Laut Forrester wird die globale digitale Wirtschaft von 11,8 Billionen Dollar im Jahr 2023 auf 16,5 Billionen Dollar im Jahr 2028 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 7 % wachsen. Der Online-Einzelhandel und die Online-Reisebranche sind die Haupttreiber des Wachstums der digitalen Wirtschaft. Es wird erwartet, dass beide ihren Anteil an der globalen digitalen Wirtschaft zwischen 2023 und 2028 mit einer jährlichen Wachstumsrate von 9 % beziehungsweise 7 % steigern werden. Die sechs größten digitalen Volkswirtschaften nach Größe sind die USA, China, Großbritannien, Japan, Deutschland und Südkorea.
Wichtige Ergebnisse dieses Berichts sind:
- Mehr als zwei Drittel der digitalen Wirtschaft werden von den USA und China angetrieben. Obwohl die USA nur 4,2 % der Weltbevölkerung und 26 % des globalen BIP ausmachen, entfallen 42 % der weltweiten Technologieausgaben auf sie. Der E-Commerce hat mit 39 % der online gekauften Einzelhandelsumsätze im Jahr 2024 den größten Anteil der digitalen Wirtschaft in China, der bis 2028 auf 41 % steigen wird.
- In den USA wird die digitale Wirtschaft mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 6,4 % von 4,4 Billionen Dollar im Jahr 2023 auf 6 Billionen Dollar im Jahr 2028 ansteigen.
- In Deutschland wird die digitale Wirtschaft mit einer CAGR von 6,4% von 550 Mrd. $ im Jahr 2023 auf 749 Mrd. $ im Jahr 2028 wachsen.
- Mehr als ein Drittel der digitalen Wirtschaft wird durch Technologieausgaben angetrieben. Frankreich, Italien, Spanien, Kanada, Brasilien, die USA, das Vereinigte Königreich, Japan und Deutschland tragen aufgrund ihrer hohen Technologieausgaben am meisten zur digitalen Wirtschaft bei.
- Die Exporte von IKT-Produkten und -Dienstleistungen machen den größten Anteil an der digitalen Wirtschaft Indiens und Südkoreas aus. 44 % der digitalen Wirtschaft Indiens stammt aus IKT-Exporten.
- Die Unternehmen in der EU müssen die Vorteile der digitalen Wirtschaft noch voll ausschöpfen. Im Jahr 2023 setzten nur 45 % der Unternehmen die Cloud ein, und nur ein Drittel nutzte Datenanalysen zur Verbesserung der Entscheidungsfindung.
- Um das Wachstum der digitalen Wirtschaft zu fördern, müssen sich die Länder auf digitale Unternehmen und öffentliche Dienstleistungen, die Verfügbarkeit digitaler Kompetenzen und das Wachstum der FuE-Ausgaben konzentrieren.
- E-Commerce, Technologieausgaben und Exporte. Der Online-Einzelhandel und Online-Reisen werden ihren Anteil an der digitalen Wirtschaft erhöhen, mit einer jährlichen Wachstumsrate von 9 % bzw. 7 % von 2023 bis 2028. Die Technologieausgaben leisten den größten Beitrag zur digitalen Wirtschaft in Frankreich, Italien, Spanien, Kanada, Brasilien, den USA, Großbritannien, Japan und Deutschland. Die Exporte von IKT-Produkten und -Dienstleistungen machen den größten Anteil der digitalen Wirtschaft in Indien, Südkorea und Mexiko aus.
- Ausgaben für digitale Forschung und Entwicklung. Der Anteil der FuE-Ausgaben eines Landes am BIP korreliert mit seinem Anteil am BIP der digitalen Wirtschaft. Südkorea gibt den größten Teil seiner Wirtschaft für Forschung und Entwicklung aus, wobei der Schwerpunkt auf KI, Halbleitern für KI, 5G und 6G, Quanten, Metaverse und Cybersicherheit liegt. Die indische Regierung hat Digital India futureLABS ins Leben gerufen, um Investitionen in Forschung, Entwicklung und Innovation zu stärken. Die Investitionen in die digitale Welt hinken in Europa hinterher: Von 2024 bis 2027 wird für ein durchschnittliches Wachstum der Technologieausgaben ein jährliches Wachstum von 83 Mrd. EUR prognostiziert, was deutlich unter den 125 Mrd. EUR liegt, die die Europäische Kommission benötigt, um die Ziele für das digitale Wachstum zu erreichen.
Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie hier.
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