Mit einer verbesserten Suche die Reichweite erhöhen und digitale Inhalte effizienter monetarisieren

Da das Internet die erste Anlaufstelle für Informationen und die Produktrecherche ist, haben Betreiber von Webseiten und Content-Portalen neue Ertragsmodelle entwickelt, bei denen Verweildauer und Zugriffsrate eine entscheidende Rolle spielen. Search-Spezialisten zeigen, wie diese Unternehmen die Suchqualität und den Traffic auf ihrer Webseite verbessern.

Je länger ein Besucher in den digitalen Inhalten eines Online-Portals stöbert, umso besser ist das für den Webseitenbetreiber. Betreiber von Content-Portalen wie Medien- und Verlagshäuser, aber auch andere Unternehmen, sind angesichts des hohen Wettbewerbsdrucks darauf angewiesen, Besucher durch eine anwenderfreundliche Präsentation der Inhalte langfristig an ihre Plattform zu binden. Der Spezialist für Enterprise Search und Natural Language Processing IntraFind erklärt, welche Maßnahmen dafür notwendig sind:

 

  1. Verbesserung der Suchqualität:
    Durch die Integration einer Linguistikkomponente in eine klassische Volltextsuche wird die Qualität der Treffer verbessert. Die zentralen Funktionen der Lösung sind dabei die Grundformenerzeugung und die Zerlegung von Mehrwortbegriffen. Sie ermitteln von jedem Wort die sprach- und wortartenspezifischen Normalformen, um die maximale Vollständigkeit der späteren Suchergebnisse zu erreichen – unabhängig von Groß- und Kleinschreibung, Tippfehlern oder einer Unterscheidung zwischen Singular- und Pluralform des Suchbegriffs. Bereits bei der Eingabe von wenigen Buchstaben startet die Autovervollständigung und ergänzt den Begriff, verbessert die Schreibweise bei Typos und schlägt alternative Begrifflichkeiten vor.
  2. Automatische Schlagwortvergabe:
    Redakteure, Blogger und Unternehmen versehen Artikel, Beiträge und Produktinformationen mit Schlagwörtern. Die manuelle Anreicherung ist jedoch oft fehlerbehaftet und subjektiv. Lösungen, die die Schlagwortvergabe automatisieren, erleichtern diese Aufgabe: Sie liefern nach objektiven Maßstäben qualitativ hochwertige Schlagworte und Themenvorschläge zu den erstellten Inhalten. Wichtig ist dabei, dass der Content-Ersteller die Möglichkeit hat, im Rahmen eines Qualitätssicherungsprozesses Korrekturen an den Vorschlägen der Software vorzunehmen. So wird er einerseits entlastet, andererseits sind die Inhalte später in den Portalen oder auf der Website besser auffindbar.
  3. Semantische Suche:
    Eine intelligente Webseitensuche führt den Besucher in seinem Rechercheprozess. Die Suchmaschine schlägt auch weiterführende, semantisch zugehörige Inhalte auf der Webseite vor und stellt ergänzende Informationen in Form von automatisch oder redaktionell kuratierten Content-Verlinkungen bereit. Dadurch erzielt die Website höhere Klickraten, wird von Suchmaschinen im Internet als relevanter eingestuft und besser gefunden.
  4. Inhalte an Kundenwünsche anpassen:
    Für Webseitenbetreiber ist es wichtig zu wissen, wonach Besucher gesucht haben und an welchen Themen Interesse besteht. Durch eine »Click-to-Rank«-Funktionalität erhalten häufig ausgewählte Treffer bei künftigen Suchanfragen eine höhere Relevanz. Zudem können Unternehmen ihr Angebot besser am Kunden ausrichten und relevanten Content prominenter platzieren oder das Angebot gegebenenfalls ausbauen. Mit modernen KI-Verfahren ist eine Suchmaschine dabei in der Lage einfach mitzulernen.
  5. Suchfunktion gut sichtbar einbinden:
    Die beste Suche bietet keinen Mehrwert, wenn sie nicht genutzt wird. Auf vielen Webseiten verbirgt sich die Suchfunktion hinter einem Lupen-Icon in der oberen Navigation der Webseiten und wird von vielen Webseitenbesuchern schlichtweg übersehen.

 

»Es sind auch oft einfache Dinge, die bei der Suche falsch gemacht werden. Verbessern Unternehmen ihre Suche und kombinieren sie mit der automatischen Schlagwortvergabe, können sie Inhalte intelligent miteinander verknüpfen und den Webseitenbesuchern weiterführende Links anbieten. Dadurch halten sie die Besucher länger auf der Webseite und können Inhalte besser vermarkten«, erklärt Franz Kögl, Vorstand der IntraFind Software AG.

