Microsoft: keine Angst vor Stadia Cloud Gaming

Illustration: Absmeier

Obwohl Mountain View von der Präsentation von Google Stadia beeindruckt war, gab es rund um den Big G Streaming Service Zweifel und Skepsis, ob er in der Lage ist, die in der Ankündigung gemachten Zusagen zu erfüllen, so dass nicht jeder bereit ist, ALLES SPITZE MERKUR zu tun oder seine Konkurrenz zu fürchten.

Unter den »wenig beeindruckten« von Stadia befindet sich auch der Chief Marketing Officer von Microsoft, Mike Nichols, der Zweifel an der Fähigkeit von Google äußerte, Inhalte, d.h. Videospiele, bereitzustellen, um Stadia zu einem Erfolg zu machen. In einem Interview, das Nichols der Zeitschrift Telegraph gegeben hat, erklärte er, was für ihn die Schwäche von Stadia ist. »Aufstrebende Wettbewerber wie Google haben eine großartige Cloud-Infrastruktur und eine großartige Community mit YouTube, aber ihnen fehlen die Inhalte«. Er hat des Weiteren unterstrichen, dass Spieler, die über diese Streaming-Dienste hinaus das beste Spielerlebnis suchen, sie dank der lokalen Rechenleistung bei Xbox und PC finden werden.

Auch wenn Sony und Nintendo im Moment nichts zu dieser neuen Konkurrenz, die Google in der Welt der Videospiele darstellt, sagen, sind die typischsten technischen Fragen zur Spiele-Cloud ein viel diskutiertes Thema. Die Videogames der neuesten Generation benötigen viel Rechenleistung und viele ein- und ausgehende Daten, bei denen keine Verzögerung oder Lag vorkommen darf, um das Spiel flüssig zu halten. Einige Insider haben deutliche Zweifel angemeldet, dass Google über die Infrastruktur verfügt, um Spiele weltweit mit 1080p Videoauflösung und 60 Bildern pro Sekunde auszuführen.

Laut Branchenanalyst Lewis Ward von IDC werden Infrastrukturprobleme kein großes Hindernis für Google sein und ist der Überzeugung, dass Google gut positioniert ist, um die im Angebot gemachten Versprechungen zu halten. »Auf keinen Fall«, war seine Antwort, als er gefragt wurde, ob die Infrastrukturprobleme den Erfolg von Google mit Stadia behindern werden. »Das Letzte, worüber ich mir bei Google Gedanken mache, ist, ob sie gut im Web, in der Cloud und in der globalen Netzwerktechnologie sind. Auf der GDC wurden Demos gezeigt, die anscheinend Server in San Jose verwendeten, so dass die Technologie von Stadia sehr real ist.

Laut Ward sind die Präsentation von Stadia durch Google und die bisher veröffentlichten Informationen ein deutlicher Indikator dafür, dass Google die Absicht hat, innerhalb der nächsten fünf Jahren eine wichtige Rolle im Gamingbereich zu spielen und zwar »über alle gängigen Spiele hinweg«. »Angesichts der Munition, die Google zur Enthüllung von Stadia auf die Bühne gebracht hat, sowie des Inhalts und der Vision, die dargelegt wurden, gibt es keine weiteren Schlussfolgerungen, außer dass Google beabsichtigt, innerhalb von 5 Jahren nicht nur ein wichtiger globaler Anbieter für Android-Handyspiele, sondern auch ein bedeutender Anbieter für Spiele aller Art auf allen gängigen Spielbildschirmen zu sein.«

Laut Ward hat Stadia somit alle Chancen, das Netflix der Videospiele zu werden, und auch die aktuellen und kommenden Spielekonsolen werden bald der Vergangenheit angehören beziehungsweise Nieschenprodukte, wie DVD- und Blu-ray-Player werden. Die kommenden Monate, oder besser gesagt Jahre, werden zeigen, ob diese Prognosen Realität werden oder nicht.

 

319 search results for „Streaming“

Videostreaming auf dem Smartphone: Häufig vor dem Einschlafen, eher selten am Steuer

Filme, Serien, Sportangebote, Youtube- oder Mediathekeninhalte – die Bandbreite von Videoinhalten für das Smartphone ist riesig. Gigaset wollte wissen: An welchen Orten nutzen die Deutschen ihre Smartphones zum Videostreaming? Eine repräsentative Studie1 des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag von Gigaset gibt Aufschluss. Auf den ersten drei Plätzen landen Urlaub, Bett und ÖPNV. Aber auch Sport und…

Der Streaming-Markt ist noch lange nicht gesättigt

Der Streaming-Markt ist noch lange nicht gesättigt. Das zeigen Ergebnisse des Statista Global Consumer Survey. Am höchsten ist die Abdeckung derzeit in den USA. Der Anteil der befragten US-Amerikaner, die in den letzten zwölf Monaten für Streaming-Abonnements bezahlt haben liegt dort bei 44 Prozent für Video (z.B. Netflix) und 39 Prozent für Musik (z.B. Spotify).…

Video-Streaming in Deutschland

Medien und besonders Videoinhalte machen laut der aktuellen ARD/ZDF-Onlinestudie einen beträchtlichen Teil der Internetnutzung in Deutschland aus. Demnach sehen sich 60 Prozent der Befragten mindestens einmal wöchentlich Bewegtbilder im Netz an. Die beliebtesten Kanäle sind Videoportale (etwa YouTube) und Video-Streamingdienste (etwa Netflix). Fernsehen im Internet (live oder zeitversetzt) guckt etwa jeder Vierte. Ein Videoportal, das…

