NIS-2-Congress: Alles, was Unternehmen jetzt wissen müssen

Deutschlands erster NIS-2-Congress findet vom 10. Bis 11. Juli 2024 im Mövenpick Hotel Stuttgart Flughafen statt.

Die Umsetzung der europäischen NIS-2-Richtlinie ist derzeit etwas ins Stocken geraten. Dennoch drängt die Zeit: Unternehmen müssen jetzt damit beginnen, ihre IT-Security anzupassen. Eine gute Möglichkeit, um sich über die kommenden Herausforderungen zu informieren, bietet der NIS-2-Congress vom 10. bis 11. Juli 2024 in Stuttgart. 

Der NIS-2-Congress ist eine der wichtigsten und größten Veranstaltungen zum Thema NIS-2 – mit einer umfangreichen Agenda und namhaften Top-Speakern. Auf der zweitägigen Konferenz im Mövenpick Hotel Stuttgart Flughafen erhalten Führungskräfte und IT-Sicherheitsexperten geballte Informationen über die NIS-2-Richtlinie. In insgesamt sechs Tracks werden die Herausforderungen und Chancen behandelt, denen die als wesentlich eingestuften Unternehmen gegenüberstehen. Und das sind nicht wenige – in Deutschland sind schätzungsweise 30.000 Firmen betroffen. Moderiert werden die Panels von ausgewiesenen Spezialisten aus den Medien, der IT Security und der Wirtschaft. Über 50 Referenten sprechen zu verschiedenen Fachthemen. Hinzu kommen zahlreiche Aussteller, die Sicherheitslösungen für Unternehmen präsentieren. Insgesamt werden an den beiden Konferenztagen in Stuttgart über 500 Teilnehmer erwartet.

NIS-2-Umsetzungsgesetz und KI-unterstützte Cyberangriffe

Eines der Schwerpunktthemen ist das NIS-2-Umsetzungsgesetz. Hier geht es neben den neuen Anforderungen um Nachweise, Haftungsfragen und Prüfungen. Weitere Panels beschäftigen sich mit der praktischen Umsetzung und behandeln etwa Information Security Management Systeme (ISMS), das Risiko- und Notfallmanagement sowie das Business Continuity Management (BCM). Darüber hinaus werden in verschiedenen parallelen Tracks Maßnahmen zur Prävention und zur Angriffserkennung thematisiert. Eine der wichtigsten Fragen, die Unternehmen derzeit beschäftigt, ist dabei: Was tun bei einem Cyberangriff? 

Als weiteres Trendthema steht Künstliche Intelligenz auf dem Programm. Hier geht es einerseits um Awareness, Angriffsgenerierung und KI-Detection, andererseits um konkrete Anwendungsszenarien und praktische Lösungen. Außerdem wird in einem ChatGPT-Livehacking gezeigt, wie niedrig mittlerweile die Einstiegshürden durch KI sind, um große Schäden anzurichten. Weitere Themen auf dem Kongress sind die Automatisierung der Angriffserkennung, Malware Analysis sowie das Data Breach & Compromise Assessment. Darüber hinaus finden jeweils Workshops und Trainingssessions statt.

 

Johann Miller,
Initiator des NIS-2-Congresses und
Geschäftsführer der NIS-Projects GmbH 

 

Johann Miller, Initiator des NIS-2-Congresses und Geschäftsführer der NIS-Projects GmbH, ist davon überzeugt, dass Firmen von der großen Themenvielfalt profitieren: »Wir haben viel Energie investiert, um die Herausforderungen durch NIS-2 auf unserem Kongress umfassend abzubilden. Die hochkarätig besetzte Veranstaltung bietet dadurch allen Teilnehmern die Möglichkeit, sich mit den unterschiedlichen Aspekten der Cyber-Gefahrenabwehr auseinanderzusetzen.« Miller weist darauf hin, dass die NIS-2-Richtlinie einige Unternehmen durchaus herausfordern wird: »Viele Firmen wissen noch gar nicht, in welchem Maße sie betroffen sind oder welche Anforderungen konkret auf sie zukommen werden. Wenn der NIS-2-Congress hier etwas mehr Klarheit verschafft, haben sich unsere Bemühungen bereits gelohnt.« Für alle Firmen, die sich unsicher sind, welche Relevanz die Thematik für sie hat, gibt es vorab online eine NIS-2 Betroffenheitsanalyse.

