Wachstumsschmerzen – Die HR-Herausforderungen einer internationalen Expansion

Quelle: ADP, The Economist Intelligence Unit

  • Zugang zu neuen Marktchancen ist für 75 % aller Unternehmen die hauptsächliche Motivation für internationale Expansion.

  • 66 % geben an, dass die Nähe zu globalen Lieferanten/Ressourcen Motivation für Expansion sei.

  • 67 % nennen Zugang zu Fachkompetenzen als Schlüsselanreiz.

  • Für über die Hälfte (54 %) sind die oft niedrigeren Lohnkosten einer der Hauptgründe.

 

75 % aller Organisationen sagen, dass der Zugang zu neuen Marktchancen die hauptsächliche Motivation für eine internationale Expansion ist. Auch Nähe zu globalen Lieferanten und Ressourcen, Fachkompetenzen und oft geringere Lohnkosten werde als Hauptfaktoren genannt, die die Ambition zum globalen Wachstum beeinflussen. Zu dieser Erkenntnis kommt der Report »Wachstumsschmerzen – Die HR-Herausforderungen einer internationalen Expansion«.

Dieser Report wurde von ADP, weltweitem Anbieter von Human-Capital-Management-Lösungen, bei der Economist Intelligence Unit in Auftrag gegeben. Darin werden die wichtigsten HR-Herausforderungen bei der Verwaltung einer wachsenden internationalen Belegschaft identifiziert. Zudem werden die zentralen Führungskompetenzen, Technologien und Strategien, um diese Herausforderungen zu überwinden, aufgezeigt.

Die Untersuchung fußt auf einer globalen Umfrage unter 1.000 HR-Führungskräften von international expandierenden Unternehmen. Die Umfrage wurde im Zeitraum Oktober/ November 2019 durchgeführt und konzentriert sich auf Unternehmen, die derzeit ihre internationale Belegschaft erweitern (80 %) oder das in den vergangenen fünf Jahren getan haben (20 %). Ein Drittel der Befragten ist für Unternehmen mit über 5.000 Mitarbeitern tätig.

»In einer zunehmend vernetzten Welt ist es keine Überraschung, dass die internationale Expansion für viele wachstumsorientierte Organisationen ein wichtiger Fokus ist. Unternehmen müssen jedoch verstehen, dass die internationale Expansion ein Marathon und kein Sprint ist«, sagt Steven van Tuijl, General Manager der ADP Deutschland.

»Die Expansion eines Unternehmens erfordert ein tiefes kulturelles Verständnis und Marktkenntnis. Daher wird die Fähigkeit, die internationale Belegschaft zu organisieren und zu betreuen, den Unterschied zwischen Fehlschlag und Erfolg ausmachen. Dies gilt insbesondere für Unternehmen, die in neue Märkte vordringen, um spezialisierte Arbeitskräfte anzuziehen.

Das globale Wachstum bietet eine Vielzahl umfassender Vorteile, aber stellt Unternehmen auch vor eine Reihe von Herausforderungen. Wenn Unternehmen beispielsweise grenzüberschreitend expandieren, kann es nahezu unmöglich sein, dass die Arbeitgeber ein klares Bild über ihre Belegschaft haben.

Unternehmen, die auf der ganzen Welt expandieren, sollten daher technologische Tools einsetzen, die einen einheitlichen Überblick über ihre wachsende Belegschaft bieten und ihr Arbeitsleben optimieren. Andernfalls besteht die Gefahr, dass sie den Kontakt zu ihren besten Mitarbeitern verlieren. Mit der richtigen Technologie und Software kann die Expansion viel einfacher zu verwalten sein, sodass Unternehmen die Vorteile eines internationalen Geschäfts gewinnbringend nutzen können.«

 

[1] Über den Report Wachstumsschmerzen – Die HR-Herausforderungen einer internationalen Expansion
Die Studie von ADP wurde von The Economist Intelligence Unit durchgeführt. Es wurden 1.000 Unternehmen in 15 Ländern weltweit befragt. Im Rahmen der Studie wurde untersucht, wie Unternehmen expandieren, welche Gründe für eine Expansion vorliegen und welchen Herausforderungen sie gegenüberstehen.
Der vollständige Report ist hier abrufbar. https://finnpartners.ent.box.com/s/w0miw7up699rx05uondu5lpry8j22g4o

 

https://finnpartners.ent.box.com/s/w0miw7up699rx05uondu5lpry8j22g4o

 