 

2560 search results for „Suche Webseite“

Online-Dating: Internet wird immer wichtiger bei der Suche nach dem richtigen Partner

Die wenigsten deutschen Singles streben derzeit keine langfristige Beziehung an. Das geht aus einer repräsentativen Erhebung von Statista für die Partnervermittlung LemonSwan hervor. Bei der Marktforschung rund um die Themen Liebe und Kennenlernen decken die Unternehmen auf, was Singles wirklich wollen. So wünschen sich derzeit etwa 75 Prozent der Singles eine feste Partnerschaft. Allerdings sind…

Unternehmen suchen immer mehr Personal

Die deutschen Unternehmen suchen immer mehr Personal. Das ifo Beschäftigungsbarometer stieg im Januar auf den neuen Rekord von 113,8 Punkten, nach 113,6 Punkten im Dezember. Die Hausse auf dem deutschen Arbeitsmarkt geht weiter. Im Handel, im Baugewerbe und im Dienstleistungssektor wollen die Unternehmer die Suche nach neuen Mitarbeitern weiter intensivieren. In allen drei Branchen erreicht…

Webseiten sollten heute in weniger als 3 Sekunden visuell vollständig angezeigt werden

Im Durchschnitt wurden die Webseiten von Einzelhändlern rund um Weihnachten weltweit innerhalb von 2,5 Sekunden vollständig angezeigt. Kunden in Deutschland und Großbritannien konnten am schnellsten darauf zugreifen, Australier und Chinesen mussten dagegen am längsten warten. In den sonst oft Technik-führenden USA waren die Seiten um 42 Prozent langsamer als in Deutschland. Dynatrace, das Digital Performance…

Jobsuche: Warum Bewerber oft die Katze im Sack kaufen

Fachkräfte in Deutschland verbringen im Durchschnitt fünf Tage in der Woche jeweils 8,5 Stunden am Arbeitsplatz. Fast einen Monat im Jahr sind sie unterwegs auf Geschäftsreisen, 46 Kilometer legen sie jeden Tag für den Job zurück. Fast jede dritte Fachkraft in Deutschland spricht im Familien- und Freundeskreis täglich über den Beruf, bei gut jedem Zweiten…

Industrie 4.0 in der Praxis: Wer suchet, muss auch finden können

  Wie fertigende Unternehmen ihre Fehlerquote deutlich senken. Folge 3: Track & Trace – die optimale Rückverfolgbarkeit.   Es klingt ganz einfach: Industrie 4.0 benötigt Technologie 4.0. Doch was genau zeichnet eine moderne Shop-Floor-Lösung aus? Auf welche Punkte müssen Unternehmen achten, wenn sie den Sprung in das Zeitalter des »Industrial Internet of Things« (IIoT), wie…

Jobsuche & Karriere: Die sieben Trends des Jahres 2017

2017 war ein gutes Jahr für Jobsuchende: Die deutsche Wirtschaft boomt, viele Unternehmen suchen qualifiziertes Personal. Für Fachkräfte bedeutet die gute Lage am Arbeitsmarkt vor allem eins: eine bessere Verhandlungsposition, wenn es um Jobsuche und Karriere geht. Die Trends des Jahres 2017 im Einzelnen:   Fachkräfte sind gefragt wie nie Das Stellenangebot für Fach- und…

Die Googlebildersuche – Alles nur Vorschau?

Auf den ersten Blick erscheint die Ergebnisseite der Googlebildersuche wie ein unendliches Meer von aneinandergereihten Urheberrechtsverletzungen. Google stellt als Ergebnis seiner Bildersuche eine Sammlung aus verlinkten Bildern zusammen, die im Kleinformat für den Nutzer zur Auswahl angezeigt werden. Es stellt sich daher die Frage, ob Google (oder auch jeder andere Suchmaschinen Betreiber, der eine Bildersuche…

Das Gehaltsgespräch suchen: Wer wie oft nach mehr Geld fragt

Über das Gehalt sprechen – das wollen in der Regel nur die wenigsten. Doch geht es um den Wunsch, mehr Geld zu verdienen, dann führt der Weg meist nur über ein Gespräch mit dem Vorgesetzten. Mehr als jede dritte Fachkraft in Deutschland macht genau das einmal pro Jahr. 22 Prozent fragen ihren Chef alle zwei…

Talentsuche am Campus: die drei größten Fehler beim Studenten-Recruiting

Die Wirtschaft in Deutschland brummt, Fachkräfte sind gefragt wie nie. Unternehmen suchen daher insbesondere an Hochschulen nach Talenten. Allerdings können Recruiter bei der Ansprache von Studenten viele Fehler machen, die sich negativ auf das Personalmarketing auswirken können. Das Berliner Start-up PrintPeter, die sich mit Employer Branding an Hochschulen beschäftigen, zeigt, wo die Fehler liegen und…

Die Suche in der Suche

Kennen Sie das? Sie suchen etwas im Internet und die Suchmaschine liefert Ihnen auch viele Ergebnisse. Aber Sie sind nicht sicher, ob unter genau diesen Ergebnissen schon das Richtige zu finden ist, oder ob etwas geänderte Suchwörter sinnvoll sind. Also machen Sie eine neue Suche mit den geänderten Suchwörtern. Das Ganze vielleicht ein paar Mal…