 

10 Prozent Rabatt auf den Ticketpreis

Leser von »manage it« haben die Möglichkeit, Kongresstickets vergünstigt zu bestellen. Hierzu geben Sie bei der Anmeldung den Rabattcode NIS-2bhk ein.

https://nis-2-congress.com/teilnehmen/

 


Bilder: © Mövenpick Hotel Stuttgart Flughafen, Johann Miller

 

37 Artikel zu „NIS2“

Countdown zur NIS2-Richtlinie: So können IT-Teams Blind Spots im eigenen Netzwerk fristgerecht eliminieren

NIS2 soll die Cyber- und Informationssicherheit EU-weit maßgeblich stärken. Zum Stichtag am 17. Oktober 2024 muss die Direktive in nationales Recht umgewandelt werden. Angesichts der sich zuspitzenden Cyber-Security-Lage ist das auch absolut notwendig, weiß Ali Moniri, Senior Sales Engineer bei Gigamon. Für Unternehmen bedeutet das: ranklotzen! Denn es bleibt nur noch wenig Zeit für die…

Sich effektiv auf die NIS2-Richtlinie vorbereiten

Wie Prozessmonitoring Organisationen und Unternehmen unterstützt bei dynamischen Risikomanagement und zeitnahem Geschäftsprozess-Reporting.   Um ein höheres Maß an Cybersicherheit für Netz- und Informationssysteme in Organisationen zu erreichen, erließ das Europäische Parlament im Juli 2016 die Richtlinie über Netz- und Informationssysteme (NIS). Sie schuf einen Rahmen für Cybersicherheitskapazitäten in allen Mitgliedstaaten und baute wichtige Sicherheitsvorkehrungen in…

IT-Compliance: NIS2 – Vorbereitung ist alles!

Mit der Richtlinie über Netz- und Informationssicherheit (NIS2) tritt in diesem Jahr eine neue Richtlinie in Kraft, die sich erheblich auf Organisationen auswirkt. NIS2 legt detaillierte Cybersicherheitsvorschriften fest, deren Nichteinhaltung die EU mit hohen Geldstrafen sanktionieren wird. Im Herbst läuft die Vorbereitungsfrist ab — auf folgende Punkte müssen IT-Verantwortliche besonders achten.   Gesetzliche Regularien sind…

Die Auswirkungen der NIS2-Richtlinie auf die Container-Sicherheit verstehen

Die digitale Landschaft in Europa steht mit der Veröffentlichung der NIS2-Richtlinie vor einem bedeutenden Wandel. Die Umsetzung dieser digitalen Transformation ist eng mit der Entwicklung der Cyber Security verbunden. Regierungen auf der ganzen Welt ergreifen jetzt Maßnahmen, um kritische Infrastrukturen intensiver vor Cyberbedrohungen zu schützen. Diese Richtlinie, die darauf abzielt, die Sicherheit und Widerstandsfähigkeit im…

NIS2 – Mehr Cybersicherheit für Europa

Die neue EU-Richtlinie »Netzwerk- und Informationssysteme 2« (NIS2) soll für mehr Cybersicherheit in Unternehmen, Behörden und Privathaushalten sorgen. Das Ziel ist es, insbesondere kritische Infrastrukturen in Zukunft besser vor Cyberattacken zu schützen. Mitgliedsstaaten müssen die Richtlinie bis Oktober 2024 in nationale Gesetze gießen. Dabei ist zu erwarten, dass in einigen Ländern die Richtlinien strenger umgesetzt…