61 Artikel zu „internationale Expansion“

Internationale Expansion: Chance und Herausforderung für Händler

Deutschland ist international als erfolgreiche Exportnation bekannt. Auch im E-Commerce möchten immer mehr etablierte, genauso wie junge Handelsunternehmen das Potenzial eines grenzübergreifenden Vertriebs nutzen. Gerade beim Thema Fulfillment gibt es dabei aber auch einige Herausforderungen, die Händler im Vorfeld bedenken sollten, damit es im Nachgang nicht zu kostspieligen Verzögerungen oder anderen Problemen kommt. eBay Enterprise…

Trends und Herausforderungen für das Internationale Management in 2017

Professor Dr. Stefan Schmid, Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management und Strategisches Management an der ESCP Europe, identifiziert vier Trends, die die Internationalisierung von Unternehmen im Jahr 2017 beeinflussen. Trend 1 »Die USA sind und bleiben Deutschlands wichtigster Wirtschaftspartner. Dies wird sich auch unter dem neuen Präsidenten Donald Trump nicht ändern«, erklärt Schmid. »Die deutsch-amerikanischen…

Internationalisierung für Anfänger: Fünf Tipps zur Auslandsexpansion

Obwohl Deutschland Exportweltmeister ist, gibt es noch Unternehmen, die ihr Geschäft aufs Inland beschränken. Dabei attestieren gleich mehrere Studien, dass Internationalisierung das Geschäft ankurbelt. International agierende Unternehmen, wachsen schneller, hat zum Beispiel 2013 eine Studie des Marktforschungsunternehmens IHS im Auftrag von DHL ergeben. Wer den Schritt wagt, sollte vor allem die IT nicht vergessen. Daniel…

SEO-Internationalisierung: Mit der .de-Domain die Welt erobern?

Egal ob beim Relaunch oder dem Aufbau einer neuen internationalen Seite: SEO (Search Engine Optimization) sollte von Anfang an in das Anforderungsmanagement integriert werden. Gerade auf internationaler Ebene kommen zu den SEO-Basics weitere Anforderungen hinzu. Wenn Unternehmen ins Ausland expandieren wollen, bedeutet das auch immer eine Anpassung ihres Online-Angebots. Doch vor der SEO-Internationalisierung ist es…

Business Software – Ein ERP-Upgrade im Handumdrehen

Avanco ist als erstes Unternehmen in Deutschland auf IFS Applications 9 migriert. Durch den Wechsel auf die neueste Version der Business Software konnte das mittelständische Industrieunternehmen die individuellen Anpassungen um rund 70 Prozent reduzieren. Da der Umstieg von einer Vorgängerversion als rein technisches Upgrade erfolgte, ging er in Rekordzeit über die Bühne.

Studie: Web-Hosting- und Domain-Dienstleister mit traumhaften Margen

Die Anbieter von Web-Hosting- und Domain-Diensten können sich in Deutschland über eine der europaweit höchsten Bruttomargen von 30 bis 40 Prozent freuen, so eine Studie von Arthur D. Little und eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. Der Markt von Websites ist weitgehend gesättigt und wird bis 2019 nur noch moderat um jährlich vier Prozent…

Bundesregierung plant neue Hürden für Start-ups

■      Jahreswirtschaftsbericht kündigt Verschärfung der Fusionskontrolle an. ■      Verkauf eines Start-ups könnte künftig schwieriger werden. ■      Bitkom warnt vor Verunsicherung ausländischer Investoren. Nach Ansicht des Digitalverbands Bitkom könnte es für Gründer und Investoren in Deutschland künftig schwieriger werden, ihr Start-up zu verkaufen. Im Ende Januar 2016 vorgestellten Jahreswirtschaftsbericht kündigt die Bundesregierung an, die Fusionskontrolle auszuweiten.…

Jeder vierte Gründer denkt an einen Börsengang

Ein Börsengang ist für viele Start-up-Gründer in Deutschland wieder eine Möglichkeit, um sich mit dem notwendigen Kapital für Wachstum zu versorgen. Mehr als jeder vierte Gründer (28 Prozent) hält einen Börsengang für das eigene Start-up in Zukunft für denkbar. Für jeden Zweiten (49 Prozent) ist das aktuell noch kein Thema – und nur 13 Prozent…

China betreibt offensiv den Aufbau einer eigenen IT-Industrie und schottet sich zunehmend vom Ausland ab

Am 16. März beginnt in Hannover die diesjährige CeBIT mit dem Gastland China. Dort wird es auch um das Thema Internetsicherheit gehen. Die chinesische Regierung fördert offensiv den Aufbau einer eigenen IT-Industrie und schottet sich zunehmend von ausländischer Technologie ab. Das ist das Ergebnis des jüngsten China Monitor des Mercator Institute for China Studies (MERICS)…