Erhöhtes Tempo beim Ausbau der Erneuerbaren bleibt notwendig. Das Abschalten der letzten Atomkraftwerke in Deutschland hat nicht…
News | Business | Lösungen | Ausgabe 3-4-2024
Wie die Saubermacher AG ihr Konzern-Reporting völlig neu gestaltete – Nie wieder Datenmüll
Die Saubermacher Dienstleistungs AG verschafft sich mit dem Infor Enterprise Performance Management (EPM) einen vollständigen Überblick über ihre Geschäftsleistung in Echtzeit. Durch die Kombination von intelligenten Geschäftstools und Funktionen für die Finanzplanung in einer EPM-Softwarelösung, lassen sich zuverlässige Berichte erstellen, vergangene und aktuelle Leistungen messen und zukünftige Aktivitäten prognostizieren.
News | Business | Business Process Management | Künstliche Intelligenz | Services
GenAI im Finanzsektor: Eine Revolution der Automatisierung und Entscheidungsfindung
Laut Forbes [1] ist Generative AI (GenAI) eines der wichtigsten Anwendungsgebiete der Artificial Intelligence. Sie ist in der Lage, aus einer enormen Menge an Informationen neue Inhalte zu generieren, von denen Kunden und Mitarbeiter von Finanzinstituten gleichermaßen profitieren. Wichtig ist dabei, dass die Trainingsdaten korrekt, überprüfbar und möglichst umfassend sind. GenAI dient als Verstärker menschlicher…
News | IT-Security | Services | Strategien | Veranstaltungen
»Cybersecurity ist jetzt endgültig Chefsache«
Die Gesetzgeber in Deutschland und Europa rücken die Cybersecurity aktuell in den Fokus einer Reihe neuer Gesetzesinitiativen. Dr. Justus Gaden – Rechtsanwalt bei der Berliner Kanzlei »Büsing Müffelmann und Theye« und Mitautor des Standardwerks »Rechtshandbuch Cybersecurity« fasst im Interview die wichtigsten Neuerungen zusammen und erläutert, worauf Unternehmen in den kommenden Monaten besonders achten sollten. …
News | Effizienz | Favoriten der Redaktion | Infrastruktur | Rechenzentrum | Ausgabe 3-4-2023
Reduzierung der Umweltauswirkungen von Data Centern – Ökologisierung von Rechenzentren
Es gibt viele Ansätze, Rechenzentren effizienter zu machen und weniger Strom zu verbrauchen, von der Art der erzeugten Elektrizität bis hin zur Aktualisierungsrate neuer Technologien. So können der Standort eines Rechenzentrums, die Nutzung erneuerbarer Energie, das Design des Rechenzentrums, die Flüssigkeitskühlung und die Auswahl geeigneter Server für das RZ den Strombedarf und die Kosten erheblich reduzieren.
News | Business Process Management | Geschäftsprozesse | Künstliche Intelligenz | Whitepaper
Redaktionelle Workflows erfolgreich optimieren: Über sieben Brücken musst du gehen
Eine nie enden wollende Informationsflut, stetig neue Formate, unzählige Distributionskanäle und ein wahres Tool-Chaos – um nur einige der Herausforderungen zu nennen, mit denen Medienhäuser im Alltag konfrontiert sind. Abhilfe schafft eine moderne Softwarelösung, die Redaktionen und Newsrooms entlang der Content-Produktionskette ganzheitlich unterstützt. Ein digital ausgereiftes System erlaubt es, Prozesse zu optimieren, mit Kollegen redaktionsübergreifend…
News | Business | Services | Whitepaper
Hybride Robo Advisory: Das personalisierte Beratungserlebnis im digitalen Wealth Management
Automatisierung und Digitalisierung machen vor dem Wealth Management nicht halt. Robo Advisory soll die Effizienz der Beratung steigern und eine einfache Skalierung der Beratungsleistung erlauben. Dennoch legen viele Kunden auch in Zukunft noch großen Wert auf den persönlichen Austausch mit ihrem Berater. Oft sind darum hybride Ansätze ideal. Die Beratungsplattform erlaubt dann eine automatische und…
News | Business Intelligence | Kommunikation
Mit natürlicher Sprache zu tiefergehenden Erkenntnissen
Daten sind für Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor, denn sie stellen einen Vermögenswert dar, der den Geschäftserfolg maßgeblich mitbestimmt. Das alleinige Horten von Daten bringt aber noch keinen Mehrwert. Von wahrem Nutzen sind diese erst, wenn die darin verborgenen Informationen aufbereitet und jederzeit verfügbar sind. Nur dann lassen sich Fragen beantworten wie: »Was wissen wir alles…
News | Infrastruktur | Strategien
Edge Computing wird zur strategischen Notwendigkeit
Eine jüngst von Lumen Technologies und der Intel Corporation gesponserte weltweite Studie des Analystenunternehmens IDC Corporation besagt, dass bis zum Jahr 2023 über 50 Prozent neuer Enterprise-IT-Infrastrukturen nicht mehr in Rechenzentren, sondern im Edge-Bereich angesiedelt sein werden. Bis zum Jahr 2024, so die Studie weiter, wird die Anzahl der Anwendungen im Edge-Bereich um 800 Prozent…
News | Services | Strategien | Ausgabe 9-10-2020
Die neuen ITIL 4 Practices – Verbesserungspotenziale identifizieren
News | Digitalisierung | Kommunikation | Ausgabe 1-2-2020
Workspace 4.0 für den Mittelstand – So gelingt die sichere Kollaboration in der Cloud
Digitale Lösungen gehören mittlerweile selbst bei vielen Mittelständlern zum Alltag – ob in der Produktion oder in der Verwaltung. Dennoch tun sich längst nicht alle leicht damit, wenn es darum geht, vernetzte Strukturen für eine bessere Zusammenarbeit zu implementieren. Obwohl die Vorteile überwiegen, scheinen Sicherheitsbedenken und Aufwand weiterhin zu groß. Doch es gibt Licht am Ende des Tunnels.
News | Lösungen | Services | Ausgabe 1-2-2020
ITIL 4 fordert Wertschöpfung für die Kunden der IT – IT-Services mit Mehrwert
ITIL 4 ist das erste größere Update für ITIL V3 seit 2011. Erste Veröffentlichungen des aktualisierten Frameworks sind bereits seit Februar 2019 erfolgt. Weitere Veröffentlichungen folgen innerhalb der nächsten Monate. Die neue Version beschreibt Wege, wie Unternehmen im Kontext der Digitalisierung ihre Kunden besser über Services und Produkte unterstützen können.