NIS2-Richtlinie stärkt europäische Cybersicherheit – was das für Unternehmen bedeutet

Die überarbeitete NIS2-Richtlinie zur Netz- und Informationssicherheit weitet den Kreis der betroffenen Unternehmen deutlich aus und bezieht auch Zulieferer und Dienstleister für kritische Sektoren mit ein. Bei Nichteinhaltung sind nicht nur die Cybersicherheit des eigenen Unternehmens und die Reputation bei Partnern und Kunden in Gefahr – es drohen auch empfindliche Geldbußen.   Die digitale Transformation…

World Backup Day 2024 – Schnelle Wiederherstellung wird von der Kür zur Pflicht

Betriebliche Notwendigkeit und rechtliche Vorgaben wie NIS2 und DORA machen belastbare Data-Protection-Konzepte und konkrete SLAs unverzichtbar.   Markus Grau, Enterprise Architect im EMEA CTO-Office von Pure Storage, erläutert wie und warum die Leistungsfähigkeit einer Data-Protection-Umgebung präzisiert und gesteigert werden kann, um sich verschärfende Anforderungen zu erfüllen. Er kommentiert anlässlich des World Backup Day 2024: Da…

World Backup Day: Auch Container brauchen Backup

Container sind in der Regel so konzipiert, dass sie nur dann existieren, wenn sie benötigt werden. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Backups von Dateien und Datenbanken ist bei Container-Backups jedoch einiges zu beachten. Der World Backup Day am 31. März ist eine gute Gelegenheit, um die Besonderheiten bei Container-Backups zu beleuchten.   Container-Management-Lösung – auch für…

EPIQ: Ein Quanten-Supercomputer in Modulbauweise

Das Jülich Supercomputing Centre (JSC) am Forschungszentrum Jülich und das Siegener Start-up eleQtron bauen gemeinsam einen weltweit einzigartigen modularen Superrechner, der aus einem Quantenmodul und einem klassischen digitalen Modul besteht. Der Name des Projekts ist »Entwicklungspartnerschaft Ionenfallen-Quantencomputer in NRW«, oder kurz EPIQ. eleQtron entwickelt dafür einen Ionenfallen-Quantencomputer, dessen Qubits mit Hilfe einer revolutionären Mikrowellen-Steuerung rechnen,…

Stormshield erhält Standardqualifizierung für sein Network-Security-Angebot

Die nun von der ANSSI (französisches Pendant zum hiesigen BSI) erteilte Zuverlässigkeitsgarantie eröffnet Betreibern vitaler Bedeutung sowie den wesentlichen (EE) und wichtigen (IE) Einrichtungen die Möglichkeit, von Cybersicherheitslösungen zu profitieren, die ihre Sicherheitsanforderungen erfüllen. Katalogbild. Quelle: 123rf.com, Autor: writestudio. Lizenz: SAB Communications Das SNS-Angebot von Stormshield ist die erste und einzige Produktlinie aus »verschlüsselnden Firewalls«,…

Managed Security Services für KMU: Nachts, wenn der Kryptotrojaner kommt

Die Ressourcen von mittelständischen Unternehmen reichen oft nicht für einen wirksamen Schutz vor Cyberattacken aus. Managed Security Services können Abhilfe schaffen. Bei der Auswahl des Dienstleisters sollten Unternehmen aber auf einige Dinge achten.   Cyberattacken zählen zu den größten Risiken für deutsche Unternehmen. Laut einer Untersuchung des Branchenverbands Bitkom entstand ihnen im vergangenen Jahr durch…