Streaming-Hits: Die beliebtesten Online-Serien

»Orange Is The New Black« ist die aktuell die mit Abstand beliebtesten Online-Serie in Deutschland. Dahinter folgen »Marvel’s Luke Cafe« und und »Insatiable«. Damit sind die Top drei komplett von Netflix produziert. Die Popularität der Titel wurde in »Demand Expressions« gemessen, eine von Parrot Analytics entwickelte Maßeinheit für die Nachfrage nach einer Serie. Sie basiert…

Fußball Live-Streaming: So machen Sie Ihr Netzwerk fit

Am Donnerstag fällt der Startschuss des wohl wichtigsten Turiners für die Fußball-Nationalmannschaften. Fans haben immer mehr Möglichkeiten, auch ohne Ticket nah am Geschehen zu sein, denn Live-Streams bei Sport-Großereignissen sind stark im Kommen. Durch die immer bessere Abdeckung mit schnellem Internet und immer leistungsfähigeren Rechnern ist es oft ohne Qualitätsverlust möglich, Fußballspiele zu streamen. Vorausgesetzt…

Video-Streaming: Netflix hat bei Eigenproduktionen die Nase vorn

Video-Streaming boomt. Neben eingekauften Filmen punkten Anbieter dabei mehr und mehr mit hochwertigen Eigenproduktionen, vor allem Serien. Erst kürzlich gewann etwa die erste deutsche Netflix-Produktion „Dark“ einen Grimme-Preis. Hierzulande sind besonders Amazon Video und Netflix beliebt. Wie die Grafik von Statista basierend auf Daten von Parrot Analytics zeigt, könnte das unter anderem an den selbst…

Musik-Streaming: Wer zahlt am besten?

Musik-Streaming ist in aller Ohren. Durch das Aufkommen von Raubkopien und illegalen Musik-Sharing-Plattformen war das traditionelle Geschäft für Labels und Publisher Anfang der 2000er Jahre eingebrochen. Die CD hatte ausgedient und auch Online-Shops wie der iTunes-Store wirkten den Umsatzeinbrüchen kaum entgegen. Erst spät schaffte es die Musikindustrie, mit dem Musik-Streaming einen entsprechenden Vertriebskanal für sich…

Videostreaming: So viel Geld gaben Netflix und Co. 2017 für Inhalte aus

Im Kampf um die Gunst der Zuschauer gelten exklusive Inhalte, seien es Serien, Filme oder auch Sportübertragungen, wenig überraschend als einer der entscheidenden Faktoren. Um die Konkurrenz auszustechen und neue Nutzer anzulocken, investieren Streaming-Anbieter wie Netflix und Amazon deshalb Jahr für Jahr Milliarden um sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Einer aktuellen Schätzung zufolge, gab Netflix…

Video-Streaming: Marktanteile der VoD-Anbieter in Deutschland

Die Nachfrage nach Video-on-Demand (VoD) in Deutschland wächst. Laut Beratungs- und Forschungsgruppe Goldmedia gibt es in Deutschland etwa 17 Millionen digitale Videoabos. Von allen Anbietern mit Abonnement-basierten Geschäftsmodellen, hat Amazon in Deutschland den größten Marktanteil nach Nutzern, gefolgt von Netflix. Wie unsere Infografik zeigt, hatten beide Unternehmen im dritten Quartal 2017 einen gemeinsamen Marktanteil von…

Musik-Streamingmarkt boomt

Der Umsatz mit Musik-Streaming ist im vergangenen Jahr um 60 Prozent gestiegen. Das geht aus dem Global Music Report 2017 der International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) hervor. Spotify und Co. sind mittlerweile das wichtigste Zugpferd der Branche, die 2016 trotz des rückläufigen Absatzes von Downloads und physischen Tonträgern ein Rekordwachstum erzielen konnte. IFPI-Chefin…

44 Prozent nutzen Musik-Streaming-Dienste

■  Musik-Streaming wächst in Deutschland seit fünf Jahren. ■  Ein Viertel zahlt für kostenpflichtige-Premium-Accounts der Streaming-Anbieter. ■  Bitkom und GEMA verhandelten entscheidende Lizenzvereinbarung im Jahr 2011. https://de.statista.com/infografik/8382/downloads-vs-streaming-musik/ 44 Prozent der deutschen Internetnutzer ab 14 Jahren nutzen Musik-Streaming-Dienste wie Spotify, Deezer, Soundcloud und Co. Rund ein Viertel (27 Prozent) der Streamer bezahlt für diese Musik-Angebote, um…

Musikbranche: Streaming, das neue Zugpferd der Musikindustrie

1,58 Milliarden Euro wurden laut Bundesverband Musikindustrie (BVMI) hierzulande im vergangenen Jahr mit Musik umgesetzt. Noch vereint die CD etwas mehr als die Hälfte aller Einnahmen auf sich, aber »Digital« wird für die Branche immer wichtiger. Das neue Zugpferd der Musikindustrie heißt Audio-Streaming und hat im Jahr 2016 rund 384 Millionen Euro Umsatz eingespielt. »Das…