Spyware auf EU-Abgeordneten-Handys

Auf zwei Mobiltelefonen von EU-Parlamentariern wurden im Vorfeld der EU-Wahlen im Juni »Spuren einer Spyware« gefunden, wie das Politmagazin »Politico« berichtete. Betroffen waren Mitglieder des Unterausschusses für Sicherheit und Verteidigung (SEDE), der für Fragen der gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik der Europäischen Union (EU) zuständig ist und auch die Außenpolitik der Union mitbestimmt. Aus Deutschland gehören…

Datengestützte, interoperable Supply-Chain-Lösung: Die Lieferkette der Zukunft ist digital

Datengestützte, interoperable Supply-Chain-Lösungen sorgen für transparente, resiliente Wertschöpfungsketten und beseitigen Störungen automatisiert über das gesamte Ökosystem hinweg.   In Zeiten globalen Wettbewerbsdrucks sind reibungslose Prozesse entlang der gesamten Lieferkette ein zentrales Erfolgskriterium. Eine schwankende Inflation sowie geopolitische Spannungen können Lieferketten jedoch empfindlich beeinträchtigen und die Produktivität, Nachhaltigkeit und Rentabilität von Unternehmen gefährden. Mittels interoperabler Supply-Chain-Lösungen,…

Vier Prinzipien des intelligenten Data Mesh auf dem Weg hin zu Industrie 4.0

Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) sind für Fabriken von erheblichem Nutzen. Es gibt jedoch nach wie vor Herausforderungen. Diese liegen normalerweise nicht in der Datenwissenschaft – denn der Code funktioniert in der Regel gut. Bei der Umsetzung von KI/ML-Projekten in großem Maßstab liegen die Herausforderungen vorwiegend in der Architektur und Datenverwaltung. Hersteller müssen…

Cyberabwehr ist inzwischen Chefsache

Die Bedrohungslage steigt rapide. Es wird höchste Zeit, Cybersecurity auch in den Vorstandsetagen höchste Aufmerksamkeit zu schenken.   2023 machten in Deutschland rund 60 Unternehmen Cyberattacken öffentlich. Die Dunkelziffer ist wohl weitaus höher. Und dennoch kämpft Cybersecurity noch immer darum, auf die Tagesordnung von Vorstandssitzungen zu kommen. Einen großen Anteil daran, hat auch die Wahrnehmung,…

Cybersecurity im Jahr 2024 – Trends, Bedrohungen und Maßnahmen

Mit unserer zunehmenden Abhängigkeit vom Internet in allen Bereichen, von der Geschäftstätigkeit bis zur persönlichen Kommunikation, haben sich die Möglichkeiten für Cyberkriminelle exponentiell erweitert. Die vielschichtige Natur der aktuellen Bedrohungen erfordert einen umfassenden und proaktiven Ansatz für die Cybersicherheit. Wie können wir also dieser komplexen Bedrohungslage begegnen?   Als Beratungsunternehmen für Cyber- und Applikationssicherheit ist…

Digitaler Datenschutz: »Der größte Sieg ist der, der keinen Kampf erfordert«

Zum Europäischen Datenschutztag (28.1.24) weist der Autor auf Gefahren im Zusammenhang mit der Digitalisierung hin. Im Hinblick auf die Kosten von möglichen Cyberattacken befürwortet er die Sensibilisierung der Nutzer und spricht sich für striktere Sicherheitsprotokolle im Umgang mit Daten aus.   Im Titelzitat aus der »Kunst des Krieges« des chinesischen Generals Sun Tzu (544-496 v.…

Vertrauen in der digitalen Welt: Was wird 2024 wichtig?

Vertrauen im Internet ist ein wichtiger Faktor bei der Bekämpfung von Cyberbedrohungen. Im Jahr 2024 werden einige neue Regularien umgesetzt, Entwicklungen vorangetrieben und neue Technologien weiterentwickelt. Ingolf Rauh, Head of Product und Innovation Management bei Swisscom Trust Services, hat vier Trends für 2024 identifiziert.   Neue Regularien DORA und NIS2 NIS2 (Network and Information Security…